Teilt ihr Eure Leistungssteigerung auch der Versicherung mit und wenn ja: Wie ändern sich die Beiträge dafür?
Ja habe ich gemacht. Meine Beiträge sind um ca. 9-10% gestiegen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTeilt ihr Eure Leistungssteigerung auch der Versicherung mit und wenn ja: Wie ändern sich die Beiträge dafür?
Ja habe ich gemacht. Meine Beiträge sind um ca. 9-10% gestiegen.
@LuxRalf klingt doch toll! Würde mich interessieren wie die Resultate dann sind!
Ist teuer, ja. Dafür habe ich jetzt einen Sticker auf der Motorabdeckung.
Mit der ABT Leistungssteigerung kommt der 2.0 TSI vom Kodiaq jetzt schon sehr nahe an den 2.0 TSI 220PS den man im Tiguan kriegt. Den hätte ich für 2000€ mehr auch für den Kodiaq gekauft, nur findet der VAG Konzern eben, dass man den nur VW gibt und nicht Skoda. Jetzt habe ich also den Motor den ich eigentlich haben wollte.
Da ich keine Messung auf dem Prüfstand habe machen lassen sind meine Eindrücke nur subjektiv. Der Motor zieht jetzt sauber, souverän und sehr linear durch. Abgesehen vom „Turboloch“ beim Antreten. Das ist noch immer da. Nicht mehr so übel aber trotzdem braucht er diese Gedenksekunde. Auf der Autobahn zügig und sicher überholen ist nun kein Problem und macht sogar Spass.
Auch die ABT-Box macht keinen 6-Zylinder-Sportwagen aus dem Kodiaq. Es geht noch immer sehr „4-zylindrisch“ zu und her. Aber er fühlt sich jetzt einfach besser an. Als ob er gedrosselt war und jetzt endlich vernünftig laufen darf. Das ist jetzt stimmig.
So sieht die Box verbaut aus:
Ich konnte noch nicht viel Erfahrung sammeln. Erster Eindruck: auf der Autobahn 80-120km/h geht deutlich mehr.
Hoffentlich kann ich am Wochenende mehr testen.
Heute machen lassen! Von 180 PS auf 216 PS (20% gesetzlich erlaubt). Bin happy! Jetzt kann man wieder normal fahren.
Frontspoiler Kodiaq "Sportline" 379.00 Euro:
http://skoda-zubehoershop.de/k…er-kodiaq-scoutline?c=539
Heckspoiler Kodiaq Sportline" 779.00 Euro:
http://skoda-zubehoershop.de/k…er-kodiaq-scoutline?c=539
Also 1158.00 Euro ohne Montage. Keine Ahnung wieviel das dann noch zusätzlich kostet.
Das Ding kostet wirklich soviel. Die hintere Stossstange vom Scout kostet auch nochmal 700-800€. Die hat Superskoda noch nicht.
Wie ging es euch mit der Fußstütze? War es einfach? Habe das noch vor mir.
Es ist nicht einfach wenn man sich an die Anleitung hält. Da steht man müsste die ganze Plastikverklidung ausbauen. Bloss nicht!! Ist nicht nötig! Ich habe es wie in diesem Video (bei Minute 5) gemacht. Ein kräftiger Ruck reicht und das Ding war in 5min montiert:
Hat jemand Erfahrung mit ABT beim 2.0 TSI?
Noch nicht aber bald. Es kommen die ABT Power Tage.
Sieht gut aus! Gratuliere!
Zwei Fragen:
Kostenpunkt mit Montage? Stören die beim Ein- und Aussteigen (Stichwort Schmutz am Hosenbein)?
Noch nicht weil er auf die Antwort vom Importeur wartet. Bin abwr in der CH. Also die Preise werden anders sein.
Machbar, ja. Habe das genau heute mit dem besprochen. Wird nicht günstig. Wichtig ist auch zu beachten pb man den Lenkassistenten hat oder nicht. Das sind noch zwei zusätzliche Sensoren auf der Stossstange bei den Hinterreifen.
Habe auch mal nachgefragt ob man die komplette Stossstange us Seitenschweller von der Sportline montieren kann. Antwort: noch nicht verfügbar.
Ich spiele mit dem Gedanken sie mir zu besorgen. Hauptgrund sind meine Kids. Die sind noch nicht sehr gross und klettern nicht sehr eingachbin den Kodiaq. Vor allem in die dritte Reihe kommen sie nur schwer.
Der Preis hält mich ab. Auch sind die noch nicht zugelassen in der Schweiz und och habe keinen Bock auf das ganze Prüfungstheater.
Freue mich schon auf deine Bilder!
Also für mich sind diese ganzen Motor-Kennbuchstaben recht verwirrend.
Mein 2.0 TSI 180PS hat einen CZPA Motor. Den gibt es auch im Tiguan:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II#Ottomotoren
Der Tiguan hat aber noch den 2.0 TSI 220PS. Der heisst dann CHHB.
Ob die Motoren baulich wirklich anders sind oder nur" die Software anders ist?
Was spricht gegen die orginalen vom Scout? Gibt’s doch sicher zu kaufen und ich geh davon aus das die passen.
Edit: Hat sich erledigt, Hexerli hatte das ja vor.
Wenn jemand weiss wo man die kaufen kann, bitte her mit der Info. Die vom Sportline bzw. L&K interessieren mich auch. Ich finde die nirgendwo. Weder neu noch gebraucht. Für Octavia oder Superb findet man hier und da etwas aber nix für den Kodiaq. Wahrscheinlich ist es noch zu früh.
Gilt für EU würde wohl reichen.
Hollywood, beim Scout und beim Sportline ist doch genau das Gleiche dahinter. Nur die Schürzen sind anders. Motoren sind auch die Gleichen. Hat doch nichts mit dicke Hose zu tun. Aber im Ernst: Ich hätte mir eigentlich den Scout geholt. War aber leider nicht verfügbar als ich bestellt habe.
LuxRalf, hier in CH leider schon. Ein DE Teilegutachten reicht so wie es aussieht vorne und hinten nicht. Laut Fakt müsste die komplette Prüfung gemacht werden. Ich müsste also eine zweite Stossstange organisieren und alle Tests selber machen lassen. Kostenpunkt: ca. 10'000.- Euro. Nein danke. War wohl zu voreilig mit meiner Milotec-Bestellung. Wie es in DE mit dem Teilegutachten aussieht weiss ich nicht.
Habe meine Bestellung storniert. Abklärung hat ergeben dass die Vorderblende in der Schweiz nicht mit vertretbarem Aufwand zugelassen werden kann.
Dann warte ich mal auf offizielle Stossstangen von Skoda (die China-Front und das China-Heck gefällt mir noch immer am besten).
Lange Rede kurzer Sinn: von mir kommen keine Bilder.
Front ist schwieriger wegen Fussgängerschutz.