Bevorstehende Abgasnorm Euro 6c (Benziner/Diesel) beim Kodiaq

  • Die Euro 6c steht ja für September 2018 an, wonach nur noch Fahrzeuge erstzugelassen werden dürfen, die diese Norm erfüllen.

    Jetzt frage ich mich als jemand, der gerade bestellt hat und unverbindlich Dez 18 genannt bekommen hat, wie Skoda das lösen möchte.

    Ein Anruf bei der Skoda Hotline hat nur ergeben: Alle Fahrzeuge, deren Erstzulassung im September sein wird, erfüllen natürlich diese Norm.

    Toll... ist ja fast logisch, dass die keine neuen Autos an Händler liefern, die dann nicht mehr zugelassen werden können.

    Wie aber Skoda das realisieren wird, konnte er mir (natürlich) nicht sagen.


    Hab mir mal die Norm angeschaut, die Werte ändern sich ja nicht, nur der Fahrzyklus von NEFZ (Euro-Zyklus) auf den schärferen WLTC (Welt-Zyklus).

    Dadurch, dass der WLTC ja schon länger weltweit gilt, müssten doch eigentlich die Fahrzeuge schon dafür gerüstet sein... Autos werden weltweit verkauft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in Europa "dreckiger" laufen lässt als im Rest der Welt.

    Wobei... Mazda macht das ja ^^ Deren CX-5 Diesel hat in den USA wohl nen SCR Kat, bei uns (noch) nicht.

    Es werden aber keine Benziner-Kodiaqs mit Otto-Kat im Rest der Welt verkauft, also müsste man folglicherweise davon ausgehen, dass die Kodiaqs ab 1. Sept 18 dann auch die Euro 6c erfüllen.

    Nur... warum werden sie dann nicht gleich als solche verkauft???

    Kann ich später zur Zulassungsstelle gehen und mir den Kodiaq umschlüsseln lassen, wenn ich z.B. ne Bestätigung von Skoda für mein Fahrzeug bekommen würde?


    Weiß einer von euch mehr?


    P.S.: Klar mach ich mir Gedanken über das Thema, aber bin da inzwischen auch entspannter geworden. Ausserhalb der Sperrzonen in den Städten kann man ja problemlos fahren, und wenn ich nicht mehr nach Stuttgart oder München oder ... mitm Auto reinkomme, kaufe ich da eben nicht mehr ein oder fahre mit den Öffis rein. Und wer weiß, wann 6c die Buuuh-Norm wird und auch ausgesperrt wird.

  • Hallo AndyMu und alle anderen Freunde des Bären.


    Das ist eigentlich alles gar kein Prolem, der Bär ist ja schon seit längerem "Erstzugelassen".


    Bedeutet, das Fahrzeug hat seit "ultimo" (kenne jetzt leider nicht das genaue Datum ) eine allgemeine Typgenehmigung.


    Die sogenannte COC-Bescheinigung bekommt man beim Fahrzeug Neukauf obendrauf , will sagen dazu.


    Darin ist das gesammte Fahrzeug mit allen Einzelheiten dokumentiert.


    Entsprechend dieser COC ist das Fahrzeug für den Verkehr zulassungsfähig.


    Wenn dann Fahrzeuge ab September 2018 ausgeliefert werden haben diese auch eine entsprechende COC mit der Euro Norm 6c dokumentiert.


    Also immer Sutsche und keine Panik.


    Grüße aus dem Norden


    AudiMQ

  • Hi,

    Als Berufspendler fahre ich regelmäßig nach Stuttgart mit meinem „Dicken“ (190 Diesel PS). Heute lese ich, dass Skoda mit dem Kodiaq Diesel die Euro 6 c Norm um den Faktor 3,3 übersteigt. Das bedeutet für mich, dass ich von Fahrverboten betroffen sein werde. Mir gehts bei aller Freude gerade deswegen nicht gut.X(

  • Oha... das ist ungünstig, aber doch auch irgendwie absehbar. Keiner hat gesagt, dass der Kodiaq Diesel automatisch Euro 6c erfüllt, aber es hieß doch: mit einem SCR Kat ist man auf der sicheren Seite?

