Beiträge von thombach001

    Bitte auch beachten: Häufig ist in den Kasko Versicherungen die Deckung des Schadens durch Marderbiss enthalten, aber in den VBs etwaige Folgeschäden ausgenommen. (war bei mir beim ersten Kodi so, da hatte ich einen Marderbiss nach !! 900 Km nach der Übernahme)

    Wäre ich damals weitergefahren, hätte ich den ev. daraus folgenden Motorschaden trotz Vollkasko selbst bezahlt.

    Laut meiner Werkstatt soll der Google Earth Support im Laufe des Jahres 2020 wieder kommen. Kommt dann mit einem Update fürs Navi, und dann auch für Amundsen. Braucht halt Internet Verbindung.

    Ich hab die originalen Gummimatten drin, bin sehr zufrieden damit. Hinten unbedingt die Tunnel Abdeckung dazu nehmen, wenn Kinder hinten sind. Meine stehen immer am Tunnel, wenn das Auto steht, und da ist die Gummi Abdeckung sehr praktisch.


    Pflege Gummimatten:

    Beim Reinigen mit der Lanze zum Schluss mit dem Wachsprogramm abspritzen, dann bleiben sie schön schwarz, und sind auch nicht rutschig.

    Gratulation zum neuen Auto!

    Ich hab bei meinem ersten und auch bei meinem zweiten KODI denselben Mut zur Farbe bewiesen! JA - er ist in schwarz am schönsten :-)!

    ... mit Abstand !

    Viel Freude & gute Fahrt!

    LG Thomas

    Hallo thombach001,

    mein L&K sieht, was den vorderen Stoßfänger angeht, aus wie ein Sportline: Lippe gerade horizontal und ohne seitliche Flaps, dafür hat das lackierte Unterteil außen die auf dem Foto von Heko markierten Spoiler.

    Wenn Du nun noch die Flaps nachrüstest, ... wie beschrieben, dann ist Dein KODI ... zumindest von vorne ein vollständiger RS ... unter der Haube fehlt´s aber noch, genauso, wie bei meinem :) LG Thomas

    Grüffelo meinte glaub ich den lackierten Unterteil der Stoßstange mit den rechten und linken Spoilern. Find ich auch schön, aber die Teile alleine für ca 500 € plus zusätzlich Lackieren nachrüsten finde ich definitiv zu viel. Bei meinem Style KODI in schwarz fällt das nicht auf.


    Die 20mm Spurplatten von Eibach (System 7 - fest verschraubt) hab ich in Ö mit einer Einzelgenehmigung typisieren lassen. Somit kann ich die original Skoda Nanuq 215/65 R17 99V#6,5JX17 ET38 mit Schneeketten mit den 20mm Verbreiterungen auch im Winter fahren, wie auch die original Skoda Sommerräder Crater 235/50 R19 99V#7,0JX 19 ET43


    LG Thomas

    Ups, Kommunikation ist ein schwieriges Thema. Es geht ja nicht immer darum, was man sagen will, sondern auch darum, was ankommt.


    Definition Front aussehen Kodiaq (schriftlich) aus meiner Erfahrung und Sicht:


    01 Style:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps

    Unterteil Stoßfänger - nicht in Wagenfarbe Lackiert, keine zusätzlich angebrachten Spoiler

    02 Sportline:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style)

    Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (Wie RS und Sportline)

    03 Scout:

    Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style, Sportline)

    Unterteil Stoßfänger - eigenes Element Silber (nur Scout)

    04 RS:

    Lippe geschwungen, seitliche Flaps, schwarz hochglanz. (nur RS)

    Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (RS, Sportline, L&K)


    L&K kann ich nicht beurteilen, da es diese Ausstattungsvariante in Ö leider nicht gibt.

    Das sieht wirklich gut aus im direkten Vergleich. Nicht so langweilig gerade wie bei der Serie rechts im Bild.
    Würde aber auch nur du oder einer erkennen der genau hin schaut, gerade bei schwarz. Ich dachte eigentlich das du mit Flaps die beiden kleinen Spoiler vorn unten links und rechts an den Ecken beim RS meinst. Die hätten mich interessiert, die passen aber glaub ich nicht an die Stoßfänger vom Style. 5B219332-F112-4FEB-8ED1-55C67DE69F88.jpeg

    Hallo Heko,

    ja, natürlich wären die auch schön gewesen, aber da hätte ich den ganzen Stoßfänger unten tauschen & lackieren müssen. Das hätte den Kostenrahmen gesprengt :-).

    danke für ausführliche Erläuterung, damit kann ich etwas anfangen:thumbup:


    karli27

    Es gibt noch die Abdeckung der Abschleppöse, die brauchst Du auch noch, die hatte ich anfangs auch bei meinem Händler damals vergessen.


    Also nochmal zusammengefasst, was brauchst Du alles:

    - Flap & Abdeckung RE 1 Stk

    - Flap & Abdeckung LI 1 Stk

    - Halterung Sensoren PDC 2 Stk (Ist möglicherweise in einem Artikel zusammengefasst, daher ggf nur ein Stk zu bestellen). bitte beim Lieferanten überprüfen.

    - Abdeckung Abschleppöse 1 Stk


    LG Thomas

    Hallo Thombach001 was bezeichnest du mit Flaps ? Meinst du die Luftführung im unteren Grill außen oder die beiden Flügelhörner unten am Spoiler ? Was haben diese Teile gekostet ?:/



    karli27

    Im unteren Teil des Stoßfängers vorne, der bei allen Modellen in Wagenfarbe lackiert ist, ist unten ein Feld mit einer Wabenabdeckung aus unlackiertem Kunststoff. Dieses ist geteilt durch eine aufgesetzte - horizontale Kunststofflippe. (Höhenlage ca an der Unterkante der Kennzeichen Tafel).

    - Bei Style & Sportline läuft diese Lippe horizontal komplett durch.

    - Beim RS und nur bei dem läuft aktuell diese Lippe zuerst in einem Schwenk nach unten, und dann weiter nach außen, bis zu den Flaps. Diese sind immer schwarz, glänzend.

    Das Ersatzteil, das es definitiv auch für Händler als Skoda Ersatzteil gibt, ist der Wabengrill, die beidseitig abgesenkte Lippe , und eben die beiden schwarzen Flaps (R+L).

    Du brauchst immer die rechte Seite und die linke Seite & die Halterungen für die PDC Sensoren.

    Kosten ca 2*99€ + 1*15€ (R&L&Sensoren Halter)

    zuzüglich Arbeit. Entweder Du selbst, oder Dein vertrauter Mechaniker / Händler.

    LG Thomas

    Den Stoßfänger vorne muss man dafür (RS Flaps Montage) schon auch abmontieren und remontieren. Es müssen ja auch die PDC Halterungen getauscht werden, die sind ja geklipst, und zwar von hinten.

    Wie bereits gesagt, - ich bin der mit den DIN A4 Blättern, - gemacht hat´s meine Werkstatt, 2-3 Std Aufwand Arbeitszeit :-).

    Das muss es einem halt wert sein, oder man ist selber sehr geschickt - oder man hat halt viel Zeit. (die letzten beiden Punkte treffen bei mir nicht zu - daher habe ich mich für Option 1 entschieden :-))

    LG Thomas