Beiträge von 4ever

    Moin in die Runde,

    es gibt Neuigkeiten! Nachdem nun - bedingt durch den starken Wetterumschwung mit starkem Schneefall und tiefen Temperaturen ein Einbau das Kabelbaums vom ABS-Sensor zum ABS-Block - auch aufgrund des kurzen Zeitfensters zum Termin bei meinem Freundlichen nicht mehr möglich war, bin ich am Mittwoch zum Termin mehr schlecht als recht hingeschlichen, denn es geht ja "nix" und ohne ABS, ESP, Servolenkung und "gefühlt" ohne Allrad ist bei den Wetterbedingungen es eigentlich unverantwortlich mit dem Wagen zu fahren... Aber ich kam heil an! Gestern habe ich dann meinen Bären wieder abgeholt und es funktioniert nun wieder ALLES! Die Werkstatt war so nett gleich mal ihre Arbeit zu überprüfen, nachdem ich mit meinem Schrauber wieder den Fehlerspeicher ausgelesen habe und wir beim Fahren mit VCDS wieder feststellen mußten, daß alle Räder bis auf wieder vorne links(!) Geschwindigkeiten anzeigen und nur dieses 0km/h! Also haben sie mit dem Radlager angefangen und dies zusammen mit dem (auch schon gewechselten!) ABS-Sensor ausgetauscht, den Kabelbaum durchgeklingelt und den Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend haben sie eine Probefahrt von fast 120km gemacht und KEIN Fehler wurde angezeigt und beim wiederholten Auslesen des Fehlerspeichers war auch keiner abgelegt. Das gewechselte Radlager sieht oberflächlich - nach Abwischen der aufgesammelten magn. Rostpartikel - einwandfrei aus!! Diesen "Spaß" haben sie auf eigene Kosten gemacht und es hat mich somit nullkomanix gekostet! :)

    Sie können sich und auch ich kann mir das nicht erklären, da der angezeigte Fehler ja nicht mehr Reifendruckverlust vorne links sondern Fehler Reifenkontrollsystem angezeit hatte... Wie gesagt, ich soll jetzt erst einmal damit fahren und ihnen Rückmeldung geben (sowohl positiv wie auch negativ). Es ist schon ein ganz schöner Unterschied beim Fahren zwischen diesen beiden Zuständen und man gewöhnt sich das Verlassen auf diese Helferlein ja auch an, und wenn die mal nicht da sind, ist es schon ganz schön bitter, was schon mit dem Einparken in kleine Parklücken schon beginnt...


    (hoffentlich nicht!) To be continued ...

    4ever

    Moin,

    Ich habe nun aufgrund der Vermutung auf Verdacht mal das Kabel (resp. Kabelbaum) zum ABS-Sensor vorne links bestellt. Leider sind auf der einen Seite nur Litzen ohne Stecker oder wenigstens der gekrimpten Steckkontakte. Kann mir einer sagen, wie der Freundliche so ein Kabel wechselt? Haben die diese Crimpkontakte da oder kappen sie einfach die Leitung hinterm Stecker und löten die einzelnen Leitungen neu zusammen mit Schrumpfschlauch???

    Danke!

    4ever

    Da stimme ich Dir zu 100% zu! Ich will ja weder meine Werkstatt noch Skoda was vorwerfen und ich bin ja auch durchaus bereit für ein defektes (!) Teil zu bezahlen, aber auf Verdacht ein Teil zu tauschen (so wie es bei den beiden Radlagern der Fall war) und das war es dann nicht und ich muss es trotzdem bezahlen (Arbeitsleistung ist Ok, heiles Ersatzteil nein!), obwohl es das nicht war, sehe ich einfach nicht ein! Mir kommt es vor, daß es einfach nur noch Teiletauscher sind und keine "richtigen" KFZ-Mechaniker: Es wird als erstes einmal der OBD-Stecker drangestöpselt und geschaut, was der Computer vorschlägt und nicht wirklich analysiert. Sorry an alle Anwesenden, aber das ist mein persönliches Empfinden.

    Gruß 4ever

    Wie gesagt, es ist nicht reproduzierbar wie/wann diese Fehlerkette entsteht, weder durch Umwelteinflüsse wie Regen, Sonne oder Temperatur, sondern stochastisch. Einzig kann ich es provozieren durch die Hebelstellung ACC an, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß sie kommen und wie gesagt die Fehler werden immer mehr und gehen dann auch nicht mehr weg, bis die Zündung aus ist und Ruhe einkehrt, was anfangs noch war, daß sie während der Fahrt verschwanden. Interessant ist eben der Effekt mit dem Navi und somit mein Verdacht!?

