Beiträge von Coki0505

    Hallo Ihr Lieben,


    meinen ersten Ölservice und Inspektion habe ich nun mit meinem Kodiaq (2,0tdi, 110kw) hinter mir (bei ca. 29.000km). Bezahlt habe ich für Öl (LL), Filter, Klimaservice und Kundenservice brutto ca. 300€. Ich finde dazu kann man gar nichts sagen. Es ist so, wie bei meinen vorherigen Skoda auch, dass im Unterhalt der große Vorteil dieses Fahrzeugs besteht.


    Beste Grüße und weiterhin gutes Fahren!

    Bevor ich an meinem Kodiaq nach Mängeln suchen muss, kann ich - wie André auch - sagen, dass meiner fährt - und dass ist gut so.


    Ich meine wenn ich mir ein Statussymbol hätte kaufen wollen, hätte ich mich für eine andere Marke entschieden, Skoda zeichnet sich doch gerade dadurch aus, ein gleiches Auto, wie VW zu bauen, nur dass es erheblich günstiger ist. Somit sind meiner Meinung nach alle Allüren a la dickste Felge, bester Sportauspuff oder eine detaillierte Mägelliste (verfärbte Bremsklötze) völlig fehl am Platz.


    Mein Kodiaq muss fahren, wenn ich mich morgens in das Fahrzeug setze, dafür habe ich ihn gekauft! Ein Mangel läge für mich dann vor, wenn das nicht ginge, aber nicht wenn sich Bremsklötze verfärben.

    Mein Kodiaq wurde in der KW 31 produziert, seit dem ist auch schon die [definition='7','0']FIN[/definition] bekannt. Danach Wartezeit wegen Abgas-Dings-Bums. Heute hat mich mein Händler angerufen, dass Fahrzeug sei ohne eine Information des Händlers heute morgen bei Ihnen angekommen. Er wird Mittwoch zugelassen und Donnerstag ist Übergabe. Wartezeit seit Nov. 2017. Bestellt habe ich einen 110kw TDI Style.


    Beste Grüße an alle wartenden Kunden.

    Ich habe einen guten Draht zu meinem :) und er hat mir mitgeteilt, dass die Motorenprüfstände der Hersteller (das betrifft insbesondere auch VW) im Dreischichtbetrieb auf Höchsttouren laufen und sie es offenbar nicht hinbekommen genügend Konfigurationen gerade mit dem 140KW-Diesel mit [definition='1','0']DSG[/definition] und Frontantrieb in die neue Abgasnorm EU6d Temp zu bekommen.


    Ich habe den 110KW-Diesel, [definition='1','0']DSG[/definition] und Frontantrieb bestellt und auch hier ist es wohl noch nicht sicher, dass die neue Abgasnorm in allen Konfigurationen eingehalten wird. Gleiches gilt auch für den 140KW-Diesel. Was mich und auch meinen :) wundert, ist die Informationspolitik der Produzenten. Selbst er kann noch keine gesicherte Auskunft geben, ob mein Fahrzeug die Abgasnorm EU6d Temp einhält oder nicht. Der VW-Konzern ist doch in den letzten Jahren genug gebeutelt, was das Abgasschummeln betrifft und die neue Abgasnorm fällt nun vom Himmel. Eine vernünftige Organisation der Einführung einer neuen Abgasnorm sieht doch anders aus. Ich habe den Eindruck, dass hier von den Produzenten insgeheim gehofft wurde, dass die Lobbyarbeit helfen wird, die drohenden schärferen Abgasnormen noch auf der Zielgerade zu stoppen. Dem ist nicht so und das Kind ist in den Brunnen gefallen...

    Deutlich wird doch, dass bei den vielen Rückmeldungen eine Ermittlung eines Musst-Have gar nicht so einfach ist.


    Vielmehr ist es doch wohl so, dass für einen ein Panoramadach wichtig ist, für den Sparer es jedoch ein obsoletes Extra ist. Aber ich denke, damit ist auch schon alles gesagt: die Individualisierung Deines Autos ist eben eine Individualisierung - es ist also nachher nahezu einzigartig (natürlich nicht, denn die meisten Kodiaq dürften ziemlich voll ausgestattet sein). Alles was man wirklich benötigt ist in der Grundausstattung enthalten und ich finde, dass dem Komfortwunsch und kleinen Helferlein in der Style-Ausstattung schon sehr gut nachgekommen wird.


    Wenn Du Dein Auto nicht nur fahren möchtest, sondern es auch noch mögen möchtest, sind ein paar Extras sicherlich sinnvoll - aber natürlich nach Deinem Gebrauch und Deinen Vorlieben.

    Hauptproblem sind in der Tat die langen Beine. Da ist bei der Konkurrenz kein Platz für. Autos sind oft eher für dick optimiert, insofern bestimmt bei 185 cm alles möglich.

