Beiträge von salus

    Vielleicht liegt es an der Art des Fehlers. Wenn Steuergeräte als Fehlerurssache angenommen werden oder ausgelesen werden müssen, um den Fehler zu analysieren.

    Oder es liegt am Sachbearbeiter, der den Garantiefall bearbeitet.

    Kann auch an der Vorgehensweise der Werkstatt liegen. Wer weiß das schon...

    Ich würde auch sagen .. solange es "dumme" Hardware wie ein Kat oder ähnliches ist und keine Steuergeräte betroffen sind, kriegt Skoda davon nix mit..

    Mir leuchtet schon ein, dass in der Geräteconfiguration des Herstellerst (bezogen auf die FIN) ein Datensatz existiert, welche die Seriennummern und Versionsstände der Steuergeräte beinhaltet, und dass diese bei neuen ausgetauschten Steuergeräten wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen wg. Garantie ect.

    Dass wäre zumindest mein Anspruch als Hersteller genau zu wissen was habe ich urspünglich mal verbaut und was wurde wann ausgetauscht um ggf. mit den Zuliefern bei Auffälligkeiten in die Bütt zu gehen..

    Ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Inbesondere würde mich interessieren, woraus sich das Erlöschen der Betriebserlaubnis gründen soll. Meine Vermutung ist, dass man dir schlicht Angst machen will und dann zur großen Totschlagskeule greift.

    was dabei rauskam?

    das kann ich dir sagen.. 2 Wochen Telefonate, 22 Steuergeräte von der Werkstatt wieder auf Werkseinstellung setzen lassen (auf eigene Kosten), Bestätigung durch die Werkstatt an Skoda dass das Auto wieder im Werkszustand ist. Und beim Skoda Support zu Kreuze kriechen um den Wagen wieder in die Garantie zu bekommen. Das ist mir bis auf 2 Steuergeräte auch gelungen.


    Das mit der ABE wurde mir mit getesteten verkehrsrelevanten Systemen erklärt.. und wenn ich ehrlich bin, dann leuchtet mir das auch ein. ein Lane Assist greift aktiv in die Lenkung ein, und kann Bremsen und Gasgeben.

    Ich möchte hier nicht die Diskussion aufmachen ob das technisch richtig ist oder net. m.E, ist die Funktion da, und wenn sie einschaltbar ist, dann sollte sie auch so funktionieren als wie wenn dieser vom Werk aus freigeschaltet ist.

    Gleiches gilt fürs Gaspedal .. Es werden nur die "Kurven" für die Gaspedalstellung angehoben - mehr nicht.. es werden keine Kennlinien verändert ect..


    Es sind meines Erachtens alles nur fadenscheinige Argumente - und ich sehe es wie du .. man will dem Kunden Angst machen... aber naja Skoda sitze am längern Hebel .. leider..

    Oh man. Das klingt nicht gut. Liest man aber immer mehr davon, daß es Probleme bei Garantiefällen gibt mit Codierungen. Nicht schön und nicht gerade beruhigend.

    Heißt das jetzt, daß man vor einem Garantiefall am Besten alle Codierungen rückgängig macht?

    hm gute Frage.. solange es planbar ist, glaub ich wäre das handhabbar.. aber was passiert wenn du eine Panne oder einen Unfall hast, oder in einen verwickelt bist. Ich bezweifle dass du dann noch Zeit hast, die Konfig zurückzusetzen (sollte das noch gehen) bevor die Polizei kommt. Das Thema was ich gesagt bekommen habe, ist dass der Wagen ohne ABE und damit auch ohne Versicherung unterwegs ist. (hier gings kongret um Gaspedal und Lane Assi)

    Für mein Rechtsverständis ist das kompletter BullSh** denn ich schalte ja nur eine Funktion ein, welche ja schon da ist.

    Aber auf diese Argumentation hat sich Skoda erst gar nicht eingelassen. das K.O Argument war immer. Sie haben es nicht bestellt und bezahlt; wir wissen nicht was Sie sonst noch alles "verstellt" haben und damit übernehmen wir keine Garantie mehr

    Die Aussage bezüglich der verbauten Hardware ist ja inhaltlich Quatsch. Per Kodierung kann lediglich vorhandene Hardware genutzt aber keine neue eingebaut werden.

    Hat man dir das in der Werkstatt nur gesagt oder gibt es dazu eine schriftliche Aussage seitens Skoda? Die würde ich gern mal sehen, da sie rechtlich meines Erachtens auf mehr als dünnem Eis steht.

