Beiträge von BLACK-bear

    Ach bei uns wurde auch so einiges versucht …


    Nachdem die Herrschaften dann endlich mal eingesehen haben dass eine bestellte Ausstattung fehlt hatte man uns drei Optionen gegeben.


    1 - neu bestellen, Ersatzwagen bekommen aber selbst zahlen!

    2 - den falsch bestellten Wagen nehmen und gratis Winterräder dazu bekommen (kein neuer Preis !)

    3 - vom Vertrag zurücktreten aber dem AH 15% vom Fahrzeugpreis als Entschädigung zahlen!


    ;kaputtlachen;

    Ich muss noch anhängen dass der erste Verzug durch WLTP entstanden ist und die Kosten bis dahin von Skoda Deutschland getragen werden. Ab der Auslieferung des Fahrzeugs (was das Autohaus falsch bestellt hat) muss die Kosten das Autohaus selbst tragen.

    Servus, hat jemand seitens skoda einen Leihwagen zu Verfügung gestellt bekommen und kann mir sagen wie hoch die Beteiligung seitens skoda war oder musstet ihr noch was dazu finanzieren? Ich frage weil skoda in Verzug ist und bei unseren aktuellen Fahrzeug der TÜV abgelaufen ist.


    Gruß Dennis

    Hi Dennis,


    wir haben seit November einen kostenlosen Ersatzwagen. Allerdings haben wir auch einen 'verbindlichen Liefertermin' im Oktober gehabt und das Auto was jetzt gekommen ist stimmt nicht mit dem überein was wir bestellt haben.


    Bei uns läuft das jetzt nur noch übern Anwalt. Den Ersatzwagen dürfen wir behalten bis unser Bär neu produziert und übergeben ist.


    Wenn du eine Verkehrsrechtsschutz hast dann bezieht die sich auch darauf. Lass dich einfach mal beraten!


    Gruß

    Hallöchen,


    ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit dem Thema anderer Felgen. Wir haben zu unserem Bären zwar die 20" Vega mitbestellt aber die werden dann am Ende weitergegeben.


    Die Größe ist so eine Sache. Man muss zugeben dass es sich beim Kodiaq um einen SUV handelt und die Räder dementsprechend etwas größer sein dürfen. Der Sportline ist ab Werk mit 19" ausgestattet und diese Dimension ist schon recht passend. Die 20" sind meine favorisierte Größe. Hier stimmt die Proportion Felgengröße / Reifenquerschnitt / Platz zum Kotflügel noch. 21" finde ich persönlich einen Ticken zu groß. Klar, es handelt sich bei der Felge nur um 2,54 cm mehr im Durchmesser aber der Reifenquerschnitt schrumpft auf ungefähr 8 cm. Ist natürlich alles Geschmackssache.


    Das Größere Problem finde ich ist die Reifenbreite. Wie gesagt, es handelt sich um einen SUV stattlicher Größe. Ein solches Fahrzeug mit 235er Reifen auszustatten ist schon fast eine Schandtat. Wir hatten auf unserem Smart Fortwo 225er Reifen auf der Hinterachse, mit guten 2 cm Überstand auf beiden Seiten, EINGETRAGEN! Dass der Große keine Reifen behalten darf die nur 1 cm breiter sind als die auf unserem Smart liegt da sehr nahe. Zudem sieht die Serienreite relativ verloren aus unter Berücksichtigung der Bodenfreiheit.


    Hinzu kommt das Problem dass unser Bär schwarz wird. Bekanntlich hat auch schwarz mehrere Töne. Da es schwer wird eine Felge in Black-Magic-Perleffekt zu finden möchte ich eine Felge die mindestens ein glanzgedrehtes Felgenbett hat um die Töne voneinander zu trennen. Sie soll kein Tiefbett haben, nur den gedrehten Rand. Natürlich ist es auch fast schwachsinnig neue Räder zu kaufen um von 235er Reifen auf 245er zu wechseln. Daher sollten es schon mindestens 255er sein. Und das alles ohne das Radhaus vorn von Radmitte bis 30° vor die Achse und hinten bis 50° hinter die Achse ausstellen oder durch Anbringung hässlicher Lippen verändern zu müssen.


    Ich habe schon Räder mit Reifen bis 275er Breite gefunden aber leider müssten hierfür die Radhäuser aufgeweitet bzw. hinten auf der Innenseite angelegt werden, ein No-Go!


