Rückrufaktion / Update für den Skoda Kodiaq

  • Moin! :)


    ...jetzt wäre nur noch von allgemeinem Interesse in welchem "bestimmten Fertigungszeitraum" Dein Kodiaq produziert wurde... ;)




  • Es geht laut meinen Händler um Fahrzeuge des MJ 2018 bis Produktionswoche KW 30.

  • Dann bin ich mal gespannt, meiner wurde KW26 gebaut.

    Bislang habe ich noch keine Info.

    Kodiaq Style 2.0 TSI 4x4, Moon-White, Stoff beige, 7-Sitzer, Business Amundsen, Panoramadach, Family Plus, Rückfahrkamera, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 160

  • Es ging da hauptsächlich um die Funktion des Stauassistent und Notfallassistent der unter 65 Km/h nicht funktionierte. Nach dem Update geht es auch darunter bis zum Stillstand.

  • Es ging da hauptsächlich um die Funktion des Stauassistent und Notfallassistent der unter 65 Km/h nicht funktionierte. Nach dem Update geht es auch darunter bis zum Stillstand.

    Wirklich? Dann hätte ich das Update gar nicht gebraucht, denn den Stauassistenten habe ich schon ganz oft genutzt und er hat immer (auch unter 65 km/h bis zum Stillstand) 1A funktioniert. Na ja, schaden kann es ja unterm Strich trotzdem nicht.

  • Das hatte ich auch erst gedacht gehabt, da auch bei mir bis zum Stillstand gebremst wurde. Das ist aber nur eine Funktion vom [definition='8','0']ACC[/definition]. Das Problem hatte aber der Lane Assist und der ging unter 65 nicht. Der sorgt beim Stau- und Notfallassistent dafür, dass das Auto auch unter 65 Km/h den Linien folgt und selbst lenkt. Und das war wohl das Problem dass 5 diese Funktion nicht ging. Das erkennt man daran das die Kontrollleuchte von grün auch orange wechselt.

  • Gern geschehen. Ich habe auch etwas gebraucht zu verstehen welches Problem damit behoben werden soll.

  • Moin! :)


    Hmmmh und ebenso stellt sich mir die Frage, ob das Auftreten der orangefarbenen Leuchte unter ca. 65 km/h beim Modelljahr 2017 hinzunehmen ist,

    da das Softwareupdate angeblich ja nur ab Produktionswoche nach KW30 eingespielt werden soll...!???

    ...es könnte ja auch die ursprüngliche Herstelleridee gewesen sein, Lane Assist unter ca. 65 km/h auszulassen...!?

    Wie denkt ihr darüber?




  • Es kommt darauf an,ob Du ein [definition='1','0']DSG[/definition] hast oder nicht. Die Funktion Stauassistent und Notfallassistent (das ist die Funktion unter 65 Km/h) geht nur mit [definition='1','0']DSG[/definition]. Und es betrifft nur einen bestimmten Fertigungszeitraum für Fahrzeuge aus dem MJ 2018. Mein Kodiaq wurde in der 25. KW gebaut und musste zum Update. Seitdem geht, wenn ich mit [definition='8','0']ACC[/definition] fahre auch die grüne Leuchte für den Lane Assist unter 65 Km/h.

  • Nun, es ist alles vorhanden und funktioniert ja auch oberhalb der ~65 km/h:

    Kodiaq Style 2,0 TSI, [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] 4x4, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] bis 160km/h etc.. (steht auch alles in meiner Signatur).


    Die Frage für mich ist jedoch, da auch beim Mj 2017 die orangefarbene Kontrollleuchte unter ~65 km/h angeht (also Lane Assist damit aus ist),

    ob das auch durch ein Softwareupdate behoben werden könnte bzw. ob da etwas bekannt ist!


    Deshalb ja auch mein Gedanke, dass es ja vielleicht die ursprüngliche Herstelleridee (Mj 2017!) gewesen sein könnte, Lane Assist unter ca. 65 km/h

    grundsätzlich auszulassen...!?


    P.S: Stauassistent und Notfallassistent funktionieren auch unterhalb 65 km/h - also muss man das Ganze differenzierter betrachten!? Etwas verwirrend das Ganze...

    Vielleicht betrifft es in meinem Falle (Mj2017) tatsächlich nur den Lane Assist (vorausgesetzt die orangefarbene Leuchte besagt zuverlässig ein AUS des solchen)?




  • Ich habe gerade noch einmal die Preis-und Ausstattungsliste für das Modelljahr 2017 und 2018 verglichen. Da steht bei beiden Stauassistent und Notfallassistent, nur in Verbindung mit [definition='1','0']DSG[/definition]. Von daher vermute ich jetzt mal, dass Skoda das, egal welches Modelljahr gilt, schon gleich behandelt. Laut dem Handbuch gibt es für die Funktion wohl aber bestimmte Voraussetzungen, z.B. muss der Lane Assist 2 Linien erkennen. Vielleicht liegt es daran. Ich habe es bisher auch nur auf einer Landstraße probiert, wo kaum Verkehr war. Laut Anleitung ist die Funktion auch nur für die Autobahn konzipiert.


    Die orangene Leuchte bezieht sich tatsächlich nur auf die Funktion des Lane Assist. Bei Orange ist er zwar bereit aber nicht in Funktion.

  • Hallo Zusammen


    Bei mir geht die Lane Assistent Lampe unter 65kmh auf orange, obwohl [definition='8','0']ACC[/definition] an ist. Eigentlich müsste der Lane Assistent dann doch grün bleiben bzw. der Stauassistent sich einschalten oder?


    Ich habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und ihn auf das Software update aufmerksam gemacht, welches hier beschrieben wird. Leider haben seine Abklärungen beim Werk und Kundendienst zu keiner positiven Antwort geführt.


    Aber es muss doch fast zwingend daran liegen, wenn ich [definition='8','0']ACC[/definition] und Lane Assistent eingeschaltet habe und die Lampe unter 65kmh auf orange springt oder?

  • Ja, also nach dem Update und bei eingeschaltetem [definition='8','0']ACC[/definition], bei vorhandenem [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe funktioniert der Spurhalteassistent bis zum Stillstand und dementsprechend bleibt die Anzeige Grün. Vorausgesetzt natürlich es sind erkennbare Seitenstreifen vorhanden.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.