    Das mit der Aussage "verbaute HW" ist auch nur das was ich von der Werkstatt gesagt bekommen habe. Das das nur konfiguration ist wissen wir alle.. :) Ich kann mir das nur so erklären dass Skoda intern diese Module als "Hardware" gelistet sind, um verschiedene Packete in der Ausstattun schnüren zu können. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Part der mich stört. Mich stört eher, dass die Werkstatt Daten an Skoda übermitteln muss; und die einen Gegencheck machen.

    Und nein ich hab aktuell noch keine schriftliche Aussage dazu. Ich warte noch darauf. Ich möchte es auch schwarz auf weiß haben, dass der Wagen in der Garantie ist.


    Ich sehe es genau so wie du mit dem Rechtlichen. Aber es gibt aktuell noch keine Rechtsprechung dafür oder dagegen.

    :) das wird es auf alle Fälle..

    und tröste dich . ich hab vorher einen T5 mit 2,8 Tonnen Leergewicht am Fendt dran gehabt.. Diese Transporter haben auch dieses Gespann gut geschüttelt.. :)

    Ich war am Anfang auch etwas skeptisch aber der Bär hat mich echt überzeugt. was mich echt beeindruckt hat, ist die Seitenwind Stabiltät des Gespanns. (vorallem A22 zwischen Neumarkt und Rovereto - wenn du weisst was ich meine :-))

    Hallo zusammen


    Also ich muss echt etwas schmunzeln.. Eigentlich ist es komplett egal ob der Anhänger 1500kg oder 2200kg wiegt. die Stützlast und das was im Auto ist, ist das einzige was den Bären nach unten drückt.

    Mein Bär zieht einen 1900kg Fendt mit 100kg Stützlast und der Kofferraum ist voll. Ich hab kein DCC und er geht um ca. 1 bis 1,5cm in die Knie.

    Was die Gespannstabilität und Komfort angeht, kann ich nur bestätigen was die Vorredner schon gesagt haben. Das Gespann läuft super stabil, und 190 PS sind gut angelegt.


    Ach ja.. was ich dir als Wohnwagenfahrer empfehlen würde, wären folgende Spiegel..
    https://www.wohnwagen-spiegel.de/automerken/skoda/kodiaq und die incl. Schloss. Die Spiegel zittern so gut wie nicht, und sind sehr schnell montiert.


    Viel Spass bei der ersten Ausfahrt.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte euch kurz meine letzen 2 Wochen Odysee mit Skoda schildern.


    Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr den Lane Assistant, Fernlicht und Gaspedal via ODB11 codiert. Alles lief prima. Vor 2 Wochen war ich in der Werkstatt, um ein defektes Steuergerät für den linken Nebelscheinwerfer tauschen zu lassen. Bei dieser Aktion muss die Werkstatt die Konfiguration des Wages an Skoda schicken, damit das neue Steuergerät in die Geräteliste des Auto ausgenommen werden kann.

    2h später bekam die Werkstatt einen Anruf von Skoda Deutschland, dass der Wagen Hardware verbaut hätte, welche nicht vom Werk aus drin war (Die Rede war vom Lane Assi, Fernlicht Assi und der Gaspedaländerung) ; und sie keinerlei Garantiekosten übernehmen werden.

    Da der Wagen ein erweitertes Garantiepacket von 5 Jahren hat, ging eine ziemliche Odysee los.

    Nach vielem Hin und Her, und dem kompletten Zurücksetzen der Steuergeräte (auf eigene Kosten) ist der Wagen jetzt wieder in der Garantie mit Ausnahme von 2 Steuergeräten.

    Was mir auch gesagt wurde, ist dass wenn das Gaspedal, Lane Assi oder Fernlicht kodiert wurden, die ABE und die Versicherung erlischt, da diese Syteme "Verkehrsrelevant" sind. Bei einem Unfall könnte das sehr interessant sein, wie die Rechtlage da ist. - Dies möchte ich aber nicht testen -

    Daher werde ich mich aus dem Codiertrade verabschieden (zumindest bis die Garantie abgelaufen ist) :)


    Danke an RalfLux und djduese für eure Hilfe bei den techn. Fragen.


    Viele Grüße

    Salus

    Schau dir die Codierung zum Lane Assist im Stg 17 nochmal an.

    nochmal eine andere Frage: Wenn den LA bei ca 60km/h und weniger nicht mehr funktioniert, hab ich hier irgendwo gelesen, dass ein Update auf einen neue Software Version diesen "Bug" beheben soll. Ist das richtig oder hab ich da was missverstanden. Ich hab demnächste wieder einen Termin in der Werkstatt und würde denen dann gleich noch das mitgeben.

