Mängel beim Kodiaq

  • Ich lese nun schon eine Weile mit und mir scheint das die Mängelliste des Bären immer länger wird!

    Diese Anfrage richtet sich an alle die den Bären bereits haben.

    Die einzelnen Mängel wie knarzende Türgriffe; nicht richtig arbeitende elektronische Helferlein, defekte [definition='1','0']DSG[/definition]; mangelhafte Scheinwerferreinigungsanlagen, schlechte Waschdüsen, usw. sind das alles nur Einzelfälle oder doch breiter gestreute Mängel?

    Kleinere Mängel sollen hin und wieder auch bei anderen Marken vorkommen, doch habe ich langsam den Eindruck das die Mängel des Kodiaq eine Folgeerscheinung der doch recht hohen Nachfrage und damit entstehenden stressigen Produktion (Produktionsfehler wie z.B. schlecht verarbeitete Ledersitze) sind.

    Eure Meinungen oder Erfahrungen bitte.


    Danke

    Style 2,0 TDI 110KW; 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition]; Business Grau

    Bestelldatum 03/2017

    Erhalten am 23.11.2017

  • Auch wenn ich jetzt noch keinen Bären habe, möchte ich meine Meinung loswerden:

    Bisher ist mein Eindruck bzgl. Mängel ganz normal, wie bei jedem anderen Hersteller eben auch im ersten Produktionsjahr eines Autos.

    Knarzende Türgriffe, nicht sauber arbeitender Kantenschutz, fehlerhafter Stauassistent... alles unschöne Ereignisse, aber Skoda setzt sich damit auseinander und liefert Lösungen.

    Bei vielen Dingen ist Skoda aber auch von VW abhängig, und können daran recht wenig selbst ändern... Stichwort DQ200 Getriebe.


    Wer glaubt, ein Auto kaufen zu können, das bei Kauf oder auch im Verlauf des Autolebens keine Mängel haben wird, sollte Bus fahren. Bei meinem BMW weiß ich z.B., dass ich alle 5-6 Jahre eine neue Ansaugbrücke einplanen muss, weil der Hersteller da einfach einen Konstruktionsfehler drin hat den er aber auch nicht ausmerzt.


    Skoda hat, soweit ich das bisher beurteilen konnte, innerhalb des VW Konzerns eine sehr hohe Produktionsqualität in ihren Werken. Vielleicht lassen die die Bänder jetzt ein klein wenig schneller laufen, aber sicherlich nicht so sehr, dass dabei massiv Fehler entstehen. Die Kunden sind ja nach wie vor bereit, 10-12 Monate zu warten...


    Und dann noch was zum Überlegen: Wer würde schon einen Thread aufmachen, dass alles sauber funktioniert? Natürlich muss man den Eindruck bekommen, dass der Kodiaq fehlerbehaftet ist... aber da kannst Du in jedes andere Autoforum schauen, da ist es genau so.

  • Können wir im Forum eine Liste mit Mängeln machen ähnlich bestellt geliefert?

    Da hat man dann als Bärenbesitzer die Möglichkeit abzuhaken und vergisst beim ? nichts

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Viele Fehler sind Computerfehler um das so auszudrücken, Kleine Mechanikfehler wie knarzende Türgriffe sind nicht so schlimm

    Viel Komfort = viel Automatik = viel Einstellungsmöglichkeiten = noch mehr Software = ..... Fehlermöglichkeit


    Ich hatte auch einen 2011er Amarok (aus Argentinien) und hatte wenig bis gar keine Probleme

    Bei einem neuen Modell muß man immer mit so etwas rechnen

    Wäre ein Hersteller fehlerlos, die anderen wären schon fast verschwunden

    Jetzt kommt´s darauf an wie man (beide Seiten) damit umgeht.

