Das AGR Ventil macht den Marder an? Oder meinst Du den Fehler? Das war definitiv der Marder.
..oh der Marder, ich meinte eher den Fehler, hatte das bei einigen Diesel Motoren aus diesem Konzern, bei mir war´s aber immer NACH Ende der Garantie.
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Neues Benutzerkonto erstellenDas AGR Ventil macht den Marder an? Oder meinst Du den Fehler? Das war definitiv der Marder.
..oh der Marder, ich meinte eher den Fehler, hatte das bei einigen Diesel Motoren aus diesem Konzern, bei mir war´s aber immer NACH Ende der Garantie.
Diesel. Macht das für den Marder einen Unterschied?
Bin kein Mechaniker, aber könnte das ev das AGR Ventil sein?
achso ja ok. Bekommt man die nicht irgendwie an die Stoßstange vom Style gebastelt???
...gebastelt vielleicht schon, sauber montiert NEIN.
Bitte auch beachten: Häufig ist in den Kasko Versicherungen die Deckung des Schadens durch Marderbiss enthalten, aber in den VBs etwaige Folgeschäden ausgenommen. (war bei mir beim ersten Kodi so, da hatte ich einen Marderbiss nach !! 900 Km nach der Übernahme)
Wäre ich damals weitergefahren, hätte ich den ev. daraus folgenden Motorschaden trotz Vollkasko selbst bezahlt.
Alles anzeigenHallo Mitbären,
habe seit zwei Tagen keine Google Earth Anzeige mehr auf meinem Columbus (9.2"). Alle Einstellungen sind korrekt und seit dem letzten Funktionieren unverändert.
Hatte oder hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Beste Grüße
Cascavala
Laut meiner Werkstatt soll der Google Earth Support im Laufe des Jahres 2020 wieder kommen. Kommt dann mit einem Update fürs Navi, und dann auch für Amundsen. Braucht halt Internet Verbindung.
Ich hab die originalen Gummimatten drin, bin sehr zufrieden damit. Hinten unbedingt die Tunnel Abdeckung dazu nehmen, wenn Kinder hinten sind. Meine stehen immer am Tunnel, wenn das Auto steht, und da ist die Gummi Abdeckung sehr praktisch.
Pflege Gummimatten:
Beim Reinigen mit der Lanze zum Schluss mit dem Wachsprogramm abspritzen, dann bleiben sie schön schwarz, und sind auch nicht rutschig.
OT:
Darf man fragen, warum du den 1. Bären nicht weitergefahren hast, wenn du damit so zufrieden warst?
1. Wegen der el Heckklappe. Kann man nämlich lt. Skoda nicht nachrüsten. (Wollte meine Frau). und 2. wegen der neuen NOVA Steuer in Ö ab 2020. und 3. wegen des unverschämt guten Angebotes meines Händlers.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
nach 7 Monaten (weniger 1 Tag ) darf ich auch endlich Vollzug melden!!!
Hier mein schöner Kodiaq mit "schlanken" Winterkrallen... Freue mich jetzt schon auf den Frühling, wenn dann endlich die 20"er drauf kommen.
Die ersten Kilometer waren ein echter Genuss!!! (bis auf ein defekter Türkantenschutz Beifahrertüre - aber das ist hier ja nicht das Thema)
Gratulation zum neuen Auto!
Ich hab bei meinem ersten und auch bei meinem zweiten KODI denselben Mut zur Farbe bewiesen! JA - er ist in schwarz am schönsten :-)!
... mit Abstand !
Viel Freude & gute Fahrt!
LG Thomas
Hallo thombach001,
mein L&K sieht, was den vorderen Stoßfänger angeht, aus wie ein Sportline: Lippe gerade horizontal und ohne seitliche Flaps, dafür hat das lackierte Unterteil außen die auf dem Foto von Heko markierten Spoiler.
