Hei Alter...ego, alles okay. Mir geht es nur auf die Nerven, wenn von DEN WR oder DEN SR gesprochen wird. Die Unterschiede zwischen gut und schlecht innerhalb einer Klasse sind so gewaltig (Äpfel und anderes Obst), dass eine Vergleichbarkeit kaum gegeben ist. Nur einigermaßen rund und schwarz sind sie alle. Und ja, ein wenig korreliert der Preis mit der Qualität, aber auch das ist nicht verlässlich. Nachweise: Schwer zu führen, aber gelegentlich kann man auch Zahlen bekommen (Bremswege, Handling, Kurvengeschwindigkeiten etc.), die eine gewisse Vergleichbarkeit ermöglichen. Dafür muss man lange suchen. Ich habe den stillen Verdacht, dass Hersteller gern alles verkaufen, was sie produzieren, und deshalb eine echte Vergleichbarkeit gar nicht so sehr schätzen. Je heftiger sich die Lager "WR/SR" und "GJR" fetzen, desto besser für sie.
Ich fahre z.Zt. die Cross Climate von 2019 und bin recht zufrieden. Als "alter Stein" fahre ich zwar gelegentlich gern schnell, aber auch nicht so wahnsinnig sportlich wie manch anderer. Daher bleibe ich komfortabel innerhalb der Leistungsgrenzen der Reifen, vor allem in der küstennahen Flachlandregion. Doch würde ich winters in die Berge fahren (müssen), zöge ich einen Satz Spitzenwinterreifen vor. Aus Erfahrung.