1,5l Benziner

  • :no OT:

    Nette Grüße Peter :)

  • Oh stimmt sorry. Wirklich etwas abgekommen vom Thema. Wenn man die tolle Funktion "zum nächsten Thema" nutzt, geht halt der ursprüngliche Topic manchmal verloren, da man sich nur auf die vorherigen Beiträge konzentriert und das eigentliche Thema aus den Augen verliert.

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • ich entstaube hier mal etwas mit der seitens Skoda in Form eines Verkäufers anlässlich der bevorstehenden Verkaufs-Premiere des Karoq an mich gegebenen Info, dass es bzgl. des 1.5l Motors im Kodiaq noch keine info gäbe, wenn dann aber vmtl. wohl erst zum Modelwechsel 2018.

  • ich entstaube hier mal etwas mit der seitens Skoda in Form eines Verkäufers anlässlich der bevorstehenden Verkaufs-Premiere des Karoq an mich gegebenen Info, dass es bzgl. des 1.5l Motors im Kodiaq noch keine info gäbe, wenn dann aber vmtl. wohl erst zum Modelwechsel 2018.

    Wohl eher 2019, denn Modelwechsel auf 2018 hatten wir schon ;)

  • etwa Woche 22 in 2018

    Nette Grüße Peter :)

  • Zum Thema 1,4 TSI ACT 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] 110 KW (ohne Allrad) und neuer Motor 1,5 TSI ACT 7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] 110 KW habe ich mal alle wichtigen Modelle in VW-Konzern

    verglichen. Schon mal vorab es herrscht hier ein heilloses Durcheinander.


    Skoda: Kodiaq 1,4.....

    Karoq 1,5 7 Gang !!!

    Octavia 1,5 7 Gang

    Superb 1.4...


    Seat: Ateca 1,4 aber 7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] neue Variante !!


    VW: Tiguan: 1,4...

    Sportsvan Join neu: 1,5 7 Gang

    T-Roc 1,5.. aber nur als 6 Gang Schalter lieferbar

    Passat 1,4....

    Touran Join 1,5 .. 7 Gang


    Audi : Q 3 : 1,4 .....


    Es sieht also so aus dass die ganz neuen Modelle nun generell mit dem neuen 1,5-er Motor mit 7 [definition='1','0']DSG[/definition] kommen.

    Frage ist nun eben wann kommt der generelle Wechsel bei allen Modellen, Vermutlich ist die Motorenfertigung derzeit

    noch nicht so weit um den gesamten Bedarf abzudecken. Ich vermute dass nun ein fliessender Wechsel bei den nächsten

    Modell-Jahrgängen kommt.

    Interessant wird nun sein wie z.B. Skoda dann beim Kodiaq reagiert, kommt einfach ab MJ 2019 der neue Motor rein

    oder ziehen sie diese Bestellungen noch vor. Es darf also weiter spekuliert werden;:thumbsup:;

  • So einen 1,5TSI mit OPF 7Gang [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] wäre meine erste Wahl. Wenn es den gibt wechsele ich vielleicht. Kommt auf den Preis an;)

    das wird dann leider zu einem höheren Wertverlust führen, wer will denn schon einen alten " Schadstoff-Bären";(

    Ich habe auch den 1,4 TSI ACT 110 KW 6 [definition='1','0']DSG[/definition]. Schon ca. 7000 km runter soweit ganz zufrieden.

    Hatte vorher ja einen Diesel-Kraftprotz DB GLK 220 CDI 4matic. Hier droht nun evtl. Fahrverbot:schockiert:


    Ich finde den Bären ganz ok , natürlich quält er sich etwas mehr, da fehlt halt schon mal der 7. Gang

    und dann auch etwas Hubraum.

    Aber erst wirst du ja mit dem Diesel verteufelt, kaufst dann einen Benziner und jetzt schon wieder quasi vera...

    wenn ab Sept 18 der OPF Pflicht wird.

    Die Hersteller wissen das aber lange vorher die neue Technik wird immer erst kurz vor dem Plichttermin eingebaut,

    wann will ja Umsätze machen. Darum ein Hoch auf den Hersteller;prost; der Käufer bleibt halt immer der Dumme:watschen;

  • Hat jemand bez. 1.5 TSI schon Neuigkeiten? Wir haben unseren 1.4 TSI 4x4 6-Gang manuell am 23.März bestellt und da wusste unser Händler noch nicht ob und wann die 1.4 durch die 1.5 ersetzt werden, resp. ob unsere Bestellung noch mit dem 1.4 oder evtl. 1.5er gebaut wird. Da wir eine voraussichtliche Lieferzeit von 10 Monaten haben, wäre der Produktionstermin ja längstens im MJ2019. Ich weiss aber auch nicht ob die neue Regelung (OPF, Abgasnorm etc.) in der Schweiz auch gilt, oder ob hier allenfalls noch weiter die alten 1.4 verbaut werden dürften...

  • Aha, sehr gut, dann besteht die Möglichkeit auf eine sehr kurze Lieferfrist 8o oder halt den neuen Motor.. es sei denn die bauen uns auch danach noch den 1.4 ein

  • Spätestens mit dem MJ-Wechsel in KW31 werden für alle ab dann gebauten Kodiaqs die neuen Motoren verwendet; egal, wann sie bestellt wurden.

    Auch wenn es m.W.n. die Regelung mit Euro 6c/6d-temp für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 1.9.18 in der Schweiz nicht gibt, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie für den europäischen Markt gerade in der Schweiz eine Ausnahme machen werden...

  • Ist auch komisch, dass es im österreichischen Konfigurator schon seit längerem gar keine Benziner mehr gibt, im Deutschen gibt es sie noch aber mit dem Hinweis auf beschränkte Verfügbarkeit oder so ähnlich (zumindest beim 1.4er) und im Schweizer kann man sie ohne Hinweis weiter bestellen...


    Habe hier im Forum gelesen, dass erste 1.4 TSI Bestellungen vom Werk storniert wurden, da diese nicht bis zur KW31 produziert werden können. Hat jemand schon davon gehört oder gibt es da was offizielles? Das wäre ja total doof (ausser es gibt den automatischen Upgrade auf den 1.5 TSI)...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.