Beiträge von BIN

    Für das Fahrprofil habe ich mir eine "Blackbox" gebastelt, die nach dem Start die manuellen Schritte durchführt und ins gewünschte Fahrprofil wechselt ;)

    Wenn jemand eine Codiermöglichkeit kennt um den den Stand vor Januar 2019 einzustellen, bitte melden/posten!


    Nur wenn der LA im Rahmen des Stauassi aktiv ist und man unter der Aktivierungsgeschwindigkeit des LA ist.

    Ja bei mir ist der LA unter ca. 60 km/h immer deaktiviert, aber darüber eben immer aktiv bzw. nur über Menügeklicke aktivier/deaktivierbar.

    ACC kann ich völlig unabhängig hiervon durch Bremse treten, Hebel usw. aktivieren/deaktivieren.

    Mich würde interessieren ob die "Mehrheit" der Kodiaqs sich wie bei Dir oder wie bei mir verhalten:?:


    ... also wenn das bei Dir beim Tritt auf die Bremse deaktiviert wird, müsste es auch der Fall sein wenn den Tempomat Hebel vor drückst ;)


    meinder ist aus 2.2019 ...


    wenn die Grundkonfiguration auf dem Schlüssel nicht mit den Einstellungen im Auto stimmig sind

    eigentlich keine bestätigte Probleme, vielmehr "works as designed" <X

    seit einiger Zeit bleiben das eingestellte DCC Profil nicht gespeichert bzw. wird bei Motorstart auf Normal zurückgesetzt ... was ein "works as designed" Witz ist :cursing:

    Gibt es reichlich Diskussion dazu, Lösung habe ich jedoch keine gefunden ->> soll wegen WLTP so sein, wobei andere Hersteller da scheinbar eine WLTP Ausnahmegenehmigung bekommen haben ;)

    Bei mir kommt zwar die Meldung LANE ASSIST deaktiviert (siehe Bild) nur leider bleibt die Funktion aktiv.

    laneassist.JPG


    Ich kann den Assistenten leider nur über den aufwendigen Weg Touchscreen im Navi oder Untermenü ein und ausschalten usw. das ist bekannt.

    Möchte den Assistenten aber über den Hebel ausschalten können z.B in der Baustelle ... die Funktion macht für mich 100% Sinn nur leider funktioniert es nicht.



    Mich würde interessieren ob das bei euch funktioniert und das nur ein Fehler in meinem Softwarestand ist.

    Oder ist das irgendwo konfigurierbar? Evtl. Kodierbar?

    Kurzes Update ... habe heute den Bär nach 38 Tagen befreit ;:thumbsup:;


    Will hier meinen Unmut über die ganze Art und Weise usw. gar nicht aufschreiben ... der Servicepartner sagt es liegt an Skoda, bla bla

    Ob Skoda oder Partner ist mir auch Wurscht, was ich hier erleben durfte ist ganz großes Kino ... die Highlights


    ... in Sachen Kommunikation, beim Fahrzeugabholen muss ich mir das Gespräch mit dem Serviceberater erzwingen, gleiches gilt bezüglich irgendeinem Papier das das Fahrzeug Wochen hier verbracht hat ... am Ende bekomme ich eine Kopie meines Auftrags vom ersten Tag. Diagnose warum wieso gibt es nicht. Highlight das Fahrzeug wurde privat gefahren, ja das gibts (Danke Skoda App). Aber zum Saugen und Waschen blieb in der ganzen Tagen keine Zeit ;) Motor war ja defekt. Ersatzfahrzeug Kosten usw. fragen Sie mal bei Skoda ... ach ja ist ja ein VW und nicht ein Skoda Partner


    Der Bär fährt sich jetzt etwas komisch, soll ja einen neuen Motor haben ... ist aber raus und frei !!


    Der Star der VW/Skoda Partner ist das WAS Servicezentrum GmbH in Herzogenaurach, falls einer den TOP Service nutzen möchte :P

    ich würde mein Auto lieber 1000km schieben als hier nochmal <X zu müssen

    Mein Bär ist nach 4TKM in der Werkstatt ... Motorschaden, nach einer Woche Aufenthalt und "kann länger dauern" ist meine Erfahrung mit dem Service "naja"... ja genau dies Thema würde mich interessieren ...


