Fehler SOS Funktion

  • Seit einigen Tagen erscheint bei mir der Fehler "SOS Notruffunktion Werkstatt". Dabei gibt es eine Anzeige s. Bild und die Notruftaste leuchtet rot. Der Fehler erledigt sich meist nach ein paar Sekunden und die Notruftaste leuchtet wieder grün. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden, da nichts im Speicher vermerkt war. Kennt jemand das Problem und evtl. auch dessen Ursache?


    20171007_190724.jpg


    20171007_182322.jpg

  • ja hatte ich auch. Entstand nach einem Absturz der Multimediaeinheit. 20 Sekunden Ausschalter drücken hat es behoben. Falls nicht dann aber so was von sofort in die Werkstatt :). Ernsthaft : glaube die müssen das schreiben weil das irgend eine neue Norm ist dass man so was haben muss. Mein :)icher meinte er schaut es dann mal beim nächsten mal vorbeikommen in Ruhe an. Aber der Reboot hatte es gelöst.


    Meine Vermutung: kommt falls er sich per interner SIM nicht verbunden kann. Funktioniert der Standort im Skoda Connect bei Dir? Aber wenn es nach paar Sekunden verschwindet hat er die Verbindung dann wohl wieder. Hast Du evtl schlechten Mobile. Empfang bei Dir?

  • Ich habe kein Columbus/Skoda Connect und die Meldung auch schon beobachtet. Immer mal wieder startet mein Entertainment nicht von selbst (wenn vorher Busruhe war) und wenn ich es dann mit 6 Sekunden Start-Knopf starte fährt es normal hoch, wenn ich das aber nicht mache hatte ich schon 2 mal das er dann einen KM später hochfährt und die SOS Meldung bringt. Einen halben KM später verschwindet diese Meldung dann auch wieder.


    Fehlerspeicher ist dazu natürlich auch bei mir leer, es wird wohl ein direkter Zusammenhang zum Entertainment-System bestehen und einer Störung dort.

  • So, habe es jetzt mal mit Neustart des Columbus versucht, leider ohne Erfolg. Die Datenverbindung meiner SIM ist auch gut, da de Onlinedienste alle funktionieren. Kann also eigentlich nur an der internen SIM von Skoda liegen, über welche die SOS-Funktion läuft. Tja, bin bald in der Werkstatt bzgl. Neubezug des Fahrerersitz, dann müssen sie sich das mal anschauen. Nur komisch, dass die Fehler nicht gespeichert werden :/

  • Bei mir meldet das Display ebenfalls zum 3. Mal den Hinweis im Maxi-Dot in rot " blinkt - die ESC bzw. die ASR greift gerade ein.

    Auch keine Meldung darüber beim Status im Columbus. Werde ich nächste Woche beim Reifenwechsel mal zur Sprache bringen

  • Gibt es dafür nicht ein Update? Meine, da mal was gelesen zu haben. Bei mir kam bis jetzt diese Fehlermeldung noch nicht (ca. 12000km)


    LG beru

  • ...heute früh ist mein Columbus "schwarz" geblieben. Selbst das Drücken des Ausschalters führte nicht zum Starten. Nach 3 min ist das Columbus dann doch hochgefahren und brachte den Fehler SOS Funktion - Werkstatt.


    Mein Freundlicher schaut nun danach - mal sehen was rauskommt.

  • @Martinus: Bitte unbedingt berichten, das Problem hab ich auch regelmäßig, aber nicht die Zeit zum Händler zu fahren, zumal der Fehlerspeicher nichts dazu verrät. Meine Lösung ist den An-Knopf gedrückt zu halten bis es angeht, sind so 6-8 Sekunden dann startet es zuverlässig.

  • ...heute früh die Info - GPS Antenne defekt / funktioniert nicht richtig


    Ist bestellt und wird getauscht. Das Columbus muss wohl sich in diesem Zug "aufgehängt" haben.

  • so aktueller Zwischenstand:


    Heute beim :) gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dieser beinhaltete keinen direkten Bezug zum SOS System, wohl aber Fehler in einer Kommunikationsschnittstelle :/. Sie werden jetzt die Daten und die Fotos an Skoda senden und wir warten ab, was von dort als Rückmeldung kommt.

  • Was mir heute morgen aufgefallen ist: Mit der Zündung ging die Beleuchtung der Tastung an, aber der Bildschirm hat kein Bild gezeigt. Erst das Ritual mit den 8 Sekunden drücken hat dann dazu geführt das er den Reset ausgeführt hat, dabei ging die Beleuchtung dann aus, wieder an und da dann auch der Bildschirm.

