Heizung im KODIAQ

  • Meine Frage an alle Glücklichen die schon einen Kodiaq fahren:

    Wie sind Eure Erfahrungen jetzt im Winter mit der Heizung (Klimaanlage) im Wagen. Kann eine angenehme, gleichmäßige Temperatur eingestellt werden?


    Ich frage weil in meinem derzeitigen Wagen (Opel Insignia) dies leider nicht möglich ist. Der Heizungsregler hat Schaltpunkte; und entweder ist

    es zu warm; und ein Punkt runter gestellt ist es zu kalt. Das ist besonders im Winter etwas unangenehm. Ich heize dann immer zu hoch und lass ab und an das Fenster

    beim Beifahrer runter. Bin froh wenn ich dann endlich bald den Opel los bin!

    Danke für Eure Antworten!:)

    KODIAQ 2.0 TSI 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 Style, 132kw, Empire-Grau Metallic, Ausstattung schwarz, Leder-Alcantara EMORY

    unverb. L-Termin: Mai 2018 bei Bestellung Mitte Juli 2017 geliefert: Anfang Juni 2018

  • Hallo valle12


    Also ich bekommen meinen erst in 7 Tagen, aber der hat doch eine Klima Automatik, hat das dein Insignia nicht?


    Fahre derzeit einen Octavia und da stelle ich 20 oder 21 grad ein auf Automatik und alles läuft von alleine, da brauch ich nicht dran rumfummeln, klar wird es Anfangs erst relativ warm, da die Klima den Wagen aufheizt, ist ja genauso wie bei der Heizung zu Hause.


    Hast da 20 Grad Raumtemp eingestellt, dann misst das Thermostat die Temperatur und da fühlt sich eine Heizung auf 2,5 auch mal wie 5 an, wenn der Raum ausgekühlt ist, die Power wird dann ja hochgefahren.


    Gruß

  • also die Style-Ausführung hat ja eine Klimaautomatic, da kannst Du genau exakt (digital) die gewünschte Temperatur links und rechts einstellen

    die dann auch elektronisch geregelt wird..

    Habe im Sommer allerdings die Automatic auf Gebläse nach unten umgestellt, mache das seit Jahren so und bekomme dadurch keine

    Erkältung durch Zug im Sommer.

    Jetzt bei der feuchten Witterung beschlägt auch gar nichts (Automatic-Stellung).Alle Fenster werden gut belüftet.

    Hatte da bei meinen im Mai abgegeben Mercedes GLK aber massivste Probleme ( Fenster völlig beschlagen konnte nie beseitigt werden) daher jetzt froh

    das ich den los bin.;:thumbsup:;

  • Mal ne Frage an die anderen Bären Besitzer.
    Ist es bei Euch auch so, dass die automatische Belüftung in der Mitte rechts und Links neben dem Monitor im Auto-Modus sehr gering ist im Vergleich zu ganz außen rechts und links?

    Denn würde mir dort jetzt im Winter etwas mehr Wärme her wünschen.

  • Hab es gerade mal ausprobiert. Stimmt, im Auto-Modus ist der Luftstrom da sehr dezent.

    Ist mir aber vorher gar nicht aufgefallen.

    Bei mir ist es genauso, mittig dezent. Wenn ich schneller wärmer will, drücke auf dem Knopf Lüftung oben. Wenns reischt, schalt ich wieder auf auto.

    Gruss aus LU

  • Wie ist denn bei euch so die Temperatur im hinteren Bereich?

    War am Wochenende mit Frau und Schwiegermutter unterwegs, 3 Stunden Autobahn und de haben sich hinten den A... abgefroren.

    Und ich hatte vorne eine Sauna.

    Zu den Lüftern aus der Mittelkonsole kam kalte Luft raus...

    Fand nicht im Menü wie man diese einstellen kann.

    Jemand eine Idee dazu?


    Gruss

    Mirco

  • Hast du die 3 zonen Klima ?


    wenn ja können sich die Hinteren Passagiere die Temperatur selber einstellen bzw. kann der Fahrer sie übers Klima Menü steuern.

    falls nicht sollte die vorne eingestellte Temperatur auch für hinten gelten.

  • ….stimmt ist bei mir auch so, schon seit Mai 2017 habe ich das Problem kann aber irgendwie nicht gelöst werden.

    Im Sommer stört es ja nicht aber nun wünscht man sich doch warme Luft aus den Mitteldüsen, leider kommt nur kalt

    und die Erwärmung des doch großen Innenraumes dauert viel zu lange

  • Ich habe das gestern Abend mal getestet und kann deine Aussage bestätigen. Hinten kommt kaum Luft aus den Mitteldüsen , allerdings ist diese leicht warm. Aber ich bezweifle dass es ausreicht um da hinten zu heizen, das werden wohl die Vorderdüsen übernehmen müssen.


    Das kann doch nicht richtig sein?

  • Also einstellen kann ich hinten nichts.


    Hab nun einen umständlichen weg gefunden hinten Wärme zu verteilen:

    Alle Düsen vorne zudrehen, Luftstrom Einstellung zu den Düsen einstellen und dann volle pulle aufheizen. Dann kommt anständig wärme hinten raus.

    So richtig clever finde ich das aber nicht gelöst von Skoda...

  • Zu den Lüftern aus der Mittelkonsole kam kalte Luft raus

    habe es noch mal kontrolliert, also keine Probleme hinten. Luftstrom ist wie vorn von der Stärke und Wärme her.

    Hab Zweizone

    LHG Carsten

  • Meines Wissens werden bei vielen Fahrzeugen bei der Climatronic in die Mitte oft die kuehlere Luft gesteuert und die warme kommt auf den Fuss (in einer Anleitung zum BMW stand mal "Kuehler Kopf, warme Fuesse).

    Die Luftauslaesse in der Mitte sind wohl auch die gleichen Kanaele wie vorne/Mitte.

    Unten am Fussboden sollte die warme Luft kommen.


    Bei mir funktioniert es super...alles so wie eingestellt.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.