Beiträge von avvocatissimo

    Gestern den Kodiaq zum ersten Mal live gesehen und ja da müssen Spurplatten ran.

    Ich hab die 19 Zoll Triglav bestellt und eigentlich sollte er so dastehen wie im Prospekt.

    Hat jemand schon nachgemessen was es an Spurplatten dann sein müssten?

    Ich habe vorne 15 mm, hinten 25 mm Verbreiterung - jeweils pro Rad. Die serienmäßige Spurbreite ist ja auf der Vorderachse um 20 mm größer als hinten. Mit den von mir verwendeten Scheiben (Eibach mit Gutachten) ist die Spurbreite im Ergebnis vorn und hinten gleich. Eigentlich hab ich das ja nur der Optik wegen machen lassen, um die albern wirkenden O-Beine (so jedenfalls mein Empfinden) wegzukriegen. Aber auf einmal kann man mit dem Kodiaq sogar richtig gut Kurven fahren (bisher hatte ich bei dieser Herumwankerei immer Angst, dass er in schnellen Kurven irgendwann mal umfällt). Offenbar haben die 50 mm hinten den Schwerpunkt tatsächlich richtig heruntergeholt.


    Ich habe vor ein paar Minuten noch schnell mit dem Mobiltelefon das angehängte Foto geschossen - mit Ausnahme der Unkenntlichmachung des Kennzeichens und ein bisschen Entzerren der Silhouette ist definitiv nichts gephotoshopped.


    20190729_205507.jpg

    Auch wenn diese Frage vielleicht ziemlich blöd daherkommt - ich stelle sie trotzdem.

    [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] ist wie folgt beschrieben: "Mit der adaptiven Fahrwerksregelung [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an."

    Diese Aussage veranlasst mich zu der Überlegung, dass bei Fahrzeugen mit [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] vielleicht gar kein anderes Fahrwerk als bei den Fahrzeugen ohne [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] verbaut sein könnte, sondern nur eine generell vorhandene Fahrwerksregelung gegen Aufpreis freicodiert ist. Ich kenne derartige Konstellationen von anderen Herstellern, auch dort sind aus Kostengründen diverse Funktionen generell implementiert und verkabelt, die bei entsprechender Bestellung einfach nur freigeschaltet werden müssen.

    Sollte meine Vermutung richtig sein: Könnte man dann nicht [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] nachträglich - natürlich gegen Bezahlung - von der Werkstatt scharfschalten lassen oder müssten dazu zusätzlich Arbeiten am Fahrwerk durchgeführt werden?

    Hallo,

    ich habe dieses Wochenende meinen zukünftigen Kodiaq (08.12.2017) zur Probefahrt. Er hat jetzt 1700 km auf der Uhr. Bin gestern bei etwas schmuddeligem Wetter (Regen) gefahren. Da hatte ich bei einigen Straßen (Asphalt-Schwarzdecke) ab und an das Gefühl, dass die Lenkung "schwammig" ist. Fühlt sich an, als wenn man bei einem Boot Ruder legt und man dann den Druck des Ruders auf dem Steuerrad fühlt. Ist schlecht auszudrücken. Eben so, als wenn er vorn rutscht. Allerdings hat er Winterreifen vom Autohaus drauf, vielleicht ist da auch vorn der Luftdruck zu hoch? Kann das irgendwie jemand bestätigen oder bin ich zu überempfindlich. Fahrmodus ist "Sport".


    Gruß

    opossum

    Vielleicht kommt der Gegendruck vom "Lane-Assist" - der kann gelegentlich ein wenig aufdringlich sein.

    Gerne! ;)

    (aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden...?)

    Direktlink zur Kontaktpflege: https://www.google.com/contacts

    Danke für die klärenden Screenshots. Ich bearbeite meine Kontakte mit der etwas neueren Funktion "Kontaktvorschau ausprobieren" (ganz unten links in den gMail-Kontakten). Die von dir geposteten Eingabefelder erscheinen bei mir nur dann, wenn ich das ebenfalls ganz unten links angeordnete Feld "Zur alten Version wechseln" anklicke.

    Wir haben also beide recht. Da mir die Umstellerei allerdings lästig erscheint und ich die Kontakte ohnehin lieber über das Smartphone installiere, bleibe ich dabei.

    ...und wenn ich bei GMail/Kontaktpflege am PC auf die 3 Punkte (Details) neben dem Adressfeld klicke, werden die Felder korrekt angezeigt und eine richtige Eingabe ist einfach... ;)

    Bei mir gibt es kein Feld "Kontaktpflege" sondern nur "Kontakte" - wenn ich diese bearbeite, finde ich nirgends drei Punkte - magst du mir bitte ein wenig "auf die Sprünge" helfen?

    DataLife: Vielleicht liegt es daran, wo du deine Kontakte gespeichert hast - auf der SimCard deines Smartphone oder bei gmail - und wie du sie verwaltest.


    Ich speichere meine Kontakte ausschließlich bei gmail und habe festgestellt, dass im Zielspeicher des Navi auch Kontakte, die mit Adresse versehen sind, dann nicht gefunden wurden, wenn ich sie auf dem PC angelegt hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Eingabemasken für gmail-Adressen auf dem Smartphone und dem PC in Details unterscheiden.