    und nein bin nicht geheizt, kein Diesel getankt ... alles normal


    Mobilitätsgarantie bedeutet 3 Tage Mietwagen, ab da zahlt dann jeder seinen Mietwagen selbst und nun warte ich wieder 12 Monate auf die Reparatur des Bären?
    Da werden dann diverse checks gemacht, der getankte Sprit untersucht, dazu Werkzeug notwendig ... das hat der Servicepartner nicht, muss bestellt, geliefert werden ...warten, verzögern, wau :cursing:

    die Motivation, Kommunikation und Erreichbarkeit des fremden Skoda Servicepartners, 300Km vom Wohnort entfernt ... will das mal freundlich formulieren, hält sich sehr in Grenzen


    die aktuelle Skoda-Strategie -->> der Kunde muss doch irgendwas falsch gemacht haben ... wir werden schon was finden und wir haben Zeit <X na dann, herzlichen Dank SKODA ... simply clever

    Bekomme die Personalisierung mit Fahrprofil nicht hin :( habe das Forum nach Lösungen durchsucht und auch Hinweise gefunden das bei manchem nur der Eco Modus geht ... oder der Schlüssel erst zugewiesen werden muss ... Umschalten mit Offroad Taste


    Bei mir funktioniert es leider nicht nicht, nach Motorstart habe ich immer den "Normal" Modus! <X


    Recall mit Offroad Taste geht nicht:thumbdown:, selbst Eco bleibt nicht :thumbdown: ... egal welcher Schlüssel:thumbdown:, Schlüssel zuweisen hilft nicht :thumbdown:egal welches Profil manuell ausgewählt wird :thumbdown:


    Muss irgendwas zusätzlich aktiviert werden? ... habe die Einstellungen mit einem Kodiaq MJ2018 abgeglichen, scheinbar gleich ... beim MJ 2018 bleibt das Fahrprofil erhalten, bei meinem MJ 2019 nicht ...


    Habe den Verdacht das dies ein "Feature" ;) des Modelljahr 2019 ist ...

    Kann jemand bestätigen das im MJ 2019 das ausgewählte Fahrprofil bzw. die Auswahl z.B. Comfort oder Sport über Personalisierung oder sonstigem Setting erhalten bleibt oder ist das Problem bekannt?

    anbei die Antwort von Skoda (nach 2 Monaten) ...



    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.


    Gerne kommen wir als ŠKODA AUTO Deutschland GmbH unserer vermittelnden Rolle zwischen Ihnen und unserem Fahrzeughersteller als Garantiegeber und Ihrem betreuenden ŠKODA Partner vor Ort nach.


    Dass Sie sich für die Marke ŠKODA interessieren, insbesondere für den ŠKODA KODIAQ, freut uns sehr.


    Die von Ihnen gewünschten RunFlat-Reifen werden aktuell nicht in der Serie oder optional für den ŠKODA KODIAQ angeboten. Eine Nachrüstung von Notlaufreifen (RunFlat) darf jedoch nur an Fahrzeugen erfolgen, welche mit diesen lieferbar sind. Eine Nachrüstung ist hier daher nicht möglich.


    Zu zukünftigen Produktereignissen können wir zum jetzigen Stand leider keine Auskünfte geben. Wir bitten für Ihr Verständnis hierfür.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße


    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

    Hallo Bärenfreunde,

    kann man auf dem Kodiaq RunFlat Bereifung fahren?

    Gibt es eine verbindliche Aussage oder Dokument in dem die Verwendung von RunFlat bestätigt wird?


    Hintergrund ... ich würde gerne RunFlat Bereifung fahren, also wirklich RunOnFlat und ganz bewusst keine Seal Reifen.

    Leider mag der :) sich da nicht festlegen ob das "funktionert", bei den Reifenhändlern hält sich hartnäckig das Gerücht das die verbauten passisven RDKS / TPMS Sensoren ungeeignet sind oder das das Fahrwerk nicht darauf abgestimmt ist ... ich habe zu kaum einem Thema so viel Meinungen und Käse gehört wie zu diesem Thema.


    Was ich sicher sagen kann --> mein Kodiaq hat DCC so das ich das Fahrwerk auf neue Gegebenheiten einstellen könnte und in älteren BMWs waren auch nur passive RDKS Sensoren verbaut ... ich sehe keine technische Hürde, trotzdem hätte ich gerne Sicherheit ... freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Dokument oder "Freigabe" zu RunFlat :/ oder wirklich ein "Hey das geht nicht weil ...xy"


    Am Ende ist es auch eine Gewährleitungsfrage und ob das Fahrzeug mit RunFlats eine gültige ABE hat ;)