Beiträge von thomashopp

    Es geht nicht darum die Aktustik eines Konzertsaales zu haben, sondern um ein ausgewogenes Klangbild und hier fehlen ganz einfach tiefe Mitten zwischen 600 Hz und 150 Hz in der Anlage, so dass man ein ordentlichen Basston hin bekommt. Der Sub macht ja schön Druck, aber eben nur im Tiefbassbereich (das s.g. Hosen wedeln). Der eigentlich hörbare Basston zwischen Mitten und Tiefbassbereich fehlt und lässt sich leider auch nicht mit dem einfachen interne 3-Band-EQ anheben. Möglicherweise bekommt man das mit einen ext. 31-Band-EQ hin.

    Habe durch Zufall auf der Canton-Homepage eine schöne kompakte Übersicht mit ein paar Specs gefunden zu den Unterschieden zwischen Superb und Kodiaq aber auch Karoq:


    https://www.canton.de/de/skoda


    Beim Kodiaq bekommen die hinteren 168mm-LS wesentlich weniger Power, als beim Superb, wenn ich das richtig verstehe. Vorne brauchen wir nicht drüber reden, da zwei zusätzliche Mitte-LS fehlen im Vergleich zum Superb.


    Grüße

    Thomas

    Ich habe die Kombination Columbus mit Canton Soundsystem .... und bin sehr unzufrieden. :thumbdown:

    Hallo Paxburg,


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Sitze nach drei Jahren in einer S3 Limo L&K mit Columbus umd Canton jetzt seit knapp zwei Monaten im Kodiaq Sportline (7 Sitzer, ohne Panoramadach) ebenfalls mit Columbus und Canton und war auch negativ überrascht, wie groß die Klangunterschiede sind.


    Der Klang aus den vier hinteren Lautsprecher ist ein Witz und klingt eher nach Defekt, ist aber scheinbar der neue Standard, denn der Kodiaq RS beim Freundlichen bot das gleich schwache Klangbild. Nicht zu vergleichen mit dem Superb vorher. Und hier hatte ich die individuelle Einstellung Höhen: +8, Mitte: -2, Tiefen + 8, Sub: 0. Rest Standard, also „Alle“, nicht Vorne oder Fahrer, die mir überhaupt nicht gefallen, wobei im Kodiaq die Klangqualität fülliger wird mit „ Vorne“.


    Der Subwoofer bietet bereits bei +1-2 in jedem Fall eine Menge Wumms, wie auch im Superb.


    Vorne klingen die 5 Lautsprecher auch Dank Center, ok, wenn man mal den Fader ganz nach vorne zieht aber man merkt auch die beiden fehlenden Mittelautsprecher in den Türen, die im Superb zusätzlich vorhanden waren.

    Die Sourround-Einstellung ist mir bei 0 auch zu stark im Kodiaq, -3 besser, im Superb passte es bei 0.


    In Summe ein Rückschritt zum Superb und ich frage mich warum? Kosteneinsparungen?


    Interessant auch, dass der Kodiaq im Stand, ohne Motor, etwas leiser wird, beim Anfahren dann wieder voll da.


    Trotzdem in Summe ein tolles Auto!! :) Und klanglich mit Abstrichen noch befriedigend. Über Bluetooth auch wesentlich lauter als über die USB-Verbindung beim iPhone.


    Thomas