    Hast Du eine Quelle für deine Info?

  • Stand so in Auto, Motor und Sport. Die ganze Diskussion hat sich im Sommer 2017 ja regelrecht überschlagen. Was jetzt politisch kommt und von den Gerichten bestätigt wird ist ein großes Fragezeichen. Bin auch am Überlegen zu wandeln, wenn das ginge. Will ich aber eigentlich nicht, da ich den Bären toll finde und dachte mit dem großen Diesel mit Adblue auf der sicheren Seite zu sein.

  • Das ist genau der Grund warum ich noch mit einer Bestellung warte, allerdings bis der Kodiaq Euro 6d-Temp erfüllt. Sollte sich das nicht zu KW22 2018 kommen werde ich mir den Volvo XC60 genauer ansehen. Der erfüllt nämlich bereits heute diese Norm und damit ist die Wahrscheinlichkeit Fahrverbote zu umgehen am größten.

  • Stand so in Auto, Motor und Sport. Die ganze Diskussion hat sich im Sommer 2017 ja regelrecht überschlagen.

    Da steht doch schon alles. Das Geschrei war laut, passiert ist nichts. Und dann muss dem Kodiaq auch erstmal der Euro 6 Status aberkannt werden, das passiert nicht einfach weil irgendwer das testet. Solange im Fahrzeugschein 6C steht, dann hat der 6C. Wer sagt dann auch, dass die Regeln zu Fahrverboten spezifisch Euro 6C einfordern? Also noch weiß niemand irgendwas, wer jetzt in Panik verfällt bitte dann so richtig, ein Herzinfarkt macht das Problem obsolet.

  • ...ich bin ich froh meinen Mercedes GLK-Diesel noch rechtzeitig im Mai verkauft zu haben und nun wegen weniger KM-Leistung als Rentner

    auf Benziner umgestiegen bin, jetzt interessiert mich das Affentheater was da dauernd abläuft nicht mehr;glückgehabt:;

    Das Benzin-Bärchen läuft auch samtweich;brav;, ja etwas teurer ist das tanken schon, aber man lebt nur einmal, Hauptsache ihr habt Spass;Rally;

  • Das ist genau der Grund warum ich noch mit einer Bestellung warte, allerdings bis der Kodiaq Euro 6d-Temp erfüllt. Sollte sich das nicht zu KW22 2018 kommen werde ich mir den Volvo XC60 genauer ansehen. Der erfüllt nämlich bereits heute diese Norm und damit ist die Wahrscheinlichkeit Fahrverbote zu umgehen am größten.

    ja aber Vorsicht, bei Volvo war der SCR-Kat bisher noch ein Fremdwort, erst vor kurzem wurde entschieden den XC60 damit auszurüsten

    und die 90-er Serie bekommt diesen erst ab November 2017, da sind die bisherigen Käufer auch nicht auf der sicheren Seite.

  • ja aber Vorsicht, bei Volvo war der SCR-Kat bisher noch ein Fremdwort, erst vor kurzem wurde entschieden den XC60 damit auszurüsten

    und die 90-er Serie bekommt diesen erst ab November 2017, da sind die bisherigen Käufer auch nicht auf der sicheren Seite.

    Das habe ich so auch in Erinnerung, als der XC60 neu rauskam dieses Jahr war er nicht mit SCR ausgerüstet. Wurde sogar als Paradebeispiel in einer Autozeitschrift aufgeführt, dass er nur Euro6 erfüllt und nicht zukunftstauglich sei.

    Anscheinend hat man inzwischen bei Volvo umgedacht, im Prospekt steht jetzt tatsächlich Euro 6d-TEMP

  • Hier gibt es Hinweise, dass es dieses Jahr wohl erst KW31 2018 einen Modellwechsel geben soll... ich interpretiere das so, dass das mit Euro 6c zusammenhängen könnte... vorher noch die Bestände an Euro 6 Motoren verbauen?

    Wilde Spekulation, ich weiß... ist aber 4 Wochen vor Inkrafttreten von Euro 6c für alle Neuwagen. Wenn man die Transportwege noch berücksichtigt, so dass Fahrzeuge aus PW32 noch rechtzeitig vor dem 1.9. zugelassen werden können.

