Beiträge von Dieselengine

    Da kannst Du auch hier auf Seite 7 rauf und runter schauen... ^^

    Ich schicke Dir gleich was ;)

    Moinsen!


    Mich würde die Anleitung auch sehr interessieren.

    Bei meinem Bär hat es die Tür hinten links erwischt: Türkantenschoner zieht nicht mehr ein, die Mechanik scheint zu blockieren.

    Drückt man auf die Einstellschraube, mehrkt man dass zwar Kontakt besteht, aber eben Funktionslos.

    Hast Du da eine Anleitung bzw. hilft mir die oben erwähnte weiter?


    Bin um jede Hilfe dankbar!

    Besten Dank und Grüße!

    @LuxRalf

    Habe mir das "Autoglanz Vision" mal in der kleinen Version besorgt zum Testen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber ich bin begeistert! Funktioniert supber auf der Frontscheibe. Richtig gut zwar erst ab 100 km/h, aber die Wischer kommen deutich weniger zum Einsatz.
    Auch die Außenspiegel sind deutlich (schneller) freier von Regen. Danke für den Tipp!


    Andre

    Habe mal die Spiegelheizung länger angelassen: (reiner) Regen geht schon weg, aber an den Tagen wo Salz gesstreut wurde blieb doch ein unschöner weiß-grauer Rest.

    Aber in Kombination mit dem "Autoglanz Vision" tip-top!

    Vermutlich ja - aber wie groß der Effekt wirklich ist (?) Ich nutze eher lieber die Motorbremse und habe damit die Schubaschaltung - also 0 Verbrauch. Außerdem schone ich meine Bremsbeläge - meine ich zumindest ;)


    Das die Hinterradbremsen bei vorrausschaudendem Fahren schneller Rost ansetzten kann ich bestätigen. Beim Räderwechsel hat mich mein :) darauf hingewiesen, ich solle doch mal ordentlich und feste bremsen, damit der Rostrand weggeht....


    Zum [definition='11','']Segeln[/definition]:
    Bei VW heißt das "[definition='11','0']Freilauffunktion[/definition]". Im VW Techniklexikon steht dort :
    "pasted-from-clipboard.pngDie erzielten Einsparungen liegen teilweise bei 0,5 l/100km und darüber. Die Funktion hängt in ihrer Effizienz von einer vorausschauenden Fahrweise ab; nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat der Fahrer den längeren Ausrollweg seines Fahrzeugs adaptiert und geht intuitiv früher vom Gas, beispielsweise vor einer Ortschaft."


    Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ganz bewusst das [definition='11','']Segeln[/definition] (im ECO-Modus) genutzt. Laut Bordcomputer habe ich etwa 0,3 l/100 km weniger verbraucht. (Die Fahrweise, Geschwindigkeit ist in etwa die gleiche wie gestern gewesen, da ich diverse Test mache :) )
    Auf der Autobahn habe ich zu 90 % [definition='8','0']ACC[/definition] genutzt (kein [definition='11','']Segeln[/definition]). Der geringere Verbrauch ist zwar nicht gemessen (ausgelitert), aber ich denke mit [definition='11','']Segeln[/definition] kann man schon was einsparen. Allerdings muss man sich dran gewohnen.... :/
    Frei nach dem Motto "Wer später bremst ist länger schnell"


    Ohne [definition='11','']Segeln[/definition] hat man zwar die Schubabschaltung, also keinen Kraftstoffverbruch da der Motor geschleppt wird, aber folgendes könnte sich negativ dabei auf den Verbrauch auswirken:

    Bei der Schubabschaltung zieht der Motor kalte Luft und schiebt sie durch. Dadurch gibt es einen Abkühlungseffekt, insbesodere des Abgaschemiewerkes (DPF und SCR-Kat beim Diesel). Da der DPF (zur Regeneration) und das SCR System (DeNOx) gewisse Temperaturen brauchen um effizient zu funktionieren, muss das Motormanagement die Einspritzstrategie anpassen, um das Abgasnachbehandlungssystem zu beheizen. Dadurch erhöht sich der Verbrauch etwas bei intensiver Nutzung der Schubabschaltung. Der Effekt ist natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur.
    Da der Motor beim [definition='11','']Segeln[/definition] ausgekuppelt und daher mit Leerlaufdrehzahl berieben wird, tritt der Effekt hier nicht ein, da ja eine Verbrennung statt findet.

    Stimmt, diese Logik ist natürlich klar. Steht ja auch so im Bordbuch.

    Aber gibt es nach der Neubetankung des AdBlue (R) Tankes dann noch einen Notlauf, also einen Fehler der im Steuergerät gelöscht werden muss?

