Beiträge von tomkat52525

    Hi tomkat52525,
    ich würde statt des Columbus lieber das Amundsen nehmen und dann dazu die elektrische Heckklappe (mit oder ohne Komfortöffnung).
    Ob man die 3-Zonen-Klima braucht kann ich dir nicht beantworten. Ich hab sie nicht genommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies einen großen Unterschied zum Standard macht. AreaView hab ich ausprobiert und fand es nicht so doll. Die Rückfahrkamera hingegen ist für mich persönlich ein Gewinn.
    Da hier immer wieder von Problemen mit dem Kessy gesprochen wird bin ich froh, dass der Sportline dies nicht als Standard hat und hab es daher auch nicht zusätzlich geordert. Statt der beheizbaren Windschutzscheibe (hab ich aktuell beim meinem Octavia) habe ich die Standheizung bestellt, welche auch im Sommer hilfreich sein kann und zumindest etwas den Innenraum herunterkühlt. Canton und somit das dazu zwingend erforderliche Stahlersatzrad würde ich ebenfalls nicht als notwendig erachten. Habe die Standard Anlage und das Canton parallel getestet und keinen gravierenden Unterschiede feststellen können. Zumindest waren mir diese die ca. 600,-€ Aufpreis nicht wert. Würdest du auf die von mir genannten Punkte verzichten wäre evtl. sogar ein größerer Motor mit 4x4 im Budget ;)


    Hi Gele,

    lieben Dank!

    was ich bisher leider noch nicht finden konnte ist eine detaillierte Gegenüberstellung des Columbus und Amundsen. Live getestet habe ich nur das große Columbus.

    Die elektrische Klappe mit Komfortöffnung würde ich haben wollen. Müsste dann also extra bestellt werden.

    Welche Features fehlen im "kleinen" Businesspaket?


    Kodiaq ohne Canton müsste ich mir mal anhören, ich fand das Canton System schon echt gut, sollte Standard aber vergleichbar sein, wäre das eine Überlegung


    Größerer Motor ist leider wegen Fuhrparkregelung nicht möglich.

    Hi tomkat, bist du sicher, dass die Frage nach den empfehlenswerten Extras für deine Kaufentscheidung richtig war?

    Nach den ersten Posts wirst du zum Händler gehen und in den Laden rufen :


    Hey, ich nehme einen Kodiaq mit Allem ;:thumbsup:;

    hehehe... ja ich befürchte auch, Gott sei Dank/Leider ist ja mein Budget starr durch die Firmenwagenrichtlinien und ich glaube mit meiner Ausstattung schon recht gut "bestückt" zu sein. Aber ich möchte vermeiden auf etwas zu verzichten was total Sinn macht und stattdessen nur Gelumpe (übertrieben) zu bestellen. Oftmals klingen Extras im Konfigurator ja besser als deren tatsächlicher Nutzen. Deshalb sind Erfahrungen von Bärenfahrern auch so interessant für mich

    tomkat52525


    Ich finde, dass das Amundsen absolut ausreichend ist. Selbst ich, im Außendienst, komme damit absolut klar und habe die gesparte Kohle (abgesehen davon wollte ich auch die elektrische Hecklappe nicht haben, welche im Business Columbus mit drin ist) in andere Ausstattungen investiert.

    ok das leuchtet ein, Danke... Und hey noch ein ADM der den Kodiaq fahren darf :) Leider finde ich hier keine PN Funktion sonst würde ich Dir privat schreiben. Wie ist Dein Eindruck zum Langstreckenkomfort des Bären? Besser/schlechter/gleich einem Kombi mit niedriger Sitzposition? Ein Kollege meinte zu mir er würde nie wieder SUV für Langstrecke nehmen, nur noch Kombi

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte hier gerne Eure Erfahrungen sammeln. Speziell gerichtet an die, die nun schon einen Kodiaq haben.

    Was sind eurer Meinung nach Sonderausstattungen, auf die Ihr nicht mehr verzichten wollt? Was ist eurer Meinung nach überflüssig oder Prio B?

    Was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Welche Häkchen sollte man setzten?


    Ich stehe, wie ihr vielleicht wisst, kurz vor Bestellung und möchte einfach nichts auslassen oder eben auch unnützes weglassen/austauschen...

    Fahre aktuell noch einen Renault Talisman Grandtour als Firmenwagen, dort ist fast die gleiche Auspuffblende wie beim Kodiaq. Stört mich nicht weiter dass es nur eine Blende ist, wertet aber durch den Chrom das Heck deutlich auf.

