125 PS Benziner - Bin ich der Einzige?

  • Habe die Ehre!


    Habe mich für einen 125 PS Benziner entschieden (Übernahme 24.11.17). Habe die Suchfunktion bemüht - kein Thread vorhanden. Daher meine Frage: Bin ich der Einzige, der diese Motorisierung gewählt hat? Da ich 80% in der Stadt unterwegs bin, reicht mir die Power. Und bevor jemand meint, dies sei zu wenig für so ein großes Auto, er hat 70kg weniger EG als mein jetziger Touran mit 105 PS Diesel. Und bitte keine Drehmomentargument - bin meist Alleinfahrer.


    Also, 125er - Fahrer meldet euch und gebt mir bitte eure Erfahrungen mit dieser Motorisierung bekannt.


    Vielen Dank im Voraus


    Küss die Hond


    Asphaltcowboy ;:thumbsup:;

  • Also den Unterschied zum 105 PS Diesel wirst du beim Anfahren stark merken, 20% weniger Drehmoment und bei deutlich höherer Drehzahl sind merkbar. Erfahrungsgemäß kann man mit einem 125 PS Benziner aber ohne Probleme ein SUV auch noch mit 1 Tonne Anhänger hintendran bewegen. Zur Probefahrt hatte ich den 150 PS Benziner, der war auch deutlich träger als mein 150 PS Diesel, da merkt man schon deutliche Unterschiede.


    In der Stadt wirst du den Kodiaq identisch wie einen 150 PS Benziner oder Diesel bewegen können, man muss halt etwas mehr aufs Gas treten, höhere Drehzahlen fahren, den lauteren Motor in Kauf nehmen.

  • Ich fahre den 125 er!

    Endlich noch einer. Findest du aber in der Übersicht bestellt geliefert in der Liste am anfang.

    Gute Wahl.

    Hatte einen 105 ps tdi vorher und der Kodi geht durch das 6 statt 5 Gang immer besser.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • zumal meiner 1505kg wiegt.

    Klar das ein 2,0 tdi 4x4 dsg und hau mich blau mit 1,8xt mehr od braucht.

    Zumal ich den Kodi im Schnitt mit 7,9 l Tendenz fallen bewege. Und das ist fast nur stadt.

    Ich bin so glücklich mit der Wahl.

    D5BC58F6-ACF3-49DE-AA94-6AED0741DA50.png

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Von 0-100 sind es 0,6 Sekunden und Vmax 9km/h. Wenn man kein 6Gang [definition='1','0']DSG[/definition] möchte und keinen Allrad bleibt leider nur die 125PS Variante Die reichen mir mit 90% Stadt und Landstrasse. Fahre nie mit Hänger und Allrad brauche ich auch nicht.Auch mit 240PS sind SUV keine Nordschleifenbezwinger. Leistung ist immer relativ. Der Porsche Cayenne ist gegen den Lambo Ursus auch eine lahme Gurke;)

  • Das Thema hier ist doch ok.

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • Aha, ihr wollt euch also abseits stellen?

    Nischt gibts. Bärenbande bleibt Bärenbande. 8o Kleinbären sind doch zum Knutdeln :love:

    Nette Grüße Peter :)

  • Es wäre komisch, wenn man den Unterschied zwischen einem 1.4l 125 PS und einem 2.0l 180 PS Motor nicht merken würde.

    Die Fachpresse ist ja der Meinung, der 125 PS wäre etwas unterdimensioniert, aber die müssen natürlich ein allgemeines Fahrprofil abdecken.

    Wenn Du hauptsächlich allein und ohne Anhänger in der Stadt und Landstraße unterwegs bist, brauchst Du keinen großen Motor. Er wird sicher auch einigermaßen flott auf 130 km/h auf der AB kommen, nach oben wird es bestimmt zäher. Früher ist man ja auch mit großen Autos und um die 100 PS zurecht gekommen.


    Bist Du ihn vor Bestellung Probe gefahren? Wenn er da für Dich ok war, ist es die richtige Entscheidung.

    Bisschen Gedanken würde ich mir bei dem Motor wegen Wiederverkauf machen, aber vielleicht ist das auch einfach nur Geunke... schließlich ist der ehemalige Neupreis ja auch im Wiederverkauf attraktiv.

    Hast Du denn ansonst in der Ausstattungsliste überall Dein Kreuzchen gemacht? Dann könnte es interessant werden. Die, die einen voll ausgestatteten suchen, werden keinen kleinen Benziner wollen, und die die nen kleinen Benziner wollen, nicht unbedingt volle Hütte sondern ein günstiges Auto.

    Aber wie es immer ist: für jedes Angebot gibt es mindestens auch einen Interessenten...


    Mein altes Astra Cabrio hatte einen 1.6l 75 PS Motor, wog auch rd. 1100 kg und war, bei natürlich höherer Drehzahl, auch keine Wanderdüne. Ist eben ne Sache des eigenen Fahrstils. Bist Du ein gemütlicher und musst auf der Landstraße nicht überholen, ist doch alles gut.



    7 Forumsmitglieder bzw. 2,8% haben sich diesen Motor zugelegt.

    Die meisten mit 29% und 28% aber den großen Benziner bzw. Diesel.

  • Die wenigsten sind den 125PS vor der Bestellung gefahren. Habe Anfang Dezember bestellt. Mir war klar das es kein Rennwagen ist, das ist ein 180PS aber genauso.

