Beiträge von sagausi

    War die Kindersicherung definitiv "an"?

    Elektrische oder manuelle Kindersicherung?

    Hast du selbst getestet, dass die Tür von innen nicht auf geht?

    Die Verriegelung verhindert nur, dass man die Türen von außen öffnen kann.

    Hatten wir auch schon ein paar Mal bei unterschiedlichen Autos, ist im ersten Moment verwirrend, vor allem im Kodiaq, weil sich was zum Ungewohnten verändert und das Auto meckert.


    Die Dachbox schließe ich aus.

    Bei mir spinnt die App mal wieder, ist na auch Abend. Auto steht angeblich 6km vom hier entfernt, der graue Klumpen vor der Tür ist wohl ne Unebenheit im Boden...

    Vorhin hatte ich ne Restreichweite von -1km, keine Ahnung was wieder los ist. Haben sich wohl gedacht "hm, läuft irgendwie schon ne Weile ohne Probleme, lass mal was kaputt machen" oder die Katze hat den Serverschrank umgeschmissen.

    Infotainment Online ist 3 Jahre kostenlos und kostet anscheinend jährlich Geld, keine Ahnung wie viel.

    Muss man selbst wissen, ob man das möchte, oder einfach das Telefon nutzt. Das kann das auch Alles, besser.

    Bei mir geht die App abends nie. Erst kommt ne Fehlermeldung, bei "Nochmals versuchen" komme ich kurz in meine (dann leere) Garage, nur damit kurz darauf die Fehlermeldung wieder auftaucht.

    Vor ein paar Tagen hat mir die App auch angezeigt, dass der Kodiaq direkt vor mir auf dem Hof steht, trotz sehr genauem hinsehen (kann ja schon mal passieren, dass sich das Grau des Autos mit dem Boden verschwimmt) konnte ich kein Auto erkennen...

    nene, um meinen aktuellen geht es nicht, sondern den neuen, der im August kommt - und mich entsprechend schon vorher erkundigen :D.

    Vor paar Tagen hab ich jetzt gelesen, dass das kein MIB4 sein soll sondern eine Abspaltung vom MIB3 - also eine geupdatete Version (im neuen Kodiaq & Superb).

    Klar, das wird da eventuell wieder anders sein, aber wenn sich das nachher gleich verhalten sollte, bin ich schon mal informiert :D.

    Naja, hat dann ja erstmal nix mit diesem Thema zu tun und ist Kaffeesatzleserei, denn niemand kann vorhersehen was sein wird.

    Ultimativ hat Skoda die Oberhand.

    Ist ja auch nicht gesagt, dass es bei deinem Kodiaq nicht funktioniert. Gibt Leute die haben keine Probleme.

    Bei mir geht es nicht, habe kein Bock, nach jeder Fahrt alles zurück zu setzen und neu einzurichten und zu Skoda braucht man damit auch nicht zu fahren. Machen können die eh nix.

    Ich habe mal eine doofe Frage:
    Kann ich auch sicherstellen, das Updates keinesfalls ausgeführt werden?

    Bekomme ich bei jedem veröffentlichten Update eine Meldung im MIB, welche ich erst bestätigten muss? Oder kommt das Auto irgendwann auf den Trichter, selber einfach das Update zu machen, ohne das ich es wollte? Muss ich sonst das Internet irgendwie abdrehen, wenn das überhaupt geht?


    Gerne werden Updates (jetzt auch noch?) ja auch der Inspektion gemacht? Muss ich dann vorher extra sagen, "BITTE macht keine Updates!" ?

    Natürlich nur gemäß dem Fall, dass alles was ich an dem Auto bediene und die Funktionen die ich nutze, reibungslos funktioniert. Der Hintergrund ist glaube ich klar, ich habe überhaupt kein Interesse, das mein Auto kaputt-geupdated wird - wie mittlerweile jedes Smartphone und jedes Notebook:D

    Wenn dein Kodiaq aus der Signatur noch aktuell ist, betrifft dich das Ganze nicht, dann musst du gar nichts unternehmen.


    Ich hab kurz nach dem 330 Update gleich noch eins bekommen, hat aber die SW-Version nicht geändert.

    Nach dem 330 Update waren bei mir sämtliche Einstellungen zu Android Auto gelöst und ich konnte mich nicht mehr verbinden, nachdem ich das Columbus mehrere Male neu gestartet habe, gings dann wieder.

