Beiträge von KM11

    Das aktuelle Format meiner Karte müsste ich auch erst nachsehen. Für das baugleiche VW Navi findest du in der von Grollig verlinkten PDF-Datei eine Beschreibung des erwarteten Formates. Dort steht auf Seite 3:


    "Die Karte muss zwingend als FAT32-Partition formatiert werden. Die Durchführung der Formatierung ist abhängig vom Betriebssystem. Unter Windows müssen Sie das Laufwerk der SD-Karte aufrufen und über die rechte Maustaste „formatieren“ anklicken. ... Wir empfehlen beim Formatieren eine Größe der Zuordnungseinheiten von 4.096 Bytes."


    Also: Typ ist FAT32 mit 4096 Bytes Clustergröße (=Größe der Zuordnungseinheiten). Für 16 GB große Karten ist die Standardeinstellung von Microsoft eine Clustergröße von 8192 Bytes und damit doppelt so groß. Sehr wahrscheinlich würde diese Größe im Amundsen auch funktionieren und etwas weniger Verschnitt erzeugen (große Dateien). Kannst ja beides probieren.


    Wie man das Formatieren auf einem MAC macht, kann ich dir leider nicht sagen. Entweder googlen oder einen Windows-PC nutzen.

    Hallo,

    ich brauche da mal Eure Hilfe aus dem Forum...

    Weil ich beim updaten der Amundsennavigation - fälschlicherweise, ich weiß...- meine Original-Skoda Karte gelöscht habe,

    Jordi Wie hast du die Skoda Karte gelöscht? Alle Dateien kann man komplett löschen (mit einem normalen Dateimanager, also z.B. den Windows Explorer). Das macht gar nichts, einfach die neuen Karten herunterladen und wieder auf die SD-Karte kopieren, wie oben von Graubär1979 beschrieben, und schon geht es wieder.


    Selbst wenn du die Karte formatiert haben solltest, ist das kein grundlegendes Problem. Nur falls du beim Formatieren ein Dateisystem gewählt haben solltest, dass das Amundsen nicht versteht, hast du ein vorübergehendes Problem. In dem Fall brauchst du einfach nur nochmal mit dem richtigen Einstellungen formatieren und danach die Dateien wieder draufkopieren.


    Die Daten, die deine SD-Karte als originale Skoda-Navi-SD ausweisen, sind NICHT in dem Bereich gespeichert, der durch Löschen oder Formatieren zugänglich ist. Es gibt auf der SD-Karte einen weiteren geschützten Bereich, an dem man normalerweise nicht herankommt und dort ist diese Info abgelegt. Deswegen heißt der Kartentyp ja auch SD = Secure(!) Digital Memory Card.

    3% von 6,5 l sind ziemlich genau 0,2 l. Das ist etwa die Hälfte von meinem Differenz-Wert von 0,37 l (= Tankstelle - Bordcomputer).

    Hier wurden Unterschiede berichtet, die eher bei meinen Werten liegen.


    Ich hatte diese Zahlen überhaupt nur angefügt, weil im Titel dieses Threads das Wort "real" vorkommt und ich darauf hinweisen wollte, dass sich an der Tanke leicht abweichende Werte ergeben können.

    Kann auch sein, dass der Hersteller bei der Rechnung bewusst großzügig rechnet und eher ein bisschen zu viel abzieht als zu wenig, damit ein guter Verbrauchswert herauskommt. Da müssten andere Leute noch ihre Differenz posten, um zu sehen, wo meine Differenz-Zahlen liegen (hoch - im Mittelfeld - niedrig) oder um daraus mehr ableiten zu können.


    Oder vlt. wissen die Codierer mehr, wenn sie schon öfters einen Korrekturfaktor einprogrammiert haben, wie hoch der i.A. liegt.

    Keine Ahnung, was dort genau herausgerechnet wird. Klima-Anlage und Lüftung, habe ich ja oben schon geschrieben. Die Standheizung dürfte auch dabei sein, wobei ich diese aufgrund der milden Winter wirklich selten genutzt habe (habe ich zum ersten Mal mitbestellt, brauche ich beim nächsten Auto nicht mehr). Vlt. rechnen sie auch noch das Infotainmentsystem raus (Radio/Navi läuft bei mir fast die ganze Zeit) oder die Beleuchtung, ...