  • ich hatte das Problem auch in meinem Amudsen.

    Allerdings hatte ich die kurzfristigen Aussetzer nur am Anfang, danach war der Fehler permanent da.

    Mittlerweile habe ich ein nicht näher benanntes neues Steuergerät bekommen...


    Wir werden es sehen.

  • Hello,
    ich habe bereits beim ersten Starten des Motors diesen Fehler gehabt. Die Verkabelung mußte neu verlegt werden. Angeblich sei das Steuergerät defekt. Das ist Niemanden aufgefallen???? Na ja, das Problem ist gelöst aber .... die Verkleidung an den Säulen wurden schon 2 Mal neu montiert. Sie weisen immer noch größere Spaltmaße auf. Habe Skoda angeschrieben, sie wollten sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Bin gespannt.

  • Mal schauen, habe ihn heute wieder in die Wirkstatt gebracht. Die Rückmeldung von Skoda war erstmal, dass das Steuergerät für ne halbe Stunde abgeklemmt werden soll, damit er denkt, es sei ein neues verbaut. Dann zieht er sich wohl die Software neu :/. Ich lass mich überraschen ...

  • Mal schauen, habe ihn heute wieder in die Wirkstatt gebracht. Die Rückmeldung von Skoda war erstmal, dass das Steuergerät für ne halbe Stunde abgeklemmt werden soll, damit er denkt, es sei ein neues verbaut. Dann zieht er sich wohl die Software neu :/. Ich lass mich überraschen ...

    Oh Gott - das klingt wie Peter Lustigs Bastelstunde.

  • wie zu erwarten ...


    Wagen heute abgeholt, hatten ihn "vom Netz" genommen und sollte dann lt. Skoda wieder gehen. Haben ne Probefahrt gemacht, da war wohl alles ok. Ich bin dann mit dem Wagen zurück und siehe da ... der SOS-Fehler ist auch wieder da =O


    mal schauen wies weitergeht - Infos darüber liegen der Werkstatt vor, man wird sich wieder mit Skoda in Verbindung setzen

  • auf ein neues


    Wagen nach 2 Tagen am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Man hat das Steuergerät getauscht. Hörte sich erstmal gut an. Habe dann am Abend festgestellt, dass Skoda Connect nicht mehr funktioniert. Ich kann Daten an den Wagen senden, wie zB Naviziele, aber er scheint nichts zurückzusenden. Habe dann natürlich die hier beschriebenen Dingen mit Neuanmeldung etc. ausprobiert. Hat nix geholfen. Dann wollte ich die Hotline über die Funktionstasten im Wagen erreichen und siehe da ... sie funktionieren nicht mehr =O - und das beste, am nächsten Morgen auch wieder 2x die SOS-Fehler Info bekommen - so langsam werd ich wirklich X(


    nächste Woche sehen sie mich wieder

  • Das klingt nach "haben Sie es schon mal mit Aus- und wieder Einschalten versucht?" und führt erfahrungsgemäß sehr häufig zum Erfolg ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf ein neues


    Wagen nach 2 Tagen am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Man hat das Steuergerät getauscht. Hörte sich erstmal gut an. Habe dann am Abend festgestellt, dass Skoda Connect nicht mehr funktioniert. Ich kann Daten an den Wagen senden, wie zB Naviziele, aber er scheint nichts zurückzusenden. Habe dann natürlich die hier beschriebenen Dingen mit Neuanmeldung etc. ausprobiert. Hat nix geholfen. Dann wollte ich die Hotline über die Funktionstasten im Wagen erreichen und siehe da ... sie funktionieren nicht mehr =O - und das beste, am nächsten Morgen auch wieder 2x die SOS-Fehler Info bekommen - so langsam werd ich wirklich X(


    nächste Woche sehen sie mich wieder

    Wie sich die Fälle doch gleichen... :huh:

    Siehe Thread "Kodiaq offline"...!




  • Hmm bei euch zeigt er wenigstens an, das der sos Dienst nicht geht.

    Bei mir funktionieren alle ruftasten ( Panne, Notruf und Info) nicht.

    Leider funktionieren auch die anderen Dienste nicht ( Standort, Zustand...) Nur als was über mein WLAN geht funktioniert.

    20 sec den ausschaltknopf drucken hilft auch nicht.

  • Dieses Thema enthält 134 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.