Beiträge von Amiro

    Da wir (eigentlich Ich :D ) uns bisher noch nicht endgültig für eine Variante entscheiden konnten, wird bei uns wohl bis wenigstens Mitte/Ende des Jahres noch kein Bär vor der Haustüre stehen, wenn ich mir die Leiferzeiten einiger
    User so anschaue, die bereits bestätigt wurden. Was solls, sollen die nur ein wenig mit euren Wagen vorher üben ;) , gönne jedem von euch sein Auto noch im ersten Halbjahr. Wäre dem van der Forst mein Astra nicht zu jung gewesen, hätte ich in der ersten Januar Woche 2.0TDI Style mit 4x4 bestellt, aber da ich mich jetzt selbst um den Verkauf kümmern muß, binn ich nochmal ins grübeln gekommen.

    So wie es aussieht, wird für den 110 kW und den 140 kW Diesel das selbe Getriebe DQ500 und vermutlich auch der selbe Antriebsstrang verwendet.
    http://www.motor-talk.de/news/…en-plaetzen-t5797548.html
    Da kommt bei mir die Spekulation auf, ob der Unterschied der beiden 2 Liter Diesel eventuell nur in der Software liegen könnte. Hat Jemand Ahnung,
    ob die 110 kW KodiaQs mit den 140kW KodiaQs von der "Hardware" baugleich sind, oder gibt es schon Informationen über größere LLK etc. bei der 140 kW Variante?


    Sollte der Unterschied wie z.B. bei vielen neueren BMW Modellen rein in der Software liegen, würde sich hier ja einiges an Optimierungspotential ergeben :whistling:

    Hmmm...Wenn meine Interpretation der von JohnDoe verlinkten Seite stimmt, geht der Autor in seinen Annahmen davon aus, das die Getriebe der Diesel und Benziner jeweils gleich proportional zur Drehzahl übersetzten? Kann man das tatsächlich so annehmen?( Binn vom Abschluss E-Technik vorbelastet und nur in grundzügen im Maschinenbau.) Meiner Meinung nach wäre aber doch nur eine im selben Fahrzyklus gemessene Leistungskurve von Diesel und Benziner wirklich vergleichbar oder?


    Zumindest die Diesel und Benziner die ich bisher Probe gefahren binn (Superb und Tiguan) haben sich subjektiv bei vergleichbarer kW Zahl schon recht stark unterschieden im Fahrverhalten. Nach den Schlussfolgerungen aus den Diagrammen müssten sich diese aber recht ähnlich verhalten... :huh:

    Dann schau doch mal, ob du dein Budget nicht etwas umschichtest, indem du ein paar Features streichst und für das einsetzt, was du sehr gerne hättest. Vielleicht ist ja nach der Vorstellung im März auch hier oder da ein Vorführwagen "über", der dir gefällt und dein Limit nicht überschreitet.

    Danke, das kriege ich hin :D . Da [definition='3','1'][/definition]">"> leider beim Kodiaq am 4x4 hängt, kann es mir Skoda eben nicht verkaufen. Ich denke aber, dass auch ein vergleichbarer Vorführer mit dem CZ import nur schwer mithalten kann. Trotz 15% Rabatt die mein :D geben wollte kommt meine Konfiguration beim importeur ausstattungsbereinigt immer noch um einige Tausender günstiger (hauptsächlich wegen der CZ Pakete, die ohne Columbus auskommen und der günstigen Garantieverlängerung) Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Händler so ein begehrtes Auto zu Beginn verramschen in DE.

    @all Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!


    Wie Ihr richtig erkannt habt sind (auch) meine Mittel nicht unbegrenzt ;)


    Es ist sicher so, dass ein Allradfahrzeug in bestimmten Situationen auch im normalen Straßenverkehr einem Fronttriebler überlegen ist.
    Im Offroad-Betrieb gibts ja ohnehin keine Alternative. Aber dafür denke ich, wird keiner ernsthaft seinen Bären verwenden wollen. Wir z.B. sins Island Fans, und gerne auch auf den härteren Pisten unterwegs. Dann
    aber mit "richtigen" (gemieteten) Geländewagen.


    Bisher hatte ich noch nie die Erfahrung gemacht, das mir mit im Straßenverkehr mit meinen Front/Heckschleudern etwas fehlt. Neu ist für mich aber das ziehen eines schweren Anhängers über lange strecken.
    Daher freut es mich zu hören, das der 4x4 "nice to have" ist, zumal er sich ja auch mit Gewicht/Mehrverbrauch im Alltag bemerkbar macht.