    Besser ist ein wenig Geduld und Nachdenken anstatt juristische Möglichkeiten austesten

    Juristische Gesetze können vor Gericht anders ausgelegt werden, Naturgesetze sind nicht veränderbar. mit (hohem) technischen Aufwand kann man sie vielleicht in andere Bahnen lenken

  • Moin! :)


    Der Gedanke mit einer "stressigen Produktion" aufgrund der enormen Nachfrage nach diesem Fahrzeug kam mir auch bereits... :/

    Ich kann, als Besitzer einer der ersten ausgelieferten Kodiaq Mj 2017 nur sagen, dass sich die "Probleme" meines Fahrzeugs auf Softwaredinge

    beschränken (insbesondere Skoda Connect, welches noch nicht fertig zu sein schien... - wird es jemals "fertig" oder ist es eine "Dauerbaustelle"? 8o).


    Alles andere, was ich hier bislang lesen konnte, habe ich bisher nicht, nicht bemerkt oder aber auch nicht als Mangel empfunden.

    Bisher bin ich mit dem neuen Kodiaq mehr als zufrieden! ;:thumbsup:; und kann nicht besser klagen:!:;)


    Man bedenke auch, dass gerade in solchen Foren ja eher die "Probleme/Fehler" auf den Tisch kommen und weniger die Zufriedenheit mit

    Dingen die funktionieren.

    Deshalb ist es mir persönlich immer auch wichtig, Positives und nicht nur Negatives zum Ausdruck zu bringen! :)

    (ist übrigens auf viele Lebenssituationen übertragbar und da weiß ich wovon ich rede!)


    Fazit: Ich bin hochzufrieden mit dem Kodiaq;:thumbsup:;:!:




  • Geht es nach den Mängeln die man in Internet-Foren so findet, sind 90% aller Motoren aller Marken mit Steuerkette defekt, 100% aller AGR Ventile zerlegt es nach dem Schummel-Update (und nicht etwa weil das nach 100k km normal ist!), kein [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe hält länger als 20.000 km.


    Internet-Foren können bei diesen Produktionsmengen nicht repräsentativ sein. Dazu kann man sich dann drüber streiten ob "da Knarzt ein Teil wenn ich es anfasse" überhaupt ein Mangel ist und ob man einen abgefallenen Türkanten-Schutz als solchen zählen darf (denn da gehört auch oft einfach das Pech dazu die Tür an der falschen Stelle angefasst zu haben).


    Das es immer mehr Mängel in der Elektronik gibt ist auch klar, die Menge an Steuergeräten nimmt immer weiter zu und die "Foren-Kodiaqs" sind erfahrungsgemäß überdurchschnittlich gut ausgestattet - viel da das kaputt gehen kann. Ich selbst bin tatsächlich auch von einem Problem mit der Elektronik betroffen.


    Garantie-Reparaturen sind für den Hersteller teurer als es gleich richtig zu machen, der hat kein Interesse daran kaputte Autos auszuliefern. Aber gegen Fehlerquoten in der Herstellung kann man (in der Preisklasse) auch nicht unbegrenzt handeln, wenn alle 10.000 [definition='1','0']DSG[/definition] Getriebe eins mit einem fehlerhaften Teil ausgeliefert wird dann muss eben alle 10.000 Auslieferungen einer wieder in die Werkstatt zum Austausch.


    Wenn es bestimmte Probleme gibt, dann erfahren wir das frühestens in einem bis zwei Jahren, wenn Werkstätten echte Erfahrungen gemacht haben und davon berichten, aber nicht weil in einem mit ein paar hundert Mitglieder 2 Getriebe und 3 Motorschäden zu finden sind.

  • Ich kann von mir Berichten, dass ich trotz der kleinen Mängel, welche mein :) bereits alle behoben hat, SEHR SEHR zufrieden mit dem KODIAQ bin!!!!


    Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, sind es doch meist Kleinigkeiten, die bei diesem Modell vorkommen und sollte es doch mal etwas größeres sein (wie ein [definition='1','0']DSG[/definition]) dann kann es auch einfach mal ein Materialfehler sein oder einfach nur Pech.... Solange der Hersteller mich mit diesem Problem nicht alleine lässt, ist es zwar unschön, aber halt nicht zu ändern. Ich bin der Meinung das SKODA (und die angeschlossenen Händler) seine (ihre) Sache HERVORRAGEND macht (machen) und sich um seine Kunden und deren Probleme gekümmert wird!


    ICH BEREUE KEINEN TAG DEN BÄREN GEWÄHLT ZU HABEN!!!!!!!!

