Beschlagene scheiben selbst nach 1h Fahrt.

  • Guten Tag,

    ich bin jetzt seid ca. 1,5 Monaten glücklicher Kodiaq fahrer. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden.

    Nur jetzt wo es kälter wird beschlagen meine Scheiben im hinteren teil des Kodiaqs sehr stark. Ich weiß das ist normal, vorallem wenn es draußen Nass, kalt und Nebelig ist, jedoch bin ich es aus meinen VW Passat gewohnt, dass die Klimaautomatik auf Auto stellung es hinbekommt alle scheiben im Auto nach ca. 10 min fahrt frei zu bekommen. Und das sollte ja auch Sinn und Zweck einer Automatik sein, dass man ohne selber drüber nachzudenken oder einzugreifen ein gutes klima im Fahrzeug bekommt.

    Momentan fahre ich meine 50km morgends so: beim losfahren vorne und hinten Scheibenheizung an und die temperatur auf 25 grad. Die Lüftung auf Scheiben und den Ausströmern gerichtet bei maximaler Lüfterdrehzahl. Scheiben sind frei nach ca. 5-10min.

    Stelle ich die klima im anschluss wieder auf Auto modus fangen die scheiben wieder an zu beschlagen.


    Bei meinem Passat hatte ich die klima Sommer und Winter auf Auto stehen und alles hat gearbeitet wie es soll.


    Zur info ich habe die Klimaanlage schon auf Intensiv gestellt in den Einstellungen.


    jetzt frage ich mich ob es vielen hier so gejt oder ob ich ein einzellfall bin und nicht genügend Luft aus den hinteren ausströmern kommt.


    Einzige sache die mir bei meinem Kodiaq aufgefallen ist, und damit in Zusammenhang stehen könnte, ist dass meine kofferraum Dichtung ziemlich schief geklebt ist und dort evtl. Feuchtigkeit eindringt, darüber muss ich nochmal mit meinem freundlichen reden.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Ich fahre meist alleine aus der ungeheizten, trockenen Garage und habe noch keine beschlagenen Scheiben gehabt.

    Muss ich, wie kürzlich auswärts nächtigen, verhindert die Standheizung das Problem.

    Wenn Personen mit regennasser Kleidung einsteigen, würde ich den Beschlag auch als normal taxieren.

    Bei deinem muss sich irgend eine versteckte Feuchtigkeitsquelle angesammelt haben.

    viel Glück beim Suchen.

  • Ja ich bin auch meist allein unterwegs. Parke auch nicht weit von der Haustür, so gesehen habe ich recht selten stark nasse Kleidung. Und das Fahrzeug ist sehr aufgeräumt. Also ich hab nichts rumliegen..


    Könnte mir nurnoch vorstellen, dass es an der Kofferraum Dichtung liegt.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Nils628 ich konnte das Verhalten auch ein mal nachvollziehen, da waren die Seitenscheiben schon eher nass als nur beschlagen und wurden auch nicht wirklich frei und auch die Frontscheibe hat sich wieder etwas zugesetzt.


    Ich vermute man bekommt es in der Automatik gelöst, indem man die Klima ein den Einstellungen "aggressiver" macht, also nicht auf "sanft" oder "mittel" stellt, damit er mehr Druck dahinter macht die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.


    Allerdings hab ich es einfach gelöst indem ich die Automatik überstimmt habe, war mir einfacher als nur wegen etwas viel Regen gleich die Klima umzustellen.

  • Ich sehe es wie Luxbär und würde auf Umluftschaltung tippen. Insbesondere dann, wenn die Scheiben erst frei sind und erst nach ca. 10 bis 20 Minuten anfangen von hinten her zu beschlagen. Ich hatte dieses Problem wegen einer defekten Umluftschaltung bei meinem Tiguan.

  • Habe heute bei Dauerregen gute 20 Minuten im Auto gesessen und warten müssen.

    Kein Motor an und keine Restwärme, da ist nichts beschlagen.

    Krümel Bei aktiver A/C wird die Luft immer entfeuchtet.

    Kodiaq Style, MJ 2018, 2.0 TDI, 140KW, [definition='1','0']DSG[/definition], AHK, Columbia Business, 3-Zonen Climatronic, [definition='8','0']ACC[/definition], innen und außen schwarz, 18" Triton, var. Ladeboden, bestellt Mai 2017, geliefert Sept. 2017.

  • Danke für die vielen Antworten!

    Tut mir leid ich konnte mich nicht früher äußern.


    Schluffen danke für den Tipp! Werde es mal versuchen mit dem Wasserstrahl, bin mir aber sicher dass da etwas durch kommt weil es ab und zu mal vorkommt, dass der bereich beim El. Heckklappe knopf etwas nass ist (kleine tröpfchen). Das ist genau die stelle an dem die Dichtung so schief sitzt.


    Luxbär die Klimaanlage steht nicht auf Umluft. Im Menü steht die Umluft auf Automatik, deswegen denke ich, das sollte er hinbekommen, kann aber mal versuchen Manuell auf Frischluft stellen.


    xvAHWC642 ja ich habe die Einstellungen schon auf Intensiv gestellt, seit dem ist es besser geworden. Es war genau wie bei dir beschrieben, ziemlich nass und nicht wirkkich wegzubekommen. Da hab ich auch den beitrag hier verfasst. Seit dem habe ich die Klima auf Intensiv gestellt und die scheiben mit glasreiniger von innen gereiningt.

    (OT: Merkwürdiger weise waren die ziemlich schmutzig.. das ist doch eigentlich aufgabe der Neuwagen aufbereitung..)


    Krümel AC ist an.


    woogemaus Es tritt eher bei starkem nebel mit kalten temperaturen morgends auf. Nicht so extrem bei "normalem" regen.