    Ich habe mich mit der Thematik bereits letztes Jahr beschäftigt und da war auch das Angebot an Rädern relativ beschränkt. Dies hat sich in diesem Jahr bereits geändert. Mal schauen, was noch so schönes dazu kommt.


    Gruß


    Euer BLACK-bear

    Moin,


    als wir unseren ERSTEN Bären letztes Jahr bestellt haben war das Schlafpaket noch völlig unattraktiv für uns. Damals bestand es lediglich aus den Komfortkopfstützen für hinten (oder vorn ;)) und einer oder zwei Decken. Und dafür waren die 290,- € schon mächtig happig.


    Da wir uns ja nun aufgrund gegebener Umstände mit einer neuen Bestellung auseinander setzen sind wir über das gewachsene Schlafpaket gestolpert. Zu der alten Hardware sind inzwischen noch die LoungeStep Fußmatten dazu gekommen und Akkustikverglasung.


    Die Decken, die Hörnchenkopfstützen und auch die Fußmatten lassen sich nachkaufen. Die Akkustikverglasung gestaltet sich da allerdings etwas schwieriger. Hat jemand diesbezüglich schon eine Aussage bekommen oder kann aus eigener Erfahrung berichten ob es eine lohnenswerte Investition ist?


    Gruß

    BLACK-bear

    Guten Abend an alle Bären, Ihre Besitzer und die die es noch werden …


    Die Sache ist inzwischen Amtlich. Das Autohaus hat nun eingesehen dass der Bär den sie geliefert bekommen haben nicht dem entspricht was wir bestellt haben.


    Am vergangenen Donnerstag klingelte mein Telefon. Mein :) meinte dass man sich mal zusammensetzen müsse. Bei dem Wagen, der nun da steht fehlt Tatsächlich eine von uns gewünschte Zusatzausstattung. Er hat da ein paar Optionen die er uns anbieten möchte.


    Einige Zeit später sind meine Frau und ich hingefahren um uns diese 'Optionen' mal anzuhören. Diese lauteten …


    1) Der Wagen wird neu bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin im Juli. Wir bekommen einen Ersatzwagen, diesen müssen wir aber selbst zahlen.

    2) Wir nehmen den Wagen der ja jetzt da steht und bekommen einen Satz Winterräder als Gratiszugabe.

    3) Wir treten vom Vertrag zurück, müssen dem AH allerdings eine Entschädigung von 15% des Fahrzeugpreises erstatten.


    In dem Moment wussten wir nicht was uns geschieht. 2) & 3) kommen so oder so nicht in Frage und 1) nur zu unseren Konditionen. Diese wären …


    Der Wagen wird neu bestellt, zu dem ursprünglich vereinbarten Preis zzgl. evtl. hinzukommender Ausstattung. Der Ersatzwagen geht zu Lasten des Autohauses weil die es ja schlussendlich eindeutig ver...….. haben. Oben drauf gibt es noch die 19" Winterräder als Entschädigung für uns, okay in den Kofferraum. Diese Punkte sind nicht verhandelbar und gelten so und nicht anders.


    Das AH ist darauf eingegangen, zumindest wurde es uns so telefonisch zugesagt. Der Termin für die Neubestellung steht noch aus. Sollten die sich querstellen dann geht es nur noch über den Anwalt. Immerhin ist das was wir fordern keine Verhandlung sondern nur das was uns zusteht nachdem unser Bär schon hätte im Oktober da sein sollen. Uns ist klar dass dieser Verkauf für dieses AH ein reines Verlustgeschäft wird. Den Preis haben wir extrem drücken können und der Ersatzwagen wird für das nächste halbe Jahr noch einmal gut 10.000 km mehr auf die Uhr bekommen. Mit knapp 7.800 km haben wir den Karoq Anfang Dezember übernommen und die 10.000 sind bereits überschritten.


    Wir haben uns eigentlich für einen Neuwagen entschieden weil wir eventuellen Problemen aus dem Weg gehen wollten. Rein, bestellen und nach einiger Wartezeit reinsetzen und zufrieden sein. So war der Plan.


    Ich beneide euch ALLE. Irgendwann werde ich auch noch dazu gehören.


    Bis dahin.

    Tachchen,


    ich möchte nun einmal kurz meine Story in den Raum werfen.


    Vorab, wünsche ich allen die ihren Bären bereits abholen durften oder bald sowie in Zukunft abholen dürfen alles Gute und viel Spaß.


