Beiträge von sonntagsradfahrer

    Es war tatsächlich ein Bedienungsfehler meinerseits!

    Beim Abschließen (Verriegeln) mit dem Daumen hatte ich dummerweise immer auch den Türgriff umfasst. Umfassen signalisiert dem Kodiaq: Entriegeln.

    Daumen auf den Sensor bedeutet: Verriegeln.

    Passiert beides zur gleichen Zeit, weiß der Kodiaq nicht, was tun und macht das einzig Logische: Nix!

    Nachdem ich jetzt meine Finger nicht mehr da reinstecke, wo ich`s nicht soll, funktioniert alles wie gewünscht.

    Mein :) hat mich darauf aufmerksam machen müssen - war etwas peinlich für mich. Aber letztendlich war ich froh, dass der "Fehler" so einfach beseitigt werden konnte. 8o

    Ich bin mit dem Motor nach etwas mehr als 2 Monaten auch voll zufrieden. Ich habe den Motor nie Probe gefahren, die technischen Daten mussten reichen. Ich habe eine Woche bevor ich meinen Kodiaq bekommen habe im Urlaub einen Skoda Rapid 1.2 TSI als Mietwagen gehabt. Der war laut und wurde noch lauter, sobald man Gas gegeben hat. Ich dachte mir dann; "Ohje, soviel Unterscheid zum 1.4 TSI ist da ja gar nicht". Aber meine Bedenken waren dahin, als ich zum ersten Mal in meinem Kodiaq gesessen bin. Sehr leise und beim Gasgeben kommt kein krächzendes Röhren, sondern ein angenehm sonorer Ton. Ich genieße es, in der 30er Zone dahinzugleiten. Dafür brauche ich keinen größeren und teureren Motor.

    Wir fahren zum Großteil Kurzstrecken in der Stadt zum Einkaufen und um die Kinder von A nach B zu chauffieren. Am Wochenende gibt`s ab und an Ausflüge und mehrmals im Jahr fahren wir in Urlaub. Dafür reicht der 1.4 TSI allemal.

    Am Sonntag Nacht mussten wir ~140km zum Flughafen fahren. Da meine Frau wegen der Zeitumstellung auf Winterzeit etwas durcheinander gekommen war, sind wir 1 Stunde zu spät aufgestanden und ich musste den Kodiaq erstmalig mit Dauer-Bleifuß befeuern. Trotz vielen 200km/h-Einheiten hatte ich einen Schnitt von nur 130km/h (dachte, es wären mehr) und 16L/100km. Den Flieger haben wir übrigens noch erreicht. Siehe: Es reichen die 150 PS!

    Bei der polnischen Style Variante ist mir damals aufgefallen, dass dort einige Kleinigkeiten gefehlt haben, die man für einen geringen Betrag mitbestellen musste (z.B. beheizte Scheiben-Waschdüsen oder Kofferraumbeleuchtung)

    Beheizte Scheibenwaschdüsen sind laut meiner erwin-Liste drin. Kofferraum ist auch beleuchtet. Sogar ein Warndreieck und ein kleiner Feuerlöscher lagen im Auto.

    Hallo,

    ich habe Kessy. Abschließen durch Berühren des Sensors am Türgriff geht nicht mehr (anfangs ging das, jetzt geht`s nicht mehr - auch auf der Beifahrerseite geht's nicht). Kann da was kaputt sein oder ist es ein Bedienungsfehler meinerseits?

    Hallo an alle,

    nun sind 14 Tage vergangen, seit meine Frau unseren Kodiaq bei europemobile abgeholt hat. Auf vielfachen Wunsch nun eine kurze Berichterstattung:

