Kaum ist er da, ist er wieder weg, Marderbiss

  • Hi Bärenbendiger, wollte euch mal an der Freude und dem Leid teilhaben lassen.

    Letzte Woche dürfte ich endlich voller Erwartung meinen Grau-Bären entgegen nehmen.

    Ein tolles Gefühl (die bereits ihren haben, wissen was ich meine)!

    Beruflich bedingt konnte ich jedoch bis Sonntag nicht viel vom Bären nutzen oder mich eingewöhnen. Am Sonntag dann endlich mal mit der Family nach Venlo. Die ersten „intensiven“ 50km man Stück.

    Und was soll ich euch sagen?! Bei 140 auf der linken Spur springt plötzlich der Blind-Spot Assistent raus und deaktiviert sich von selbst. „Keine Sensorik vorhanden“!

    Manuelles Einschalten: Fehlanzeige.

    In NL angekommen kurzerhand den Wagen ausgeschaltet und neu gestartet. Nun konnte ich das System wieder aktivieren. Hielt aber nur 3Min. Selbiges Spiel von vorne. Nach dem Einkauf war er selbstständig wieder aktiv und hielt auch bis heute morgen.


    Nun zum heutigen Erlebnis: bei Übergabe am Mittwoch stand meine Ad-Blue Anzeige bei 8.500km Erreichbarkeit. Heute morgen plötzlich: „Fehler ⚠️ AdBlue. kein Motorstart in 1.000km“!!!!


    Nach Rücksprache mit meinem :) kamen wir zum Entschluss, es ist besser wenn er in der Werkstatt überprüft wird. 8| Nach nur 6 Tagen und keinen 750km in die Werkstatt?!?!? Nun gut. Besser jetzt, als das ich auf der BAB liegen bleibe.

    Aber: so ganz ohne einer möglichen Ursache auf den Grund zu gehen, wollte ich den Bären nicht abgeben (hatte ja auch rund 2 Std Zeit bis der Abschlepper kommen sollte). Und siehe da! Mein Bär hatte einen Untermieter!:cursing::cursing::cursing:


    Einziger Wehmutstropfen: hab für die kommenden 2 Tage ein „kleines Speilzeug“ als Ersatz bekommen (Skoda Octavia RS, Lim., [definition='1','0']DSG[/definition], weiß-schwarz....) da kommt man(n) schon ins grinsen, wenn man damit unterwegs ist...


    Hoffe dennoch meinen Bären am Donnerstag wieder übernehmen zu dürfen....


    Schönen Abend noch

    Balou1975

  • Hallo Balou

    Blöde Geschichte und die ganzen Umstände nerven gewaltig - da war die Freude im Ar...., oder?

    Sei aber froh, dass es dein gefräßiger Untermieter in Form eines Marders und kein tief sitzender, von Škoda mitgelieferter Elektronikwurm oder so was war.

  • Von daher lasse ich mir von vornherein wieder einen Ultraschall-Marderschreck einbauen. Ich hatte bei meinen beiden vorherigen Autos Marderschäden. Beim ersten hatte ich zwei Mal einen Marderschaden und hab mich erst nach dem zweiten Mal für einen Ultraschall-Marderschreck entschieden. Beim zweiten Auto hatte ich wieder einen Marderschaden und hab danach sofort wieder den Ultraschall-Marderschreck einbauen lassen. Bei beiden Autos hatte ich keinen Marderschaden mehr nachdem der Marderschreck eingebaut war.


    Die Werkstätten weißen einen zwar darauf hin, dass diese Ultraschall-Variante keine 100%ige Sicherheit gibt. Die wollen natürlich die teurere Variante verkaufen wo jedes Schlupfloch verdrahtet wird, aber meine Erfahrung zumindest zeigt, dass die Ultraschall-Variante für mich ausreicht.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • warum hat sich dein Bär gegen diesen kleinen Marder nicht gewehrt :kopfschuettel;, ganz schön frech aber blöd

    hoffe auf günstige Reparatur und keinen Überfall mehr


    Bei uns im Schwarzwald sind die Marder gerade im Bau wegen Schnee und Kälte^^

  • Hallo,

    Welchen Ultraschall-Marderschreck wird eingebaut?

