WLAN Verbindung über Hotspot von iPhone

  • Hallo Zusammen


    Wollte mal fragen, ob andere das Problem auch kennen bzw. allenfalls eine Lösung dafür haben:


    Ich verbinde mein iPhone via USB-Kabel mit dem Bären und habe den Hotspot beim iPhone auf "on" geschaltet.


    Leider erkennt er dann praktisch nie auf das erste Mal, dass die Internet Verbindung besteht. Was dann jeweils folgt, ist ein mehrmaliges, konzeptloses Trennen und Verbinden meines iPhone vom USB Kabel, sowie Hotspot Funktion an und ausschalten und irgendwann dann ist alles wieder gut und die Verbindung besteht stabil und alles läuft normal. Bis dahin vergehen aber so ca. 10 Minuten.


    Kennt das jemand anders auch, respektive weiss jemand Abhilfe dafür oder was mache ich falsch?


    Besten Dank im Voraus

  • Hallo, würde das Thema gerne nochmal vorholen.


    Habe ähnliche Probleme. Möchte auf dem Amundsen-Navi gerne den aktuellen Verkehrsfluß anzeigen (nicht nur via TMC). Habe auf meinem iPhone den Hotspot aktiviert und das Gerät wird auch im Amunsen als Hotspot angezeigt, allerdings lässt sich keine WLAN-Verbindung erstellen. Bekomme ständig eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

    Hatte auch überlegt mir Telekom CarConnect zuzulegen, aber da ich nicht mal via iPhone eine Internet-Verbindung bekomme habe ich etwas Sorge dass das auch nicht funktioniert.


    Danke für Eure Hilfe

    Stefan

  • Hallo stevie

    bei unserem Kodiaq streikt die WLAN Verbindung seit ein paar Wochen total, ich bekommen nach USB-Verbindung

    und hotspot-Aktivierung nach zweimal auf WLAN klicken i m m e r eine Fehlermeldung !

    Auch Zurücksetzung auf Werkseinstellungen durch die Werkstatt und Neueinrichtung des Connect-Kontos

    haben das nicht geändert. Werkstatt und Skoda-Hilfe haben keine Lösung...

    Ich würde zu gerne wissen, ob das häufiger auftritt...

    Grüße,

    Jordi

  • Hallo Jordi

    könnte es sein dass die Antenne einen Schaden hat?, ich würde es mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn noch nicht geschehen.


    Nette Grüße aus der Pfalz

  • Pepe,


    danke für den Hinweis... Die Werkstatt hat, wie von Skoda gewünscht, die "Fehlerkarte" ausgelesen und

    - man muß schon fast sagen leider - keinen technischen Defekt am Fahrzeug feststellen können.


    Wir fahren also weiter ohne W-LAN - Internetzugang und erhalten bei allen gelegentlichen Versuchen,

    per Menu / WLAN / WLAN auf den pers. hotspot zuzugreifen, nur Fehleranzeigen.. Wohlgemerkt, nach

    dem das vorher auf genau diesem Weg immer geklappt hatte. Und das ohne Eingabe irgendeines

    "Netztwerkschlüssels" !

    Nur tröstlich, daß der Kodiaq auch ohne Internet fährt, auch wenn das Angebot des Navi - Amundsen -

    ohne Internet von jedem TomTom oder Garmin geschlagen wird.

    z.B. Hotelangebote sind einfach inexistent, wo sollen Kodiaq - Fahrer nur übernachten, auf den ange-

    zeigten Parkplätzen ?


    Grüße,

    Jordi

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit dem WLAN. Mein Kodiaq ist von 2017 und ich habe das Amundsen. WLAN lässt sich über den Hotspot vom iPhone einrichten und alles ist gut. Jedoch verbindet sich das Auto nicht mehr automatisch nach einem Neustart. Der Hotspot vom iPhone wird im Menü vom Auto angezeigt, jedoch nicht automatisch verbunden. Am Ende muss ich den Hotspot im Auto löschen und wieder neu einrichten, das es funktioniert.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke :)

    Floris

  • Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe das Columbus mit SIM-Slot und da eine Karte drin. Die hat allerdings nur 3GB und LTE. Am Handy habe ich 12 GB und 5G. Über die Karte im Slot hat noch nie ein Update der Karte oder so was funktioniert. Wie kann ich denn das Columbus mit dem Hotspott vom Iphone verbinden? Wenn ich das versuche, kommt immer die Meldung, dass die WLAN Verbindung schon genutzt wird und nicht verfügbar ist. Ist das Columbus vielleicht über WLAN mit dem Teil im Handschuhfach verbunden? Das wäre ja dämlich konstruiert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.