    Dann wollte ich rückwärts fahren, normal piept es kurz, weil die Parksensoren aktiv werden, ist nicht passiert. Anschließend ging die Heckklappe nicht auf 🙃.

    Wird spannend, ob die Kühlung dann der Wärmeentwicklung standhalten kann :D. Ich habe jetzt die 5 Seiten Beiträge nicht gelesen, möchte aber hier am Ende kurz auch einmal anmerken, dass die Hülle des Smartphones auch einen großen Beitrag zur Hitzeausbreitung beiträgt. Ich hatte beim iPhone 12 Pro zuerst eine transparente Silikonhülle - dort hielt es sich bei der wireless carplay Nutzung in Grenzen was die Hitze anging. Als ich dann später auf ein Hardcase umgestiegen bin, konnte das Telefon nicht einmal mehr am Kabel laden, ohne dass er eine HItzewarnung geschmissen hat. Ende vom Lied war dann, mit der neuen Hülle hat der maximal 25% das Handy geladen (Google Maps Nutzung), dann war es vorbei :D.

    Mit neuer Hülle und Kabel hat er das Telefon maximal 25% geladen?


    Ich habe seit 3 Jahren das selbe Telefon in der selben Hülle. Im vorherigen Kodiaq ist es warm geworden, aber nicht so, dass zum Schutz des Telefons Funktionen deaktiviert wurden.

    Seit AA wireless ist, wird das Telefon so heiß, dass es anfängt Sachen zu deaktivieren und es entlädt sich, obwohl es geladen wird.

    Die Hülle ist ein weiterer Faktor, denn dadurch sinkt die Effektivität noch mehr, wenn man jetzt nicht gerade ein Ottercase oder eine Metallschachtel drum hat, wird es aber nicht der Auslöser sein.

    Ne, das würde so wenig Speicher verbrauchen, dass wäre vernachlässigbar.

    Bzw, es wird ja auch teilweise lokal gespeichert.

    Das ist dieser dusselige Onlinezwang, die Idee dahinter ist ja, dass man sein Profil über mehrer Fahrzeuge teilen kann. Kommt ja total oft vor, dass man mehrere identische Autos im Wechsel bewegt.

    Heisst ich lege zwei Profile an und öffne mit meinem Schlüssel das Auto und wähle dann men Profil aus in dem ich alle Sachen für mich konfiguriere.
    Schliesse ab und gehe dann mit dem anderen Schlüssel zum Auto, öffne es, wähle das andere Profil aus und verfahre dort genauso mit anschliessenden abschliessen.
    Bin ja mal gespannt, ob das so funktioniert :D

    Eigentlich sollte es so sein, dass man ein Profil anlegt, dieses im Auto registriert, alles im Auto einstellt, die Einstellungen synchronisiert werden und automatisch einem Schlüssel zugewiesen werden.

    Wenn man dann das nächste Mal öffnet, sollten die Einstellungen geladen automatisch geladen werden.

    Das erste Problem ist, dass man den Schlüssel nicht händisch zuweisen kann, man weiß also nicht welchem Schlüssel das Profil zugewiesen wird.

    Wenn also beim Einstellen beide Schlüssel in Reichweite sind, wird gewürfelt.

    Umgekehrt, wenn man das Auto öffnet und 2 Schlüssel in Reichweite sind, ist es wieder Zufall, welches Profil geladen wird.

    Das nächste Problem, die Einstellungen werden aus der Cloud abgerufen, je nachdem wie gut die Verbindung ist, dauert es wenige Sekunden bis zu ner halben Stunde.

    Wenn man, bevor das Profil geladen wurde, die Einstellungen manuell ändert, werden diese automatisch in das Profil übernommen und dann mit der Cloud synchronisiert. So durchmischen sich die Profile nach und nach.

    Es gibt auch die Möglichkeit das Profil beim Start händisch auszuwählen, ist aber wieder von der Internet Verbindung abhängig, wenn diese schlecht ist, steht erstmal ewig "Navigation wird gestartet", solange kann man nicht wirklich viel machen, hat man es dann geschafft ein anderes Profil auszuwählen, muss das ja erst wieder aus der Cloud synchronisiert werden, nervig. Habs aufgegeben.