Beiträge von cpthildi

    Ich habe Wingbar Edge UND Schiebedach und das Dach geht definitiv NICHT vollständig auf (drückt gegen die flachen Edge-Halterungen). Je nach Montagepunkt kann das Dach aber gekippt werden. Dachbox selbst (bei mir Corvara 485) ist definitiv nichtssagenden Problem, da Befestigung mit T-Nut. Ich habe seinerzeit bewußt die Edge-Variante genommen, um ein paar Zentimeter an Höhe wegen TG-Einfahrt zu sparen. Schiebedach wird im Winter eh nicht benutzt... 🙃8o

    To whom it may concern (für die, die es interessiert):


    Das Problem konnte ich zwischendurch lösen, indem ich den „private“ mode nicht nur kurzzeitig getoggelt habe, sondern den private mode für einige Stunden eingeschaltet und dann erst wieder ausgeschaltet habe. Offenbar braucht es ein bißchen, bis das Fahrzeug und der Server sich irgendwie synchronisiert haben. Jedenfalls ist das beschriebene Problem jetzt weg und alles läuft wieder wie es soll.


    Die ŠKODA Service-Hotline hat mich übrigens schon nach gut 2 Wochen zurückgerufen und sich erkundigt, wie denn jetzt der Status sei... ^^ Immerhin...;)

    So, dann will ich mal einige Detailinformationen nachreichen:


    Zusammenfassung: App und Portal funktionieren wohl einwandfrei, aber das Auto "vergißt", daß die CareConnect-Dienste aktiv geschaltet sind.


    Details / Ablauf: Spätestens nach dem Einschalten der Zündung werden die CareConnect-Dienste deaktiviert (bis auf Notruf) - Bild 1. Im Info-Display (Amundsen) ist dann auch der grüne Haken nur noch unterbrochen (gestrichelt) sichtbar, was signalisiert, daß ein Teil der Dienste inaktiv ist - Bild 2. Detailaufruf der CareConnect-Dienste bestätigt dies - Bild 3. Passend dazu kommt eine Meldung über die App (direkt in die iOS Mitteilungszentrale), die jedoch in der App nirgendwo mehr abrufbar ist - Bild 4. Zugriff via App oder Web-Portal ist dann auch nicht mehr möglich (Meldung: Dienste wurden im Fahrzeug deaktiviert und können dort wieder aktiviert werden). Hinweis: den Terminplanungsservice habe ich bei Erstregistrierung als einzigen Service tatsächlich bewußt deaktiviert (was wohl Stand heute auch nicht mehr geht...? Habe die Option jedenfalls aktuell nicht mehr gefunden...).


    1. Zustand nach Einschalten Zündung.jpg


    2. Zustand nach Einschalten Zündung.jpg


    3. Detailansicht deaktivierte ConnectDienste.jpg


    4. Meldung App nach Deaktivierung der Dienste durch Fzg.PNG


    Die manuelle Aktivierung (Antippen der Checkbox bei CareConnect im Info-Display) reaktiviert dann alle Dienste wieder und die Checkbox zeigt einen fetten grünen Haken - Bild 5 + 6. Ab dann funktioniert wieder alles (also auch der App-Zugriff etc.). In der Statuszeile wechselt die Anzeige von Weltkugel mit Schloß drunter zur Weltkugel mit Fahrzeug (so soll es sein) - Bild 7. Nach Ausschalten der Zündung geht natürlich die Verbindung verloren (kann man gut am Info-Display verfolgen), allerdings bleibt der grüne Haken fett grün - Bild 8 + 9. Beim nächsten Zündungseinschalten wechselt das System den Zustand wieder auf CareConnect Dienste inaktiv mit entsprechender Meldung in der App (s.o.). Infotainment-Dienste bleiben übrigens hübsch aktiv und stehen ohne weiteren Eingriff bei jedem Start direkt zur Verfügung.


    5. Aktivierung nach Antippen Checkbox.jpg


    6. Details nach Aktivierung.jpg


    7. Korrekter Status nach AktivierungCheckbox.jpg


    8. Keine Verbindung nach Ausschalten Zündung.jpg


    9. Verlust Registrierung nach ca. 1 Minute.jpg


    Unklar ist, warum sich das Fahrzeug plötzlich anders verhält - an den Einstellungen habe ich nämlich absolut nichts geändert in den letzten Wochen / Monaten. Ich habe auch die Registrierungen gescheckt; es erscheint alles regulär (in Fahrzeug, im Web-Portal und in der App).


    Wenn ich später mehr Zeit habe, werde ich mal sehen, was Skoda dazu sagt...


    Erstmal Happy Driving (wenigstens das funktioniert weiterhin einwandfrei...) :S

    Das ist doch ein kompletter Murks! Gestern und vorgestern lief gar nix mehr - weder in App noch im Auto (Weltkugel blieb rot). Alle Einstellungen im Auto gecheckt - alles so, wie es sein soll. Netzwerk (Telekom) stabil und mit Datenübertragung, Weltkugel im Display blieb rot. Online-Dienste aus/eingeschaltet, ebenso privater Mods - nix. Forum besucht - ach ja, bin nicht der einzige, ist mal wieder Update/Service/Server-Down-Zustand...


