Beiträge von Jürgen

    Nach Ende der Garantiezeit bin ich in einer Freien Werkstatt.Bisher immer zufrieden.

    Gleich werd ich den Bären abgeben und er bekommt nach 60TK die Bremsen erneuert.

    Es beruhigt mich sehr das der Werkstatt Meister auch Privat einen Bären fährt.

    Ich lass auch das Getriebeöl tauschen.Da gabs ja mal den Hick hack bei 60 oder 120 TK.

    War heut beim Freundlichen und hab bei ner Tasse Kaffee Termine für Durchsicht und Getriebeölwechsel vereinbart.

    Nebenbei haben wir den neuen konfiguriert.Macht 8 Tausend mehr wie der erste.Und ich müsste ca 2 ein halb jahre warten.Die Händler sind selber genervt.Weil Provision wird erst gezahlt bei Lieferung.

    Aber ich denk mal das mein jetziger noch solange hält.

    Wobei bei anderen Marken siehts nicht besser aus.Und Preislich auch jenseits von Gut und böse.Egal wo ich guck ich komm preislich immer wieder beim Bären zurück.

    Auch bei einigen Euro Händlern ist gar nix Bestellbar.

    Ich glaub die lausigen Zeiten sind schon da.Mir Tuen Heut nur die Jungen Leute leid.

    Es ist nicht Uninteressant hier mit zu Lesen.Ich selber Fahre seit 3 Jahren komplett das ganze Jahr mit Sommerreifen.Zu meinen Anfangszeiten als Fahreleve gab es weder Pflichten noch Gesetze welche Reifen wann auf ein Fahrzeug gehören.Man Fuhr einfach das ganze jahr mit den selben Reifen.Wenn man Seine Fahrweise dem Wetter anpasst klappt das auch wie in meinem Fall über 40 Jahre Unfallfrei.Wenn die Sommerreifen fertig sind werd ich auf Allwetter umsteigen.Was ich eigentlich beim Neukauf vor hatte.Aber das Autohaus wollte auf die Neuen Sommerreifen nix ausgeben.

    Auto Bar bezahlen. Und vor Ort beim Händler des Vertrauens 2 oder 3 Angebote von Mitbewerbern auf den Tisch legen.So hab ich vor 2 Jahren meinen Bären vom Händler meines Vertrauens vor Ort für nur 1000 Euro Teurer als vom Eurohändler bekommen.Das war mir dann der weite Weg zum abholen nicht mehr wert.

    Düse ich hab mir den 190 PS TSI geholt.

    Als Rentner hab ich immer Zeit.Meist fahr ich im Idividual Modus .Da ist dann im Fahrmodus immer Eco angewählt.Wenn ich ähliche Strecken fahr wie Du brauch ich zwischen 7.4-7,6 mit dem Benziner.Hab aber dann auch schon bei 90 den Tempomat drin.Und lass Rollen da ich ja die Strecken kenne.

    Hab den Bock jetzt das dritte Jahr und bin immer noch zufrieden.

    Ihr wollts aber auch unbedingt Kompliziert haben.

    Wenn die Welt mal untergeht möcht ich nicht einen mit nem Drehmoment Schlüssel auf meiner Insel sehen.

    Mit ein klein wenig Gefühl hab ich die letzten 40 Jahre ohne so Spielzeug in der Walachei überlebt wenn ich mal ne Reifenpanne hatte.

    Verschiedene Sachen die hier hier manchmal mitlese lassen mich Grübeln.Sind Wir schon weitweg oder noch Lebens Nah.

    Grad in dieser entschleunigten Zeit Denk ich grad was für mich Lebensnotwendig oder Unwichtig wie ein Kropf ist.

    Ist ja richtig aber mich ärgerts wenn auf Skoda oder immer nur auf den Autoverkäufern rumgehackt wird.Und von der Misere der nächste Autokauf abhängig gemacht wird.