    Die Langzeitverbräuche aus dem Bordcomputer, die man auch im Online in Skoda Connect einsehen kann, ergaben bei mir bis 30-Tausend Kilometer zusammengerechnet 6,14 l pro 100 km. Dabei bin ich für mein Empfingen normal gefahren, also kein besonderes Augenmerk auf Spritsparen, aber auch kein Durchtreten des Gases auf Autobahnen bis zur max. End-Geschwindigkeit - außer 1x zum testen ^^. Die parallel aufgezeichneten Verbräuche an der Zapfsäule (Tankkartenabrechnung) lagen jedoch bei 6,51 l.


    Im Bordcomputer wird also ein "optimaler" Wert angezeigt, wahrscheinlich wird großzügig versucht, andere Verbraucher (z.B. Klima) herauszurechnen. Einen Korrekturfaktor habe ich übrigens nicht codiert.


    Mein bester "Mittelstreckenwert" lag auch bei 5,6 l bei 550 km Streckenlänge laut Bordcomputer/Skoda Connect.

    Ja "Manöver", steht auch so in meinem PDF-Handbuch (aus 2017-11) unter dem Kapitel "Fahrempfehlungen". Zitat:

    Im Zusatzfenster Manöver werden folgende Fahrempfehlungen angezeigt » Abb. 240.

    • Straßenname / Straßennummer der aktuellen Fahrzeugposition
    • Fahrempfehlungen mit Straßennamen / Straßennummern, mit der Fahrstrecke und der Fahrzeit zum Manöverort
    • Detail der Fahrempfehlung (wird in der Nähe des Manövers angezeigt)
    • Spurempfehlung
    • Das Infotainment macht im Zusatzfenster Manöver auch auf über TMC empfangene Verkehrsbehinderungen, sowie auf Autobahnen auf Parkplätze, Tankstellen oder Restaurants aufmerksam.

    Bin damit auch schon gefahren und daher funktioniert somit mind. in D, allerdings bei mir auf dem Amundsen. Sollte aber im Columbus auch gehen.

    Auch wenn es im Handbuch dokumentiert ist, heißt es noch lange nicht, dass es eine gute Wahl ist, die Grenzen so zu setzen. Zumindest nicht für jeden.


    Ich komme auch von Passat zum Kodiaq und habe das gleiche Problem. Wenn man öfters die letzten 30 bis 50 cm braucht, ist man mit dem System im Kodiaq schlechter dran, weil hier viel zu früh signalisiert wird, dass angeblich nichts mehr geht.


    Ich habe nur die Rückfahrkamera, auf die ich noch noch zurückgreifen kann, vorne bin ich aber "blind" und taste mich einfach weiter ran. Mit der Zeit entwickelt man zwar ein Gefühl dafür, was noch geht, aber das ist mMn nicht Sinn des Assistenten. Ich hätte auch lieber die schärfere Signalisierung so wie im Passat.


    Wenn der Abstand für den Dauerton codierbar wäre, bin ich einer der ersten Abnehmer.

    Also im aktuellen PDF Katalog hat das Amundsen noch Knöpfe.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich habe mir auch eine Folie gekauft, aber nicht wegen möglicher Kratzer, sondern wegen der extremen Blendwirkung durch das spiegelnde Display.


    Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne flach steht, hat mich das öfters so geblendet, dass ich Abhilfe schaffen musste. Jetzt ist es OK für mich, ohne dass die Displayqualität dabei zu sehr gelitten hat. Ich will ja keine Spielfilme auf dem Display schauen.

    In 95% der Fälle hat die Standheizungsfunktion von connect im letzten Jahr nicht funktioniert.

    ...

    Um ein kostenlose Verlängerung zu bekommen soll ich nun nachweisen, dass ich wiederholt Probleme hatte und in der Werkstatt war.

    Wenn Skodas Webportal nur die minimalsten Anforderungen an moderne Webentwicklung erfüllt, dann führen sie sehr genau Statistik, wer wie oft diese Funktionalität nutzt und erst recht, wieviele Fehler dabei auftreten. Im Fehlerfall werden dann auch detailliertere Logs geschrieben und daraus werden normalerweise die Fehlerbilder extrahiert und analysiert und am Ende hoffentlich die Fehler ausgebaut.


