Beiträge von Serdatti

    Man kann auch ohne Drängeln und Lichthupe vorrausschauend und zügig fahren.;)


    Man entscheidet sich nicht für ein Auto...das Auto entscheidet sich für seinen Fahrer!

    Vorwort


    Dieser Erfahrungsbericht spiegelt natürlich nur meine subjektive Meinung wieder. Persönliche Parameter und Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen

    fließen hier mit ein. Sollten Funktion oder Eigenschaften von mir als "negativ" bewertet werden, so lässt sich das sicher nicht für jeden anderen

    Fahrer gleichsetzen.


    Bestellung und Lieferung


    Bestellt wurde der Kodiaq in der KW 09/2018, über unser Fuhrparkmanagement nach meiner Konfigurationsvorgabe. Zunächst als unverbindlicher

    Liefertermin wurde September 2018 genannt. Nach einigen Rücksprachen teilte mir das Autohaus dann mit, dass das Fahrzeug bereits in der KW 16

    eingeplant und auch produziert worden ist.

    Die Übergabe fand dann 6 Tage nach der Auslieferung, am 24.05.2018 statt.


    Eine Begründung, warum die Lieferzeit so kurz war gibt es nicht. Ausstattungsmerkmale, die "angeblich" für Verzögerungen gesorgt hätten, habe ich

    konfiguriert. (Pano, Alcantara etc.)


    Fahrverhalten


    Nach der Einfahrtzeit habe ich mich an den Kodiaq gewöhnt. Die Umstellung von 3.0L 270PS auf 2.0L 190PS (jeweils Diesel), war und ist merklich.

    Die werkseitig eingestellte Pedalkennlinie ist gewöhnungsbedürftig. Die Denksenkunde (oder zwei) bei der Beschleunigung, merkt man. Es kommt

    erstmal gar nichts, dann drückt der Kodiaq jedoch nach vorne. Die Beschleunigung im "normalen" Fahrbetrieb ist völlig in Ordnung. Die verschiedenen

    Fahrmodi in Bezug auf die Pedalkennlinie habe ich getestet. Allerdings habe ich auch hier keine wirkliche Verbesserung feststellen können. Der Kick-Down

    (manuell oder mit Pedal), bringt bei Überholvorgängen auf der Landstraße den notwendigen Vortrieb, auf der Autobahn im fließenden Verkehr bei

    130-180, fehlt es dem Kodiaq mit der Motorisierung aber ehrlicher weise, an Leistung.

    Generell sind Geschwindkeiten von 180-200 recht komfortabel zu fahren. Von 200-220 braucht es da definitiv Strecke und Gefälle. Also das "zügige"

    mitschwimmen auf der linken Spur im Pendler/Berufsverkehr, ist nicht immer möglich. Ich habe für mich festgestellt, dass 180 km/h, meine neuen 230 km/h sind.


    Das Fahrverhalten im ganzen ist wirklich in Ordnung. Meistens fahre ich in der Einstellung "Comfort", in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk. Hier schluckt

    der Kodiaq die meisten Unebenheiten und lässt sich "gediegen" aber auch zügig manövrieren. In der Einstellung "Sport" wird das dann doch ruppig, was aber

    gewollt ist.


    Normales Alltagsgefahre gefällt mir sehr gut. Die Umsicht ist gut und in Verbindung mit der 360 Grad Kamera ist jedes Ein-Ausparken sehr angenehm. Was mich

    stört, bzw. was ich gerne verbessert hätte ist, dass die Ansicht "Ausparken" als voreingestellt gilt. Die verbesserte Sicht beim Rückwärts ausparken aus einer

    Parklücke muss so immer selbst eingestellt werden.


    Das [definition='8','0']ACC[/definition] leistet gute Dienste, es macht gerade auf Landstraßen Spaß und für mich als leidenschaftlicher McDonal's-Esser ist es praktisch, mal eben beide Hände

    für den Biss in den Burger freizuhaben.


    Multimedia


    Der Kodiaq ist mit dem Columbus ausgestattet. Was mir gut gefällt ist die grafische Darstellung. Die Reaktionszeit ist völlig in Ordnung und es ist genrell komfortabel

    zu bedienen. Womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann ist der "Home" Bildschirm. Die Anzeige der Karte ist zwar hilfreich, allerdings fehlen mir hier dann die

    nächsten Manöver.