  • Solange der Hersteller mich mit diesem Problem nicht alleine lässt,

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Man muß mir nicht in den Hintern kriechen aber man soll mich bitte ernst nehmen und sich kümmern.

    Dann ist jedes Problem nur noch halb so groß.

    Nette Grüße Peter :)

  • liebe Bärenfamilie,


    Mängel gibt es überall und meist bei neu auf den Markt kommenden Typen.

    Irgendwie bist da immer ein gewisser " Testfahrer"

    Aber so solange die Problemchen nicht zu groß werden und jeweils durch die Werkstatt schnell und zufriedenstellend erledigt werden

    gibt es keinen Grund zu meckern.


    Wenn ich an mein letztes Auto (DB GLK 220 CDI 4 matic) denke da hatte ich massive Probleme von Anfang bis zum Schluß

    Z. B. nach wenigen Monaten kompletter Austausch der Einspritzelektronik (hatte seinerzeit DB hunderte Mio,s) gekostet.

    Dann Kriechströme in der Elektronik (ständig defekte Scheinwerferlampen) usw.bis hin zum Getriebewechsel bei ca. 70.000 km

    Und das bei einem Fahrzeug das preislich in einer anderen Liga angesiedelt ist.


    Mein Bärchen läuft nun seit Ende Mai (5000 km abgespult) doch sehr zufriedenstellend.

    Dass die Verkehrszeichen-Erkennung manchmal nicht korrekt anzeigt, nun ja ich habe mir jetzt ein mal ein paar Stellen gemerkt

    wo es nicht klappt und führe das demnächst meinem :) mal bei Testfahrt vor. Mal abwarten was er dazu sagt.

    Mängel Skoda-Connect sind ja auch bekannt ich denke das ist auch im VW-Konzern ein Thema und wird lfd. weiter verbessert.


    Aber sonst ist der Bär eigentlich im Preis/Leistungsverhältnis und auch bei den Platzverhältnissen unschlagbar.

    Die ihn haben werden das bestätigen und die ihn noch bekommen können sich schon darauf freuen.


    Euer Rentnerbär mit Braunbär als Schwarzwaldbär (genug mit Bären!);:thumbsup:;;Freunde;

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe meinen Bären seid Anfang Mai, bin bis jetzt 11200km gefahren und habe bis jetzt keine Mängel festgestellt. Nur mal um Mut zu machen. Meine Fahrt nach Kroatien mit 2t Bootsanhänger hat ihn auch sicher nicht geschont, der Durchschnittsverbrauch von 9.5l mich aber begeistert!


    Schöne Grüße Micha

  • Das einzige was bei mir nicht richtig funktioniert ist die Personalisierung der Schlüssel. Ich habe weder ein knarzendes [definition='1','0']DSG[/definition] noch Türgriffe etc. Apple Carplay ist manchmal so eine Sache.

    ________________________________

    Kodiaq Style 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]

    [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='3','0']DCC[/definition], 7Sitze,
    Moon White Perleffekt

  • Nach drei Wochen und 3 TKm habe ich nur ein großes Problem : Ich kann keinen der immer wieder thematisierten riesigen Mängel nachvollziehen !

    Es knarzt nichts, der Verbrauch (190er TDI) ist mit 6,6l akzeptabel, da [definition='1','0']DSG[/definition] macht nicht mehr Geräusche als im alten Superb, Connect schaltet auch die Standheizung ein ( kann aber schonmal eine Minute dauern ... ), Verkehrszeichen werden auch Nachts und sogar an Schilderbrücken zuverlässig erkannt.

    Gut, es gibt noch Wünsche. Die Haftfähigkeit der Frontscheibe für Insektenleichen könnte tiefer sein, [definition='8','0']ACC[/definition] und Lane-Assist könnte man auch mit GPS und Kartendaten sowie Verkehrszeichenerkennung optimiern - ach nein, autonomes Fahren kommt ja erst noch....