    Dass Skoda hier die Nachweispflicht auf den Kunden abwälzt, ist für mich einfach lächerlich. Sie wissen sehr genau, wie oft das passiert ist. Und wenn sie es wirklich nicht wissen, dann sollten sie sich genau deswegen erst recht schämen und kulant sein. Was hätte es Skoda effektiv gekostet, den Alpha- und Betatestern der ersten beiden Jahre eine kostenlose Verlängerung zu geben? Vlt. minimal höhere Serverkosten, im Vergleich zu dem Imageschaden ist das auf jeden Fall vernachlässigbar.


    P.S. Meine Fehlerrate war nicht ganz so schlimm, aber sie dürfte auch über 50% bis 60% gelegen haben, d.h. die Mehrheit der Versuche ging schief.:cursing:


    P.P.S: Und auch das Argument, welches öfters kommt, dass ich dafür ja nichts gezahlt habe und dass ich deshalb auch keinen Anspruch darauf habe, stimmt einfach nicht. Die Produkteigenschaft "Skoda Connect für 1 Jahr" wurde explizit im Lieferumfang erwähnt und muss deshalb geliefert werden. Das ist bei allen Komponenten so, die im jeweiligen Modell ohne Aufpreis enthalten sind. Skoda kann doch auch nicht einfach eine löchrige Rücksitzbank liefern und damit durch kommen, nur weil ich dafür nichts "extra" gezahlt habe. Warum sollte das dann bei einer anderen Komponente plötzlich anders sein?:thumbdown:

    Zumindest in der Betriebsanleitung vom 05.2017 wird auf Seite 16 auch geschrieben, dass es sich um den "Zustand der Online-Dienste" handelt. Es steht nicht da, dass es um den Status der Internetverbindung geht. Die Formulierung ist nicht 100% klar, gebe ich zu, geht aber doch eher in Richtung meiner Interpretation. In der Version von 11.2017 konnte ich die Passage nicht mehr finden.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe mir eben die 07.2018 Version geladen. Dort ist es meines Erachtens noch eindeutiger, dass es bei der Farbe der Anzeige um Skoda Dienste geht, nicht um die Verfügbarkeit des allg. Internetzugangs.

    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich kann es sein, dass gar kein Empfang vorhanden ist und deswegen gar nichts geht, weder Skoda Dienste noch normales Internet. Dann ist es zufällig so, dass rote Weltkugel = keine Internetverbindung bedeutet


    Da aber die Skoda-Dienste öfters mal ausfallen ;(, sollte es sich auch testen lassen, ob man dann trotz roter Weltkugel noch ins normale Inet kommt.

    Die Notfalldienste, SOS-Taste und Skoda-Connect haben damit nichts zutun! Weil dieses System hat eine von Skoda intern verbaute SIM verbaut.

    Du musst das nicht dauernd wiederholen! Ich habe ja oben schon geschrieben, dass mir klar ist, dass verschiedene Dienste über verschiedene SIMs (die fest eingebaute bzw. bei mir über die im USB LTE Stick am Amundsen) gehen.


    Trotzdem war es bei mir so, dass bei roter Weltkugel nur die Verbindungen zu den Online Staunachrichten von Skoda weg waren. Ich habe dann weiter getestet und konnte trotzdem über den WLAN Hotspot des Amundsen ins "normale" Internet (obwohl die Anzeige der Weltkugel rot war). Deswegen war meine Schlußfolgernung, dass sich die rote Kugel nur auf die Verfügbarkeit der Skoda Dienste bezieht, nicht aber auf die Verfügbarkeit des Inetzugangs an sich.


    Es könnte sein, dass dies nur ein einmaliges Phänomen oder Problem war und meine Schlußfolgerung falsch ist. Aber es ist definitiv NICHT so, dass ich verwechsele, welche Dienste über welche SIM laufen!

    Die Webseite sieht jetzt schon viel übersichtlicher aus, mit Landkarten-Bildern, welche Länder in welcher Auswahl dabei sind. Die 47 Länder in der ECE4 sind jetzt auch korrigiert. Die alphabetische Auflistung gem. den engl. Ländernamen ist aber gebleiben.


