Kaufberatung Kodiaq Style vs. Kodiaq Sportline

  • Hallo zusammen,


    hoffe bin hier richtig da ich jetzt kein Unterforum Kaufberatung gefunden habe.


    Nach dem Besuch der IAA dürfte für mich klar sein dass als nächster Dienstwagen ein Kodiaq her soll. Tendiere schon eine Weile dazu und nach einem aktuellen Octavia RS liegt mir der Sportline nahe aber für mich ergeben sich folgende Probleme:


    - Budget liegt ca. bei 48-50.000€

    - Liefertermin sollte ca. 06-2018 bis 08-2018 sein

    - Ich hätte gerne volle Hütte bei den Optionen


    Wenn der Sportline analog dem Scout auf dem Ambition basiert müsste ich einiges an Optionen separat dazu bestellen. Den Scout als Beispiel kommt man dann sicherlich deutlich teurer als mit dem Style an sich und den entsprechenden vielen Optionen.


    Der Sportline soll vermutlich KW45 bestellbar sein, zeitlich wird das eng werden und erst dann weiss ich auch was mich die Kiste mit den entsprechenden Optionen kosten würde.


    Aktuell tendiere ich dazu dass ich mir den Style konfiguriere (größter Diesel, 19 Zöller, Sportsitze Leder, Sportlenkrad, Panorama-Dach und vieles mehr) und komme auf rund 49.000€.


    Ohne dass es jemand tatsächlich hier wissen kann aber denkt ihr dass ich zum möglichen Sportline so einen gravierenden optischen Unterschied mit dem Style hätte? Vorteil wäre halt dass ich Lieferzeit spare und am Ende im Budget ein Fahrzeug mit deutlich mehr Ausstattung habe.


    Ansonsten wären der Unterschied der schwarze Innenhimmel, einetwas anderer Stoßfänger vorne und hinten und ein paar schwarze Design-Elemente.


    Oder übersehe ich was in meinen Überlegungen?


    Vielen Dank für eurer Einschätzungen.

  • Es gibt nichts was man nicht nachrüsten kann. Stoßfänger lackieren und hier und da Folieren. 20 Zoll Räder gibts zwar auch von Skoda;) Die sind aber nicht günstiger als viele Zubehörfelgen .

    Das stimmt schon, dauerhaft verändern an einem Geschäftswagen ist halt nicht. Die Spiegel lassen sich folieren, die hinteren Scheiben auch, Sportsitze und 19 Zöller gibt es ab Werk und da frage ich mich halt ob ich dannnoch so einen bemerkenswerten Unterschied zum Sportline habe um zum einen bei anderen Optionen abstriche zu machen und auch zeitlich in Verzug komme wenn ich den Sportline erst Ende November bestellen kann.


    Der Scout ist mit meiner gewünschten Zusatzausstattung deutlich über 50.000€ und ich schätze fast dass es beim Sportline ähnlich sein wird.

  • Servus,


    wenn du "volle Hütte" willst und "nur" ein Budget von 48-50 TEUR hast wird sich das mit dem Sportline nicht ausgehen. Mein Style hat nach aktueller PL einen LP von rund 53.300 EUR ohne Überführungskosten - der vergleichbare Scout wäre rund 800 EUR teurer. Und dann fehlen die (für den Scout nicht bestellbaren) belüfteten Sitze noch. Für den Sportline wird es ähnlich sein, zumal der noch die 20"er und Volllackierung mitbringt.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ich bin auch schon sehr gespannt, mit was der Sportline alles kommen wird... in älteren Beiträgen div. Onlinemagazine liest man was von standardmäßig Columbus und 360° Kamera, was, wenn es wirklich kommen sollte, für mich zu große Features wären.


    Der Scout kommt bei gleicher Ausstattung wie ich mir beim Style vorstelle etwa 700 EUR teurer, der dann aber die Zusatzfeatures vom Scout nicht hat.

    Irgendwie glaube ich, dass da nicht viel Unterschied ist, wenn man all das was der Scout serienmäßig mitbringt, sich auch im Style genommen hätte; aber man bekommt die Optik mit dazu.


    Ich warte mal bis Jahreende; mit meiner Frau hab ich ausgemacht, wenn bis dahin kein junger Gebrauchter oder Vorführwagen hergeht, wir einen neu bestellen. ;)

  • Ich hoffe auch, dass man eventuell das untere Teil der Stossstangen demontieren und gegen die Sportline tauschen kann. Gefällt mir am Style besser als bei der Sportline, weil diese sonst keinen Chrom hat

    Das sollte sich doch einfach raus finden lassen.Braucht doch nur ein KFZ Fuzi hier im Forum im Rep Leitfaden nachsehen ob man diesen demontieren kann.

