Oh - ich fahr meine Michelin CC seit Auslieferung, nun 70.000 km. Sollte ich mal nachsehen, ob da noch Gummi drauf ist?
Nee, alles gut. Sind zwar auch bald fällig (vll. Jahresende), aber der Verschleiß geht für 4x4 in Ordnung.
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Neues Benutzerkonto erstellenOh - ich fahr meine Michelin CC seit Auslieferung, nun 70.000 km. Sollte ich mal nachsehen, ob da noch Gummi drauf ist?
Nee, alles gut. Sind zwar auch bald fällig (vll. Jahresende), aber der Verschleiß geht für 4x4 in Ordnung.
Der Tank an sich ist nicht luftdicht, er hat eine Entlüftung. Vielleicht hat es etwas mit dem eigentlich nicht für Sprit vorgesehenen Extraraum zu tun, den man mit Vorsicht auch noch nutzen kann.
Mir ist aufgefallen, dass es dann auftritt, wenn man den Tank (wie vor einer längeren Fahrt üblich) "Oberkante Unterlippe" gefüllt hat. Manchmal habe ich nach ein paar Hundert Kilometern den Deckel kurz geöffnet, dann kam es beim Nachtanken nicht mehr vor.
So glaube ich mich zu erinnern.
Jo, bei mir auch alles tippitoppi.
Entpacken war fehlerfrei. Nachher wird versucht zu installieren.
So, jetzt ist die 2024 mal wieder rausgestellt. Auf ein Neues...
Und genau darum geht es beim Packen. Die Datenmengenreduktion ist bei den verfügbaren Servergrößen und Übertragungsraten zwar nicht ganz unwichtig, aber eher zweitrangig.
Ist immer noch fehlerhaft... Aber immerhin - weniger Fehler als vorher. Einer statt 17.
Aha - jetzt wird auf der Website nur die vorige Version (22/2023) angezeigt...
Insgesamt 17 Fehler. Lade jetzt das dritte Mal herunter, vielleicht hat ja jemand gemerkt, dass da was schief war... Übrigens mit verschiedenen Entpackern probiert. Falls jemand fragt.
Neues Kartenmaterial für das Columbus vorhanden. Allerdings enthält die ZIP-Datei wohl Daten-/CRC-Fehler. Jedenfalls haben beide Downloads, die ich gemacht habe, identische Fehler.
HIGH12_P350_EU_202345.zip
ECE 2024 - KW 45/2023
LG & viel Spaß!
Das ist ein bisschen schwierig, weil der eine das Auto alle drei Tage nutzt, der andere 32mal am Tag auf- oder abschließt und die Komfortfunktionen nutzt...
Aber man könnte den Schlüssel auch drahtlos aufladen lassen. Jaja, kostet wieder nen Euro...
Ist ein Rückruf sicherheitsrelevant und/oder sogar vom KBA angeordnet, darf man sich dieser Maßnahme nicht entziehen, sonst kann das Fahrzeug seine Zulassung verlieren. So hab ich das mal gelernt.
Ich weiß aber nicht, ob das heute so gehandhabt wird.
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Diese Größe findest du in der Zulassungsbescheinigung I unter Punkt G. Um das maximale Gewicht des zu ziehenden Wohnwagens, bei dem Tempo 100 erlaubt ist, auszurechnen, musst du Faktor X mit dem Leergewicht des Zugfahrzeuges multiplizieren.
Faktor X = 1,0 unter der Voraussetzung, dass der Anhänger eine geeignete Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung hat, oder er mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem ausgestattet ist, oder das Zugfahrzeug besitzt ein geeignetes fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (hat er, wenn die AHK werksmäßig verbaut ist, muss aber in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein, was manchmal fehlt). Sonst ist der Faktor 0,8.
Falls das eingetragene Leergewicht zu gering ist, kannst du versuchen, eine Wiegebescheinigung von einer öffentlichen Fahrzeugwaage zu bekommen. Oft liegt da das Leergewicht höher als in der Zulassung. Die Wiegebescheinigung wird in der Regel von der Polizei akzeptiert. Aber nicht tricksen (Betonplatten im Fußraum oder so), die Polizei wiegt da gern mal nach, wenn der Unterschied zu groß scheint...
AGM = 14,8V, EFB = 14,4V Ladeschlussspannung? Oder täuscht mich mein Hirn?
Ja, kühlt besser. Der Energieverbrauch mag damit aber leicht steigen. Sorry, dass ich so unpräzise war...
DSG-Schalthebel am Lenkrad finde ich gut, den freistehenden "Tablet"-Screen eher schlimm. Ist mir zu "modernistisch", einfach ein Modegag ohne tieferen Sinn.
Aber warum gibt es für den klotzigen Innenrückspiegel immer noch keinen Ersatz? Er schränkt den Blick nach vorn ein, blendet nachts gern mal, muss für jeden Fahrer neu eingestellt werden und ist sowas von Steam-Punk! Eine Kamera z.B. im Antennenfuß oder neben der hochgesetzten Bremsleuchte mit einem kleinen Bildschirm im Armaturenbrett hat die optimale Sicht, wird nicht durch Ladung oder Leute verdeckt, kann die Sicht bei schlechtem Licht optimieren und muss nicht neu eingestellt werden! Das kostet doch nun wirklich nicht die Welt...
- Wieviel Ah hat deine Batterie?
Falls man eine größere Batterie einbauen kann, würde ich dazu erst raten, wenn sie sowieso ausgetauscht werden muss. Bei intakter Batterie wird eine Extra-Powerbox günstiger - und ist flexibler. Es gibt sie auch mit Line-through, d.h. du lässt die Powerbox gleichzeitig am 12V-Anschluss deines Kodiaq angeschlossen. Die PB versorgt die Kühlbox vorrangig aus der Autosteckdose (und lädt sich selbst auch noch auf). Schaltet die Autosteckdose ab, nimmt sie den Saft für mehrere Stunden aus der eigenen Batterie. Powerboxen sind im Moment vergleichsweise günstig, besonders im Set mit Solarzellen.
- Hast du im Auto einen 220V-Anschluss?
Da deine Box auch gern 220V nimmt, versuch es, falls vorhanden, mal mit der 220V-Versorgung im Auto. Bei meiner Kühlbox habe ich damit deutlich bessere Ergebnisse - hab einfach ein kurzes Verlängerungskabel in den Kofferraum verlegt. Allerdings schaltet sich die 220V-Versorgung ein paar Minuten nach dem Zündungs-Aus auch weg.
Tja, nicht immer ist reine Funktionalität das Ziel... Schön gemacht! Hat ein bisschen was von "Sondermodell".
Kontrast erhöht die Lesbarkeit, vor allem beim Vobeifahren. Hellgrau auf Dunkelgrau sieht edel aus, ist aber praktisch nur im Stand lesbar. Da muss man wohl Prioritäten setzen...