    Heute dann alle Dienste im Auto wieder aktiv, aber weiße Weltkugel mit Schlüssel drunter. Schnell nochmal im Handbuch nachgeschaut - bedeutet "Private Modus". Der ist aber eindeutig NICHT gesetzt. Also nochmal alle Einstellungen durch und geändert und wieder zurück auf die korrekten Einstellungen - keine Änderung: alle Dienste im Auto funktionieren, nur die Verbindung zum Server anscheinend nicht. App UND Web-Portal melden in trauter Einigkeit: Fahrzeug ist im private mode... IST ES ABER NICHT!!!


    Hat diesen Zustand noch jemand? Lösung? In früheren Threads war die Rede von Info-Dienste / private mode mehrfach zu toggeln - habe ich aber schon alles durch... Fahrzeug komplett abmelden? Odereinfach noch mal einen Tag warten?


    :cursing::?::cursing:

    Heute auch das erste Mal gesehen... Alle Stati (Zeitzone, Sommerzeit etc.) korrekt, aber T - 1 h (dachte erst, ich bin 1 h zu früh aus dem Büro raus... :S). Kurzfristig umstellen auf manuell und zurück hat nix bewirkt. Probiere nachher nochmal Senderwechsel etc.

    Das hält... und die Puksäge lag dem Montagematerial auch nicht bei (und wurde auch nicht gebraucht)....:S Die Träger haben einen gefederten Einstellbereich, die Befestigungsriemen müssen lediglich passend eingehängt werden (ist alles beschrieben).


    Lediglich das Pano geht nicht auf (wie schon geschrieben)... und viel Licht kommt auch tagsüber wegen der Sarggröße momentan nicht von oben rein... Ist aber egal, da die Fahrten nach Tirol zum Renntraining morgens hin und abends zurück ohnehin überwiegend im Dunkeln erfolgen... 8)

    Hier meine Daten nach gut 2 Monaten, regelmäßigen Kurzstrecken- / Stadtfahrten und etwa 3000 km Pendeln M <> Tirol über A8 und Inntalautobahn mit dauerhaft montiertem Schwiegermuttersarg und Winterpneus; Tempo immer so schnell wie erlaubt bzw. möglich (mit Sarg aber max. 160 km/h) und gaaaanz viel Tempomat / [definition='8','0']ACC[/definition]; Fahrmodus meist auf Eco (manchmal muß es allerdings auch Sport sein - und auch Snow hat mir während der ziemlich akuten Schneetage schon sehr gute Dienste geleistet):


    Verbrauch.png


    Beim CrossTouran waren's bei etwa gleichen Bedingungen (Motor, Sarg etc.) etwa 0.5 l weniger... Ich nehme das einfach mal als gegeben hin....

    Hier meine 2 Cents nach 3500 km (in nur 4 Wochen - überwiegend M <> Tirol) zum Thema:


    Unverzichtbar:

    • [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] (210): beim Losfahren in M Einschalten, zwischendrin immer hübsch an die Tempolimits anpassen, am Zielort in Tirol entspannt aussteigen - Gaspedal und Bremse waren dann überwiegend arbeitslos, weil der Bär sich immer selbst um ausreichend Abstand zum Vordermann gekümmert hat; Lane Assist unterstützt das Ganze dann noch sehr angenehm.
    • Rückfahrkamera: selbsterklärend.
    • Standheizung: morgens um 6 h auf dem Weg in die Berge in ein warmes Auto mit freien Scheiben zu steigen, ist schon sehr angenehm - und es spart Zeit; Einschalten über App funktioniert übrigens problemlos.

    Nice-to-have:

    • [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition]/Fahrmodi: auch wenn ich überwiegend im individuell eingestellten Fahrmodus (Eco mit Comfort-Federung) unterwegs bin, macht zwischendrin der Sport-Modus dann doch mal richtig Spaß (vor allem auf Landstrassen) - Fahrwerk wird schön direkt und der Vortrieb gestaltet sich deutlich spritziger. Der Snow-Modus ist ebenfalls ein echter Mehrwert (sofern es denn richtig Schnee hat, wie momentan überall in den Bergen).
    • AreaView: geht auch ohne, aber vor allem die zusätzliche Frontkamera ist schon ganz hilfreich (Einparken, vorwärts Ausfahren etc.); die Seitenkameras wären verzichtbar.
    • Freßklappe per Fußkicker: ganz praktisch, wenn man mit vollgepackten Händen direkt zum Einladen übergehen kann.
    • Memory-Sitze mit Schlüsselerkennung: da 's Frauchen auch ganz gerne den Bären bewegt, entfallen die nervigen Sitzeinstellungen bei Fahrerwechsel.

