So, bald sind 2000km voll, der Alte ist mittlerweile weg.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir ein gefallen getan habe mit Kodiaq Nummer 2, ich hatte ja gehofft, dass 1. der erste Kodiaq ein Montagsauto war und 2. der "schlechte" Eindruck auch ein bisschen an der Werkstatt lag (ich hatte immer das Gefühl für dumm verkauft zu werden bzw., dass alles mir in die Schuhe geschoben wird). Aber die Situation mit der MKL lässt da meine Hoffnung schwinden. Ich dachte ja, es wäre ein Marder, der sich im "fremden" Auto zu schaffen gemacht hat, kam hier schon mal vor. Aber nein, ein Sensor ist scheinbar defekt, da wäre meine Erwartung jetzt, dass bei einem Neuwagen einfach der Sensor gewechselt wird und gut ist. Bei Skoda aber nicht, da wird 1,5h lang der Fehlerspeicher gelöscht, man bekommt gesagt "der Fehler beeinträchtigt das Fahrverhalten nicht, deshalb weißt der Hersteller an, es erstmal weiter zu beobachten, man könnte sich ja dann wieder melden, wenn der Fehler wieder auftritt. Weil ich in meiner Freizeit nix besseres zu tun habe als vor Werkstätten zu warten, tue ich das, weil ich offensichtlich vor Ort sein muss, wenn eine Reparaturanfrage an Skoda geschickt wird, gelöscht wird diesmal nix mehr, es wird nur wieder drauf hingewiesen, dass der Fehler das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt...
Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch verstanden habe, aber muss Skoda in Tschechien jetzt wirklich erst die Freigabe geben, dass bei einem Neuwagen ein Defekt repariert werden darf? Was passiert wenn Skoda das ablehnt?
Hab die MKL mittlerweile abgeklebt, weil es im Dunklen doch ein wenig nervt...
Zu den anderen Sachen, das mit dem Profil laden ist zumindest bei meinem Kodiaq ein Witz, es dauert bis zu 10 min, dass ein Profil geladen wird, bis dahin hat man natürlich eh alles schon eingestellt, was dann dazu führt, dass die falschen Einstellung übernommen werden. Ab und zu kommt es auch vor, dass während der Fahrt einfach das andere Profil geladen wird, vermutlich weil die vorherige Fahrt zu kurz war um ein Profil zu laden...
Ich weiß auch, dass das Zurücksetzen auf Normal nach jedem Start WLTP geschuldet ist, war mein letzter Kodiaq auch schon nach WLTP zugelassen, da hat sich aber nur das Getriebe zurückgesetzt, was im Comfort-Mode nicht aufgefallen ist.
Die Kombination mit dem total lahmen Laden der Profile macht das halt nicht besser.
Es sind halt viele kleine Dinge die gesammelt halt schon nicht wirklich zu ignorieren sind.
Das Auto fährt sich gut, Sitze sind bequem, alles wie gehabt, aber die Fehler, so früh (der alte hatte immerhin erst nach 3000km nen Getriebeschaden) und wieder der Umgang damit....