Beiträge von Bioprenanzug

    Tach auch zusammen!


    Es gibt da ja diesen unübersehbaren Schlitz zwischen Unterkante Windschutzscheibe (WSS) und Armaturenbrett innen, wo so manches Teil auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

    Gibt es eine Abdichtung (Gummilippe), welche passend zum Zwischenraum der WSS montierbar ist?

    Wenn ja, hat jemand Vorschläge? (Dachdecker / Baumarkt/ etc.?)

    Vielleicht gibt es ja schon entsprechende Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

    Würde mich über Ideen sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Zeit und Interesse.


    Mit freundlichem Gruß

    Bioprenanzug

    Hallo KodiaqerInnen,


    habe jetzt seit 4 Jahren (BJ'18) meinen schwarzen Benzinbären TSi 4x4, 180PS 2.ooo ccm und bis auf den fehlerhaften Start-Stopptaster bisher keinerlei Probleme.

    Passend zu meiner Frage hier mein 14-tägiges Fahrprofil:


    10 Tage am Stück äußerste Kurzstrecke zum Arbeitsplatz (<=> je 1Km), muß jedoch bei Personennotfall (Psychiatrie) mich schnellstens innerhalb des 2Km² Gelände zum Einsatzort begeben können, zu Fuß oder per Fahrrad im hügeligen Gelände völlig unmöglich, daher trotzdem der Einsatz des KFZ. Klar, keine Frage, dass von der örtlichen Vertragswerkstatt eingefüllte, vorgeschriebene Öl wird an den 10 Tagen Dienst nicht warm, von der Ladung der Batterie mal abgesehen...


    Jedes 2. WE habe ich dann (hoffentlich) frei und fahre zu meiner Lebensgfährtin, ~50 Km entfernt, am Folgetag wieder zurück, zwischenzeitlich diverse Ausfahrten in die Nachbarschaft / "Schwiegereltern" / Urlaub (dann wieder >750 km Langstrecke, habe eine Schweizerin an meiner Seite) / etc..

    Reicht dieses Fahrprofil zur Selbstreinigung des Motors-/ Ventile, etc., oder wäre es sinnvoll, doch ein Öl- oder Kraftstoffadditiv zuzugeben, um irgendwelche Reinigungen im Ölsystem / Ventile / etc. durchzuführen oder Schäden vorzubeugen? Wenn ja, welche Additive sollten es sein? Oder tut es eine 1x in der Woche "eingeschobene" Spazierfahrt über 45Min. bei ~Km/h 100 auf der BAB auch? :/


    Bislang zeigte mir der Kodiaq keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich elektronischer Früherkennung an, auch war der Ultrakurzstreckenbetrieb in der Werkstatt kein Thema.

    Es geht sich hier nicht um den Sinn oder Unsinns meines Fahreinsatzes (Begründung siehe oben), sondern um den Umgang mit möglichen Motorschäden.

    Vielen Dank für eure Zeit und Interesse!



    Mit freundlichem Gruß :)


    Bioprenanzug

    Hallo Stoeff35

    Verbindungskabel war schon nagelneu, ebenfalls als Datenkabel ausgelegt. Ob "hohe Datenrate" weiß ich nicht... Steckverbindungen sind fest, ändert aber nichts an der Verfügbarkeit von Android Auto. Mal funzt's, mal nicht. Ich erkenne auch kein Muster in der Verfügbarkeit... :(

    AAWireless habe ich auch schon ausprobiert (Leihgabe eines Arbeitskollegen), jedoch ebenso ohne Erfolg.


    Freundlicher Gruß

    Bioprenanzug

    Tach zusammen,


    habe mir Skoda Care Connect als (seit 5/20 abgelaufene) Vertragsverlägerung bereits am 17.10.2020 bestellt. Die Bestellung wird seither bis dato jedoch als "ausstehend" angezeigt.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine solche Bestellung innerhalb von 24 Std. aktiviert werden sollte. Märchen oder Wahrheit? Oder... mache ich was falsch? Wie komme ich an meine Bestellung?

    Danke für eure Zeit und Verständnis!

    Freundlicher Gruß

    Bioprenanzug

    So, Zeit genug gehabt um zu testen... ;)

    Danke an die Antwortschreiber!