    Vom Platzangebot ist der Kodiaq meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Wir sind ein fünfköpfige Familie und haben uns einige Autos ausgeschaut. Der Platz ist nicht nur in der Länge sehr gut, sondern auch in der Breite ist der Kodiaq gut. Wenn man sich auf die Suche macht nach einem Auto, in dem Sitzerhöhungen und Kindersitze im Fonds Platz haben, ist man bei deutschen Herstellern sehr schnell an der Grenze zu überteuerten Super-Premium-SUVs oder Lieferwagen (Bullis). Dadurch, dass im Kodiaq auch noch eine dritte Sitzreihe zusätzlich bestellt werden kann, ist die Variabilität exzellent. Und genau da liegt für mich das Argument dem Kodiaq einem Superb vorzuziehen.

    Den Rundumschlag, dass wer den 190PS/4WD hat und braucht, generell unvernünfig ist, finde ich daneben und unnötig.

    Was ist denn so schlimm daran unvernünftig zu sein. Das ist doch jeder mal. Aber objektiv ist eine Skoda Kodiaq für 95% (oder vielleicht auch 99%) der User mit 150PS vollkommen ausreichend. Wenn es niemanden gäbe, der die Unvernunft siegen lässt, würden die Automobilhersteller doch keine Autos mit mehr Leistung anbieten.


    Zum 4WD: Ich mache seit Jahren mein Holz selber. Bin also in unserem Waldstück auch mit dem Auto und dem Hänger unterwegs. Einmal musste ich herausgezogen werden - und ich vermute auch mit 4WD wäre ich an dieser Stelle stecken geblieben. Im Skiurlaub mache ich Schneeketten an mein Fahrzeug und ich bin bisher alle Steigungen heraufgekommen.


    Zum Verbrauch: Ein 150PS/2WD benötigt im Durchschnitt ca. 2Liter/100km weniger. Vernünftig wäre es unter diesem Gesichtspunkt sich dieses Auto zu bestellen.


    Aber so ist das mit der Vernunft - sie ist halt auch ein bisschen langweilig! Deswegen viel Spaß mit allen anderen Konfigurationen!

    Benutzer : Coki0505

    Bestellt (Datum): 01.12.2017

    Geliefert (Termin) KW:

    Liefertermin unverbindlich 07.2018

    Ausstattungslinie: Style

    Motorisierung / Getriebe / Antrieb : 2.0 TDI 150PS, [definition='1','0']DSG[/definition]

    Farbe : Empire-Grau

    Felgen : 18'' Triton

    Interieurfarbe (schwarz/beige): schwarz

    Sitzbezug : Stoff

    Panorama-Schiebedach (ja/nein): nein

    Infotainment : Amundsen [definition='3','0']DCC[/definition]

    (ja/nein): Nein

    elk. Heckklappe (Komfortöffnung) (nein/ja (nein)/ja (ja)): nein

    3. Sitzreihe (ja/nein): ja

    Land (DE/EU Import [Land]) : DE

    Endlich mal ein Beitrag, der meinen Erfahrungen entspricht - auch wenn ich nicht bei Tempo 180km/h auf der Autobahn "mitschwimme". Wer sich von der Vernunft treiben lässt, kann auf die Motorenwahl 150PS Diesel nicht verzichten. Ich habe auch einen 2WD bestellt, aus den gleichen Überlegungen wie Du. Vor allem muss man sich überlegen, wie häufig sich eine Situation ergibt, in der ich bisher 4WD benötigt hätte. In 25 Jahren habe ich noch keine erlebt. :thumbup:Im übrigen kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, jemals schneller als 180 km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen zu sein.


    Für mich gibt es bei Kodiaq eigentlich nur ein Kaufargument - und das ist die hohe Platzvariablität mit der dritten Sitzreihe (und die ist unabhängig von der Motorisierung).

    Hallo Ihr alle,


    wir haben unseren Kodiaq am 05.12.2017 bestellt und ich habe einen anvisierten Produktionstermin KW 25/2018.


    Es ist kein Firmenwagen, sondern unser Familienauto. Wir sind zu fünft und freuen uns über das Platzangebot ab Juni 2018. Bisher fahren wir seit April 2008 einen Skoda Octavia tdi - ohne jeden Mangel (außerhalb von Verschleißteilen) - toi, toi, toi!


    Bestellt haben wir:

    Skoda Kodiaq 2,0l tdi mit 110kw. [definition='1','0']DSG[/definition] und Style-Ausstattung. Farbe: Empire-Grau

    Zusätzliche Ausstattung:

    3. Sitzreihe, Anhängerkupplung und Business Amundsen, Winterräder


    Wir warten nun bis zum Sommer und hoffentlich können wir den Sommerurlaub im neuen Auto machen!