    VG

    Dann wurde mindestens ein Steuergerät mit Software bespielt oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kommt schon mal vor bei Software Updates bzw. Reparaturen

    Hi DjDuese

    mist.. das wollte ich eigentlich jetzt nicht hören.. gibts über ODB11 eingentlich die Möglichkeit so ein Art "Backup" zurückzuspielen, um nicht wieder durch alle Settings durchzugehen? ich hab aktuell mal den Lane Assi durchgeschaut, alle Settings sind soweit richtig, aber ich krieg die Anzeige im Display nicht hin. Beim kodieren wird alle ohne Fehler akzeptiert, aber ändern tut sich nichts. der LA geht, aber ich kann ihn zb. über die Taste am Lenkrad nicht mehr aktivieren bzw deaktivieren, da der Eintrag komplett fehlt.

    dafür sind jetzt die Fehler vom August weg (vielleicht erinnerst du dich an die Screenshots) :)


    VG

    Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine Frage zum Nachkodieren.

    Mein Bär war am Donnerstag in der Werkstatt wg. eines defekten Steuergeräts des linken Nebelscheinwerfers.

    Seit dem sind eine Sachen die ich Nachkodiert habe weg bzw. teilweise weg.

    - Eintrag Nachtankmenge ist komplett verschwunden

    - Lane Assi funktioniert, wird aber im Display nicht mehr angezeigt. (die weißen bzw. gelben Striche neben dem Fahrzeugsymbol mittig unten fehlen), und kann auch über die Taste am Lenkrad nicht mehr ab bzw angewählt werden, weil der Eintrag fehlt. Über das Columbus ist der Lane Assi noch sichtbar und auch bediehnbar.


    Frage: Hattet ihr das auch schon mal? Muss ich jetzt jedesmal, wenn dier Wagen in der Werkstatt ist, alles wieder Druchgehen und ggf. nachkodieren?

    Soweit ich weiss wurde geschaut ob es Updates für die Steuergeräte gab. Was genau gemacht wurde, konnte ich noch net in Erfahrung bringen.


    VG

    Simon

    salus Bei den Fahrzeugen ab Produktionszeitraum Ende 2018 oder Anfang 2019 wirst du leider beim Motorstart kein Blatt mehr sehen, sondern das Autobahnzeichen des Normalmodus. Der Kodi springt immer auf Normal-Modus (inkl. Anzeige, oder auch Farbe der automatischen Ambientebeleuchtung), egal was vorher gewählt oder auf welchen Modus der Abends abgestellt wurde. Zumindest ist das der Fall in meinem RS, welcher in KW37/19 gebaut wurde (MJ20).

    Hallo DeeSee


    also meiner wurde im Aug./18 gebaut.. puh.. da hatte ich ja glück :) bei mir bleibt das Blatt im Display stehen.

    Nicht bei Fahrzeugen ab Produktionszeitraum Ende 2018 oder Anfang 2019. Motorstart immer in Modus Normal, egal was für ein Modus vorher gewählt wurde.

    Hallo..

    ich muss jetzt mal nachfragen: Heisst das jetzt, dass wenn ich z.b. den ECO Modus wähle und den Motor abstelle, und dann am nächsten morgen wieder starte, der Normal Modul drin ist, obwohl ich das Blatt oben im Display sehe?

    VG

    Hallo zusammen.

    Ich hab mal wieder ein kl. Problem, dem dem mir vielleicht unsere ODB11 Cacks helfen können.

    Ich hab seit etwa einem Monat 2 Fehler die ich nicht löschen kann. ODB11 sagt mir, fehler gelöscht, im Display blinkt kurz die Meldung auf " Verkehszeichenerkennung nicht verfügbar"

    die beiden Meldungen lauten:

    Schalttafeleinsatz

    1. Steuergerät falsch codiert

    Fehlercode U101400

    Status: statisch

    2. Datenbus fehlende Botschaft

    Fehlercode: U112100

    Status: statisch


    Leider hab ich im Mai mal ein bisschen rumgespielt, und mir z.B. den Laptimer freigeschaltet, und sonst noch ein paar Sachen probiert. Aufgrund der Zeitlänge kann ich aber leider nicht mehr sagen was genau was zu den Fehlern geführt hat, da erst am Mittwoch wieder via ODB11 connected war. (im Changelog vom OBD11 stehen da viele Einträge drin)


    Vielleicht hat einer der Spürnase hier einen Tip in welche Richtung ich schauen muss. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich in den Assistenzsystemen keine Frontassisten mehr haben, stattdessen eine Personenkollisionserkennung welche aber nicht verfügbar ist, wenn ich sie auswähle.


    viele Dank


    simon