    4ever

    Das mit der Verkehrsschilderkennung kenne ich zur Genüge und dem Mist traue ich schon lange nicht mehr. Es erkennt bei mir manchmal auch Seitenstraßen und bezieht das auf meine.... Zum Glück wird (noch nicht ???) die Geschwindigkeit automatisch darauf eingestellt, sonst würdeich manchmal auch dreispurigen Autobahnen mit 30km/h und durch manche Dörfer mit 100km/h gurken.... es ist schon lustig es scheint wie bei Dir zu sein...

    Moin Werte Gemeinde und gleich wieder mit Neuigkeiten eine Frage in die Runde:

    Welche Infos, sprich Signale bzw. Sensoren geben Rückmeldung ans Navi außer des GPS?? Bekommt es Rückmeldung von Lenkwinkelsensoren oder den Radsensoren???

    Mein neuester Fehler ist nämlich beim Navigieren!!! Ich bin neulich am Hamburger Flughafenparkhaus fast verzweifelt: einige Kilometer vor Ankunft kamen wieder die oben genannten Fehler und dann ging es los: Das Navi reagierte wie mein Garmin-GPS, es zeigt die Richtung nur bei Bewegung und das Columbus reagiert(e) nun ähnlich: Karte dreht sich wie wild im Stand (da es wohl die Himmelsrichtung nicht (er)kennt), bzw. "nordet" sich während der Fahrt ein und ist total hinterher und damit ungenau wies böse, da es wohl nur in bestimmten Zeitabständen das GPS-Signal abfragt. Navigieren ist damit hausnummerngenau völlig unmöglich... Heute war der Bär mal wieder gnädig und hatte keine Fehler. Da habe ich gleich mal das Navi ausprobiert und es hat sofort die Richtung erkannt, hat nicht wild die Karte gedreht, war aktuell und hat mich auch zur exakten Hausnummer gebracht.


    Ich denke falls es auch auf die Drehzahlsensoren der Hinterräder und / oder den Lenkwinkelsensor zurückgreift, dürfte hier auch eine (?) bzw. die Ursache für die anderen Fehler liegen.


    Any ideas???

    Gruß 4ever

    Moin, mal eine Frage in die Runde: Ich soll nun meine Dienste verlängern, auf die ich keine Lust mehr habe, weil die Kiste wegen meiner Probleme weg soll... Nun die Frage: kann der neue Käufer diese Dienste wieder reaktivieren, wenn sie ab-/ausgelaufen sind?

    Danke!

    Gruß 4ever

    Moin, habe gerade diesen Beitrag gelesen... Schaue Dazu mal meinen Fred an:
    Reifendruckverlust vorne links

    Hier beschreibe ich schon eine Weile meine (???) Probleme, welche sich genau so äußern.
    Lass mal bei Skoda die Radlager prüfen, Du hast sehr wahrscheinlich das selbe Problem! DAS ist der Anfang vom Ende... 2 Radlager sind getauscht, 2 (hintere) warten noch! Da rollt (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Welle auf VAG zu, so meine Meinung, denn ich habe Freunde mit einem Golf: gleiche Probleme, und warum sollte es da auch anders sein. Ich kann momentan über folgende Fehler berichten:

    * Fehler: ACC

    * Parkpilot

    * 1/8: Fehler Start-Stopp

    * 2/8: Fehler ABS

    * 3/8: Fehler ESP

    * 4/8: Fehler Front Assist

    * 5/8: Fehler Ausparkassistent

    * 6/8: Fehler Verkehrszeichenerkennung

    * 7/8: Fehler Reifendruckanzeige (KEIN HINWEIS auf ein best. Rad!)

    * 8/8: Fehler Leuchtweitenreglung


    -> Die Servolenkung geht dann auch nicht richtig: bei geringer Geschwindigkeit muß man tierisch Kraft aufwenden, und bei hohen Geschwindigkeiten kann ich mit einem Finger die Kiste "auf die Seite legen", so leicht geht sie plötzlich!!! :(

    Ganz neu ist: Keine Meldung vom Rückfahrwarner und der Kamera beim Einparken, was wenigsten noch ging UND ich kann manchmal die Dreckskiste nicht mal mehr ausschalten und mehrmals den Startknopf drücken!!! Wenn die Fehler nicht da sind geht der Startknopf ganz normal! Der Berganfahrassistent und Autohold gehen übrigens auch nicht!
    Leider ist Skoda völlig "ahnungslos" und weiß sich nicht zu helfen!! :(

    Wenn die Fehler soweit beseitigt sind, daß sie die nächste Zeit nicht mehr auftreten, geht die Kiste über den Jordan!! Leider hat der NEUE Kodiaq lt. Skoda die gleichen Lager und somit war es dann mit VAG-Fahrzeugen für mich!!

    Schlimm, ist das mit den Bremsen und nun noch die Radlager! Nach 140TKm, darf sowas nicht vorkommen: 2x Bremsen komplett und 1x alle Radlager... Ich bin doch nicht Krösus.