    Und es gibt keine Karten-Auswahl, in der alle an D angrenzten Länder enthalten sind. Dazu fehlt Dänemark in ECE4 und ECE5.

    Bei der roten Weltkugel hast du keinerlei Online-Zugriff auf irgendwelche Dienste, wie z.B. In der Nähe suchen oder aktuelle Verkehrsinfos über das Internet.

    Ja genau, die Dienste meine ich. Dann sind wir evtl. einer Meinung: Einer oder alle dieser Skoda-Online-Dienste, die eine eigene externe SIM oder Verbindung brauchen, gehen nicht, wenn die Kugel rot ist.

    ABER: Die rote Kugel sagt nicht, dass man überhaupt keine Internetverbindung hast. So hattest es, du aber in Post 99 formuliert.

    Rote Kugel = keine Internetverbindung

    Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bzw. muss präziser formuliert werden.


    Gemäß meiner Erfahrung funktioniert bei roter Kugel mindestens einer oder alle der Skoda Dienste nicht. Eine Internetverbindung besteht während dieser Zeit jedoch schon! Wenn das Amundsen ein WLAN aufspannt, dann kann (bei roter Kugel) ein Client darüber ins Internet gehen. Also besteht eine Internetverbindung, nur nicht zu den Skoda Diensten, die aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar sind. So habe ich es erlebt.


    Klar kann während der Fahrt zwischendurch die Inetverbindung mal vorübergehend komplett weg sein, das wird aber nicht mit der roten Kugel symbolisiert, die reagiert m.M.n. auf die Skoda Dienste.

    Ok, es gibt doch ein Muster zumindest bei der alphabetischen Sortierung. Es scheinen einfach die englischen Bezeichnungen übersetzt worden zu sein. Die reihenfolge wurde aber beibehalten: Ungarn = Hungary ist dann natürlich zwischen G und I anzusiedeln, ebenso wie Germany hinter France kommt.


    Oh man, warum gibt es nicht einfach eine 32 GB SD Karte von VW/Skoda. Dann wären alle diese Probleme vorbei und die Karte würde wahrscheinlich keine 5 Euro mehr kosten.

    Gute Frage, ausprobiert habe ich das nocht nicht. Selbst wenn die Karten so geschnitten bleiben, wie sie sind, muss man sagen, dass da echte Amateuer am Werk waren.

    • Irland ist in ECE1 und ECE 4 sogar 2x enthalten
    • Die Auflistung der Länder soll anscheinend alphabetisch sein. Aber Irland kommt dann vor Island - bei mir zumindest, aber nicht in ECE1, 4, 6, 7
    • Und Deutschland kommt in ECE7 sogar hinter Frankreich. Oder ist das gar nicht Deutschland drin, sondern vlt. ein anderes Land hinter Frankreich im Alphabet?
    • Ungarn ist in ECE4 zwischen Griechenland und Island
    • Die Überschrift ist in Englisch, der Text darunter in Deutsch
    • Die Überschrift sagt: Dear customer, below are 2 different map updates for your navigation system. Da kann jemand nur bis 2 zählen, statt neuerdings bis 7? Oder kann man 2 davon ins Navi laden?
    • Warum macht man eine Aufstellung, mit der Reihenfolge ECE-7, 4, 6, 2, 1, 3, 5? Außer man will verwirren.
    • ...

    Angesichts diese Fehler frage ich mich, ob überhaupt die Länder drin sind, die drauf stehen.

    Nennt sich adaptive Spurführung. Und ja, damit wird das links und rechts taumeln deutlich verringert. Da das schon mehrere Mitglieder hier berichtet haben (und es sich auch mit meinen Erfahrungen deckt), frage ich mich eher, warum das nicht von Anfang an eingeschaltet ist oder warum das überhaupt eine zusätzliche Option ist, die man zusätzlich anschalten muss.


    ... von Heidelberg nach Darmstadt und das zu Zeiten, wo ich mehr oder weniger allein auf dem Autobahn bin.

    Nur so nebenbei: Gibt es das überhaupt auf der Strecke? In eine Richtung vlt., aber nach 8 oder 9 Std. zurück auch?