    Wenn die Computersoftware über den Werdegang der Bauphase des Bären im Autohaus so funktioniert wie Connekt im Bären .Dann ist mir klar warum die Armen so wenig Auskunft geben können.:D:D

    Auch wenns manche nicht gern hören aber für mich wär das neue Auto das letzte wovon ich zur Zeit Träumen würde.Zur Zeit stehen glaub ich Wirtschaftliche und Private Existenzen nebst Karola zur Debatte.Wer weiss ob Wir alle Weihnachten noch leben.

    Sollten sich die Bedingungen noch verschärfen darf sowieso bald keiner mehr Auto fahren.Noch 8 Wochen solche Zustände Und der Mittelstand dürfte sich in Luft aufgelöst haben.

    Wer noch nicht begriffen hat das jetzt alle im selben Boot sitzen.Der hat irgend was verpennt.

    Meine Meinung zum Thema. Ich habe 2017 Bestellt und 15 Monate gewartet und überlebt.

    Ich hab Ihn in der Garage stehen und kann nicht fahren.Das ist noch viel schlimmer als warten.

    Und ich denke, dass Du mit den 8 Wochen sehr optimistisch bist.

    Ja das war mal Vorsichtig ausgedrückt ohne Hier Panik versprühen zu wollen.Wenn Wir die Krankheit überstanden haben was wird dann mit den Irreperablen Wirtschaftsschäden.

    Man muss auch Bedenken das Deutschland immer noch ein Bürokratiestaat ist .Einfach zur Bank gehen und was vom Hilfe Paket der Kanzlerin haben zu wollen,ist nicht so Einfach.

    Mit Sicherheit liegen bei den Banken schon die Listen mit den Firmen die eh die Letzten Jahre ohne Corona geschwächelt haben.Ich glaub nicht das man Allen Helfen kann oder will.

    Bisher waren Wir hier sehr verwöhnt .Durch meine Reisen in die ganze Welt,hab ich auch sehr viele Schattenseiten des Lebens und auch Slums gesehen.

    Ja ich weiss auch das in China und Italien die Supermärkte nicht so voll sind wie grad noch bei Uns.

    Bei aller Freude mit dem Bären.Der Parkt schon wieder 3 Wochen in der Garage und wurde nur zum Tanken bewegt.Ich werd damit nicht in den Urlaub dies Jahr.Und ist ein ziemlich Teurer Luxus dafür das Er nur steht.

    Bei den Chinesen hat es fast 4 Monate gedauert bis die Sache halbwegs im Griff war und ein Bisschen Normalität zurückkehrt.

    Die Italiener haben ihre Massnahmen verlängert.In Spanien,Frankreich ,England gehts jetzt erst so richtig los.Deutschland hat da relativ wenig Betroffene gegenüber den anderen Ländern.

    Warum soll das in Europa soviel schneller vorbei gehen.

    Shut Down bis Juli und hier werden dann die wartenden vielleicht weniger.

    Geht dieses Szenario länger wie 8 Wochen dann wird das Firmensterben Beginnen.Mal sehen wer dann noch Autos braucht.

    Ich hab eine sehr steile Auffahrt an der Tiefgarage fahr da aber nur vorwärts hoch und runter.Ich schalt beim Rauffahren auf D und schieb den Ganghebel nach Rechts bis ich Oben bin.

    Aber Bergab kann ich meinen Automatisch Bremsen lassen hab das schon ein paar mal im Urlaub bei 20 % probiert.An der Steigung anhalten und wieder an Fahren wie in der Fahrschule halt.Geht Rückwärts genauso.

    Dafür brauchte ich Heut 14 KM um beim Öl auf 90 grad zu kommen.Wie gesagt Wasser ist schnell oben aber Öl braucht dafür die dreifache Zeit.

    Wenn man nur 20 Km fährt läuft der Ölkühler auch bei diesen aussen Temperaturen nach.

    An ein paar Dinge der Heutigen Technik muss ich mich auch erst gewöhnen.

    Grad ne Mail bekommen.

