Beiträge von Pepe

    Hallo MB-W113-230SL

    Ich möchte dich jetzt nicht ganz verwirren, aber hast Du bei deinen Überlegungen auch einen Benziner als Motorisierung mit einbezogen? mit 15 - 20t km/Jahr fährst Du ja nicht allzu viel (entspricht auch meiner jährlichen Wegstrecke mit dem Kodi) und der Verbrauch eines Benziners ist durchaus überschaubar.

    Viele werden behaupten, nur ein Diesel ist die richtige Motorisierung für ein SUV, mag wohl sein. Einige Faktoren sprechen dafür, enormes Drehmoment und geringerer Verbrauch werden hier die Schlagworte sein, nur gibt es auch hier einige Nachteile, wie höherer Anschaffungspreis, höhere Steuern und AdBlue tanken, was sich hier am meisten lohnt kann man sich ja selbst ausrechnen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen auch einmal einen Benziner Probezufahren, die Laufruhe ist enorm und die Kraft die der Motor entfaltet ist bei weitem ausreichend um auch locker einen beladenen Anhänger zu ziehen, ich habe einen 2.0l mit 132 kW, meinen voll beladenen 1,3t Humbaur zieht er in allen Lebenslagen souverän durch die Landschaften, ohne sich groß anstrengen zu müssen.

    Im Endeffekt liegt es an deinen persönlichen Bedürfnissen für welche Motorisierung Du dich entscheidest, aber eine Überlegung bei deiner jährlichen Wegstrecke sollte es allemal wert sein.

    Grüße Peter

    Hallo burner

    Ich habe meinen Kodi jetzt seit fast zwei Jahren, die Auto Hold Funktion, im normalen Fahrbetrieb, habe ich bisher noch nie benutzt, ich gehöre nach wie vor zu den Umweltsündern (hoffentlich liest Greta nicht mit :saint:) die ihre Start/Stop Funktion des Fahrzeuges nach dem Starten deaktivieren. Ich parke an Ampeln meinen Fuß auch ständig auf dem Bremspedal, das ist eben reine Gewohnheit, ein leichter Druck ist ja hier ausreichend. Die Auto Hold Funktion ist eine rein technische Hilfe, wenn man z.B. an einer Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen will, sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Einzig wenn ich auf der Autobahn in einem Stau stehe und ich das ACC für Stop and Go nutze wird sie von mir aktiviert, ist eine feine Sache.

    Ich wohne in einem Gebiet mit vielen Bergen, wenn ich nach dem Anhalten an Steigungen wieder anfahren muss, erledigt das der Kodi nach dem loslassen der Fußbremse auch ohne Auto Hold souverän.

    Beim Parken nutze ich die Feststellbremse, ein kurzer Zug und Druck beim Losfahren ist ja hierbei nicht sehr aufwendig, einzig das doch sehr laute knacken der Bremsbeläge, nach längerer Standzeit (über ein paar Tage) beim Losfahren ist sehr nervig, liegt eben an der elektrischen Bremse, die ja nur den maximalen Druckpunkt kennt.

    Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen wie er seine kleinen Helferlein einsetzen will.

    Grüße Peter

    Hallo, ich habe keine Digital Instrument . was ich meine in der Anzeige ist im Bild oben da wo jetzt die Himmmelsrichtung angezeigt wird

    Hallo Buddy2008

    Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig interpretiere, wenn Du die km/h Anzeige mit den 3 kleinen Balken unten links meinst (im Kombiinstrument), handelt es sich um die Geschwindigkeitseinstellung des GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) oder des ACC (Automatische Distanzregelung) beides wird über den linken Hebel neben dem Lenkrad eingestellt und aktiviert.

    Solltest Du die digitale Anzeige im Kombiinstrument der momentanen Geschwindigkeit meinen, die wird über den rechten Drucktaster und das Drehrädchen am Lenkrad eingestellt, diese verschwindet allerdings wenn Du das Navi aktivierst. Aktuelle Fahrgeschwindigkeit - digitale Geschwindigkeitsanzeige. Fahrdatenangaben (je nach Fahrzeugausstattung).

    Ps. Ich habe ebenfalls die analoge Anzeige und nutze daher gerne die digitale Geschwindigkeitsanzeige, da sich die Geschwindigkeit über den Zeiger nicht so gut ablesen lässt.

    Grüße Peter

    Hallo Dex

    Nur mal kurz nachgefragt, hast Du schon in den Einstellungen Parken und Rangieren nachgeschaut ob die automatische Aktivierung/Deaktivierung der verkleinerten Anzeige der Einparkhilfe (bei Vorwärtsfahrt) eingeschaltet ist, könnte ja sein dass sie ausgeschaltet ist.

    Dies bezieht sich auch auf die Personalisierung der Schlüssel.

    Bei mir erscheint auch bei dem kleinsten Hindernis sofort die Anzeige auf dem Bildschirm des Columbus.

    Grüße Peter

    Ich denke auch das Hulkster da recht hat, das mit dem unbeabsichtigten öffnen der Heckklappe hatten wir hier im Forum schon öfter, meist lag es am Schlüssel, die Anordnung der Drucktaster ist nicht Optimal gelöst, die mittlere Taste für die Heckklappe hat keine Vertiefung und kann von daher beim verschließen des Wagens auch mal mit berührt werden, so dass sich die Heckklappe unbemerkt öffnet.

    Die Ansprechzeit der Taste kann das Autohaus bei höflicher nachfrage verlängern.