    Inzwischen ist es besser mit den sauberen scheiben und Klima auf Intensiv. Aber nach wie vor dauert es ziemlich lange bis die scheiben tatsächlich beschlagsfrei sind. Und das obwohl ich alleine Fahre. Will mir garnicht vorstellen, wenn man zu 7. Draußen im regen unterwegs war und dann nach Hause Fahren möchte... ich finde, dass aus den hinteren Ausströmern etwas mehr Luft rauskommen könnte..

    Ich werde wohl wenn ich zeit finde die Dichtung neu kleben lassen und das weiter beobachten.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Leider noch keinen Bären (Produktion KW10 so Gott will, bestellt in KW11...), habe das aber ähnlich in meinem Honda.

    Soweit ich weiß stellt sich der Klimakompressor automatisch irgendwo so bei 4 Grad Aussentemperatur ab.

    Das "entfeuchten" des Innenraums klappt dann morgens bei Kälte auch schlechter, vor allem wenn man am Vortag die Klmaanlage an hatte. Irgendwie scheint man am nächsten Tag erst mal die "Restfeuchte" vom Vortag in den Innenraum zu blasen, was den Effekt der beschlagenen Scheiben noch verstärkt.


    Was bei mir hilft:

    ca. 5 Minuten vor Ankunft zu Hause die Klimaanlage bzw. den Kompressor manuell ausschalten, Gebläse aber natürlich laufen lassen. Tipp kam vom Händler

    Habe seit dem bei diesen Temperaturen viel weniger Probleme, kann natürlich ein Honda spezifisches "Problem" sein

  • Was bei mir hilft:

    ca. 5 Minuten vor Ankunft zu Hause die Klimaanlage bzw. den Kompressor manuell ausschalten, Gebläse aber natürlich laufen lassen. Tipp kam vom Händler

    Habe seit dem bei diesen Temperaturen viel weniger Probleme, kann natürlich ein Honda spezifisches "Problem" sein

    das sollte eigentlich Standard sein beim Verweden einer Klimaanlage

  • Bei mir hängt es wohl mit Dreck zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Fleck auf der Scheibe entfernt, heute war alles beschlagen mit Ausnahme der geputzten Stelle. Mal mit etwas Glasreiniger den Rest putzen, das sollte die Lage verbessern.

  • Bei mir hängt es wohl mit Dreck zusammen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Fleck auf der Scheibe entfernt, heute war alles beschlagen mit Ausnahme der geputzten Stelle. Mal mit etwas Glasreiniger den Rest putzen, das sollte die Lage verbessern.

    Auch wenn die Scheiben mal schmutzig sind sollte es bei einem neuen Fahrzeug nicht dazu führen das man die Scheiben nach einer Std. Fahrtzeit nicht frei bekommt.

    Sicher tragen saubere Scheiben dazu bei nicht so schnell zu beschlagen.

    glaube eher da dringt irgendwo feuchtigkeit ein.

    Stylischer Quarzgraubär mit fast allem ausser Leder und Pano läuft auf allen vieren mit 150 PS und säuft gerne Diesel.

  • Man bekommt die Scheibe immer frei, der Punkt des Thread-Autors war, dass die Klimaautomatik sie nicht frei hält. Die Automatik wird eben nicht darauf ausgelegt sein, dass eine verdreckte und somit bei Beschlag richtig nasse Scheibe dauerhaft freigehalten wird sonder händisches Hochdrehen erfordert. Putzt man die Scheibe sollte die Klimaautomatik selbst wieder ausreichen.


    Nächste Woche sollte es wieder feucht werden, dann sehe ich zumindest bei mir ob dann die Automatik wieder ausreicht. Wobei bei mir definitiv die Luftfeuchtigkeit höher ist, da vor wenigen Wochen die Scheibenfolie mit viel Wasser rein kam und bei den Temperaturen nur sehr langsam austrocknet.

  • ja das Scheiben putzen hat bei mir auch schon viel geholfen. Würde es trotzdem toll finden wenn die Klimaautomatik etwas aggressiver gegen scheiben beschlagen vorgehen würde.

    Grüße Nils628


    Kodiaq Style 190PS TDI 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition]
    Laser Weiß
    AHK, LED Ambi., Leder-Stoff,18" Elbrus, [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition], Canton, Lenkradheizung,
    Rückfahrkamera,Parklenkassistent ,[definition='3','0'][definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition][/definition], Business Amundsen, El. Heckklappe

    Bestellt: 03.03.17
    Produziert: KW 37

    Geliefert: 09.10.17

  • Schau mal in das Klimamenu. Dort kannst Du einstellen: sanft-mittel-stark, oder so ähnlich.


    LG beru

  • ... Die Automatik wird eben nicht darauf ausgelegt sein, dass eine verdreckte und somit bei Beschlag richtig nasse Scheibe dauerhaft freigehalten ...

    Mit was kann man eine Scheibe innen so verdrecken? Nach 2 Monaten?


    Da kann doch nur irgendwas faul sein, stellt euch mal vor da steigen 4 Leute mit nassen Klamotten bei 5 Grad Außentemp ein, dass wäre ja der Gau.

    Nette Grüße Peter :)

  • Mit was kann man eine Scheibe innen so verdrecken? Nach 2 Monaten?

    Bei mir ein EU Import ohne Innenraum-Aufbereitung ;) Das ist noch der tschechische Staub vom Werk. Würde mich nicht wundern, wenn so mancher Händler da auch nicht so viel macht, abgesehen von ein paar Fingerabdrücken war der Zustand nämlich einwandfrei, den Staub auf der Scheibe sieht man nicht mal wenn man weiß dass er da ist.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.