    Raschelndes Papier im Handschuhfach war es nicht, da das Störgeräusch immer nur zu hören war, wenn das Radio/ SD Card eingeschaltet war. Habe mal die Sprachverstärkung von eingestellten ~ 20% auf 0 gefahren, dass Geräusch lässt mich seit einer Woche in Ruhe... dafür meldet das A>mundsen jetzt nach jedem SD-Cardstart das er die Card nicht lesen kann. Also SD Card raus- rein und gut ist... bis zum nächsten Abstellen des Motors / Neustart.


    Also ursächliches Problem scheint vorerst gelöst, DANKE für eure Tipps!


    Freundlicher Gruß Bioprenanzug

    Tach auch zusammen,


    seit etwa 2 Wochen habe ich den Umstand, sobald das Radio / SD Card Musik abspielt, ist ein Hintergrundgeräusch ähnlich des Fahrens mit platten Reifen zu hören. Nicht jedes mal, aber zu 95% der Fälle. Manchmal löst sich das Geräusch in Wohlgefallen auf, zumeist jedoch anhaltend und störend, klar. Kann das ein Wackelkontakt sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gar schon Lösungen dazu?


    Freundlicher Gruß Bioprenanzug

    Hallo Kolleg*Innen,


    anbei nochmal ein Tutorial zum Amundsen-Navi Update:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dessen Vorgabe funktionierte es bei mir einwandfrei.


    Freundlicher Gruß


    Bioprenanzug

    Hallo Riesenpizza @ #22


    Ich verstehe deine Frage nicht.... Wenn der Bär die Kessy-Funk-Informationen nicht aus < 5mm Entfernung in eine Türöffnung umsetzen kann, dann denke ich mir doch, dass auch bei 15 mtr Entfernung und Relay keine Türöffnung stattfinden kann, denn Kessy sendet ja nichts... ;) Sonst bräuchte ich ja nicht "händisch" die Verriegelung entsperren. Ob man das Kessy-Signal speichern kann, und (wenn nicht mit Fernbedienung und Handrücken verschlossen) anschließend zur Öffnung nutzen kann, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Gruß Bioprenanzug

    Hallo KollegInnen,


    noch mal zum Thema Kessy und die daraus resultierende Gefahr der ungewollten Öffnung mit "Reichweitenverlängerern" vor der Haustüre / Schlafzimmerfenster.

    Ich habe mir viele Gedanken darum gemacht, bin aber dabei auf einen Sachverhalt gestoßen, welcher relativ sicher zu sein scheint:

    Nach verlassen des Fahrzeuges auf der Fernbedienung "schließen" drücken, und noch innerhalb der Verschlusszeit (sichtbar an dem anklappen der Außenspiegel) den Handrücken / Hand, Daumen, etc. auf den Türgriffsensor auflegen. Es ertönt ein weiteres Signal, der Bär ist sicher abgeschlossen, Reichweitenverlängerer ade... Test: Kessy ohne dieses bedient zu haben DIREKT an den Türgriff halten und am Türgriff ziehen (sollte Kessy eingeschaltet sein, wird sich die Türe öffnen lassen), lässt sich die Türe nicht öffnen, ist es auch mit einem Reichweitenverlängerer meiner Meinung nach schlecht möglich, ein nicht vorhandenes Signal weiterzureichen. Öffnung der Türen ist dann natürlich auch nur per Öffnungstaste der Fernbedienung möglich. Klar, schränkt Kessy im ursprünglichem Sinne ein, jedoch bleibt der Bär so sicherer vor Zugriff.

    Sollte ich einen Denkfehler haben, so bitte ich um entsprechenden Hinweis.

    Viel mehr ärgere ich mich über den per Kessy verschlossenen und dann doch Heckklappenweise offenstehenden Bären... :thumbdown:


    Gruß Bioprenanzug

    Hallo KollegInnen,


    meine Leiste ist letzte Woche angekommen und wurde in nur 15 Minuten mithilfe es Stiefsohnes und nur einem Akkuschrauber als Verstärkung angebracht.

    Wirklich kein Problem, nicht mal Werkzeug zum abnehmen der Waben-Originalleiste war nötig!


    Gruß Bioprenanzug