    Weiterhin etwas unglücklich gelöst finde ich die Bedienung über das MFL. Hört man Musik von einer Liste, ist es nicht möglich über das MFL diese Liste durchzuscrollen.

    Nach meinem Kenntnisstad geht lediglich: Lauter/Leister/Weiter/Zurück/Stop/Stumm


    Ich habe aufgrund des doppelten Ladebodens, auf das Canton System verzichtet. Als von zu Hause aus "audiophiler" fiel mir diese Entscheidung extrem schwer. Ich muss

    aber sagen, dass das Soundsystem in der Standardausführung gar nicht sooo schlecht ist. Klar, es fehlt ein Center, klar es fehlt druckvoller Bass, aber alles in allem

    kann ich meine Musik (meistens FLAC), gut hören. Das Niveau der Anlage gibt es nicht her über Differenzen und Klangbilder zu urteilen, dafür ist es nicht konzipert.

    Wer aber nicht auf fein abgestimmte Dynamik viel viel wert legt, der kommt damit zurecht.

    Praktisch ist in jedem Fall die 230V Steckdose im Fond. Hier konnte schon so manche Minute->Stunde "Vorbereitungszeit" meiner Frau kompenisert werden. Es kann ein

    Glätteisen oder ein kleiner Föhn angeschlossen werden. Das ist praktisch.

    Apple Car Play nutze ich so gut wie nie. Wenn Medien vom Smartphone abgeragt werden, dann meisten über Bluetooth. Ich nutze eine separate SIM Kart im business Modus.

    Als nur die notwendigen Verbindungsdaten für die Live-Dienste etc. werden darüber erledigt. Das Smartphone via Bluetooth ist meine Telefonverbindung.


    Skoda Connect gefällt mir eigentlich recht gut. Ich habe schon häufig die Google Suche genutzt. Natürlich ist auch hier die Bedienung nicht mit dem iDrive von BMW zu verlgeich.

    Die klassische Handbewegung zum Display, touch etc. ist aus meiner Sicht zwar überholt und unpraktisch, aber machbar.


    Komfort und Features


    Das Platzangebot ist wirklich klasse. In Verbindung mit dem doppelten Ladeboden habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht. Als Hundebesitzer ist es sehr praktisch, wenn man

    große Wocheneinkäufe erledigen kann und diese im doppelten Ladeboden verstauen kann. Der Hund kann somit mitfahren, muss aber während der Fahrt keine gut duftenden Tüten

    vom Metzger ertragen.

    Weiterhin finde ich die gesamte Rückbank sehr gut. Wir haben eine Babyschale, die sich während der Fahrt in eine flache Liegeposition verstellen lässt. Aufgrund der Flexibilität der

    Rückbank ist das im Kodiaq problemlos möglich. Auch auf längeren Fahrten kann die Mutter nebendran sitzen und das auch entspannt mit verstellbarer Rückenlehne.

    Das Panoramadach ist super. Der Lichteinfall ist merklich und es entsteht ein gutes Raumgefühl. Tendenziell hätte ich jedoch das gesamte Dach fahrbach gemacht. So ist es ein

    gewöhnliches Schiebedach mit mehr Glas.

    Die LED Scheinwerfer sind gut. Die Lichtausbeute ist wirklich erstklasssig. Auch hier darf man den Vergleich mit Voll Adaptiven Laser Licht nicht machen. Die Umgewöhnung war aber

    problemlos und ich kann die LED empfehlen.


    Viele Kleinigeiten spreche ich gar nicht an, dass sind "Dinge" dir häufig schon erläutert worden sind. z.B fehlende Beleuchtung oberes Handschuhfach etc.


    Modifikationen


    Ich habe mir von DTE die Pedalbox geholt und getestet. Natürlich war das Fahrverhalten ein anderes. Das Anpsrechverhalten war wesentlich besser. Aber "nur" die

    direkter wirkende Beschleunigung, beschleunigt das Auto eben nicht schneller. Dieser Trugschluss wird meisten nicht beachtet. 190 PS und 400 nM bleiben auch mit

    Pedalbox 190 PS und 400nM, dass ist leider so. Ich habe sie zurück geschickt und vermisse sie nicht.

    Einfach etwas fester Treten und es hat den selben Effekt.


    Ebenfalls angeschafft habe ich von Kleinmetall das Trenngitter und die Unterteilung des Kofferraums. Hiermit bin ich sehr zufrieden. Gerade für längere Fahrten mit

    Gepäck und Hunden ist es praktisch, beides zu trennen. Natürlich bedarf es immer etwas Umbauarbeit, wenn man den doppelten Ladeboden befüllt hat, aber das ist

    es mir wert.