    Ganz ehrlich : Nicht mal Lebensmittel werden fehlerfrei produziert ( s.a. aktuelle Rückrufe ). Dass es bei einer solch komplexen Maschine in solch hohen Stückzahlen immer mal hier und da ein Problem gibt ist vollkommen normal. Oder will hier einer allen Ernstes erzählen, er hätte noch nie einen Fehler in seinem Job gemacht ? Von einem ernsthaften Serienfehler, bei dem dann auch noch alle Kunden im Regen stehen gelassen werden, habe ich noch nicht gelesen oder gehört.


    Ich für meinen Fall bin zufrieden und habe meine Blindbestellung bisher keine Minute bereut.


    Krümel

  • Krümel

    Dann bin ich froh das du hoffentlich nicht bei Skoda arbeitest. ;)

    Es ist echt schön für dich, das du keine Probleme hast, nach schon sagenhaften 3 Wochen und sagenhaften 3 Tkm. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich bin mit dem Kodiaq seit anfang April auf der Straße und habe mittleweile 12000KM auf der Uhr. Der Gerät fährt wie am ersten Tag, es sind keinerlei Mängel aufgetreten. Der Wagen hat Platz, lange Urlaubsfahrten -auch abseits befestigter Straßen- machen richtig Freude, zudem war er als Re-Import auch noch relativ günstig.


    Alles in Allem: Daumen hoch

  • Danke für eure Antworten.

    Mir ging es beim Eröffnen dieses Themas jetzt nicht unbedingt um z.B. nicht richtig angezeigte Verkehrszeichen oder so. Mir ist auch klar das ein komplexes Auto bei Markteinführung mehrere kleinere oder auch Größere Probleme machen kann. Viele Probleme sind mehr oder weniger persönliche Mängel oder Empfindlichkeiten.

    Ich wollte lediglich mal sehen oder lesen ob man vielleicht eine Tendenz zu vermehrten Mängel aufgrund höherer Produktion erkennen kann.

    Sicherlich kann man jetzt nach wenigen Wochen als Kodiaq Besitzer noch keine seriöse Aussage über Mängelhäufigkeit machen. Im Grunde sollte ein Fahrzeug aber auch fehlerfrei funktionieren.

    Eine eigene Liste für Mängel wie hier am Anfang bereits angeführt (bestellt/geliefert) wäre sicher eine gute Idee:!:

    Style 2,0 TDI 110KW; 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition]; Business Grau

    Bestelldatum 03/2017

    Erhalten am 23.11.2017

  • Eine eigene Liste für Mängel wie hier am Anfang bereits angeführt (bestellt/geliefert) wäre sicher eine gute Idee

    Wenn das jemand dauerhaft machen möchte, bekommt er gerne die entsprechende Unterstützung und passenden Forenrechte.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich kann mit gut 9000km Laufleistung nun auch einen Mangel aufzählen, der wohl nicht behoben wird.


    Direkt am Fenster wo man so schön den Arm beim fahren ablegt, bildet sich jetzt schone in sichtbare Delle. Bei älteren Passats reißt dies dann sogar ein und ich vermute dies wird bei mir auch irgendwann passieren.
    Nachdem ich heute meinen Bär zum Getriebewechsel gebracht habe und dies beim Serviceleiter erwähnt habe, kam die etwas lapidare Aussage "Na das ist ja auch nicht zum Arm ablegen gedacht!" und somit wird es auch nicht repariert.


    Hat sonst schon jemand das Problem?

  • Du musst nach 9000 km das Getriebe wechseln und regst dich über eine selbstgemachte Delle in der Fensterkante auf?

    -----------------------------------

    Ich habe 2 Wochen Diät gelebt, kein Fleisch, kein Fett, kein Wein, kein Bier, verloren habe ich 14 Tage meines Lebens

  • Nein aufregen tue ich mich nicht, bin nur enttäuscht über die Qualität, da dieses Problem seit Jahren im Konzern bekannt ist und bei anderen Modellen bereits behoben ist. Wieso dann nichta uch in unseren Bären?


    Wie man in diesem Thread sieht Getriebeproblem, [definition='1','0']DSG[/definition] knarzt ist das defekte Getriebe ein Produktionsfehler und nicht durch mich entstanden. Dies wird auch anstandslos von Skoda genau heute ersetzt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.