    Dieselengine

    Die speziellen Spiegelversiegelungen haben den Nachteil dass man das Spiegelglas unter keinen Umständen berühren darf. Sonst ist der Effekt hinüber. Also nach jedem Waschen frisch auftragen.

    Was vielleicht etwas helfen kann wäre eine gute Keramikversiegelung.

    Hast Du da Erfahrung mit "normaler" Spiegelversiegelung?
    Solange das Wasser/der Schmutz damit "abperlt" kann man es verschmerzen, die Versiegelung z.B. nach jeder Wäsche aufzutragen. Ok, ist ein Kostenfaktor....

    Hallo zusammen,


    vermutlich werdet Ihr alle ähnliches beobachtet haben:
    Bei schlechtem Wetter (Regen, nasse (verschmutzte) Fahrbahn, abgestreute Straße etc.) werden die Außenspiegel sehr schnell mit Wasser und Schmutz benezzt. Wassertropfen bleiben auf den Spiegel und die Sicht nach hinten wird immer mehr eingeschränkt.

    • Habt Ihr Ideen, Mittel, Anwendungen, wie man dies verhindern kann?
    • Hat jemand Erfahrung mit Spiegelversiegelungen?

    (Bis zu einem gewissen Grad hilft die Spiegelheizung, nur wer mag permanent die Spiegelheizung anhaben? =O)


    Vielen Dank und Grüße!

    Hat irgendjemand schon einmal den AdBlue® Tank komplett leer gefahren?

    Danach kein Motorstart mehr möglich, ist klar.

    Was passiert, wenn dies beim Fahren passiert:
    Geht der Motor in den Notlauf?
    Startet der Motor bei aktiviertem Start/Stopp noch?
    Wenn man dann den leeren Tank füllt, wird dann dennoch ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt? Habe irgendwo im Netz gelesen (ich suche die Quelle noch), dass dann der Freundliche per VCDS o.ä. den Fehler löschen muss, damit der Motor nicht mehr im Notlauf läuft. Stimmt das?


    Beste Grüße und Danke!

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Genau, im Handbuch steht dazu nichts drin.

    Nach vielen Versuchen mehr kann ich feststellen: Das beschriebene Phänomen ([definition='8','0']ACC[/definition] nur noch GRA im M Modus des [definition='1','0']DSG[/definition]) ist nicht mehr aufgetreten. Daher liegt es nahe zu vermuten, dass es sich damals um einen Fehler des Systems gehandelt hat. Was ich auch mache, der Fehler/das Verhalten ist bislang nicht reproduzierbar. [definition='8','0']ACC[/definition] funktioniert in alles Modi (D, M, E, S) so wie es soll, als Abstandstempomat.

    Ergo: Immer schön aufpassen und die Systeme überwachen! :/


    Interessant wäre es trotzdem zu wissen, ob es grundsätzlich möglich ist [definition='8','0']ACC[/definition] temporär zur reinen GRA zumachen.

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Jahr einen Bären und bin total zufrieden.

    Heute Morgen auf der Autobahn ist mir folgendes passiert:

    Fahre im dichten Verkehr mit [definition='8','0']ACC[/definition]. Bei einem kurzem Stopp (zähfließender Verkehr) fahre ich an und gebe selber Gas, wobei das [definition='1','0']DSG[/definition] in manuellem Betrieb ist (Schalthebel nach recht = M). Dann reaktiviere ich [definition='8','0']ACC[/definition]. Vor mir fährt ein LKW, dem ich immer näher komme und schließlich selber abbremsen muss. Dann fällt mir auf, dass das ACC-System zwar die Sollgeschwindigkeit annimmt und einregelt, aber die Abstandsregelung nicht funktioniert. Das [definition='8','0']ACC[/definition] verhält sich ein Tempomat / GRA.

    Sobald ich den Schaltheben in die Ausgangsposition stelle (also wieder in D), hält [definition='8','0']ACC[/definition] den Abstand. Wahlhebel nach rechts (M) Bär beschelunigt auf Sollgeschwindigkeit, vorrausfahrende Fahrzeuge werden nicht erkannt/nicht im Display dargestellt. Sobald Heben in D, werden Fahrzeuge erkannt und im Display dargestellt.


    Ist das ein Fehler des Systems?

    Oder kann man im manuellem [definition='1','0']DSG[/definition] Betrieb den [definition='8','0']ACC[/definition] zur GRA machen? Wenn ja, wie geht das? Gibt es eine Tastenkombination o.ä.?

    Ich bin mir sehr sicher, dass sonst [definition='8','0']ACC[/definition] im manuellem [definition='1','0']DSG[/definition] Betrieb funktioniert hat, also als Abstandstempomat. Habt Ihr auch so etwas beobachtet?


    Vielen Dank und Grüße,

    Fabian