    Achja: ibu400 Dein rechtes Radlager ist mechanisch vollkommen OK, nur der Magnetring sieht aus wie bei meinem Foto...

    Gruß 4ever

    Moin in die Runde: Nachdem ich beim Freundlichen nun das Update draufgespielt bekommen habe, war ne Weile Ruhe und ich dachte, das war es endlich, aber leider ist die selbe Problematik zurück. Ergo: Update brachte nix! Auffällig war (ist??), daß es plötzlich während des Fahrens im Regen begann und bei gutem (trockenem) Wetter nicht oder nur selten ist... Was kann hier "absaufen" und dabei diese Fehler verursachen?? Vorallem: Das "gelbe Kino" verschwindet nach einer Weile und es bleiben nur ein paar Fehler zurück!

    Interessant ist, daß mein Freundlicher nun auch schon mehrere Fälle davon hat und einem mit exakt meinem Problem (Reifendruckverlust vorne links). Wenn da mal nicht eine Zeitbombe beim VW-Konzern mit diesen Ringen am Lager tickt...

    Schönen Restsonntag!

    4ever

    Hallo Freunde des Kodiaqs,

    nachdem nun beide vorderen Lager getauscht wurde und eine Weile Ruhe ging es nun neulich pünktlich zum Urlaubsbeginn wieder los:
    * Fehler: ACC

    * Parkpilot

    * 1/8: Fehler Start-Stopp

    * 2/8: Fehler ABS

    * 3/8: Fehler ESP

    * 4/8: Fehler Front Assist

    * 5/8: Fehler Ausparkassistent

    * 6/8: Fehler Verkehrszeichenerkennung

    * 7/8: Fehler Reifendruckanzeige (KEIN HINWEIS auf ein best. Rad!)

    * 8/8: Fehler Leuchtweitenreglung

    Mit dem gesamten gelben Kino im Amaturenbrett und im Columbus...


    Forcieren kann ich diese Fehler wenn ich ACC einschalte, aber auch beim ausgeschalteten ACC tritt diese Fehlerkolonne auf...

    Nach einer Weile Fahren mit ausgeschaltetem ACC gehen die Fehler wieder weg, manchmal bleiben einige.

    Dies ging einher mit dem üblichen "Gebimmele" und das über 3TKM Urlaubsreise. Ich war schon drauf und dran das Ding zu suchen und rauszureißen bzw. nach den Sicherungen für den gesamten Scheixx!
    Zurück in die Werkstatt und als Antwort bekommen: Momentan alles voll, frühester Termin Mitte/eher Ende September!! :(

    Also erst mal weiterfahren...

    Heute war ich dann bei meinem privaten Schrauber und wir haben alle vier Räder runter und die ABS-Sensoren rausgezogen und dan mit dem Endoskop ins "Loch" geschaut an die von mir beschriebenen Magnetringe. Denn die Vermutung liegt nahe, daß die beiden hinteren Lager (was die Baugleichen sind!) ähnliches Schadensbild haben, aber mein Schrauber meinte bevor wir erst mal große Kosten auf Verdacht erzeugen (Kauf der beiden Lager und den Wechsel bei ihm) schauen wir mal. Wenn Ihr wüßtet, was ich gesehen habe: Auf den ABS-Sensoren rostige Metallspäne, die man abwischen konnte, aber alle vier (auch die beiden vorderen, die ja nun neu sind !!) Magnetringe sind mit magnetischen Spänen voll!! Wir haben die nun mal abgeblasen mit ein wenig Druckluft und nun ist erst einmal Ruhe... Gut ich bin erst 30km gefahren, vielleicht war es das, vielleicht auch nicht. Wenn die Fehler wieder kommen werde ich mal Geld in die Handnehmen und die Lager hinten tauschen lassen. Ist dann der Fehler weg, geht die Hütte über den Jordan und ich hole mir einen "Asiaten"! Man nach lumpigen 135Tkm und fast 54T€ so ein Schrott! Die Hütte sieht von unten wies Böse aus: überall Rost, aber richtig!!

    Stay tuned...

    Gruß 4ever

    Moin in die Runde,

    Ich würde gerne ein Kabel von ca. Der Abschleppösenabdeckung in die linke Seite des Kofferraumes legen, dort wo beim kleinen Fach des Gitter ist. Ich habe schon eine verbaute Hängerkupplung und lag auch schon unter der Kiste, wo das Kabel reingeht von dem Teil. Leider bekomme ich irgendwie den kompletten Boden nicht raus, um auf die Innenseite des Stopfens zu kommen. Nun die Frage, gibt es evtl. noch einen einfacheren Durchgang, der leichter zu erreichen ist oder wie kommt man den Boden in dem Fach raus, bzw. die Verkleidung bei dem Gitter dort?

    Danke!

    4ever