  • Ich bin mir da nicht so sicher, ob mit "Typgenehmigung neue Fahrzeuge" unter https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm nicht doch das Einzelfahrzeug gemeint ist, zumindest habe ich die entsprechenden Aussagen in der Fachpresse so gelesen.

    Da der Kodiaq logischerweise vor dem 1.9.2017 die "Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen" nach Euro 6b erhalten hat, bedeutet das lange noch nicht automatisch Euro 6c.

  • Das Problem bei der kommenden Abgasnorm bzw. dem Testverfahrenswechsel ist wie am WE bei Skoda zu hören war, dass man für dieses Verfahren auch die individuelle Ausstattung berücksichtigen muss weil die auch Einfluss auf den Verbrauch hat (Gewicht von Allrad, Panoramadach, etc.). Eine einzige Testung für alle Kodis reicht dazu nicht. Jede Konfiguration führt zu einem anderen Verbrauchs-/Abgasverhalten und damit auch zu unterschiedlichen Steuern.

  • So wie ich das verstehe, müssen alle neuen Typen die Abgasnorm 6c bereits ab 01.09.2017 erfüllen, ab 01.09.2018 dann alle ab dann neu zugelassenen Autos. Ich glaube kaum, dass Skoda bis zum 27.07 noch alte Motoren verbaut und diese dann binnen 4 Wochen transportiert und zugelassen werden müssen (europaweit!). Vermutlich erfolgt die Umstellung der Motoren dann in den Werksferien???

  • Die 4 Wochen würden mir auch etwas kurz vorkommen, da bin ich bei Dir.

  • Hier mal etwas für uns Benziner Fahrer.

    Skoda kündigt an, alle betroffenen Benziner gleichzeitig mit einem Partikelfilter auszurüsten. Die Autos sind erst ab Mai 2018 bestellbar und werden ab Juli 2018 ausgeliefert.

    Ist eigentlich schon Lustig, man kauft ein neues Auto, mit dem Wissen dass man schon mal ein paar Euro beiseitelegen muss, um dann irgendwann mal einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen.


    Der Artikel dazu ist ganz interessant.

    Übersicht: Neuwagen mit Otto-Partikelfiltern (Euro 6c ... - Motor-Talk


    nette Grüße aus der Pfalz

  • Hmm... es gibt aber keine Aussage darüber, was mit den Autos passiert, die vor Mai bestellt und zu einem Zeitpunkt erstzugelassen werden, der nach dem 1.9.18 liegt. Bei den Lieferzeiten, die momentan aufgerufen werden, sehe ich da eine Lücke.

    Die Aussage im Artikel ist ja auch ganz klar: "Für alle gilt: Ab dem 1. September 2018 müssen die Benziner die neue Partikelgrenze einhalten."


    Daher möglicherweise:

    Die Motoren erfüllen bereits heute schon ohne OPF die Euro 6c, werden aber (unverständlicherweise) heute noch als Euro 6 Motoren verkauft.

    Zumindest Tests aus der Fachpresse lassen erkennen, dass die Motoren bereits heute entsprechend geeignet sind für Euro 6c. Der Golf z.B. war mit dem 1.5l(?) weit unter den Werten, die für Euro 6c notwendig wären.


    Irgendwie ist das aber alles nicht richtig greifbar...

    OPF als zusätzliches Gimmick für Fahrzeuge ab Bestellung Mai, die davor bestellten können aber aufgrund guter Werte und langer Lieferzeiten dennoch ab September mit Euro 6c zugelassen werden?

    Mir wäre es so sogar lieber... Euro 6c ohne OPF, also etwas was im Alter wieder Probleme machen/Kosten verursachen könnte.

    Zukünftig trotz Euro 6c aber ohne OPF Probleme bekommen? Glaub ich nicht... bei meinem 5er BMW interessiert auch keinen, dass er einen DPF hat. Das "Euro 4" brandmarkt ihn unabhängig davon, dass er bestimmt weitaus weniger Partikel ausstößt als ein Euro 4 ohne DPF.

  • Dieses Thema enthält 239 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.