Beiträge von sagausi

    Ich fand das ganze Update sehr benutzerfreundlich und kann überhaupt nicht verstehen, wie sich hier jemand aufregen muss.

    Also erstens wird ja alles angezeigt, z.B. Dauer und das mit den 20 Minuten im Stillstand.

    Das wurde bei mir über Nacht automatisch erledigt, als das Auto in der Tiefgarage stand.

    Und am nächsten Tag, als ich wieder losfuhr, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass das Update installiert wurde.

    Also wo ist die Stelle zum kritisieren?

    Weil das anhand der Beschreibung von Skoda nicht klar ist, da erweckt es den Eindruck als ob man das Auto 20 min beteuen muss ohne es aber zu stören.

    Eigentlich ist ja offensichtlich nichts anders als sonst, nur die Beschreibung wurde geändert. Wäre spannend zu wissen warum, da es aber nirgends eine Dokumentation gibt, wird es ein Geheimnis bleiben m

    Beim MIB2.5 bekommt man nur System-Updates, wenn etwas nicht funktioniert, vorausgesetzt, dass daran überhaupt noch gearbeitet wird.

    Kartenupdates funktionieren bei MIB2.5 doch über die SD-Karte und beim MIB3 über den USB-Port?

    Die OTA-Updates sind doch primär fürs System, und bietet den Entwicklern die Möglichkeit ihre Entwürfe in einer anwendernahen Umgebung zu testen. Also Bananensoftware, reift beim Kunden, inspired by Microsoft.

    Ich glaub eher, dass während des Updates bestimmte Sicherheitsfunktionen temporär nicht funktionieren könnten und ein sicherer Betrieb dann nicht gewährleistet wäre. Wenn der Motor aus ist, kann man mit dem Auto nicht fahren, demzufolge werden keine Echtzeitinformationen gebraucht.

    Batterie kann auch so unter ne bestimmte Spannung fallen. Jetzt vllt nicht gerade bei uns, aber das System wird auch in anderen Regionen genutzt.

    Ehm, das Update muss nicht zwingend fürs Infotainment sein. Das ist einfach nur das HMI... Solche Updates können richtig viel vermurksen, was ja nun in der Vergangenheit schon oft genug passiert ist.

    Wenn es "nur" ein normales OTA-Update wäre, gabe es diesen geänderten Ablauf nicht.

    Streckenvorschau ist für Kurven, Kreisverkehr, Kreuzungen und so. Geschwindigkeit ist der andere Punkt, hab das Auto aber gerade auch nicht zur Hand.

    Alternativ einfach "set" drücken, dann fährt der Kodiaq mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter und ignoriert die 130km/h. Wobei bei mir eigentlich nach dem "frei" Schild die vorher manuell eingestellte Geschwindigkeit wieder genommen wird...

    Ich hoffe einfach (aber glaube es nicht wirklich), dass da ein Failsafe-Mechanismus eingebaut ist.

    90% der Anwender lesen eh nicht, was in pop-up Meldungen steht ("was stand denn in der Fehlermeldung?" "keine Ahnung, hab ich weggeklickt" 🤦) sondern drucken instinktiv auf "Abbrechen", was ja zumindest bei Windows meistens rechts ist... Ist hier dann direkt "Starten", gut gelöst. Hilft auch nicht so wirklich, dass "Später" und "Starten" gleich anfangen und ungefähr gleich lang sind... Wobei auch das nicht immer gelesen wird. ("Es werden immer alle meine Einstellungen verworfen, wenn ich die Ansicht schließe!" "Welche Schaltfläche?" "Rechts" "da steht ABBRECHEN!" 🙄)

    Spannende Frage also was passiert, wenn man das Auto weiter nutzt oder komplett aus macht?

    Eh, das ist ja sehr benutzerfreundlich..

    Die Zündung geht doch aus, sobald man das Auto verlässt, zumindest mit Schlüssel. Dann soll man das Auto 20 min unabgeschlossen irgendwo stehen lassen? Man darf sich nicht im Auto befinden? Wer überlegt sich sowas?

    Rote Umrandung = Diesel.

    Der Benziner hat das nicht, dafür 5ps mehr, damit er trotzdem gleich schnell ist.


    Spaß beiseite, alle Bilder die ich online dazu gefunden habe, waren von 2018, also zur Vorstellung des VFL RS.

    Der FL RS hat das definitiv nicht mehr. Entweder ist es schon bei einem MJ-Wechsel weggefallen oder halt zum FL.

    Die Lösung von Skoda ist der variable Ladeboden. Den kann man sowohl oben als auch unten positionieren. Warum sollte es also noch eine Lösung geben. Zumal die Position der Rücksitze ja nicht fix ist, je nach Position gibt es eh eine Lücke, auch beim variablen Ladeboden.

    Die Lösung ist wohl, selbst etwas zu bauen, was den eigenen Vorstellungen entspricht.

    Für Skoda ist der Kofferraum an dieser Stelle einfach zu Ende. Mit dem Ladeboden ist da ja sogar eine (herausnehmbare) Abtretung.

    Das Matrixlicht ist für sich schon ne Verbesserung zum VFL, ist halt offensichtlich, dass es eine der Features ist, welches wahrscheinlich der Kosten wegen und um einen Abstand zum Tiguan zu wahren, nicht das volle Potential entfaltet.

    Mein FLA im VFL war absolut für die Tonne, nicht nutzbar.

    Leere Landstraße, Auto blendet garnicht erst auf. Andersrum, fahre seit längerem hinter nem Auto, ACC - normaler Abstand, Auto vor mir hat LED Rücklicht, auf einmal gehts Fernlicht an. Auch bei Gegenverkehr, immer wieder ist kurz das Fernlicht angegangen...

    Das LED-Licht im VFL ist ja auch ziemlich rudimentär, gab ja nur 3 LEDs im Hauptscheinwerfer. Abblendlicht, Fernlicht und mysteriöses Kurvenfernlicht, welches nur im Sportmodus aktiv war.


    Aber darum geht es ja gar nicht.

    Wenn etwas verbaut wird sollte es funktionieren und sollte es doch mal Probleme geben, was eigentlich nicht sein darf, aber wohl offensichtlich nicht auszuschließen ist, dann soll sich Skoda einfach kümmern. Und nicht jedesmal diese dämlichen Ausreden präsentieren. "Stand der Technik" und man hat den Beweis, dass es Kodiaqs ohne das Problem gibt. So offensichtlich angelogen zu werden, lässt mich dann halt grundsätzlich an den Aussagen zweifeln.

    Bei meinem Passat B8 aus 2014 war das Matrix-LED irgendwie flüssiger in der Bewegung und von der Ausleuchtung homogener.

    Schon schade, dass man bei einem BJ 2022 Kodiaq gefühlt einen Rückschritt macht.

    Der Passat hat wohl erst ab dem FL richtiges Matrixlicht, davor war das über Linsen gesteuert. Wahrscheinlich ist es deshalb flüssiger, weil die Lichtquelle nicht aus-/eingeschaltet wird. Außerdem hat der Passat wohl auch dynamisches Kurvenlicht, dh die Scheinwerfer lenken mit, somit müssen die LEDs nicht aus-/angehen, um ein Auto in der Kurve vor einem auszublenden.

    Update: mach dem 2. Mal Einstellen ist der "Balken" ist bei mir fast nicht mehr erkennbar, Leuchtweite passt und Auto schielt nicht mehr. Das Licht an sich ist zwar überhaupt nicht homogen, eher fliegt ein Karomuster vor mir her, aber fällt nicht so extrem auf.