Parklenkassistent nachrüsten?

  • Hi,


    wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten des Parklenkassistenten?


    Mein Bär ist ein Reimport und hat aktiven Laneassist, Areaview, Sensoren vorne und hinten.


    Bei Kufatec habe ich folgendes gefunden:


    https://www.kufatec.de/shop/de…fe-hinten-vorne-vorhanden


    Hat evtl. jemand schon mal so etwas eingebaut? von Kufatec gibt es nicht viel Hilfe und keine Anleitung.


    Auf Nachfrage kam folgendes:


    "Für dieses Set haben wir keine Einbauanleitung, es wird nach Vorgabe original Stromlaufplan des Fahrzeug Herstellers verbaut."

  • Bei mir ist es fast das gleiche.

    Meiner hat ebenfalls Lane-Assist, Areaview und Sensoren vorne/hinten aber eben kein Parklenkassistent.

    Stand so beim Händler direkt verfügbar und da konnte ich bei sonst x Monaten Wartezeit nicht Nein sagen.


    Hab schon bei zwei Skoda Händlern nachgefragt.

    Beim einen einfach "Geht nicht", beim zweiten hatte ich nachgefragt, ob es technische oder Firmen-politische Gründe hat.

    Der Service Mitarbeiter hat dann was gesagt von wegen "das Steuergerät / Bordnetz" ist nicht kompatibel.

    Und dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehe.

    Daher würde ich ableiten, dass es grundsätzlich machbar ist.


    Das von dir verlinkte Set hatte ich auch schon gefunden (vor meiner Nachfrage).

    Deshalb war ich eigentlich zuversichtlich, dass es machbar ist aber eine offizielle Skoda Werkstatt scheint es nicht machen zu wollen.
    Ohne Anleitung ist das Set aber sinnlos. Selber Einbauen würde ich mir (auch mit Anleitung) aber ohnehin nicht zutrauen.


    Zu Bedenken ist auch, dass 4 Löcher für die seitlichen Sensoren gebohrt werden müssen und "Lackierung erforderlich" ist.

    Irgendwo habe ich im Nachbarforum gelesen, dass einer das bei seinem Superb selbst nachgerüstet hat.

    (das war hier: https://www.skodacommunity.de/…ssistent-1-5-umbau.89294/)


    Ich hab da ein bisschen die Hoffnung vorloren das nachrüsten zu können.

    Aber falls doch jemand weiß, wo oder wie es machbar ist, dann bin ich ganz Ohr!

  • Klar machbar ist eigentlich alles für den entsprechenden Preis.

    Mich wundert nur, dass ich bei beiden Anfragen schlicht mit "Nicht machbar" abgefertigt wurde.

    Es wäre mir sogar einen gewissen Aufpreis wert aber wenn ich nicht mal eine Aussage vom Händler dazu bekomme...


    Zitat von virusracer


    Verkaufen und einen mit Assistent kaufen ist günstiger

    Mag sein.

    Nur was mache ich dann während der 6 Monate Wartezeit ohne Auto ;)


    Mal im Ernst: die Funktion wäre für mich nice-to-have gewesen und ich habe mich schon halb damit abgefunden, dass aus der Nachrüstung nichts wird.

    Ob mit oder ohne ist der Kodiaq ein toller Wagen.

  • Mich wundert nur, dass ich bei beiden Anfragen schlicht mit "Nicht machbar" abgefertigt wurde.

    So erklärt man seinen Kunden, dass man etwas nicht machen will, ohne das offen zuzugeben. Es ist immer alles möglich nachzurüsten, die Frage ob sich das dann lohnt muss der Kunde wissen.


    Die Sache hat nur einen dicken Haken: man bezahlt der Werkstatt Material und Arbeit, aber nicht das Risiko. Beim Einbau des Steuergeräts reicht ein kleiner Fehler um tausende Euros Schaden anzurichten und wo kein VAG Anleitungs-Plan da gute Chancen für Fehler.


    Ich hatte mal eine Werkstatt, da ging es um ein Update und die wussten aus Erfahrung, dass ein bestimmtes Steuergerät das manchmal nicht überlebt (das waren noch Zeiten vor OTA Updates) und konnte mir konkret nennen, was sie mir extra berechnen müssen, wenn das schief geht. Aber bei einem komplexen Einbau ohne Erfahrungswerte ist das eher schwierig.


    Was viel günstiger ist als den Parkassistenten nachrüsten: Im Autohaus einen mit diesem Assistenten leihen und mit ein paar Parklücken testen, feststellen das der Assistent genau bei den knappen Lücken nicht weiterhilft und froh sein die Kohle gespart zu haben :D

  • Was viel günstiger ist als den Parkassistenten nachrüsten: Im Autohaus einen mit diesem Assistenten leihen und mit ein paar Parklücken testen, feststellen das der Assistent genau bei den knappen Lücken nicht weiterhilft und froh sein die Kohle gespart zu haben

    Mein Erfahrung war genau das Gegenteil: ich hatte den Parklenkassistent zuerst nicht mitbestellt, dann nach der Probefahrt des Kodiaq eben diesen nachbestellt, da er genau die engen Lücken besser und schneller meistert als ich selbst.
    Das kritische am Parkvorgang ist (meiner Meinung nach) das vordere rechte Eck des Kodiaq, das sich schwer abschätzen lässt. Der Assistent lenkt viel früher ein als ich es tun würde.

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich meinte auch nicht, dass er schlecht einparkt, sondern dass er minimum 80cm über die Fahrzeuglänge braucht und da kommt man eben auch selbst gut rein. Das man da auch erst mal ein paar Tage Gewöhnung braucht ist auch klar, aber frühzeitig einzulenken ist jetzt mit den vorderen Sensoren auch nicht so die große Kunst.


    Wirklich knifflig ist es doch dann einzuparken, wenn nicht 80cm über sind, sondern nur 40cm. Das schafft man auch, aber ein Computer würde es eben deutlich schneller und besser machen. Dann wäre er auch sein Geld wert, aber so? Eher nicht.

  • Endlich mal eine Frau, die einparken kann :D:dugundwech:


    Meine Holde gehört leider nicht dazu, die sucht sich immer die Parklücken wo man im 90° Winkel vorwärts einparken kann. Hier bei uns aufm Land auch kein Problem, bei anderen Parklücken fährt sie einfach vorbei.

    Ich behaupte von mir sehr wohl, dass ich einparken kann... trotzdem stand der Kodi erst mal viel zu weit in die Straße rein, weil man durch den sehr großzügigen Innenraum das Gefühl hat, ein ewig breites Auto zu fahren. Gibt sich sicherlich nach einiger Zeit, für mich wäre es eine technische Spielerei aber für meine Frau essentiell.

    Bei der Suche nach einem Kodi gibt es momentan bei uns beiden ein paar must-haves. Ich: möglichst viele Assistenten und die AHK, sie: Standheizung und Parklenkassistent ;:thumbsup:;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.