Wenn Du nun noch die Flaps nachrüstest, ... wie beschrieben, dann ist Dein KODI ... zumindest von vorne ein vollständiger RS ... unter der Haube fehlt´s aber noch, genauso, wie bei meinem LG Thomas
Alles anzeigenHab ich verstanden,
Du meintest geschwungene Lippe und seitliche Flaps als Tausch zur gerade Lippe ohne Flaps. Klar! Und für gut befunden.
Ich meinte aber zusätzlich die unteren kleinen einzelnen Spoiler links und rechts am lackierten Unterteil der Stoßstange wie bei dem weißen Kodi.
Aber was meinte Grüfello mit "Die" ???
Übrigens schreibst du was von 20 mm Spurplatten. Pro Achse? Vorn und hinten?
Grüffelo meinte glaub ich den lackierten Unterteil der Stoßstange mit den rechten und linken Spoilern. Find ich auch schön, aber die Teile alleine für ca 500 € plus zusätzlich Lackieren nachrüsten finde ich definitiv zu viel. Bei meinem Style KODI in schwarz fällt das nicht auf.
Die 20mm Spurplatten von Eibach (System 7 - fest verschraubt) hab ich in Ö mit einer Einzelgenehmigung typisieren lassen. Somit kann ich die original Skoda Nanuq 215/65 R17 99V#6,5JX17 ET38 mit Schneeketten mit den 20mm Verbreiterungen auch im Winter fahren, wie auch die original Skoda Sommerräder Crater 235/50 R19 99V#7,0JX 19 ET43
LG Thomas
Hab meinen ersten Bären EZ 01/2018 nach höchst zufriedenen, und vollständig fehlerfreien 80Tkm am 13.12.2019 gegen einen Neuen KODI mit zusätzlich el. Komfort Heckklappe, Area View, Lane Assist & Virtual Cockpit getauscht.
Hab nun seit 13.12.2019 schon 3000 Km am Schirm, und kann nur sagen: Perfekt, wie auch die letzten 2 Jahre!
Ups, Kommunikation ist ein schwieriges Thema. Es geht ja nicht immer darum, was man sagen will, sondern auch darum, was ankommt.
Definition Front aussehen Kodiaq (schriftlich) aus meiner Erfahrung und Sicht:
01 Style:
Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps
Unterteil Stoßfänger - nicht in Wagenfarbe Lackiert, keine zusätzlich angebrachten Spoiler
02 Sportline:
Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style)
Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (Wie RS und Sportline)
03 Scout:
Lippe gerade, horizontal, ohne Schwung, keine seitlichen Flaps (Wie Style, Sportline)
Unterteil Stoßfänger - eigenes Element Silber (nur Scout)
04 RS:
Lippe geschwungen, seitliche Flaps, schwarz hochglanz. (nur RS)
Unterteil Stoßfänger - in Wagenfarbe Lackiert, zusätzlich angebrachte Spoiler R&L (RS, Sportline, L&K)
L&K kann ich nicht beurteilen, da es diese Ausstattungsvariante in Ö leider nicht gibt.
Hab das bei meinem 2. Kodiaq (Übernahme 13.12.2019) auch schon bemängelt, ist aber kein Ding das Update runterzuladen, bei mir war der Kartenstand auch KW48/2018.
Jetzt weiß ich wenigstens wie das geht, und schaue auch regelmäßig nach.
Hast Du die Updates schon? ... Updates findest Du hier:
Das sieht wirklich gut aus im direkten Vergleich. Nicht so langweilig gerade wie bei der Serie rechts im Bild.
Würde aber auch nur du oder einer erkennen der genau hin schaut, gerade bei schwarz. Ich dachte eigentlich das du mit Flaps die beiden kleinen Spoiler vorn unten links und rechts an den Ecken beim RS meinst. Die hätten mich interessiert, die passen aber glaub ich nicht an die Stoßfänger vom Style. 5B219332-F112-4FEB-8ED1-55C67DE69F88.jpeg
Hallo Heko,
ja, natürlich wären die auch schön gewesen, aber da hätte ich den ganzen Stoßfänger unten tauschen & lackieren müssen. Das hätte den Kostenrahmen gesprengt :-).