    Auf der Smartphone-Oberfläche ist eine fünfzeilige Reihenfolge der Adressbestandteile vorgegeben, nämlich Straße / Stadt / Bundesland / Postleitzahl / Land (wobei man sich Bundesland und Land schenken kann) - in der PC-Maske stehen hingegen nur zwei Zeilen zur Verfügung, die 1. Zeile für die Straße und die 2. Zeile für Stadt und PLZ. Wenn ich die Reihenfolge Ort / PLZ vertausche, also die PLZ vor den Ortsnamen schreibe, wie man es beim Adressieren auf Briefen macht, zeigt mir das Navi den gmail-Kontakt im Zielspeicher gar nicht erst an. Bei Anlage eines neuen Kontakts über das Smartphone beziehungsweise Änderung auf die richtige Reihenfolge bei Altkontakten funktioniert es problemlos.

    avvocatissimo: Geht das bei dir wirklich? Ich habe das Amundsen und die Adressen werden auch fleißig in den Kontakten angezeigt. Wenn ich diese aber anwähle, wechselt die Anzeige auf die Adresseingabe vom Navi. Dort ist aber nur Deutschland vorgemerkt und Stadt, Straße und Hausnummer ist leer.

    Schildere doch bitte mal exakt, wie du vorgehst, wenn du gmail-Adressen im Navi verwenden willst. Bei mir funktioniert es hervorragend, ich hab allerdings das Columbus, vielleicht liegt es ja daran.

    Ich kenne und habe das beschriebene Geräusch auch - aber nur die ersten paar Minuten nach dem Starten am Morgen, dann ist es weg. Dasselbe Geräusch unter denselben Bedingungen hatte ich auch bei meinem vorherigen Yeti - der hatte allerdings ein normales Schaltgetriebe. Das ist also offensichtlich kein Benzinmotor-Problem und hat nichts mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] zu tun.

    Die Folien so sauber hinzukriegen wie bei avvocatissimo seinem, sehe ich nicht so problematisch.

    Dazu müssen aber erst die Teile ohne Beschädigung ausgebaut werden.

    Wie die Teile l+r der Lenksäule und an den Türen befestigt sind, wäre interessant zu wissen.

    Hallo Eisbär,

    die Teile wurden nicht ausgebaut sondern an Ort und Stelle foliert - die Kunst war, die Ränder sauber nach innen umzubördeln. Der Mann ist ein Könner!

    ...


    Ja, das maskierte Fernlicht von der Tiguan-Probefahrt wäre noch besser - richtig besser weil beeindruckend in der Funktion und Wirkung. Aber wat nich is', dat is' nich!


    ...

    Ich denke immer noch daran zurück, mit was für Licht ich meine ersten Fahrversuche gemacht habe: Alfa Romeo 2000 Berline mit Doppelhalogenscheinwerfern - für die damalige Zeit (1970) der absolute Hammer, aber gemessen am heutigen LED-Licht trübe Funzeln, und von Kurvenlicht hat seinerzeit noch niemand auch nur zu träumen gewagt. Seien wir also zufrieden, was uns der Kodiaq bietet.

    Was kostet sowas?

    Was das regulär kostet, kann ich nicht beurteilen, weil mir der Folierer einen Freunschaftspreis gemacht hat. Da es eine sehr zeitaufwändige Arbeit war, die Folie an allen Kanten sauber nach hinten zu bördeln, schätze ich mal auf mindestens 250 bis 300 €. Aber angesichts des beträchtlichen Gewinns an Fahrsicherheit durch den Wegfall der Spiegelungen lohnt es sich allemal.

    avvocatissimo , die Folierung gefällt mir prima. Kannst du mal schreiben, was du da für Folie genommen hast und wo du sie gekauft hast? Würde meinen Bären auch gern so ausstatten , weil das obere Handschuhfach bei einem bestimmten Einfall des Sonnenlichtes wirklich ganz schön blendet. Wäre dir für diese Info wirklich dankbar.

    Hallo Klaus, ich habe das von einem professionellen Folierer machen lassen, ich denke aber, diese Carbonfolie kann jeder Fachmann verarbeiten. Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Auf jeden Fall hat sich auf diese Weise das von der spiegelnden Abdeckung des Handschuhfachs herrührende "Heimkino" in meinem rechten Augenwinkel nachhaltig erledigt.

    Sensewell

    Schluffen

    Das Problem mit den schlecht schließenden Türen ist mir bei meinen drei Probefahrten auch aufgefallen. Nicht gut X/

    ...

    Ob sich das beim Bären wohl genauso codieren lässt :/:/:/

    Schluffen hat vollkommen Recht; die Ursache liegt in der hohen Dichtheit des Fahrzeuginneren - früher war das mal ein Qualitätsmerkmal von Mercedes-Benz, deswegen verstehe ich nicht, warum das heutzutage als Mangel betrachtet wird, den man wegcodieren müsste. Einfach die Tür ein wenig schwungvoll in Richtung Karosserie schieben, dann erledigt sich das von selbst, ich hoffe nur, man muss dafür nicht den Fahrer besonders codieren ...

    Da ja mittlerweile einige User ihr Bärchen bereits bekommen haben, würden mich die Erfahrungen mit den LED-Scheinwerfern im allgemeinen und im speziellen wie das statische Kurvenlicht bewertet wird.


    Stimmt es, dass in Kurven zusätzliche LEDs geschaltet werden, die in die Kurve hinein leuchten?

    Stimmt! Licht ist megagut, besonders in Kombination mit dem Fernlichtassistenten.