Beiträge von Horizon

    Ja, ist nicht perfekt, aber eine nette Hilfe. Ungefähr so zuverlässig wie Beifahrer*innen.

    Bei uns gibt es eine Straße mit der blauen 30 (Mindestgeschwindigkeit), die das System mit Begeisterung als Höchstgeschwindigkeit interpretiert. Einfach mit der rechten "Rolle" am Lenkrad quittieren, und es ist Ruhe - bis zum nächsten Schild.

    Ich will ein Auto haben und keinen Peilsender, wo der Hersteller (oder wer auch immer) darauf zugreifen kann wie er will. Ein Handy kann ich abdrehen wann immer ich will, das Auto scheinbar nicht.... Es geht den Hersteller nichts an, wohin ich auf Urlaub fahre oder wo ich mein Wochenendhaus habe... (als Beispiel)

    Bei den vielen Kameras am Straßenrand bin ich nicht wirklich sicher, dass niemand weiß, wer und wo du bist - auch schon ohne Datenübertragung. Du wirst ja wohl kaum ohne Nummernschilder fahren.

    Der Privatmodus ist meines Erachtens nur eine Möglichkeit, dass hoffentlich niemand mit der Skoda Connect App (oder jetzt Skoda Essentials) feststellen kann, wo du bist - daher auch die etwas despektierliche Frage von morcy. Der Hersteller könnte trotzdem Daten aus deinem Fahrzeug übertragen, und dafür gibt es in bestimmten Fällen sogar rechtliche Grundlagen (z.B. irgendwas mit Flottenverbrauch bei Euro6).

    Also: Nein, wirklich und wahrhaftig offline und "unsichtbar" bist du auch dann nicht.

    Und vergiss nicht, beim Handy den Akku herauszunehmen! ;)

    Auch wenn die Ventilatoren aus sind, kann der Fahrtwind (oder ggf. der Wind draußen) etwas Luft reindrücken - was im Prinzip auch gut ist. Merkt man aber nur, wenn die Ausströmer offen sind. Wenn dann der Wärmetauscher ebenfalls durchströmt wird, ist die Luft eben warm.

    @Shanger: =O Gute Besserung, möge alles gut verheilen.

    Bei deinem Unfallverursacher stelle ich die charakterliche Eignung zum Führen eines in ihrer Hand gefährlichen Werkzeugs in Frage. Das erfüllt m.E. bereits den Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung, und es ist Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit im Spiel. Dein Anwalt wird dich sicher gut beraten.

    Sag, gibt es da Modelle mir Billig-Prozessoren? Mein FLA ist immer einen Tick schneller als ich und sehr zuverlässig - nur in zwei Fällen nicht: LKW auf der Autobahn, deren Hauptscheinwerfer hinter der Leitplanke verschwinden, und Situationen, in denen ich vorausahnen kann, dass jemand entgegenkommt, und deshalb schon abblende.

    Oder ich bin so unendlich langsam, dass die doofe Automatik sogar schneller ist als ich. Aber ich werde praktisch nie angeblendet. Außer ich fahre mit Abblendlicht über eine Kuppe...

    Außentemperatur? Um 0 Grad

    Motor-Temperatur? Warm.

    Abgas-Temperatur? Keine Ahnung, wohl auch warm.

    Inhalt des Wasser-Ausgleichs-Behälters? Ohne Auffälligkeit.

    Geruch? Ohne Auffälligkeit.


    Es war Dampf, kein Rauch, und er kam aus dem Auspuff. Standheizung also eher nicht.


    Erhöhte Leerlaufdrehzahl? Da hab ich nicht drauf geachtet. Denkbar, dass er regeneriert hat. Aber nur ein paar Minuten. Zumindest kein Motor-Stop, was ich eigentlich erwartet hatte.


    Danke für die Überlegungen!

    Heute fühlte ich mich an meine Jugend erinnert, in der ich schon noch mal mit einem Zug gefahren bin, der von einer Dampflok gezogen wurde. An der Ampel innerstädtisch stand ich in einer vom Bärchen erzeugten Dampfwolke, was auch die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer erregte. Nach 2 Minuten vorbei, keine weiteren Begleiterscheinungen.

    Früher hätte ich gleich an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber dann wäre es öfter zu sehen. Zuviel AdBlue eingespritzt? Hab die nächsten Tage keine Zeit für die Werkstatt. Hat jemand eine Idee?

    Die Abstandskontrolle benutzt nur einen Teil der Bremse - so hat es mir ein Meister beim Freundliches erklärt. Dadurch wird dieser Teil (ich glaub, die inneren Belege, bin aber nicht mehr sicher) eher verschlissen. Meine Heckbremsen müssen auch bei 50-55 Tausend ersetzt werden...