Beiträge von frieps

    Hallo,


    Montagsauto ist ein gutes Stichwort. Das sieht man bei Skoda oder beim Händler änderst. Das Problem scheint wohl eher der Käufer zu sein. Was mich am meisten nervt, ist die Hinhaltetaktik.


    Was den Verbrauch angeht, fahre selten über 140 km/h. Ansonsten keine Ahnung wie ich es hinbekommen.

    Mal hier der Zwischenstand nach 28.000 km und 1 1/2 Jahe.


    Nach knapp 28.000 km muss das DSG getauscht werden, da dies defekt ist.


    Dann wurde letztes Jahr der Dachhimmel getauscht, da die hintere Deckenleuchte immer aus der Halterung gefallen ist.


    Dann war ein Rasseln und Klappern in der Beifahrertür.


    Weiterhin musste die Säule für die Mittelarmlehne getauscht werden, da hier das Plaste gerissen war.

    Guten Abend zusammen,


    heute war der Kodiaq 2.0 TSI (140 kW) zur ersten Durchsicht. Dabei wurde eine Undichtigkeit (Ölverlust) zwischen DSG und Motor festgestellt. Die Werkstatt meint in 14 Tagen soll ich noch einmal vorbeikommen und dann wird überprüft, ob die Undichtigkeit größer gewurden ist. Man meinte im schlimmsten Fall muss das Getriebe gewechselt werden. Das passt richtig gut, da es Ende Juli in den Urlaub geht :(


    Ist so eine Undichtigkeit den DSG-Fahrern hier im Forum auch schon festgestellt wurden?

    Stimmt schon, aber es spricht trotzdem nicht mit mir ?! Deshalb die Frage, ob es vieleicht eine (weitere) Aktivierung erfordert.

    Beschreibung:

    Oder funktioniert die Ansage nur, wenn ich mich Navigieren lasse ? Im Amunsen qasselt das ständig, auch ohne Navi.


    Die Ansagen über die Verkehrssituationen beim Columbus (Stau, Baustelle, etc.) scheinen leider nur während der Navigation zu kommen.

    Ja, das geht wohl nur wenn man den ECO Modus verlässt oder man stellt sich einen individuellen Modus zusammen. Dabei dann den Motor/Getriebe im normalen Betrieb lassen, wäre meine Vermutung.

    Dem muss ich Widersprechen. Der neue 2.0 TSI mit 140 kW segelt selbt im D Modus. Nur mit dem Unterschied zum ECO-Modus, dass nicht bei jeder Gaswegnehme gesegelt wird. Nur im S Modus wird nicht gesegelt.

    Um beim Thema realer Verbrauch zu bleiben:

    Ab Ende 2018 haben ja auch die Benziner einen Partikelfilter. Da scheint das Thema Turbo-Haltbarkeit wieder stärker in den Vordergrund zu rücken. Und auch eben das Thema "Verbrauch". Höher ist er durch den OPF sicher. Ich würde nur gerne mal wissen um wieviel. 1 Liter? Der Spritmonitor hat auch noch nicht so viele Daten.

    Der OPF benötigt zur Regenerierung keine Nacheinspritzung, wie es beim Diesel der Fall ist, da die Abgastemperatur beim Benziner höher ist. Wie YogiBaer67 schon geschrieben hat, erfolgt die Regeneration on-the-fly.


    Bei Spritmonitor sind schon genügend Daten vorhanden. Nur nicht so viele vom 132 kW Motor. Und wenn man sich das Ganze ansieht, dann kann man sagen, dass der 140 kW Motor im Verbrauch fast gleich auf ist.

    AlKato Ich denke eher, dass es an den kleineren Hubraum liegt in Verbindung mit der Geschwindigkeit liegt.


    Mein 2.0 TSI hat den OPF und ich bin unter 8 l / 100 km auf der Fahrt in den Urlaub gekommen: 350 km BAB + 70 km Landstraße, ACC auf 120 km/h eingestellt - 4 Personen, voller Kofferraum und auf dem Dach sowie auf der Anhängerkupplung je 2 Fahrräder.


    Bei meiner Fahrt auf Arbeit je 1/3 Landstraße, BAB und Stadt (Leipzig) komme ich an guten Tagen locker auf 6,5 l / 100 km.

    Mit ACC kann man eigentlich nicht so richtig spritsparend fahren. ACC greift sehr oft mit Bremsen und Beschleunigen ein, was einer sparsamen Fahrweise widerspricht.


    Ansonsten fahre ich zu 99 % in der Motor-/Getriebeeinstellung Normal und bin mit dem Verbrauch vom 2.0 TSI 140 kW mehr als zufrieden.

    Hallo zusammen

    Da ich gerade ein nettes Schreiben vom Hauptzollamt Saarbrücken erhalten habe, kann ich euch die Kosten für die KFZ-Steuer mitteilen, sie betragen 190€ für den 2.0 Benziner.Nach WLTP sehr pauschal. Die KFZ-Steuer hängt nicht alleine von der Motorisierung ab, sondern auch von der Ausstattung. Ich bezahle für meinen Sportsline 2.0 TSI 140 kw 254 € KFZ-Steuer.

    Nach WLTP muss ich für meinen Sportsline 2.0 TSI 140 kw 254 € KFZ-Steuer zahlen.

    Was wäre denn ein Vorteil von WLTP? Bringt eigentlich nichts als Ärger, für dich als Kunden, der jetzt mehr Steuern bezahlt und für den Hersteller der jetzt die ganze Arbeit hat. Jahrelang lang hat es die Bundesregierung toleriert und plötzlich muss alles ganz schnell gehen.

    Ich würde das anders formulieren. Jahrelang entgingen den Staat durch falsche CO2-Werte Steuern. Außerdem soll WLTP mehr transparenz bringen, was aber weiterhin durch die erlaubte Angabe der NEFZ-Wert torpetiert wird.

    Die 2. SIM-Karte ist z.B. wichtig, wenn man Skoda Connect im Fahrzeug nutzen will bzw. die Online-Verkehrsinformation (z.B. Verkehrsfluss). Wird der SIM-Kartenslot nicht verwendet, so muss man das Infotainmentsystem direkt mit dem Handy verbinden.


    Deine Fehlermeldung sagt übrigens, dass das Fahrzeug für die Connect-Dienste keine Internetverbindung hat.


    Die Skoda-App selber nutzt die interne SIM-Karte, welche im Fahrzeug verbaut ist.

    Das aktuelle Update (ca. 30 GB) hat ca. 45 min gedauert. Verwendet wurde eine SanDisk Extreme Pro 32 GB. Generell hängt die Dauer des Updates mit von der Geschwindigkeit der SD-Karte ab.

    Ich kann hier zu einen Download-Manager raten, welcher den Download nach Abbruch wieder sauber aufnehmen kann. Bis jetzt musste ich noch keine Update mehrfach downloaden.


    Beim aktuellen Kartenmaterial habe ich auf dem Mac auch ein Problem mit einen Entpacker (The Unarchiver), welcher bis dato immer funktioniert hat. Er konnte den Ordner mib2nicht entpacken und zeigte einen Fehler an. Ich habe darauf hin einen anderen Entpacker (Keka) verwendet. Dieser hatte dann keine Probleme. Das Update lief heute früh erfolgreich durch.