Skoda Verkäufer brauchen nicht...

  • ... nach Kunden fischen - zumindest sieht es so aus.

    War heute bei einem größeren :) in Wien da ich mich a) wieder mal in einen Bären setzen und b) ich mir den KaroQ anschauen wollte.

    Draußen vor der Türe standen 3 Verkäufer die es nicht mal wert fanden ein "Grüß Gott" oder ähnliches über die Lippen kommen zu lassen.

    Drinnen waren 3 weitere die offenbar auf ihren PC's was ganz Wichtiges zu tun hatten und daher nicht mal aufgesehen haben.

    Nachdem ich beide Autos ausgiebig begutachtet hatte und schon gehen wollte, fand es Einer der Mühe wert zurückgelehnt im Sitzen zu

    mir her zu rufen ob ich Hilfe brauche. Hab ihm dann bloß zurück gerufen dass ich bereits bedient bin und habe das Autohaus verlassen.

    Wird wohl nicht mein :) werden bei dem ich in Zukunft meinen Kodi zum Servicieren bringe...

  • sieht in Deutschland auch nicht viel anders aus, erst wenn die Lieferzeiten kürzer werden müssen sich die :) wieder mehr ins Zeug legen.

    Bin gespannt, schaue am 4. Nov. mal bei Skoda vorbei, da wird bei uns der Karoq offiziell vorgestellt was da los ist wie das Interesse am

    Karoq im Verhältnis zum Kodiaq aussieht. Bin neugierig auf die Größenverhältnisse speziell auch der Innenraum da ich ursprünglich erst

    den Karoq wollte (dauerte mir aber zu lange wird ja eh erst 2018 geliefert)

    Abgesehen davon liebe ich mein Bärchen (fahre ihn seit Mai 17) immer noch wie am ersten Tag.;brav;

  • Bei mir im Rhein-Main-Gebiet habe ich auch vielfältige Erfahrungen gemacht. Am Ende bin ich bei einer netten Verkäuferfrau einer großen Kette hängengeblieben, die mir bei gleicher Konfiguration, fast 1000€ Preisvorteil herausgeholt hat. Die Konkurrenz-Händler haben nur Standard-Gefasel von sich gegeben, mich quasi informiert und rückblickend betrachtet, nicht um mich gekämpft. Auch die Option einen weiteren Skoda zu kaufen, war nicht relevant. Diesen habe ich dann ebenfalls bei der Verkäuferin gekauft. Nun ist der Zweitwagen schon da. Ich hätte gerne den Kodiaq zuerst gehabt... nun warte ich seit dem 22.3.

  • Man muss aufpassen, dass man Verkäufer und Werkstatt nicht über einen Kamm schert, sonst darf man seine Werkstattsuche auf 500km Umkreis ausweiten :D Die Sorte Verkäufer die mehr Spass an der Arbeit mit Menschen als an den Provisionen hat ist dabei natürlich seltener, so läuft der freie Markt eben, entsprechend oft hat man negative Erfahrungen.


    Die Werkstatt wählt man sich aber nicht nach dem Service, sondern an der Kompetenz, da hilft nur ausprobieren und schauen ob Zweifel aufkommen. Wie freundlich die Dame am Empfang war hat nun mal nichts damit zutun, ob am Ende bspw. das richtige Getriebeöl reingeschüttet wird.

  • @NineMillimeter

    Habe eine ähnliche Erfahrung auch bei uns in der Gegend machen müssen... der Verkäufer für die Neuwagen hat meinen Einstiegssatz "ich interessiere mich für einen Kodiaq, gibt es vielleicht schon mehr Infos zum Sportline" nicht zum Anlass genommen, entweder von seinem Stuhl aufzustehen oder mir einen selbigen anzubieten. Nach einem kurzen Gespräch, er sitzend ich stehend, in dem ich ihm alles aus der Nase ziehen musste, bin ich dann einfach gegangen.

    Zuhause angekommen, ein kleines Schreiben per Mail an das Autohaus und wenigstens vom Verkaufsleiter eine ordentliche Antwort bekommen. Noch weiß ich nicht, ob ich da nochmal vorbeigehe, wenn es mit einem Sportline konkreter wird...


    Von den Premiummarken ist man es ja gewohnt, dass man um den Kauf eines Neuwagens bitten muss... aber Skoda?

  • @NineMillimeter

    Kann dir gut nachfühlen. Bei einem :) in der Region war es ähnlich, 3 Verkäufer waren anwesend und keiner nahm Notiz von mir bzw. bemühte sich mich zu bedienen. Nachdem ich rund 30 Minuten den Kodiaq und Superb ausgiebig angeschaut und betatscht hatte, kam dann doch noch einer zu mir. Meinte dann aber, dass er keine Zeit habe und gab mir einfach seine Karte und lief wieder weg um den nächsten Kunden, der kurz davor das AH betrat, zu bedienen. Ich ging mit dem Vorsatz, sofort einen Bären zu bestellen zu dem :). Selbst Schuld wenn er nicht verkaufen will. War übrigens 2-3 Tage nach der Markteinführung.