    Meine Holde war insgesamt 1,5 Stunden dort. Online-Zahlung ging reibungslos mit dem eigens mitgebrachten TAN-Generator. Meiner Frau wurde das Auto ausführlichst erklärt. Beim akribischen Begutachten auf augenscheinliche Schäden hat meine Frau einen 1mm kleinen Lackschaden entdeckt, den man dann vor Ort mit Lackstift ausgebessert hat. Ich habe den Wagen letztes Wochenende von Hand gewaschen und die Stelle nicht entdeckt, obwohl ich schon danach geschaut habe. Ich will sie ehrlich gesagt auch nicht von meiner Frau gezeigt bekommen. Weiterhin ist die Dichtlippe an der B-Säule auf der Beifahrerseite ein klitzekleinstwenig eingerissen. Nicht der Rede wert, aber meine Frau ist in dieser Hinsicht schon ein kleiner "Terrier". Man hat ihr spontan 100,- für den Schaden angeboten. Weil meine Frau aber nicht wusste, ob die 100,- für die Reparatur ausreichen, wurde im Vertrag handschriftlich der Schaden erfasst. Nun sollen wir ein Angebot für die Reparatur einholen und das an europemobile weiterleiten. - Haben wir aus Zeitmangel bisher noch nicht getan.
    Es ist nun - wie ich vermutet habe - ein polnisches Modell. Die polnische Style-Ausführung hat sogar die 3-Zonen Klimaanlage serienmäßig drin. Die habe ich deshalb sozusagen "geschenkt" bekommen. Da freuen sich die Kids, wenn sie hinten selbst die Temperatur regeln können. Und dadurch rutscht unser Kodiaq noch weiter in Richtung "Volle Hütte". Weiterhin hatte ich den Anhänger-rangier-Assistenten OHNE Einparkhilfe bestellt. Jetzt ist sie trotzdem drin. - Auch OK. Ansonsten ist am Kodiaq alles so, wie ich es bestellt habe. Das Auto fährt sich prima, aber dafür kann ja europemobile nix.

    Das sieht super aus!

    Hab' mich jetzt mal bei skodateile.de umgeschaut: Dort gibt es den Diffusor mit und ohne Chromleiste. Heftig, was das bisschen Chrom kostet: 149,- vs. 499,- macht 350,- nur für das Chromding. - Oder hab ich mich verlesen?

    Dort steht übrigens ganz deutlich: Bitte beachten Sie: Nur kompatibel mit Sportline-Stoßstange! (Passt nicht an die standardmäßig vorhandene Stoßstange von KODIAQ) Wie's ausschaut, hast du`s trotzdem geschafft. - Glückwunsch! (War`s deshalb "nicht gerade wenig Arbeit"?)

    Magst du uns jetzt noch erzählen, was du für die anderen Teile gezahlt hast? Und dann noch die letzte Frage von bavorec: Musstest du die Teile noch lackieren lassen? Falls ja, auch wieder die Frage: Was hat`s gekostet?

    Nächsten Montag schicke ich meine Frau mit dem Zug 6 Stunden zu Europemobile, um endlich unseren Bären nach Hause zu bringen. Das war jetzt zum Ende hin sehr sehr nervenaufreibend mit der Deadline 31.08. Ich musste jetzt doch den Zulassungsservice von Europemobile nehmen. Da ich im August zweimal eine Woche in Urlaub war/bin, konnte ich auch ganz schlecht auf all die spontanen Hiobsbotschaften von Europemobile reagieren. Aber jetzt scheint alles OK.

    Neulich hat mir ein Freund gesagt, dass wenn ich über meine Kodiaq-Bestellung erzähle, er unweigerlich an den BER-Flughafen denken muss. Der Depp! Aber eigentlich hat er ja Recht.

    Das mit dem roten Nummernschild ist dem Herrn bei Europemobile erst ganz zum Schluss nach einer 30 minütigen Diskussion eingefallen. Details erspare ich euch lieber. Jedem Anderen bieten sie die kostenlose Lieferung an. Ich, der da nun 20 Monate wartet, hätte dafür 290,- zahlen sollen.

    Was meine Zulassungsstelle jetzt dann noch für Auflagen hat, weiß ich nicht. Für ne Kurzzeitzulassung für ein Auto, das schonmal zugelassen war, hätte ich die Originalpapiere gebraucht. KZZ hätte mir sowieso nix gebracht, weil ich 7 Tage im Urlaub sein werde und das Ding nur 5 Tage gültig ist ab Ausstellung.

    Am Montag soll mein Kodiaq nun endlich bei europemobile ankommen. Da ich nächste Woche sowieso in Österreich in Urlaub bin, werde ich Donnerstag oder Freitag zu denen fahren und den Wagen abnehmen, zahlen, Schlüssel und Papiere mitnehmen. Mit der Selbst-Zulassung klappt es nicht, weil sich meine Zulassungsstelle auch extrem schwertut mit EU-Neufahrzeugen. Zulassungsservice von europemobile klappt auch nicht, weil das jetzt zu kurzfristig ist. Ich kann den Wagen dann auf der Heimreise am Samstag mit einem roten Nummernschild, die mir freundlicherweise von europemobile zur Verfügung gestellt wird, mit nach Hause nehmen.