Beiträge von Wiederholungstäter

    Moin moin


    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Milenco Aero Aufsteckspiegel ( Obelink, Niederlande) gemacht. Der ist universell einsetzbar. Wir haben ihn an verschiedenen Fahrzeugen ( z.B. Passt cc, Touareg, Skoda Superb, Audi A3) verwendet. Durch seine aerodynamische Form ist er vibrationsarm und lässt sich je nach Fahrzeugspiegel in verschiedenen Positionen befestigen.

    Moin moin


    im Hinblick auf die WoWa Nutzung fällt das Thema 4x4 m.E. unter die Rubrik "nice to have". Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen wenn man den WoWa im unwegsamen Gelände ziehen muss. Mit unserm 2WD Superb haben wir keine Situation erlebt, in der wir einen 4x4 benötigt hätten, obwohl wir häufig im Sommer auf Wiesen außerhalb von Campingplätzen gestanden haben.


    Die weitere Erfordernis bezüglich 4x4 hast Du selbst beschrieben.

    Moin moin
    bei der Wohnwagennutzung wäre u.a. auch noch das Verhältnis des Leergewichtes des Kodiaq zum Wohnwagen zu beachten, wenn man denn die 100er Zulassung möchte.
    ( Das Leergewicht des Zugfahrzeuges muss größer sein, als das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens )


    Das spricht dann neben den genannten Gründen auch für ein Dieselfahrzeug, da diese i. R. schwerer sind.


    Wir ziehen unseren 1600kg Wohnwagen aktuell mit einem Skoda Superb 2.0 TDI mit 140 PS. Ich würde hinsichtlich der Nutzung mit dem Wohnwagen auch die 150 PS TDI Variante empfehlen.