    Hätte auch gerne einen V8 Benziner, der allerdings zu 90% dieselbe Leistung abliefert. Um meine Töchter in die Schule/Kindergarten zu fahren. Klar, bei der Urlaubsreise wäre man dann 15 Minuten schneller am Ziel mit doppeltem Verbrauch. Alle machen mit CO2 und NOX rum, bestellt wird dann aber immer das Top Modell. Meine Entscheidung ist für mich und unsere Familie genau die Richtige. Es lebe das Basismodell als Benziner.

  • Wenn wir irgendwann wieder eine Ölkrise ala 1973 bekommen, werden die mit den Basisbenzinern definitiv die beste Wahl getroffen haben ;)

    Und dass das Szenario wieder eintreten könnte, möchte ich nicht für unmöglich halten.

  • Wenn wir irgendwann wieder eine Ölkrise ala 1973 bekommen, werden die mit den Basisbenzinern definitiv die beste Wahl getroffen haben ;)

    Und dass das Szenario wieder eintreten könnte, möchte ich nicht für unmöglich halten.

    Und dann wird genau das selbe passieren wie damals....der Diesel hat mehr und mehr einzug in PKWs gefunden weil einfach effektiver.;kaputtlachen;

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Habe die Ehre!


    Mal Dank für die Feedbacks.

    Über Wiederverkaufswert, Verbrauch, Autobahnhighspeed, etc. mach ich mir jetzt mal keine Gedanken. Probefahrt: in ganz Good Old Vienna kein 125er aufzutreiben. Habe genommen was da war. Kriterien für mich waren:


    Komme ich mit den Kodi in meine Garage!

    Sitze ich hoch und bequem genug?

    Zum Pragmatischen - Ist meine Holde begeistert vom Wagen(Finanzministerin)?

    Welches Austattungsmerkmal brauche ich nicht unbedingt?

    Laderaum praktisch und groß genug!

    u.a.m.

    Danach habe ich geordert. Wenn er da ist, geht's erst mal auf TESTFAHRT. Werde danach unregelmäßig berichten.


    Und noch ein Wort zum Forum: Ich werde kein neues 125er Forum bedienen. Es gibt ja schon genug Separatismus in der Welt. Ich bleibe in diesem, für mich absoluten TOPFORUM!


    Küss di Hond


    Asphaltcowboy ;:thumbsup:;

  • Ah... Wien, ok. Da habe ich nicht drauf geguckt.

    Dann ist das Thema mit Autobahngeschwindigkeit ja auch überschaubar :D


    Ich bin aber auch ruhiger geworden, was Topspeed betrifft... im BMW früher natürlich 210 gefahren, inzwischen mit 160 total zufrieden... man wird älter 8o

    Deshalb auch nur das 160er [definition='8','0']ACC[/definition], auch weil drüber ein Benziner echt zum Schluckspecht werden kann. Auch glaube ich, dass ich noch nicht bereit bin, bei 200 dem Auto die Kontrolle zu übergeben... glaube bei 130 ist erstmal persönlich Schluss und dann langsam an 160 rantasten.

  • Ah... Wien, ok. Da habe ich nicht drauf geguckt.

    Dann ist das Thema mit Autobahngeschwindigkeit ja auch überschaubar :D


    Ich bin aber auch ruhiger geworden, was Topspeed betrifft... im BMW früher natürlich 210 gefahren, inzwischen mit 160 total zufrieden... man wird älter 8o

    Deshalb auch nur das 160er [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition], auch weil drüber ein Benziner echt zum Schluckspecht werden kann. Auch glaube ich, dass ich noch nicht bereit bin, bei 200 dem Auto die Kontrolle zu übergeben... glaube bei 130 ist erstmal persönlich Schluss und dann langsam an 160 rantasten.

    [definition='8','0']ACC[/definition] in Österreich nur 210 bestellbar. Die Welt ist eben verkehrt

  • [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] in Österreich nur 210 bestellbar. Die Welt ist eben verkehrt

    Das verstehe, wer will ;:thumbsup:;

  • Ich hatte mit 16 ne 125er :D:D:D

    Spaß beiseite. Ich habe den 180PS Benziner und war verwundert, das überhaupt jemand den kleinen Benziner im Kodiaq bestellt. So wie ich es diesem Thread entnehme, ist das Auto mit diesem Motor aber wohl keine "lahme Krücke". Würde gerne mal die 125PS-Version fahren, aus reiner Neugierde.....

    gesendet von einem Commodore 64

  • Hallo,

    habe auch 125 PS Benziner.

    Sehr zufrieden damit, völlig ausreichend die Motorisierung.

    Wer sich für so ein Auto entscheidet, der muss nicht mit der Stoppuhr von 0 auf 100 kmh die Sekunden messen. (Meine Meinung)

    Hatte vorher einen Superb, aber mit dem Kodi weiß ich nun, was cruisen bedeutet.

    Und es bedarf auch keine höheren Drehzahlen, ich finde den 1.4. TSI noch leiser wie den im Superb, da hatte ich die gleiche Motorisierung.

    Viel Spass allen mit ihrem 125 PS Bären.

  • Den kleinen Benziner gibt es aber wahrscheinlich so gut wie nie als Vorführer, ode täusche ich mich da?


    Im Yeti tut es der Motor sehr gut, da fehlen aber ein paar kg bis zum Kodiaq. Deswegen hatte ich bislang eigentlich immer den 150 PS Benziner im Blick, wenn auch mit Bauchschmerzen. Weil das [definition='1','0']DSG[/definition] gefällt mir nicht wirklich, und 4x4 steht eigentlich auch nicht auf dem Wunschzettel.


    Ich freue mich also an dieser Stelle auf weitere Meldungen.. :)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.