Hast du diesen Gummi-Kleiderbügel überprüft?
An meinem Auto ist schlecht montiert
Habe ich leider nicht überprüft.
Sind deine Geräusche weiterhin weg oder hörst du immer noch was?
Ich bin inzwischen echt zufrieden.
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Neues Benutzerkonto erstellenHast du diesen Gummi-Kleiderbügel überprüft?
An meinem Auto ist schlecht montiert
Habe ich leider nicht überprüft.
Sind deine Geräusche weiterhin weg oder hörst du immer noch was?
Ich bin inzwischen echt zufrieden.
Das heißt aber, dass Du das jetzt aus eigener Tasche bezahlt hast? Was hat es denn gekostet?
Ja das ist richtig weil Skoda es abgelehnt hat.
Aber die Spur von Maximus war so heiß das ich es selber bezahlt habe.
Die Kosten beliefen sich auf 118€
Guten Abend zusammen.
Heute war mein Auto in meiner Werkstatt des Vertrauens.
Und man glaubt es garnicht das Geräusch ist tatsächlich weg. Ich kann da wirklich nichts außergewöhnliches hören.
Der Mechaniker sagte auch das der neue Halter anders aussieht, der Motor Sitz jetzt ca. 1,5 cm dichter an der Spritzwand und somit auch straffer.
Ich freu mich
Vielen Dank nochmal an Maximus der uns hier immer wieder auf den laufenden gehalten hat.
LG
Alles anzeigenIch habe nicht die ganze Geschichte erzählt Entschuldigung.
Sehr lange Geschichte in Kürze:
Ich habe Tonaufnahmen in Teilen des Chassis mit elektronischem Stethoskop gemacht. 🙂 (DIY)
Dann habe ich die richtige Testbericht-Dokumentation (mit Aufzeichnungen) an Skoda geschickt. Mein Fazit war, dass der Sound von der DSG-Halterung kommt. Danach 3 Wochen Stille. Kein Anruf, keine E-Mail-Antwort ... nichts von Skoda. Letzten Montag bekam ich einen Anruf aus meiner SKODA-Garage mit Termin für Mittwoch. Sie haben die DSG-Halterung ausgetauscht. Das neu installierte Teil stammt von VW Tuaran (laut Teilenummer).
Alter Teil (Skoda): 5QA 199 555 AK
Neuteil (VW): 5QA 199 555 C.
Dies geschieht also im Rahmen des Garantieanspruchs.
Nur die Gummi-Innenhalterung ist härter, kein anderer Unterschied.
Über "abgewinkelte Frontlasten"...
Der Kopf der Schraube geht nicht über den schwarzen Teil. Der Kopf der Schraube sollte in der Mitte sein. Dieses Bild zeigt, dass die Versetzung etwa 5-6 mm beträgt.
Der "camber" ist aus diesem Grund auch für Vorderräder nicht gleich.
Wenn der Träger montiert ist, gibt es Werkzeuge zum Zentrieren von allem (gemäß den Werkstattanweisungen). In diesem Fall wäre die Versetzung nicht größer als 1-2 mm.
Wenn sie meine Beiträge noch einmal durchgehen, werden sie feststellen, dass aus diesem Grund auch die Auspuffrohr unter Spannung steht (rückwärts gedrückt). Oder vielleicht könnte die wahre Ursache für alles sein, dass das Auspuffrohr zu lang ist und alles verursacht.
die Teilenummer Skoda Alt gibt es nicht oder gibt es nicht mehr. Auf jeden Fall ist anhand der Nummer kein Teil auffindbar.
Die neue Nummer gibt es aber und meine Werkstatt des Vertrauens hat das Teil auch bestellt und am 28.10.20 wird es getauscht.
Skoda hat den Tausch abgelehnt zumindest nicht mehr auf Garantie, daher lass ich es von meiner Werkstatt des Vertrauens austauschen.
Ich bin echt gespannt.
Gerne halte ich euch auf den laufenden.
Vielen Dank nochmal an Maximus der sich die ganze Mühe hier gemacht hat.
LG
Habe jetzt auch die Anfrage gestellt an skoda den Halter nochmal zu tauschen.
bor zwei Jahren hat es ja leider nicht viel gebracht allerdings weiß ich auch nicht welchen Halter die eingebaut haben.
Daher vielen Dank an Maximus der die Teilenummer mit aufgeschrieben hat.
Sollte skoda das ablehnen werde ich den Tausch bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Ich halte euch gerne auf den laufenden.
LG
5QA199555C
ist das die Teilenummer?
Alles anzeigenDie Getriebehalterung wird ersetzt. Das Ersatzteil stammt aus dem üblichen Lager, es ist kein "speziell" konstruiertes Teil.