So sieht übrigens Style STD vs Style mit RS Flaps aus.
danke für ausführliche Erläuterung, damit kann ich etwas anfangen
karli27
Es gibt noch die Abdeckung der Abschleppöse, die brauchst Du auch noch, die hatte ich anfangs auch bei meinem Händler damals vergessen.
Also nochmal zusammengefasst, was brauchst Du alles:
- Flap & Abdeckung RE 1 Stk
- Flap & Abdeckung LI 1 Stk
- Halterung Sensoren PDC 2 Stk (Ist möglicherweise in einem Artikel zusammengefasst, daher ggf nur ein Stk zu bestellen). bitte beim Lieferanten überprüfen.
- Abdeckung Abschleppöse 1 Stk
LG Thomas
Hallo Thombach001 was bezeichnest du mit Flaps ? Meinst du die Luftführung im unteren Grill außen oder die beiden Flügelhörner unten am Spoiler ? Was haben diese Teile gekostet ?
karli27
Im unteren Teil des Stoßfängers vorne, der bei allen Modellen in Wagenfarbe lackiert ist, ist unten ein Feld mit einer Wabenabdeckung aus unlackiertem Kunststoff. Dieses ist geteilt durch eine aufgesetzte - horizontale Kunststofflippe. (Höhenlage ca an der Unterkante der Kennzeichen Tafel).
- Bei Style & Sportline läuft diese Lippe horizontal komplett durch.
- Beim RS und nur bei dem läuft aktuell diese Lippe zuerst in einem Schwenk nach unten, und dann weiter nach außen, bis zu den Flaps. Diese sind immer schwarz, glänzend.
Das Ersatzteil, das es definitiv auch für Händler als Skoda Ersatzteil gibt, ist der Wabengrill, die beidseitig abgesenkte Lippe , und eben die beiden schwarzen Flaps (R+L).
Du brauchst immer die rechte Seite und die linke Seite & die Halterungen für die PDC Sensoren.
Kosten ca 2*99€ + 1*15€ (R&L&Sensoren Halter)
zuzüglich Arbeit. Entweder Du selbst, oder Dein vertrauter Mechaniker / Händler.
LG Thomas
Alles anzeigenhallo thombach,
darf ich fragen wie du die flap installiert hast und ggf. um ein Bild bitten ? Ich dachte hierfür müsste man den stossfänger abmontieren 🧐
Würde mich jetzt wirklich brennend interessieren.
ich bin bisher noch nicht weiter mit der umrüstung zum rs da mein freundlicher immer noch keinen Preis für das Ganze genannt hat.
leider wäre ein rs weit aus teurer als mein jetziger, die Preise haben extrem angezogen und ich habe damals einen guten Rabatt bekommen, so dass ein rs für mich nicht in Frage käme. Hierüber habe ich auch sehr lange nachgedacht aber der Preis und die Tatsache, dass es ein Diesel ist waren dann ein k.o. Kriterium.
Liebe Grüße
Pascal
Den Stoßfänger vorne muss man dafür (RS Flaps Montage) schon auch abmontieren und remontieren. Es müssen ja auch die PDC Halterungen getauscht werden, die sind ja geklipst, und zwar von hinten.
Wie bereits gesagt, - ich bin der mit den DIN A4 Blättern, - gemacht hat´s meine Werkstatt, 2-3 Std Aufwand Arbeitszeit :-).
Das muss es einem halt wert sein, oder man ist selber sehr geschickt - oder man hat halt viel Zeit. (die letzten beiden Punkte treffen bei mir nicht zu - daher habe ich mich für Option 1 entschieden :-))
LG Thomas