    Wir haben im April 2018 unseren Sportline mit nahezu Vollausstattung und 2.0l TSI bestellt. Händler 1 spielte direkt mit offenen Karten und gab zu dass es wahrscheinlich erst frühestens Mitte '19 zur Lieferung kommen wird. Händler 2 gab uns einen VERBINDLICHEN LIEFERTERMIN von 10/2018! Natürlich haben wir bei Händler 2 bestellt. Bei der ausgiebigen Kontrolle der Papiere zuhause ist uns dann ein Fehler aufgefallen. Der Termin für diese Korrektur folgte 3 Tage darauf. Aufgrund einer Umstellung seitens des Systems ließ sich aber dieser Fehler nicht einfach ändern. Die 20" wurden immer wieder rausgeschmissen wenn das 18" Notrad gewählt wurde, dieses ist wiederum für das [definition='10','0']CANTON[/definition] notwendig. Die Änderung wurde Handschriftlich auf einer 'manuellen' Bestellung als Ergänzung zum Vertrag von vor 3 Tagen hinzugefügt, alles vermerkt!


    Zwischendurch kam es dazu dass das AID bestellbar wurde und ich beim Freundlichen per Mail nach einer Änderung gefragt habe. Bis dahin lief das per Mail reibungslos. Hätte sich die Lieferzeit auch nur etwas verschoben wär es mir egal gewesen. Nach 4 wöchiger Wartezeit bin ich Haus aufgeschlagen, unser Verkäufer Krankheitsbedingt jedoch seit längerem nicht mehr. Ein Kollege wollte sich dem annehmen und sich erkundigen ob die Änderung noch möglich ist. Nach einer weiteren Woche rief ich an und mir wurde daraufhin mitgeteilt dass unser Wagen bereits einen festen Produktionstermin hat und Änderungen nun nicht mehr Möglich sind. Schade aber naja.


    Ende Oktober haben wir vorsichtig beim Freundlichen nachgehakt weil wir ja einen verbindlichen Liefertermin haben. Nein hieß es, bla bla bla und einige Zeit später hatten wir unseren 1. Ersatzwagen. Eine SUPERB Limousine, okay. Fast 2 Wochen später haben wir diese gegen einen KAROQ tauschen müssen da der SUPERB keine Winterräder hatte und ohnehin abgemeldet werden sollte.


    Inzwischen sind wir in die Verhandlungen bzgl. einem Satz Winterräder gegangen. Hierfür haben wir Montag unserer Verkäuferin (Vertretung für unseren Verkäufer) einen Besuch abgestattet. Die Sache liegt jetzt beim Verkaufsleiter und dieser wird das mit unserem Verkäufer durchgehen. Am Dienstag haben wir unseren Verkäufer angerufen und nachgefragt. Bis dahin wusste dieser noch nichts und wollte sich melden. Dienstag nichts mehr, Mittwoch nichts und Abends gab es dann von uns eine Mail mit der Bitte um Rückmeldung. Donnerstag kam auch nichts worauf wir gestern zum Händler sind.


    Der Verkaufsleiter hat bereits alles mit unserem Verkäufer besprochen und der sollte sich eigentlich schon bei uns gemeldet haben. Das hat er nicht. Er selbst war aber auch nicht mehr im Hause und der Verkaufsleiter im Termin. DAS AUTO IST ABER AUCH SCHON DA, hieß es von der Verkäuferin. Wir bekamen die Kundeninformation bzgl. den Unterschieden seit unserer Bestellung wegen NEFZ und WLTP mit nach Hause. Bei Unterschrift Könnten uns am Montag dann die Papiere zum Zulassen mitgegeben werden und der Rest könnte dann mit unserem Verkäufer abgeklärt werden.


    Zuhause angekommen gucken wir uns das Papierzeug erstmal in Ruhe an. Die Kundeninformation, okay, Umstellung wegen WLTP war uns bekannt, also nichts neues. Dahinter eine Auflistung vom Fahrzeug und der Konfiguration. Wenn man die schon einmal hat dann vergleicht man auch gleich mal. NEIN SIE STIMMT NICHT MIT UNSERER BESTELLUNG ÜBEREIN! Genau die Handschriftliche Änderung welche 3 Tage nach der Bestellung gemacht wurde, sich aber textlich auch auf dieser aufbaut wurde nicht Vorgenommen. Auf gut deutsch, das Auto ist nicht das was wir bestellt haben.