    Gruss aus LU

    Also ich habe diesen hier:

    http://www.ebay.de/itm/K-K-Mar…id=p2385738.c100677.m4598

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Es gibt zu dem ganzen Thema "Marderschreck-/abwehr" diverse Mythen und Irrtümer, es gibt inzwischen auch ein wissenschaftliches Forschungs-Institut das sich dem Thema verschrieben hat.

    Das Ergebnis bei einem Interview im Radio mit dessen Leiter war, dass die gängigen Sachen nicht verlässlich auf Dauer helfen.

    So Dinge wie Katzenhaare, Socken oder Klosteine im Motorraum sind einfach nur lachhaft, das Gitter unterm Auto hält einen unerfahrenen Marder erstmal für ein paar Tage ab, weil er mit dem Gitter nix anfangen kann, aber die werden dann mutiger weil sie merken, dass davon keine Gefahr ausgeht, und irgendwann nutzen sie es auch als Einstiegshilfe.

    Ultraschall hält Marder auch erstmal ab, aber die gewöhnen sich allmählich an den Dauerton und haben in den Studien tlw. sogar direkt neben dem Ultraschall-Sender gelegen.


    Ein Marder beißt ja auch nicht aus Spaß, sondern weil er das vermeintliche Revier eines anderen Marders säubern möchte und dabei "versehentlich" beim Säubern die Kabel anknabbert. Hat man also nur einen einzelnen Marder, passiert gar nix :)


    Was aber hilft jetzt wirklich?

    1. "Elektrozaun" an den richtigen Stellen schreckt bei Berührung ab, und da ist auch kein Gewöhnungseffekt. Problem ist nur, dass es absolut lückenhaft verlegt sein muss, so dass der Marder nicht "drübersteigen" kann.

    2. Bauliche Maßnahmen: Alle potentiellen Zugangswege entsprechend verschließen... Abdeckungen an Lenkgestängen, Fransenabdeckungen für Aufhängungen, vollflächige Unterbodenabdeckung e.t.c. Sowas hat aber nicht jedes Auto, und ob es 100% dicht ist, bezweifle ich.


    Was jeder mit überschaubarem Aufwand selbst machen kann, tlw. bei höherpreisigen Modellen bzw. Premiumherstellern auch ab Werk gemacht wird: Hartplastikverkleidung um die Kabel. Mein 5er z.B. hat das serienmäßig, beim alten Astra F Cabrio habe ich es selbst nachträglich angebracht.

    Einfach ausm Baumarkt die flexiblen Leerrohre (Rollenware) für Elektro-Wandinstallation besorgen, ablängen, mit der Schere aufschneiden und um die Kabel. Dann mit Kabelbinder verschließen und man hat keine Probleme mehr.

    Dabei aber auch nicht die Kabelenden und die Köpfe vergessen, auch wenn das weiche Gummi dort dicker ist, kommen die Zähnchen durch.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit ;)

  • Kann das sein, dass der Kodiaq echt keine Leitungsmantel hat..? Bei einem Auto von bis zu 55 tEUR...

    Dann weiß ich ja gleich, was ich am ersten Wochenende mache, wenn ich ihn habe.

  • Was aber hilft jetzt wirklich?

    1. "Elektrozaun" an den richtigen Stellen schreckt bei Berührung ab, und da ist auch kein Gewöhnungseffekt. Problem ist nur, dass es absolut lückenhaft verlegt sein muss, so dass der Marder nicht "drübersteigen" kann.

    soll natürlich "lückenlos" heißen :D

  • Kann das sein, dass der Kodiaq echt keine Leitungsmantel hat..? Bei einem Auto von bis zu 55 tEUR...

    Dann weiß ich ja gleich, was ich am ersten Wochenende mache, wenn ich ihn habe.


    Bei der Händlervorstellung des Karoq wetterte jemand wegen der Kabel im Motorraum, sinngemäß, es wäre eine Frechheit das so zu lösen und das sich die Marder und Werkstätten freuen werden. Er zeigte besonders auf die Kabel an der Spritzwand.


    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 22.27.29.png


    Ich würde sagen das Skoda da ziemlich simply ist und clever nur in der Einsparung.

