Beleuchtung Einstellräder der Luftausströmer

  • Guten Tag,
    Hat sich schon mal jemand über eine Beleuchtung, der Stellrädchen für die Luftausströmer der Klimaanlage Gedanken gemacht? Ich musste feststellen, dass diese ja leider nicht beleuchtet sind. Hätte aber gern ein kleines Lämpchen dahinter wie bsw. im Superb. Finde es im Kodiaq etwas Düster. Keine LED-Ambientebeleuchtung direkt im Vorderen Bereich, keine Beleuchtung der Luftausströmer.. Finde ich etwas schade.
    Hat jemand eine Idee? oder schon mal etwas gebastelt?

    vielen Dank im Voraus!

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Möglicherweise kann man LED´s dahinter einbauen, aber dann müßten die Symbole auf den Rädchen auch durchscheinend sein, was ich nicht glaube.

    Ich würde ehr über eine Ambientebeleuchtung oben in der Dachhimmelkonsole nachdenken. Dort dürfte Platz für 2/4 LED`s sein, die man entsprechend ausrichten kann. Es gibt auch LED´s mit einem ganz geringen Strahlwinkel, die dann nur auf das entsprechende Rad ausgerichtet werden können (so wie ein Laserpointer). Mit den entsprechenden Vorwiderständen bekommt man bestimmt eine angenehme Helligkeit hin.

    MfG

    Kölndriver

  • Vielleicht lässt sich ja das Einstellrad austauschen durch bsw. das vom Superb, mit intergrierten LEDs. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Teile abgesehen von der Beleuchtung baugleich sind. Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen und werde sie dann mal mit denen vom Superb vom Bekannten vergleichen.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Hi Leute,

    mir gehts ebenso, Ich vermisse die Beleuchtung der Einstellrädchen an den Luftausströmern und die so genannte „Kulissenbeleuchtung“ schon sehr. Es ist doch recht dunkel im Kodiaq, zumindest oben rum, die Fußraumbeleuchtung hilft da ja auch nix.

    Im Passat B7 waren 2 rote 3-mm LED‘s in der Konsole am Dach eingebaut, dort wo die Leselampen sind, das war absolut ausreichend. Den Strom dafür könnte man von der Schalterbeleuchtung in der Konsole abgreifen dann werden die LED‘s auch gleich mit gedimmt.

    Müsste jetzt nur noch wissen wie diese Konsole (ohne Schiebedach) demontiert werden kann.

    Passende LED‘s sogar für 12V gibts bei Conrad z.B https://www.conrad.de/de/led-b…lx3044id-12v-1011894.html


    Wenn man das obere Handschuhfach öffnet, dann kann man prima den Zierrahmen des Ausströmers mit der Hand abklipsen und so das Einstellrädchen etwas näher betrachten. Die weißen Markierungen am Rädchen sind durchgängig im inneren des Rades verbunden und würden ggf. das Licht einer LED schon so weit weiterleiten, dass man es von außen sehen würde. Hier müsste ich halt auch wieder wissen wie die Ausströmer auszubauen sind.


    Gruß Wolfgang

    Gruß wohu


    Kodiaq Style

    2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], Magnetic-Braun, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 210 km/h, Business Amundsen, el. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK


    Bestellt: 24.03.2017 / Produktionswoche: KW 48 / Übergabe 19.12.2017

  • Welche Türgriffe? Innen oder außen?

    Gruß wohu


    Kodiaq Style

    2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition], Magnetic-Braun, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 210 km/h, Business Amundsen, el. Heckklappe, Rückfahrkamera, AHK


    Bestellt: 24.03.2017 / Produktionswoche: KW 48 / Übergabe 19.12.2017

  • Würde ich klasse finden, wenn jemand eine Idee der Beleuchtung findet. Die Türgriffe innen wäre Super! Ich habe beim kleinen Bruder Karoq gesehen, dass das Skoda Zeichen bei geöffneter Tür auf der Strasse zusehen ist. Könnte mna das Nachrüsten ?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.