    Kurzfristig habe ich noch einen Termin bei dem Händler 1 bekommen. Dieser ist inzwischen zum guten Buddy geworden bei allen Fragen. Hier wurde erstmal erwähnt dass wir auch eine Auftragsbestätigung hätten bekommen müssen. Bei unserer Bestellung ist irgendwie so gut wie alles schief gelaufen was nur kann. Jetzt bin ich gespannt auf das Gespräch am Montag mit unserem Verkäufer und dem Verkaufsleiter. Im extremsten Fall geht's zum Chef. Da wir allein deswegen auch noch die Bestellung haben abändern lassen wollen wir auch wenn es vielleicht verzichtbar wäre nicht darauf verzichten. Ich sehe es schon kommen, den KAROQ fahren wir noch eine Weile bis unser Bär dann zum 2. Mal gebaut wird. Diesmal aber mit AID!


    Ich weiß echt nicht ob ich die ganze Sache zum schießen lustig oder zum verrecken traurig finden soll. Klar wir haben einen Wagen als Ersatz, aber einen 116 PS Selbstzünder KAROQ anstelle unseres bestellten KODIAQ.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde aber es gab einige Gespräche mit dem Freundlichen in der vergangenen Woche. So wie es ausschaut hat sich die Sache erledigt.


    Kurzform: Auto ist bereits beim Freundlichen aber hat nicht die gewünschte Konfiguration.


    Im Lieferzeiten Thread gehe ich etwas näher darauf ein.


    Danke erstmal an alle!!!

    Moin …


    Also wenn ich das richtig verstanden habe besteht der RS Reflektor aus den drei Teilen 565 807 423 A, 565 945 103 und 565 945 104.


    Hat denn auch schon jemand die beiden Gitter im vorderen Stoßfänger in Betracht gezogen? Bei den normalen Modellen ist die obere 'Strebe' im Gitter gerade. Beim RS zieht sie noch nach unten. Ich finde dass dadurch die Optik noch etwas böser wird. Die 'Flaps' am Rand braucht man nicht.


    Danke euch.


    Gruß

    BLACK-bear

    Hallo Bärengemeinde!


    Für den Einen oder Anderen mag dies vielleicht eine äußerst schwachsinnige Frage sein aber mich beschäftigt diese in letzter Zeit doch sehr.


    Unser schwarzer Sporty-Bär, bestellt Ende 04/18, mit 2.0 TSI hat laut unserem Freundlichen Mitte September das Licht der Welt erblickt. Nun steht das arme Tierchen seit dem einfach nur so rum. Hat einer von euch Erfahrung mit lang stehenden Neuwagen? Auf der einen Seite denke ich mir dass diese Zeitspanne noch nichts anrichten kann aber es sind immerhin schon fast 4 Monate die der Wagen nicht bewegt wird und nur steht.


    Muss man nach einer solchen Zeit schon mit irgendwelchen 'Standschäden' rechnen.


    Wir freuen uns riesig auf unseren Familienzuwachs aber Lust hat man natürlich keine darauf sich da ein faules Ei ins Nest zu legen. Ich kenne mich in der Thematik nicht wirklich aus. Hinzu kommt dass es unser erster Neuwagen ist und dann gleich zu dieser Zeit, voll im WLTP Horror.


    Es mag ja gut sein dass meine Bedenken absolut unbegründet bleiben aber unter Umständen interessiert diese Frage noch ein paar werdende Bäreneltern.


    Danke euch erstmal.


    Gruß

    Hallöööchen,


    nu will ich au ma meinen Senf hier in den Brei werfen. NEIN, X/ um das vorweg zu sagen, ich weiß nicht wann ich meinen 2.0 TSI bekomme. :sleeping: Laut unserer Bearbeiterin wurde unser Bärchen planmäßig in der KW37 produziert und hat auch schon seine [definition='7','0']FIN[/definition]. :thumbup: Nach meinem Wissen was ich so im Netz finden konnte fällt er somit bereits in das MJ19 und besitzt die MODs sowie den 190 PS Motor mit OPF. <- Nach meinem Wissen, nichts offiziell Bestätigtes. ?(


    Ich habe heute bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt wie die Sache aussieht da in meinen Papieren ein verbindlicher Liefertermin =O von 10/2018 steht. Nach einer kurzen Pause des Schweigens fing die Dame an zu stammeln und meinte dass sie sich die Unterlagen noch einmal ansehen möchte und sich dann meldet.