    Nette Grüße Peter :)

  • Das die Marder sich an die Ultraschalltöne gewöhnen ist grundsätzlich richtig. In der Realität ist mir das aber egal. Warum? Welcher Marder wird sich denn an die Ultraschalltöne aus meinem Auto gewöhnen? Richtig, der Marder welcher sein Revier um meinen Wohnort/Parkplatz hat. Da würde es mich theoretisch auch nicht stören wenn der Marder rein krabbelt, weil wie du richtig ausführst wird dieser Marder in seinem eigenne Revier nicht beißen. Gefahr für mein Auto besteht also hauptsächlich wenn es in einem Fremden Marderrevier steht. Da es dort aber nunmal nicht regelmäßig steht, kann sich der Marder wohl auch schlecht an die Ultraschalltöne gewöhnen.


    Fakt ist, alle drei meiner Marderbisse sind passiert als ich wo anders über Nacht zu Besuch war und mein Auto draußen stand. Jeweils nachdem ich den Ultraschall-Marderwarner habe einbauen lassen war Ruhe.


    Ich weiß, das ich "theoretisch" keinen 100%igen Schutz habe, das wird euch auch jede Werkstatt erzählen. Allerdings kann ich persönlich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Restrisiko leben. Meine Investition bleibt dafür relativ gering und wenn man ein neues Auto bekommt, kann man das Ultraschall-System auch ziemlich leicht mit ins neue Auto nehmen.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Was jeder mit überschaubarem Aufwand selbst machen kann, tlw. bei höherpreisigen Modellen bzw. Premiumherstellern auch ab Werk gemacht wird: Hartplastikverkleidung um die Kabel. Mein 5er z.B. hat das serienmäßig, beim alten Astra F Cabrio habe ich es selbst nachträglich angebracht.

    Einfach ausm Baumarkt die flexiblen Leerrohre (Rollenware) für Elektro-Wandinstallation besorgen, ablängen, mit der Schere aufschneiden und um die Kabel. Dann mit Kabelbinder verschließen und man hat keine Probleme mehr.

    Dabei aber auch nicht die Kabelenden und die Köpfe vergessen, auch wenn das weiche Gummi dort dicker ist, kommen die Zähnchen durch.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit ;)

    Kann man seinen eigenen Beitrag nicht mehr bearbeiten?!


    Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

    Die Idee mit den flexiblen Leerrohren finde ich auch nicht schlecht. Mal schauen ob ich das in Verbindung mit meinem Ultraschall-Gerät umsetzen werde, somit sollte für das Restrisiko auch noch abgedeckt haben :D

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Nitto

    Bis 10 min nach absenden kannst du ihn bearbeiten, deinen Beitrag.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter

    Deine Ausführungen bzgl. heimischer/auswärtiger Marder sind nicht schlecht und beinhalten eine gewisse Logik, die man nicht von der Hand weisen kann.

    Wird vielleicht nur ausgehebelt, wenn der Bär an der Grenze zweier Reviere steht, wo mal der eine mal der andere Marder vorbeiguckt... aber das ist eben Dein "nicht 100%ig".

    Vielleicht ist es aber, so wie Nitto schreibt, in der Kombination wirklich ein interessanter Ansatz... auch bei der Kabelumwicklung kommste vielleicht nicht ans letzte Kabel hinterm Motor unten hin, der Marder aber schon.

  • http://www.t-online.de/leben/f…iv-als-marderabwehr-.html

    Empfiehlt eine Kombi aus Ultraschall (modulierender Ton) und Elektroshock

  • Interessant wäre, ob der Unterbodenschutz als Unterstützung gegen Marder gesehen werden kann, oder ob es nur ein Schutz fürs Getriebe ist.

  • Da ich öfter im Wald unterwegs bin und auch so beim Fischen mal nicht so gut zu erreichende Stellen frequentiere hab ich Pro Forma den Unterbodenschutz geordert.

    An die Marder hab ich da zuletzt gedacht.Weil irgendein Loch finden die immer oder Sie beissen sich den Weg frei.

    Aber bevor die Kiste noch nicht auf dem Hof steht wird weiterhin interessiert gelesen.

  • Interessant wäre, ob der Unterbodenschutz als Unterstützung gegen Marder gesehen werden kann, oder ob es nur ein Schutz fürs Getriebe ist.

    Der Triebwerksunterbodenschutz deckt den Motor und das Getriebe vorne ab, hinten sind zwei Bleche montiert um die angetriebenen Achsen zu schützen.

    Am Motorschutz sind allerdings noch genügend Öffnungen für die kleine Biester, bietet daher leider keinen Schutz vor ihnen.


    nette Grüße aus der Pfalz

  • Dieses Thema enthält 114 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.