    Generell finde ich muss bei einer dunklen Lackierung ordentlich was an Chromglanz ran, bei weißen Fahrzeugen möglichst schwarze Akzente (darum wirds bei mir auch zu 99% beim Sportline die weiße Lackierung werden). Aber Geschmack ist ja immer subjektiv.

    Schade finde ich, dass es bei den Tunern noch keine alternativen Lösungen zu Auspuff und Bodykit gibt (zumindest noch nichts gefunden)

    die sind soweit ich weiß bei allen geschlossen... die Frage ist ja, hat der Benziner auch die nach unten gebogenen Endrohre? Denn dann würde es auch wenig Sinn machen diese zu öffnen, zumindest nicht ohne Umbau des ESD

    slotter:

    Ich finde, wenn das System gut eingestellt ist, klingt es richtig klasse! Gerade, wenn man den relativ geringen Aufpreis bedenkt.

    Genau das sollte man auch immer wieder bedenken... für knapp 500€ bekommt man unheimlich viel geboten. Wenn ich bedenke dass viele andere Hersteller, die Premium-Soundsysteme mit dem doppelten, dreifachen oder noch mehr beziffern. Ich denke auch dass es bauformbedingt auch schwieriger ist einen großen SUV-Klotz vernünftig auszuschallen als einen Kompaktwagen oder Limo.

    Und wie schon vom Vorredner geschrieben, die richtigen Settings am Equalizer sind die halbe Miete. (wie bei jeder Anlage)

    Interessanter Thread...


    Ich bin bislang so ziemlich jeden Hersteller gefahren und glaube ein wenig mitreden zu können...


    Jetzt aktuell stand ich vor der Wahl des neuen Firmenwagens. Mein Arbeitgeber hat mir recht lange Leine gelassen, so dass ich aus dem VAG Konzern, BMW, Volvo, Nissan und Peugeot alles wählen konnte, was einen Kaufpreis von max. 39.000€ darstellt (mit einem Limit bez. CO2 Ausstoß).

    Da ich völliger Autonarr bin hab ich natürlich Stunden in den Konfiguratoren verbracht und mir eine Vorauswahl erstellt.

    Wichtig war: Ordentlich Platz und gutes Fahrgefühl mit schönem und ansprechenden In- & Exterieur, dazu dann die üblichen Extras wie großes Navi etc.

    in der Auswahl waren dann:

    - Audi A4 Avant 2.0 TDI

    - BMW 318d Touring und GT

    - BMW X1 sdrive 18d

    - VW Passat, Touran und Tiguan jeweils 2.0 TDI 150PS

    - Nissan Qashqai

    - Skoda Kodiaq


    Zuerst wirklich alle der Modelle live begutachtet, probegesessen und gefahren. Frau und ich haben uns dann darauf geeinigt dass es ein SUV werden soll (zum ersten Mal)


    Somit blieben faktisch nur X1, Tiguan, Qashqai und Kodiaq


    Alle vier gefahren und kalkuliert und der Kodiaq hat die Konkurrenz in allen Belangen geschlagen. Der Qashqai war eine herbe Enttäuschung und spielt leider in einer anderen (schlechteren) Liga, hier war leider nichts "Premium" trotz höchster Ausstattung. Der X1 war für mich sogar der mit Abstand schlechteste (da hohe Erwartungen) aus dem Quartett. Ebenfalls keinerlei Premiumgefühl im Innenraum. Das BMW Logo am Lenkrad hätte man auch getrost durch KIA austauschen können und ich hätte es geglaubt.

    Witzig war auch, dass der gleiche Motor im (schwereren) Kodiaq im Vergleich zum Tiguan gefühlt ein ganzes Stück besser voran schob.

    Materialanmutung merkt man beim Skoda nur wirklich minimale Defizite (Armablage in der Tür, Pano-Dach...) was aber keinesfalls wirklich störend wäre.

    Ich fühlte mich im Kodiaq am besten aufgehoben und hatte einzig und allein dort dieses "JA der ist es" Gefühl. Der Tiguan war auch wirklich gut und stimmig, aber letztlich durch den deutlich geringeren Platz (es war der normale, kein Allspace) aus dem Rennen.


    Für mich ist "Premium" wenn all meine Wünsche mit meinem Budget erfüllt werden und ich mich einfach nur wohl fühle in dem Auto.