    Verzichtbar:

    • Columbus: Amundsen reicht. Mag allerdings die ausschließliche Touch-Bedienung nicht besonders, da man während des Fahrens auch gerne mal daneben tippt und jegliche taktile Rückmeldung fehlt; "richtige" Knöpfe für die wichtigsten Funktionen wären schöner...
    • Ambiente-Beleuchtung (war aber mit drin), MediaConnect (nicht genommen).

    Zum Pano kann ich noch nix sagen, hab's aber aus "Tradition" genommen (ich mag die helle Sonne im Sommer - momentan verdunkelt die Corvara S 475 den Ausschnitt). Navigation mit Amundsen funktioniert soweit gut, vor allem in Verbindung mit Online-Access (momentan über iPhone HotSpot - allerdings nervt, daß dieser bei Wechsel ins ausländische Mobilnetz (Österreich) bzw. zurück jedesmal wieder aktiviert werden muß (iPhone-Problem)). Eingabe von Sonderzielen ist mit Google Maps deutlich einfacher, allerdings wird Google Maps (noch?) nicht vom CarPlay unterstützt (und Apples Kartendienste mag ich nicht).


    Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem Bären...:;DaumenHoch;:

    Nachtrag (eigentlich wollte ich den Beitrag editieren, geht aber irgendwie nicht):


    Montage war grundsätzlich problemlos, dauerte aber etwas bis der optimale Montagepunkt gefunden war (Montagepunkt sollte möglichst weit hinten liegen - geöffnete Heckklappe ist hier die Begrenzung). Geräuschentwicklung ist eher mäßig - im Bereich bis unter 100 km/h nur ein leichtes Säuseln, danach wird's lauter, aber immer noch erträglich. Kein Pfeifen, lediglich wahrnehmbares Rauschen. Dachbox ist recht groß (muß sie auch sein, da ich bis zu 8 Paar Ski durch die Gegend fahre) und liegt schön mittig auf. Ist von beiden Seiten gut zugänglich (war beim Touran wegen komplett anderer Dachgeometrie anders, dort hatte ich sie auf der Beifahrerseite montiert). Pano geht definitiv nicht auf (sonst Kontakt zu den Trägeraufnahmen), Kippen geht aber (brauche ich aber im Winter auch nicht wirklich, schließlich sind Clima/Heizung vom Feinsten - inkl. Popowärmer für die Juniors auf den "billigen" Plätzen).

    So, nun auch hier ´ne Info zu meiner Winterpuschen-Wahl: Habe mich für DEZENT TD graphite 7 x 17 ET38 mit Goodyear Ultragrip Performance SUV GEN-1 215/65 R17 99V entschieden. Kosten lagen bei etwa 1100 € (inkl. Montage und Einlagerung Sommerbekleidung).

    IMG_2450.JPG


    Jaja, ist viel "Luft" im Radkasten, aber wollte kein Risiko hinsichtlich Schneeketten eingehen (und diese Kombi ist offiziell freigegeben). Bild vom Gesamtpaket ist hier.

    Hi Graubär1979, kann zum Thema Diebstahlsicherheit auch nur eine Einschätzung abgeben: Ein einfaches Cuttermesser tut's da sicher nicht, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Vermutlich wäre es einfacher, die mit Pippifax-Schlössern gesicherten Abdeckkappen wegzuhebeln und dann bequem die Spannvorrichtung mit passendem Inbus einfach aufzuschrauben... dauert natürlich etwas. Aber kommt ein Dachboxenklau (samt Träger) denn tatsächlich häufiger vor)? Habe dazu bisher noch nichts Einschlägiges vernommen (fahre seit 10 Jahren jedes Jahr 6 Monate mit montiertem Geschirr herum - Skifahren von Oktober bis April - mir ist da bislang nix passiert).


    Zur Geräuschentwicklung: Mit Dachbox ein leichtes Säuseln, ab ca. 70 km/h, kaum lauter bei 150 km/h, ohne Dachbox (nur Träger): böses Pfeifen ab 40 km/h - vermutlich aber, weil ich die Gummilippen nicht eingelegt hatte (da mit Dachbox weg, habe ich nicht weiter getestet). Bilder folgen demnächst...

    Hurra! Der (quarz-)Graubär ist endlich im Gehege! Bestellt: Jan 2018, avisierte Lieferfrist: Jan 2019, zwischenzeitlich dann Okt 2018, dann fiel Skoda aber völlig unerwartet diese WLTP-Prüfung ein und hat auf 31.11.2018 verschoben.... Was lange währt... ;:thumbsup:;


    Zwischenzeitlich Dachträger (Thule Wingbar Edge) und Winterräder (DEZENT TD graphite 7 x 17 ET38 mit Goodyear Ultragrip Performance SUV GEN-1 215/65 R17 99V - wegen Schneeketten) bestellt und montiert - Bilder folgen in den jeweiligen Threads.