    Ihr Skoda Connect läuft ab Januar 2020 ab und könnte gegen Obulus verlängert werden.

    Bin ich Froh das der Mist endlich weg ist.Normal müsst ich Geld zurück bekommen.A für die Zeit wo ich es nicht genutzt hab und B für die Zeit wo es nicht Funktioniert hat.

    Bin zwar auch nicht hinterm Mond und für Gesunden Fortschritt.Aber meine Zukunft lass ich mir nicht von ner App bestimmen.Alles was nicht so Funktioniert wie ich es will fliegt auf den Müll.Das Leben ist zu kurz um sich über Neu Zeitlichen Dünschiss zu Ärgern.

    Hab mit dem 2,0 TSI auch die 200 KM/h überschritten.Oberhalb von 180 reagiert die Schaltkullisse ziemlich Hektisch und Nervös.Es geht Hoch und runter mit den Gängen.Am Sportprogramm nervt das Ausfahren des jeweiligen Ganges.Ausser man schaltet selber hoch aber dann passiert nicht viel in den Geschwindigkeitsregionen.

    Der Bär ist glaub ich nicht fürs Geschwindigkeits Klientel gebaut.Ungefähr so wie der G20 den man zwar mit rauchenden Reifen fahren konnte .Aber man genoss es bei 100 und geöffnetem Fenster dem 8 Zylinder zu Lauschen.

    Die Aussage des Händlers versteh ich jetzt auch nicht ganz.

    Schlabbi um die Zentimeter was Du mir gegenüber länger bist überragen mich die Kopfstützen in der Länge.Hab als Stahlwerker auch ein breites Kreuz und bin in der Ü100 Klasse.

    Die Fahrt nonstop nach Italy und zurück war noch nie so entspannt wie in den Skoda Stühlen.Und ich habs mit den Bandscheiben.

    USB Stick hab ich auch probiert aber wieder verworfen.So wie der Stick drin war hat der sich mit dem Handy in der Ladeschale und Bluethoots nicht vertragen.Ich hab aber noch nicht probiert was passiert wenn der Stick in die Hinteren Verbindungen der zweiten Sitzreihe steckt.

    Stick war immer nur zur Not sollte mal kein Netz sein zum Musik streamen,im Ausland.

    Connekt ist schon Unterirdisch aber das immer nur ein System funktioniert.Entweder USB ist belegt oder Bluethoot.

    Ich hab jetzt mein Handy wie früher in einer Halterung.Da wird per USB geladen und gleichzeitig kann ich sagen Hallo Google Spiel Musik.Alles was schon mal gehört wurde ist dann auch immer wieder abrufbar.

    Das einzigste wo ich im Amundsen alles seh auch mit Bildern .Ist alles was ich an Musik auf dem Handy habe und über Bluethoots abrufe.

    Hab auf jedem Handy eine 200 GB Karte.Da ist alles was ich an Musik privat habe oben.Nutzen jedes Jahr im Urlaub im Wechsel mit der Frau die 4 Wochen kostenlos von Tidal,Amazone Prime oder Spottify.Da kann man dann sowieso Listen selber zusammenstellen ohne eigenen Speicherplatz zu belasten.

    Ärger Dich einfach nicht mehr .In meiner Zeit mit dem Bär hab ich ganz einfach gelernt was der gute kann oder einfach nicht mag.Gefällt mir zwar einiges nicht aber man muss mit Leben.

    Kumpel hat sich jetz einen Cupra geholt mal sehen ob die bei Seat den selben Murks verzapfen.

    Oh fährst E10.Hab ich noch nie probiert.Aber da wo es Super gibt muss doch auch E10 angeboten werden.In Deutschland zumindest so.

    Im Urlaub nehm ich zur Not auch mal Super+. Heimkommen ist immer wichtig.

    Bei den Einstellungen kann ich Dir leider nicht helfen.Bei mir war alles bei Übernahme vom Autohaus vorgegeben hab seit dem nix mehr verändert,