Was ist jetzt anders:
- Das Rauschen in den linken Kurven ist fast verschwunden (ich nehme diesen Pegel als normal an)
- Resonanzgeräusche und Rasseln der Frontkonsole von 1400-1700 U / min sind verschwunden.
- Die Vibration (bei 1600-1800 U / min) des Gaspedals ist weg.
- Die Resonanz des Chassis mit niedriger Frequenz (1600-1800 U / min) ist weg.
Es ist jetzt so anders, dass ich einen Benzinmotor habe.
Bei mir hat es vor zwei Jahren nichts gebracht, vielleicht haben die inzwischen doch den Getriebehalter erneuert
Im Gegensatz zu meinen anfänglichen, stark mahlenden Geräuschen, höre ich im Video kaum etwas.
Bei meinem war das irgendwie auch spürbar, nicht nur hörbar.
Hey Eisbär,
warum war???
Sind die Geräusche jetzt weg oder hast du das Auto nicht mehr?
LG
Morgen ab 9:00 und das Auto bleibt den ganzen Tag in der Werkstatt - der Versuch, die Geräuschquelle mit einigen "speziellen" Werkzeug zu lokalisieren.
Halte uns bitte unbedingt auf den laufenden.
Herstellers Empfohlung: ein Tilgergewicht an der linken Antriebswelle zu montieren.
wir werden sehen, was danach passiert
Hallo Maximus,
hat sich hier was getan?
LG
MY2019 April
Achso ok, meiner ist aus März 2018
Hääää, wie geht das?
Ich habe genau die gleiche Maschine mit FWD aber ich habe das DQ500 drinne.
Welches Getriebe hast du, DQ500 oder DQ381?
Können Sie uns bitte sagen, welches MY und welches DSG betroffen ist?
ich habe das DQ500
Guten Tag,
nun habe ich doch nochmal direkt bei meinem Händler angerufen um das mit dem SW Update anzusprechen (Gestern war ich bei einem anderen Händler)
Es ist tatsächlich so das es für meinen kein SW Update gibt aber für ein Baujahr vorher (2017) dafür gibt es einen.
Die haben ein Kodiaq stehen mit den gleichen Geräuschen aus 2017 und wollen da das Update aufspielen und schauen ob die Geräusche weg gehen.
Sollte dies der Fall sein dann werden die eine Anfrage an Skoda stellen ob die das Update auch auf meinen Kodiaq aufspielen dürfen.
Also es bleibt weiterhin spannend.
Ich halte euch weiterhin auf den laufenden.
LG
So ich hatte heute mein Termin.
Es gibt kein Update für mein Auto, es bleibt weiterhin dabei "Keine Reparatur, Komformangel, wir arbeiten an einer Lösung"
Tja, wieder ein Satz mit X
Hat jemand erfolg gehabt?
LG
So, ich habe jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Lt. meiner FIN gibt es nichts für mich aber die wollen das nochmal genau prüfen und ggf. eine Anfrage an Skoda stellen.
Also es bleibt spannend.
LG
Ich würde es super finden wenn noch mehr von euch diese Auskunft bekommen haben.
Wir haben beim Händler eine Anfrage gestellt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich bin gespannt ob da wirklich was dran ist.
LG
Halte uns unbedingt auf den laufenden bitte.
Lg
So Leute, jetzt wirds seltsam...
Ich hatte meinen Bär am Montag zum Einbau der AHK beim Da ist auch alles super gelaufen, und als ich am Nachmittag ins Auto bin um
vom nach hause zu fahren denke ich mir nach ein paar hundert Metern, was is denn da los...seltsam...das Getriebe is anders...*grübel* Irgendwie weicher im Schalten, stimmiger...hmm...denke ich mir, bildest Dir wohl ein. Seit Dienstag lausche ich...und...irgendwie hat mein Ohr jetzt Geräusche ausgeblendet, oder was weiß ich...auf alle Fälle, höre ich nichts mehr von den seltsamen Geräuschen...*schulterzuck* Morgen werde ich meinen Testkreisverkehr besuchen, und Sonntag nochmal berichten...
Hast du mal gefragt ob bzw. was die gemacht haben.
Für mich ist es mega schwer nachzuvollziehen das diese schleifgeräusche durch irgend ein Software Update weg gehen soll.
Alles anzeigenGute Nachrichten
Ich weiß, dass es seltsam klingt, aber, fragt du deine Werkstatt, ob das offizielle "DSG-Software-Update" jetzt verfügbar ist.
(beim lenken nach links oder langsam fahren in 2, 3, 4 Gängen)
LG
Hallo Maximus,
ist dein Geräusch weg durch ein Software update?
LG