    Habe mir dann auch eine passende Alternative gesucht und gefunden. Bekam eine Top Beratung und einen spitzenmässigen Service!

    Bin dann, als ich den Bären hatte nochmals beim erstgenannten Verkäufer vorbeigefahren und habe ihm seine Abfall (Karte) zurück gebracht. Musste einfach sein.8o

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • In der nächst größeren Stadt, in meiner Umgebung, wurde bei einem sehr großen Autohändler, verkauft alle Marken des VW Konzerns, der Verkaufsraum für die Fahrzeuge von Skoda vom Innenhof an die Straße verlegt. Vor dem Schaufenster steht ein gebrauchter Kodiaq Style 2.0 TDI in Moon-Weiß, hat 12900 km und kostet 41980€, den musste ich mir aus Neugierde mal anschauen, Ausstattung und so.

    Bei dem Fahrzeug wird vollmundig das Ausstattungspaket Columbus angepriesen, verbaut ist allerdings das System Amundsen, ebenfalls wird Bose Surround Sound angepriesen, wüsste nicht was Canton mit Bose zu tun hat.

    Das Schild hinter der Windschutzscheibe hat entweder ein Azubi angefertigt, oder die Verkäufer haben wirklich keinen Plan, ich weiß nicht was die sich dabei denken.

    Im Übrigen interessierte sich auch keiner der drei Freundlichen für mich, bin ca. ½ Stunde um das Auto herumgeschlichen und es begutachten, denen muss es wirklich gut gehen.

    Glücklicherweise ist das nicht der Händler meines Vertrauens, da nehme ich doch lieber die 40 km mehr Weg in Kauf.

    Nette Grüße aus der Pfalz

  • .....es geht denen wohl so gut dass sie auf " Straßenverkauf" umgestellt haben ;kaputtlachen;


    also Kodiaq to go..... wie man heute sagt.


    Allerdings kann ich das von meinem :) so nicht behaupten die sind immer noch freundlich und nett wenn sie nun auch deutlich mehr zu tun haben.

    Das ist ein großes Autohaus haben mittlerweile fast alle Marken.


    Der Verkaufsleiter sagte mir aber dass es auch bei Skoda D und CZ selbst einige Leute gäbe denen der Erfolg wohl in den Kopf gestiegen sei.

    Mal sehen was da am Samstag bei der Karoq-Präsentation abgeht.

  • Was übrigens noch auffällig ist: viele beschweren sich hier das sie von den Verkäufern "alleine" gelassen werden und ich glaube das ist ein Dilemma bei dem man die Schulungen kennen müsste um zu sehen ob die Verkäufer hier wie vorgesehen arbeiten oder nicht. Ich persönlich finde es eher aufdringlich, wenn ich mir etwas ansehe dann sofort von einem Verkäufer bequatscht zu werden, denn der Verkäufer ist nicht objektiv sondern will verkaufen, eher kontraproduktiv für den Ersteindruck. Wenn ich eine Frage habe kann ich auch selbst jemanden ansprechen und nachfragen, man ist ja keine 12 mehr.


    Den Kunden nicht beim Erkunden zu stören könnte also durchaus eine gewünschte Strategie sein, möglicherweise ist das mehrheitlich so gewünscht und wird entsprechend in den Schulungen behandelt.


    (Ändert nichts daran, dass Verkäufer erfahrungsgemäß häufig unzuverlässig sind und gerne mal meilenweit keiner in Sicht und ich bevorzugt im Internet bestelle :D)

  • Gebe ich dir teilweise recht, aber wenn ich 30min lang an einem Fahrzeug alles anschaue, betatsche, sogar die Motorhaube öffne, usw. erwarte ich eigentlich schon, dass der Verkäufer so nach 10-15min mal rüberkommt und fragt ob er behilflich sein kann. Finde es aber nicht schlecht, wenn ich mir zuerst selbst einen Eindruck machen kann. Und wenn der Verkäufer dann endlich kommt, und keine Zeit hat, frage ich mich schon was das ganze soll. Aber zum Glück kann man ja einfach an einem anderen Ort kaufen ;:thumbsup:;

    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Moon White, ausgestattet mit allem was das Herz begehrt!

    Bestellt: 16.03.2017

    Produktion: KW 33/2017

    Abholung: KW 35/2017

  • Ich bin in Wien bei einer sehr netten Verkäuferin, Sie hat mir sehr viel herausgeholt und hat mich auch, was die Finanzierung über die Porschebank betrifft, sehr objektiv beraten.

    Autoverkäufer sind ohnehin eine eigene Spezies.

    Welcher Skodahändler war das? Von mir aus auch gern per PN

  • NineMillimeter Bewerte den Händler hier: https://www.caradvisor.at. Das ist die Bewertungsplattform von Porsche Inter Auto, denen alle großen Autohäuser aus dem VW-Konzer in (u.a.) Österreich gehören. Negative Bewertungen dort tun den Händlern richtig weh, anders als Google Maps oder ähnliches und haben tatsächlich Konsequenzen.

    Gilt natürlich auch in der Gegenrichtung wenn man zufrieden ist. ;)

    werde ich machen! ;)