    Ich glaube da ist was mächtig schiefgelaufen. Gemeldet hat sie sich übrigens noch nicht. X(


    Mein Freudlicher hat so gesehen noch eine Woche Zeit um mir mein Tierchen zu liefern sonst begeht er rechtlich gesehen Vertragsbruch. Ich bin ja mal gespannt was die mir erzählen wenn sie denn mal anrufen. Ich will nicht zurücktreten, ich warte sehnsüchtig auf das neue Spielzeug was ich mir nach meinen Wünschen zusammengebastelt habe. ;:thumbsup:;


    Wir haben zwar aktuell noch einen smart 42 aber der ist bereits verkauft und zieht Mitte November um. Ab da stehen wir ohne Auto da, schlecht. :schockiert:


    Ich halte euch am Ball falls ich etwas neues erfahren sollte.


    Bis denn erstma.

    Servus Bärenbrüder,


    unser Gerät ist noch nicht da aber die Gedanken kreisen und kreisen und … :schockiert:


    Weiß jemand wie der vordere Stoßfänger im Jungfräulichen Zustand ab Werk ausschaut? Sind da schon Löcher für die Montage des Kennzeichens vorbereitet oder ist da nichts, quasi glatt wie ein Baby Popo?


    Wir haben uns ein ziemlich kleines Kennzeichen reserviert und das möchte ich nicht festgeschraubt haben. Ich bin kein Fan davon dass Fremde irgendwo Löcher in mein Eigentum reinhauen. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich mich am Ende für die Befestigung mit Klett oder mit Magneten entscheide wobei mir Magnete tendenziell wahrscheinlich mehr zusagen. Problem dabei ist dass Magnete auf der Rückseite des Kennzeichens angebracht werden, was das geringere Problem ist. Die größere Hürde stellen die Magnete dar, welche auf der Innenseite des Stoßfängers angebracht werden müssen.


    Kommt man von unten oder von oben evtl. mit Demontage des Kühlergrills hinter den Bereich des Stoßfängers wo das Kennzeichen platziert wird? Den ganzen Stoßfänger abzuschrauben soll mit unzähligen Schrauben zusammenhängen und da lasse ich dann doch lieber die Finger von.


    Für das hintere Kennzeichen ist in geraumer Zeit die Anschaffung eines selbstleuchtenden Kennzeichens angedacht welches schon etwas fester angebracht sein kann.


    Vielleicht hat ja schon einer das Werk mit dem vorderen Stoßfänger durch und kann da was aus dem Nähkästchen erzählen.


    Danke an euch und bis denn.

    Hi Loco67,


    vielen Dank für die Bilder und Impressionen.


    Also 20" reichen absolut. Wie schon gesagt stimmt da auch das Verhältnis Felge / Querschnitt / Karosse. Mit den Spurplatten sieht das ganze wesentlich stimmiger aus. Die Felgenvariante in schwarz mit glanzgedrehten Details geht auch in meine Richtung. Ich suche für den Sommer Felgen in schwarz mit silbernem Ring. Ob dieser nun glanzgedreht oder poliert ist spielt keine Rolle. Am liebsten wären mir komplett schwarze Felgen aber da schwarz nicht gleich schwarz ist möchte ich eine Grenzlinie zischen den beiden Tönen schaffen.


    Ich lasse die Embleme schwärzen und Schriftzüge am Heck entfernen. Selbst die Sportline Embleme an den Kotflügeln kommen weg und die Chromleiste am Hintern unten mit den angedeuteten Endrohren wird schwarz. Hätte man die beiden Auspuffenden nicht noch diese paar Zentimeter weiterziehen können?


    Ich warte aber noch die neue Saison ab und hoffe dass da dann auch das perfekte Stück Aluminium für unser neues Familienmitglied dabei ist.


    Vielen Dank für die Bilder.


    Gruß

    Hallöchen,


    über komplette Verbreiterungen bin ich natürlich auch schon gestolpert. Problem ist dass es solche nicht schön passend für den dicken gibt.


    Bei uns im Ort fährt einer mit einem Q7 rum und hat solche Leisten dran, da passt es auch aber beim KODIAQ müsste man auf universellen Kram zurückgreifen und das ist wie es der Titel schon sagt halt nur universell.


    Super wäre es wenn der RS breitere Schonleisten bekommen würde, die dann einfach Plug&Play austauschen und fertig. Das bleibt aber wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke oder hat da schon jemand andere Bilder als diese offiziellen zwei gesehen?