  • Danke für die Bilder, das sieht "live" gar nicht so schlecht aus...

  • Und wie immer sind die Tschechen am schnellsten mit dem Konfigurator.


    Sehr wahrscheinlich wird sich die deutsche Version im Detail ein wenig unterscheiden, denke aber die Kernfeatures und der preisliche Aufschlag sind ähnlich. (... Alles reine Spekulation ... )


    Preislich: 59.000 CZK ( = 2.270 EUR) mehr als Style


    Grundfarbe: Stahl-grau


    Grundausstattung (laut Google Translator)


    Außen:

    • Leichtmetallfelgen Triglav 7Jx19 "in anthrazit Design
    • Stoßfänger vorne mit Spoiler, Heckstoßstange mit Diffusor
    • Mattschwarze Kühlermatte mit glänzendem schwarzen Rand
    • Außenspiegel schwarz lackiert
    • Seitenschutzleisten in Autofarbe lackiert

    Innenraum:

    • Schwarze Polsterung der Decke
    • Alcantar-Polsterung mit Türverkleidungen
    • Dekorationsstreifen mit Carbonlook und SPORTLINE Logo
    • Sportsitze mit silbernen Nähten
    • 3-armiges Multifunktions-Sportlenkrad
    • Ambiente Innenbeleuchtung
    • Edelstahl-Pedalabdeckungen

    Sicherheit:

    • LED-Scheinwerfer mit AFS
    • LED-Nebelscheinwerfer mit Eckfunktionen
    • Top LED hintere Scheinwerfer
    • Drivin Mode Select, für 4x4 s Off Road Features

    Funktionalität:

    • Farbe Maxi Dot
    • Paket für schlechte Wege

    Komfort:

    • KESSY - Keyless Entriegelung und Starten des Autos
    • Rückansicht - hintere Kamera
    • El. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenstütze und Gedächtnis
    • Außenspiegel mit Speicher
    • Sonnenuntergang

    Infotainment:

    • Infotainment Amundsen 8 "Navigation + Infotainment online für 1 Jahr
  • ;:thumbsup:; Mit Komfortausstattung "Sonnenuntergang" ;:thumbsup:;

  • Ich habe mir grad mal einigermaßen "meinen" Kodiaq in der einen wie anderen Version zusammengestellt, ich komme beim Style sogar teurer als bei Sportline.

    Mag vielleicht daran liegen, dass ich im Style auch die Sportsitze und -lenkrad gewählt hätte, sowie alle anderen "Inklusiv"-Optionen vom Sportline.


    Jetzt warte ich dann doch mal auf KW45 und den deutschen Konfigurator.


    Was anderes: warum kann man im CZ Konfigurator aus 55 weiteren Farben auswählen? Das ist doch Diskriminierung ^^

  • Dort im Konfigurator kann man als Grundfarbe für den Style ebenfalls stahlgrau als aufpreisfreie Farbe bestellen. Soll das bei uns auch kommen?

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Ich vermute, dass das mit der Farbvielfalt bei uns nichts mehr wird.


    Und noch eine Ergänzung zur tschechischen Style / Sportsline Ausstattung: hier muss man sich die enthaltenen Optionen genau anschauen. So ist z.B. bei Style das Canton Sound System Serie was man bei Sportline dazu kaufen müsste. Ebenso die Sitzheizung hinten. Dafür ist im Sportline das Amundsen mit Navi Serie, was beim Style 9.000 CZK kostet. Ich frage mich nur, was sich die Produktdesigner bei diesen ganzen Austattungsnterschieden nur denken. Gewinnmaximierung :/

  • Ich denke mal, sie packen da eben ein Stück mehr rein als Normalo braucht und machen das dann im Paket wieder etwas günstiger, als ein gleichwertig konfiguriertes Standardmodell.

    Allenfalls bei exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie z.B. der sportliche Look beim Sportline, würde ich einen marginalen Aufpreis akzeptieren.

    Sieht sicher gut aus, aber ein Sportline fährt sich am Ende wie ein normaler Kodiaq... daher können sie für die paar Anbauteile und die schwarzen Applikationen keinen überhöhten Preis verlangen.

    Es gibt immer noch Folierer, und die Tuning-Branche wird früher oder später auch schöne Anbauteile für den Kodiaq bringen, z.B. Edelstahl-Trittbretter, Verbreiterungen e.t.c.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.