    Eine Fernbedienung im Auto bringt wohl keine Vorteile, wenn man sie nicht mit sich tragen möchte sollte sie sich wenigstens im Haus befinden, so dass man sie auch benutzen kann.

    Die Standheizung kann man auch Programmieren, man muss nur die Abfahrtzeit eingeben, schon macht das Ding alles von alleine und Einschalten kann man sie auch vor Ort im Auto, dazu benötigt man keine Fernbedienung.

    Auf die Funktionstüchtigkeit via App würde ich mich auch nicht verlassen, die glänzt eher durch Störungen als durch Verfügbarkeit.

    Grüße Peter

    Hallo Marcel

    Ich hatte das gleiche Problem, auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete bei mir die Meldung EPC auf, der Kodi ging in den Notbetrieb, allerdings nahm er kein Gas mehr an, ich rollte an den Straßenrand und stellte den Motor ab, nach dem Neustart war alles wieder ok.

    Das war bei einem Stand von ca. 23000 km, ich bin seither etwas über 1500 km ohne eine weitere Störmeldung gefahren.

    Bei mir steht bald der Kundendienst an, da sollen die Jungs mal den Fehlerspeicher auslesen, aber finden werden sie ja eh nichts, er läuft ja wieder.

    Grüße Peter

    Nachdem ich gestern die Meldung wieder bekommen habe, hab ich den Füllstand mal kontrolliert und er war deutlich unter der "min"-Markierung. Ich werde morgen zum :) fahren und das mal anschauen lassen.

    Hallo caiuno

    Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit, bei der Heimfahrt auf der Autobahn stand ich im Stau, plötzlich kam die Meldung, Kühlwasser zu tief, zu Hause kontrollierte ich den Wasserstand, der Vorlagebehälter war fast leer.

    Ich habe den Behälter etwas über die Max Anzeige wieder aufgefüllt, seither ist wieder alles ok, das war bei einem Stand von 23500 km, seither bin ich wieder etwas über 1000 km gefahren und der Wasserstand im Vorlagebehälter hat sich bisher nicht verändert.

    Und wie S205 schon sagte, Skoda geht recht sparsam mit den Füllmengen ab Werk um X(

    Grüße Peter

    Hallo fol1

    Ich habe mal in verschiedenen anderen Foren gestöbert und wurde im Ateca-Forum.de fündig, eine Frau hatte da den gleichen Schaden, dabei handelte es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um einen Marder, 2 Wochen nach dem Austausch des Gummis hatte die arme Frau das gleiche Erlebnis.;(

    Du solltest deinen Bären nach Möglichkeit irgendwie schützen, denn wie man so hört, kommen die Unholde gerne an den Tatort zurück und Du wirst nicht lange Freude an einem neuen Gummi haben.

    Grüße Peter

    Im Grunde ist es doch wie bei vielen Dingen, wer es hat wird sich darüber freuen, wer es nicht hat, kann es nicht beurteilen. Früher habe ich meine Schwägerin wegen ihrer Lenkradheizung belächelt, heute freue ich mich selbst darüber, ob man es braucht mag einmal dahingestellt sein.

    Im Sommer möchte ich die belüfteten Sitze nicht mehr missen und im Winter freue ich mich über jeden zusätzlichen Wärmespender, es ist einfach angenehmer ein warmes Lenkrad anzufassen.

    Wie auch immer, jeder muss es für sich selbst entscheiden was er haben möchte. ;)


    Grüße Peter

    Hallo 4ever

    Ich habe auch den original Dachquerträger von Skoda (Teile Nr. 565071151) das Teil musste in Tschechien bestellt werden, die Lieferzeit betrug 5 Tage.

    Ich nehme mal an dass die Dinger von Skoda selbst hergestellt werden, kann aber auch falsch liegen. Beim Verlust eines Schlüssels musst Du dich auch an Skoda wenden um Ersatz zu erhalten.

    Am besten Du frägst mal bei deinem Skoda Händler nach ob man einzelne Teile Bestellen kann.

    Im Handbuch stehen ja leider keine einzelnen Teilenummern.


    Grüße Peter


    Querträger.JPG

    Der Vorgang des Entriegelns ist ja in der Betriebsanleitung schön beschrieben, man muss nun mal die Hand, oder wie Rentnerbär, den Fuß zu Hilfe nehmen um die Kupplung einzurasten.

    Bei den ersten zwei bis dreimal klappte sie bei mir auch selbständig in die Endposition, mittlerweile muss ich auch Hand anlegen, aber was Solls, ist schon Ok so, der Anhänger hängt sich auch nicht von alleine ein. ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Pepe

    Hallo Otto

    Ich habe auch einen Unterfahrschutz an meinen 2.0 TSI 4x4, da ich ebenfalls etwas öfter auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Allerdings handelt es sich bei mir um den werksseitigen Unterfahrschutz aus Kunststoff, bis jetzt konnte ich noch keine Vibrationen feststellen.

    Ein Unterfahrschutz aus Stahl, wird in der Regel immer direkt an den Befestigungspunkten verschraubt um eine gewisse Stabilität zu erzielen, also Stahl auf Stahl, was leider oftmals zu Resonanzschwingungen führen kann und diese werden natürlich lautstark übertragen. Ein Auto ist nun mal leider nicht Vibrationsfrei.

    Abhilfe schaffen da meist nur Unterlagscheiben aus Hartgummi an den Befestigungspunkten, um die Vibrationen etwas zu dämmen.

    Frag mal in deiner Werkstatt nach, ob so etwas bei der Montage berücksichtigt wurde, oder ob der Unterfahrschutz direkt verschraubt wurde.


    Grüße

    Peter