Automatisch Heckklappe

  • Liebes Forum

    Ich bin auf der Suche nach einem Experten oder Insider, der mir sagen (schreiben) kann, welche potentiellen Lieferanten es für die Komponenten der automatischen Heckklappe und deren Komfortoption mit dem Fußschwenk gibt. Es geht da in vorderster Linie um den Antrieb und die Sensorik.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Viele Grüße von Schluffen ;Freunde;

  • .....nachdem dieser Thread verweist ist, übernehme ich ihn mal.

    Keine Ahnung, wie ich es gemacht hatte, aber 1x hat sich die Heckklappe mit einen beep-beep-beep geschlossen. Ich bilde mir ein, als ich sie über den Schlüssel geschlossen hatte.

    Das ist mir aber nicht mehr gelungen nachzuvollziehen.

    Auch das Öffnen mittels druck auf den Schlüssel funktioniert mal, mal nicht. Was mache ich falsch ?

    Ist es möglich, das beschriebene Geräusch grundsätzlich bei Schließen zu aktivieren ?

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • ....lange auf den Heckklappenknopf am Schlüssel drücken. Somit ein Teil meiner Frage beantwortet. Wie geschrieben, hätte ich das beepbeep gerne immer, wenn die Klappe schließt/öffnet....

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • Wenn du den Kofferraum vom Fahrersitz aus mit dem Knopf in der Fahrertür schließt, sollte der Piep Ton ertönen.

    Wenn du auch mit dem Schlüssel außerhalb des Nahbereichs vom Fahrzeug bist und den Kofferraum schließt sollte der Piepton erklingen.

    Glaube ich jedenfalls!

    Style 2,0 TDI 110KW; 4x4 [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition]; Business Grau

    Bestelldatum 03/2017

    Erhalten am 23.11.2017

  • nussbaut

    Danke, probier ich nachher mal aus.

    Kann man das evtl. so umprogrammieren, das es auch beim Schließen über den Knopf in der Heckklappe piept ?


    Apropos Heckklappe: Der "Kicksensor" ärgert mich etwas, da er bei mir meist nicht funktioniert. Meine Frau macht und das Ding reagiert sofort ????

    Gruß


    Peter

    ____________________________________________________________

  • @ Peter90449:

    Geh' mal etwas weiter weg vom Auto. War bei mir das Problem und beim :) hat es dann immer auf Anhieb geklappt. Bei mir seitdem auch! ^^ Ist wohl ein Sensor drin, der verhindern soll, dass man von der Klappe getroffen wird, wenn sie sich öffnet.

    Grüße

  • Die Klappe ärgert mich auch , sie geht öfter nicht auf oder zu wenn ich es mit dem Fuss mache. Ist eher eine Glückssache würde ich sagen. Und oft der Vorführeffekt :)

  • Da muss ich meinem Eisbär mal ein Kränzchen winden.

    Als technischer Aussendienstler brauche ich die Klappe sehr viel und finde die Funktion nahezu perfekt.

    Manchmal sogar eher zu gut, wenn ich mich, im Laderaum suchend, etwas seitlich bewege und die Klappe beginnt zu schliessen.

    Auch die Anpassung der Öffnungshöhe, die wegen langer Dachlast öfters nötig ist, geht sehr einfach vonstatten.

  • Oftmals wird der Fehler gemacht, dass die Leute den Fuss

    darunter halten und von links nach rechts „wedeln“, anstatt

    den Fuss gerade unter das Fahrzeug zu schieben, Richtung Front.

    Wo genau? Beim Sensor der in der Stosstange ist ?

  • Wo genau? Beim Sensor der in der Stosstange ist ?

    genau in der Mitte der Stoßstange

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Fußsensor auch recht anstrengend.

    Meistens klappt es nicht, egal ob ich von links-nach-rechts wedele oder vor-und-zurück.

    Da ich nächste Woche eine Termin in der Werkstatt habe, wollte ich das mal kontrollieren lassen.

    @ Peter90449:

    Geh' mal etwas weiter weg vom Auto. War bei mir das Problem und beim :) hat es dann immer auf Anhieb geklappt. Bei mir seitdem auch! ^^ Ist wohl ein Sensor drin, der verhindern soll, dass man von der Klappe getroffen wird, wenn sie sich öffnet.

    Grüße

    mhmm, ich werde das mal ausprobieren...


    Gruß

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.