    Gruß

    Aaalsooo,


    virusracer - Hier bei uns haben wir leider keinen guten TÜV. Meine 225er aufm SMART sind wahrscheinlich auch nur auf gutes Zureden des Mechanikers im Center durchgerutscht. Bei einer anständigen Prüfung hätte man bemerkt dass es genau diese 2 cm sind die im Kotflügel schleifen. Beim SMART ging es noch, Kotflügel ab, mit dem Cutter die innere Kante abschneiden, wieder dran und fertig. Erst wo ich damals von Dunlop auf Yokohama gewechselt habe hatte es anfangs wieder geschliffen. Reifen ist nicht gleich Reifen. Obwohl die Dimensionen komplett übereingestimmt haben ist der Yokohama in seiner Form 'eckiger' an seinen Flanken und der Dunlop mehr 'abgerundet'. Ich werde dann mal beim TÜV im benachbarten Niedersachsen vorfahren, da soll wohl so einiges Möglich sein.


    @KodiaqSportline - Wie gesagt die Vega sind optisch echt cool aber bei der Breite bekomme ich die Krise. 235er Reifen auf so einem Wagen, der KODIAQ ist gefühlt 1 Meter breiter als der SMART aber die Reifen jeweils nur 1 cm breiter und das bei wesentlich mehr Bodenfreiheit. Deine beiden Ideen klingen super, wenn ich am Ende tatsächlich anbauen muss dann werde ich es natürlich hier kundgeben.


    @LuxRalf - 255er gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung aber 19" finde ich etwas unsportlich. Meine Frau hat auf Ihrer Liste sogar die 21" von BBS aber die Bilder des ABT KODIAQ schrecken ab. Für meinen Geschmack ist da viel zu wenig Gummi im Querschnitt. 20" sollen es dann im Sommer aber schon sein. Welche Felgen es werden wissen wir noch nicht, vielleicht bringt die neue Saison auch schöne neue Räder mit sich. Es gibt auch eintragungsfreie 20" Räder aber mit oben genannten Auflagen.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß

    BLACK-bear

    Moin Leute,


    dieser Thread schläft zwar schon einige Zeit aber meine Frage gehört hier hinein.


    Unser schwarzer Sportbär soll laut Auskunft von unserem Freundlichen nächste Woche gebaut werden. Im vornherein haben wir abgesprochen dass er gleich die Winterräder montiert welche wir jetzt bestellt haben.


    Bestellt haben wir die CMS C20 in 18 Zoll auf 235/55 Goodyear, für den Winter absolut in Ordnung. (Siehe Bild)


    Unbenannt-1.jpg


    Die beim Bären mitbestellten 20 Zoll Vega in anthrazit werden in den Kofferraum gepackt und zum Verkauf angeboten. Für den Sommer soll dann etwas anständigeres drauf. Die Vegas sind zwar optisch schon hübsch aber das anthrazit in Kombination mit einem komplett schwarzen Wagen und hinzu noch die Breite. Der Bär verträgt schon etwas größere Schuhe aber die Meinung vertrete ich ja nicht allein.


    Nun meine eigentliche Frage. Bei vielen Rädern steht als Auflage dass vorn von 0-30° vor Radmitte und hinten von 0-50° hinter Radmitte der Kotflügel und der Stoßfänger geweitet werden müssen oder dauerhaft etwas angebracht werden soll dass das Rad abgedeckt ist. Es gibt solche kleinen Lippen die man ankleben kann aber wenn das vermeidbar ist dass wäre das natürlich super.


    Weiß jemand ob es bauartbedingt irgendwie möglich ist die Kunststoffleisten am Kotflügel mittels Unterlegscheiben oder ähnlichem etwas heraus zu bekommen oder geht das überhaupt nicht. Ich würde die gesamte Linie ungern durch eine aufgeklebte Lippe aus dem Gleichgewicht bringen wollen. Leider wird es aber notwendig sein etwas tun zu müssen da die Räder die bislang für den Sommer in Frage kommen würden zum Teil schon wegen der Einpresstiefe aber spätestens wegen der Reifenbreite diese Auflagen beinhalten.


    Bei unserem SMART haben wir die 2 cm überstehenden Reifen beim Center direkt eingetragen bekommen, ohne Auflagen und andere Mucken. Ich musste zwar im nachhinein noch am Kotflügel innen noch etwas ran aber egal. Beim Bären geht es nicht um das Anlegen der Radausschnittkante, das ist Ausschlusskriterium, es geht nur darum dass der Reifen etwas vorstehen würde.


    Ich danke schonmal für eventuelle Antworten. Vielleicht hat ja auch jemand Räder mit diesen Auflagen eingetragen bekommen ohne diese Änderungen tatsächlich gemacht zu haben. Am liebsten wäre wirklich Räder drauf, eintragen und fertig.


    Gruß aus Nordhessen


    Euer BLACK-bear