Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad

  • Über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad kann man ja die Gänge per Hand wechseln, in welchen Situationen nutzt man dies?

    Das [definition='1','0']DSG[/definition] soll doch hervorragend abgestimmt sein und für meine nicht allzu langen Finger liegen die Schaltwippen etwas zu weit innen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Handbetrieb und ist es überhaupt sinnvoll dies mit diesem Fahrzeug durchzuführen.

    Bitte schimpft jetzt nicht gleich mit mir das ich so etwas frage, ich bin ja schon mehrfacher Opa, aber ein klein wenig Jugend ist auch in mir noch enthalten.

    Der Kodiaq wird mein drittes Auto mit Automatik aber der erste mit [definition='1','0']DSG[/definition].

  • Beim Beschleunigen bist Du m.E. mit einem Kickdown gleich gut/besser bedient als händisch runterzuschalten, aber fürs Bremsen-schonende Verzögern (also Nutzung der Motorbremse statt der Bremsbeläge und irgendwann -scheiben) benutze ich die Schaltwippen gerne.

  • Mal macht er zu wenig Motorbremse, mal zu viel. Da helfen die Schaltwippen dann das [definition='1','0']DSG[/definition] vom richtigen Gang zu überzeugen. Manche nutzen es wohl auch mal im vorm Überholen schon runter zu schalten, aber das kann man auch mit dem Gaspedal zum richtigen Zeitpunkt machen wenn man sich an die Verzögerung gewöhnt hat.

  • dazu hätte ich noch eine Frage: muss man vor der Benutzung der Schaltwippen den Wahlhebel des Getriebes in eine andere Position bringen?

  • Nein!

    Wenn Du im D-Modus die Wippen betätigst, dann geht das Getriebe in den manuellen Modus. Betätigst Du dann die Wippen eine Zeit lang nicht mehr, geht es automatisch zurück in den D-Modus.

    Du kannst durch halten der Hochschaltwippe auch aktiv zurück in den D-Modus gehen. Deshalb steht da auch "off" dran.


    Wenn du den Schalthebel nach rechts drückst, dann kannst Du mit den Wippen oder dem Schalthebel komplett manuell schalten.

  • vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.:)

  • Ich nutze die Schaltwippen in folgenden Situationen:

    • wenn man an einer leichten Steigung zuerst auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt hat und dann nur noch die Geschwindigkeit halten will, bleibt das [definition='1','0']DSG[/definition] doch sehr lange in dem bisherigen Gang (selbst bei Eco) bevor es hochschaltet. Da greife ich gerne ein und schalte mal einen hoch.
    • im Eco-Fahrmodus, wenn der Freilauf aktiv ist ([definition='1','0']DSG[/definition] hat keinen Gang eingelegt) und ich sehe, dass Fahren mit Motorbremse aktuell doch besser wäre (z.B. aufgrund einer gewissen Steigung bei Bergabfahrt, ein langsamer fahrender Vordermann etc.), dann drücke ich kurz auf die Wippe zum Runterschalten. Dann kuppelt das [definition='1','0']DSG[/definition] den aktuell angemessenen Gang ein und schaltet nicht runter (dazu müsste man dann nochmal drücken).

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Ich habe da mal eine Frage.


    Manuelles schalten mit den Schaltwippen ist ja klar.


    Stelle ich das [definition='1','0']DSG[/definition] per Wahlhebel auf +/- , geht das [definition='1','0']DSG[/definition] dann auch nach einer x Zeit wieder in den automatischen Modus?

    Nette Grüße Peter :)

  • Servus,


    ergänzend zu den oben genannten Einsatzmöglichkeiten nutze ich das manuelle Schalten vor allem beim zügigen Beschleunigen bei kaltem Motor. Ich bin noch von der alten Schule und versuche, bei kaltem Motor nicht über 2.500 U/min zu drehen. Morgens muss ich nach 7 km auf die Autobahn einfädeln und abends nach 400 m auf eine Bundesstraße mit langer Steigung. Beides Mal ist Motorleistung bzw. Drehmoment gefragt um die Lücken nutzen zu können - und bei jetzt 170 PS und später 190 PS bei Kodiaq bzw. beides Mal 400 Nm kein Problem, früh hochzuschalten. Und trotz Einsatz der Standheizung ist der Motor da im Winter alles andere als auf Betriebstemperatur.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Mein Yeti hat aktuell keine Wippen, der Superb vorher hatte sie aber:

    Wenn mal wieder das Kind im Opa durchkommt (und meine Frau nicht dabei ist ;)) dann habe ich die Wippen in sehr kurvigen Gegenden auch gerne mal benutzt um die Fuhre an den Punkten zu schalten an denen es mir richtiger vorkam als es das Getriebe wollte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Motorbremse ist über die Wippen schon recht komfortabel zu nutzen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.