Beiträge von Kohllege

    Hab 30.000 auf der Uhr, seid 28.000Km den Chip Drin, ersten KD durch alles ohne Probleme. Mehrleistung ist perfekt für die Größe des Fahrzeugs. Kann mich nicht beklagen, keine Fehler, Getriebe und Motor in Top form.


    Und Vorteil ... beim KD kann ich sie einfach ausbauen (2 min arbeit) und danach wieder rein. Und hab weiter meine 5 Jahre Garantie ;);)

    Mich würde auch interessieren, welchen Chip du drin hast und welche Mehrleistung dadurch generiert wird

    Bin vorher nur Schalter gefahren und im Kodiaq nun DSG... Bin echt begeistert vom DSG (gewesen).... Mit der Zeit finde ich, dass die Schaltvorgänge echt zu wünschen übrig lassen. Das Schleifen im Übergang von einem zum anderen Gang sind spürbar und ich denke mir jedes Mal... Autsch Kupplung.. Das Schleifen kann doch nicht gut sein für die Kupplung... Hat man ja schon beim Schalter gelernt... Laut Skoda alles in Ordnung, Adaption wurde auf mein Drängen hin durchgeführt und es schleift (meiner Meinung nach) immer noch. Untertourig fahren und etwas Gas geben = DSG schaltet runter und nutzt das Drehmoment gar nicht so richtig. 150PS TDI, DSG, Allrad


    Zum Vergleich... Meine Frau hat einen 2015er Grand C-Max (120PS TDI, Automatik, Frontantrieb) und da schaltet die Automatik um einiges besser (meiner Meinung nach). Gänge werden satter eingelegt und die Automatik schaltet nicht bei jedem Gassignal hektisch runter und hält auch mal einen Gang und nutzt so das vorhandene Drehmoment aus. Untertouriges Fahren ist hier auch mit Automatik sehr angenehm machbar.


    Alles in Allem.... Automatik klar JA... Die Automatik im Ford gefällt mir allerdings besser.

    Diese Eigenschaft geht mir auch etwas auf die Nerven....


    Dadurch, dass ich allerdings ne Kamera hinten habe Taste ich mich dann visuell ran. Ohne Kamera würde ich mich mehr darüber aufregen... luxusprobleme halt...


    Was mich viel mehr stört ist, dass die Sensoren bei einem abbiegevorgang Alarm schlagen obwohl das Fahrzeug (an dem ich vorbei bin) schon weg ist. Ne halbe Sekunde, bis zu einer Sekunde später kommt der Dauerton und die Anzeige dass mit quasi jemand in der Seite hängt. Kommt regelmäßig vor, wenn ich von einer Hauptstraße über den Gegenverkehr in eine Seitenstraße einbiege...

    Keine Angst vorm Codieren. Habe seit gestern das obdeleven mit der pro Version und schon die komplette Liste, bis auf wenige Ausnahmen, codiert. Sorgfältig lesen und ein Backup, bevor man codiert und alles ist takko ;:thumbsup:;


    P.S. Wo konnte man sich noch mal eintragen, dass man obdeleven Besitzer ist?

    Sorry, aber wenn ich Haltedauern von 8-10 Jahre hier lese und es ja schon fast teilweise ein Unding ist ein Fahrzeug zu finanzieren (so wird es hier und da dargestellt), dann halte ich das für wirtschaftlichen Blödsinn... Erst recht, wenn noch ein zu finanzierendes Eigenheim dahinter steckt.


    Ich finanziere zu 1,99%, weil es anders keinen Sinn macht (für mich). Warum sollte ich meine Liquidität dermaßen (bei dem derzeitigen Zimsniveau) einschränken, wenn ich in einer konservativen Fondsanlage (über die Haltedauer von 8-10 Jahren) einen höheren Zinsertrag fahre als die 1,99% Finanzierung mich kostet.


    Selbst wenn ich mich mit der Finanzierungsdauer innerhalb der AFA bewege, habe ich einen höheren Durchschnittsertrag in einer Fondsanlage, als die Zinsbelastung der Finanzierung.


    Und selbst wenn ich den selben Ertrag annehme, wie das mich die Finanzierung kostet... dann habe ich dennoch meine Liquidität aufrecht erhalten.


    Natürlich ist auch Barzahlung für den ein oder anderen interessant... Meiner Meinung allerdings auch nur dann, wenn das Polster 6stellig ist.

    Wie die „Auto“ Funktion bei einer Climatronic funktioniert ist mir schon klar.


    Die Frage ist, ob die Umluftfunktion automatisch eingeschaltet wird um schneller die Innenraumtemperatur zu erreichen. Die Umlufttaste leuchtet beim Alhambra und beim Kodiaq nämlich nicht.


    Weiterhin gibt der Alhambra richtig Gas (auf Grund der Umluftfunktion)direkt nach dem starten. Der Kodiaq nicht und die Luftzufuhr steigt mir Erwärmung des Motors.

    Eine Frage zur Codierung:


    Beim Seat Alhambra gibt es eine automatische Umluftfunktion und ich meine nicht die, die auch der Kodiaq hat.


    Der Alhambra schaltet, wenn die Climatronic auf "Auto" steht, automatisch auf Umluft und dreht die Lüftung hoch, wenn es draußen sehr kalt ist und ich z.B. eine Raumtemperatur von 20 Grad eingestellt habe. Damit wird natürlich die Innenraumtemperatur schneller erreicht und im Kodiaq mache ich das immer manuell.