    Fazit


    Der Kodiaq ist Komfort und Fahrtechnisch auf richtig gutem Niveau.

    Multimedia, Entertainment etc. ist halt VW/SKODA/GOLF....Punkt.


    Euer Serdatti

    Als Scout Fahrer kann ich dir nach 4 Wochen und 2.500 km sagen, nimm einen Scout.


    ACHTUNG, nur meine Meinung


    Für mich war der Kodiaq immer "DER" Kodiaq. Als dann SL und Scout rauskamen, war es für mich "DER" Kodiaq und der "SCOUT".

    Du fährst einen Scout und keinen Kodiaq mehr. Der SL sieht etwas sportlicher aus, für mich aber eine Nummer zu: ich wäre lieber gerne ein

    SQ7. Das ist nicht abwertend gemeint nur finde ich, dass dem Kodiaq als Basis, eine "robuste" Linie einfach besser steht.

    Was du auch bedenken solltest ist, dass die Sportsitze nicht mit den Klapptischen bestellbar sind.


    Meine Empfehlung ist also ganz klar, der schwarze Scout!

    KESSY


    Ich habe mit Kessy folgende Erfahrung gemacht.


    Aufschließen

    Gesamten Griff umfassen


    Abschließen

    Fingerberührung lediglich auf der kleinen Einbuchtung direkt auf dem Türgriff


    So funktioniert es seit 2 Wochen problemlos. Ich bin mir nicht sicher, aber meine so etwas in die Richtung auch in der BA gelesen zu haben.

    UPDATE:


    Freunde der Sonne,


    Morgen, 23.05.18, ist die Übernahme gegen Vormittag vereinbart.


    Wartezeit dann insgesamt ..... 12 Wochen.

    Sobald ich nach der ersten Fahrt klar komme, stelle ich ein paar Bilder rein und werde einen ausführlichen Bericht (nach ein paar Wochen) schreiben.

    Inhalt sollen vor allem die Alltagssituationen sein. Ein Schwerpunkt wird sicherlich der Scout als Revierfahrzeug mit Jagdhund, Familienfahrzeug mit Baby usw usw.

    sein.


    Gruß und bis Morgen, ich hau mich hin! Man kann Schlaf auch erzwingen ;)

    Also ich bleibe beim dem Thema recht entstpannt, obwohl ich aufgrund des fehlenden HUD schon gerne "mehr" Informationen im unmittelbaren Sichtfeld habe.


    ABER:


    Wenn man sich die Preise anschaut für die DIP vom A3 z.B in der Bucht etc. dann ist man beim Kodiaq in ein paar Monaten auch unter 1.500 € inkl. Einbau dabei.

    Für jetzt bin ich erst einmal glücklich, dass er so schnell fertig geworden ist und bald übergeben werden kann.


    Nur für das DIP hätte ich die Zeit Zwischen Bestellung und Produktion (10 Wochen) nicht eingetauscht.

    In der App MySkoda kannst du nach Eingabe der [definition='7','0'][definition='7','0']FIN[/definition][/definition] sehen, wann das Auto gebaut wurde. in der App hast du dann auch gleich die Bedienungsanleitung für dein Auto mit dabei.

    Super, danke!

    Ich habe immer in der SKoda Connect App rumgeguckt. Mit MySkoda probiere ich das gleich mal aus.

    Frage zu Skoda Connect, der [definition='7','0']FIN[/definition] und des Produktionsdatums


    Ich hoffe es passt inhaltlich irgendwie hier rein.


    Kann ich anhand der [definition='7','0']FIN[/definition] herausbekommen, wann das Fahrzeug produziert worden ist? (Ohne die Hilfe des Autohauses)

    Bei Skoda Connect komme ich nicht weiter, da ich das Fahrzeug noch nicht habe um die Registrierung abzuschließen.


    Gruß

    Hallo Leute,


    da mein Bär ja „ auf dem Weg zum Händler“ ist habe ich die Umfrage erstellt.

    Mir ist klar, dass die Lieferzeit vom Werk sicher individuell ist und von mehreren Faktoren abhängig ist, für

    mich jedoch ein Anhaltspunkt und die leise Hoffnung unter denjenigen zu sein die nicht so lange Warten.


    Danke Euch und einen schönen Vatertag!!