    Was mich etwas nervt ist allerdings, das [definition='3','1'][/definition]">"> im Kodiaq nur dem 4x4 vorbehalten ist. Habe dieses Feature in meinem Opel, und finde es einfach nur genial.


    Gruß,


    Paul

    Das sind alles gute Argumente! Habe mir jetzt alles genauer durchgerechnet, und denke das ich von den km her ziemlich auf der Kippe zwischen Diesel/Benziner stehe. Ein Urlaub mehr im Jahr, und der Diesel hat Oberwasser auf
    5 Jahre gerechnet.


    Was haltet ihr vom 2.0 TDI [definition='1','0'][/definition]">">"> 110 kW ohne 4x4 für meine Zwecke? In den VAG Modellen in den Caravan Tests kam der eigentlich nicht schlecht weg. Meine tägliche Distanz zur Arbeit sind 23 km einfach, Stadt und Überland.

    Guten Morgen,


    so wie nachfolgend soll unser neuer Bär aussehen. Innenausstattung Alcantara, Lava Blau Metallic ; Finde die Farbe im übrigen wesentlich Pornöser als einfach nur Weiß :D


    Skoda Kodiaq “Style” 1.4 TSI ACT ; 110KW/150PS ; DSG-Automatik 23.273,11 EUR


    Sonderausstattungen:
    - Style Plus: -Interieur: Alcantara/Leder ,Beheizbare Frontscheibe, Komfortöffnung für die elektrische Heckklappenbedienung
    - Style-Safety: -Spurhalteassistent –Spurwechselassistent – [definition='9','0'][/definition] Detection -Fernlichtassistent, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten – Crew Protect Assist
    - Travel Assist – Verkehrszeichenerkennung
    - Isofix-Vorbereitung für Beifahrersitz
    - Anhängerzugvorrichtung schwenkbar inkl. Gespannstabilisierung
    - Metallic-Lackerierung Lava Blau Metallic
    - Dekorleiste – Mythos Glossy Black
    - LED-Innenlichtpaket
    - Sport-Lederlenkrad (3-Speichen) mit Multifunktionstasten für Radio und Telefon + Schaltwippen
    - Klapptische an den Rücksitzlehnen der Vordersitze
    - Driving Mode Select
    - Climatronic – 3-Zonen-Klimaanlage
    - [definition='4','1'][/definition] „[definition='4','0'][/definition]“
    - Adaptiver Abstandsassistent ([definition='8','0'][/definition]) (Regelbereich bis 210 km/h)
    - Pedalauflagen in Edelstahloptik
    - Family-Paket II
    - Infotainment Amundsen 8“ Navigationssystem
    - DAB – digitaler Radioempfang
    - Media Command
    - Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth, drahtloses Aufladen
    - Tablet-Halter
    - MOBILITY PLUS: erweiterte Skoda-Garantie bis zum 5. Jahr max. 100.000 km


    Gesamtpreis 33.615,00 EUR


    Gefahren wird er hauptsächlich von mir, so wie ab und an von meiner Frau. Das Fahrprofil bewegt sich aktuell zwischen 14 - 16.000 km/Jahr, davon der größte Teil im Berufsverkehr.
    Es wird gelegentlich ein leichter Anhänger bis 750 kg bewegt. Allerdings soll nun auch ein bis zwei mal im Jahr ein Urlaub mit dem Wohnwagen nach Norwegen, Kroatien etc, hinzukommen ( was nochmal ca. 3-6.000 km/Jahr entspräche).


    Der Punkt worüber ich am meisten grübele ist die Motorisierung. Allrad wollte ich eigentlich vermeiden, da ich es in 98% der Fälle nicht benötigen werde. Ebenso wird sich auch ein Diesel bei unserer Laufleistung wohl wahrscheinlich nicht rechnen.
    Der 1.4 TSI scheint daher am sinnvollsten, da am wirtschaftlichsten. Große Erwartungen an Fahrleistungen stelle ich eh keine (ich halbiere mich ohnehin von der Leistung her, und das Bärchen ist auch noch um einiges pummeliger als mein jetziger), da hilft auch kein 190 PS Diesel :rolleyes: .


    Adererseits mache ich mir meine Gedanken, ob der 1.4 TSI mit einem Wohnwagen um die 1600 KG klar kommt. Hat hier jemand von euch bereits Erfahrungen in anderen VAG Modellen?
    Im Datenblatt stehen zwar 1800 KG aber ich habe hier leider zu wenig Erfahrung.


    Gruß,


    Paul