    Gibt es die Möglichkeit sowas beim Kodiaq zu Codieren?

    Hab mir die von RaceChip und Speedbuster angeguckt.

    Bei Speedbuster kostet die mittlere (CTR) Box mit 30% Gutschein knapp unter 250€, aber irgendwie stimmt was mit der Beschreibung nicht. Die kleine Box hat 19PS und 60NM mehr als Serie. Die Mittlere hat zwar 43PS aber nur 50NM mehr. Wo liegt der Fehler?


    RaceChip bietet weniger PS dafür mehr NM,hmm....

    Für welche Motorisierung?

    So.... Ich habe heute Morgen mal mit Speed Buster telefoniert. Klasse Telefonat... Super am Telefon aufgeklärt und Pro und Contra der einzelnen Boxen erklärt.


    Meine Anforderung... Im normalen (!) Fahrzustand untenrum etwas mehr Kraft beim Fahren. Speziell beim raufbeschleunigen in den Gängen 2/3/4 und im unteren Drehzahlbereich (bis 2800 Umdrehungen ca.)


    Meine Fragen an Speed-Buster:


    1.) Vorteile der App-Steuerung? Antwort: Keine... Er würde mir die App nicht empfehlen, da man sie am Anfang nutzt und hinterher mit der selben Einstellung weiter fahren würde. Die 50€ könnte man sich sparen.


    2.) Welche Box wäre bei meinen Anforderungen sinnig? Antwort: Die kleine Box nicht, da diese nur eine Einkanalbox wäre und sehr einfach in der Umsetzung. Bei neueren Fahrzeugen empfiehlt er fast immer die mittlere Box, da über die drei Kanäle die Sensoren ausgelesen werden und die Box um einiges feiner eingestellt ist, als die Kleine. Die große Box würde er mir nicht empfehlen, da die Leistung bei dem Fahrzeugtyp so eh nicht abgerufen werden würde. Eher bei Modellen aller RS/GTI etc.


    3.) Leistungsstufen werden angepasst? Antwort: Wenn die Box vor Ort von denen eingebaut wird, wird der Fehlerspeicher kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Je nachdem wie die Leistung gewünscht wird und anliegt, wird dann nach Wunsch angepasst.


    4.) Einbaukosten und Prüfstand/Kosten? Antwort: Einbaukosten ab der mittleren Box keine. Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Allradprüfstand vor Ort 199€.


    Momentan hat Speed-Buster (bis 31.12.) eine Winteraktion. 30% auf alle Boxen. Ich denke, ich werde bei der mittleren Box zuschlagen und in Sinzig einbauen lassen.


    Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen.

    uli0308


    Scheint, als würdest du dich in dem Bereich etwas auskennen. Wie schaut es denn, bezogen auf mein Posting, aus? Limitiert die Software das Drehmoment, zb am dsg und somit wäre die Mehrleistung relativiert weil diese einfach nicht durchgereicht wird?


    Ich für meinen Teil suche nur nach einer Möglichkeit untenrum mehr bums zu haben. Klassischer Stadtverkehr und raus beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Denke im Drehzahlband 1800-3000. alles darüber ist mir völlig egal. Daher beschäftige ich mich mit dem Thema Racechip, DTE Systems und SpeedBuster momentan.

    Ja, gemeint waren auch nicht die technischen Reserven und nicht das technisch mögliche Drehmoment von 600NM. Gemeint war das Drehmoment, welches softwareseitig limitiert wird (möglicherweise) wenn man keine Softwareoptimierung am [definition='1','0']DSG[/definition] vornimmt und einfach ne Box rein macht.


    Das das DQ500 zwar 600NM verträgt aber per Software nur maximal z.B. 400NM zu lässt, weil das Seriendrehmoment von 340NM nicht in den Bereich vor dringt.

    Mal ne Zwischenfrage... Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gehört, dass so ne Box recht wenig Sinn macht und das Fahrzeug die anvisierte, theoretische Leistung teilweise überhaupt (kommt aufs Fahrzeug an) nicht abrufen kann.


    Begründung war, dass bei vielen Herstellern eine Limitierung, zum Beispiel beim [definition='1','0']DSG[/definition] (Aufnahme Drehmoment), softwareseitig programmiert ist.


    Beispiel... serienmäßiges Drehmoment Diesel 340NM, Software limitiert maximal das Drehmoment auf 400NM zum Schutz des [definition='1','0']DSG[/definition], Box rein, drehmomentzuwachs +80NM, Umsetzung nur 60NM.


    Jemand davon schon mal gehört?

    Ikea Rollmatratze.... Schläfst wie auf Wolken.


    Habe mir auch die hinteren Scheiben zusätzlich tönen lassen und bin des Öfteren auf Paintballturnieren unterwegs. Ein, zwei Übernachtungen hinten drin sind im Jahr schon recht häufig. Funktioniert 1a

    Bei mir wurde die Einstellung der Schoner sovohl vom Händler als auch von Skoda selber abgelehnt.

    Von wegen 1/2 Jahr, dsnsch hann sich nichts mehr automatidch verstellen.

    Ich hatte das so am Rande "damals" mitbekommen. Was ist denn jetzt endgültig daraus geworden? Den Händler als solches hast sicherlich gewechselt oder?