Tachchen,
ich möchte nun einmal kurz meine Story in den Raum werfen.
Vorab, wünsche ich allen die ihren Bären bereits abholen durften oder bald sowie in Zukunft abholen dürfen alles Gute und viel Spaß.
Wir haben im April 2018 unseren Sportline mit nahezu Vollausstattung und 2.0l TSI bestellt. Händler 1 spielte direkt mit offenen Karten und gab zu dass es wahrscheinlich erst frühestens Mitte '19 zur Lieferung kommen wird. Händler 2 gab uns einen VERBINDLICHEN LIEFERTERMIN von 10/2018! Natürlich haben wir bei Händler 2 bestellt. Bei der ausgiebigen Kontrolle der Papiere zuhause ist uns dann ein Fehler aufgefallen. Der Termin für diese Korrektur folgte 3 Tage darauf. Aufgrund einer Umstellung seitens des Systems ließ sich aber dieser Fehler nicht einfach ändern. Die 20" wurden immer wieder rausgeschmissen wenn das 18" Notrad gewählt wurde, dieses ist wiederum für das [definition='10','0']CANTON[/definition] notwendig. Die Änderung wurde Handschriftlich auf einer 'manuellen' Bestellung als Ergänzung zum Vertrag von vor 3 Tagen hinzugefügt, alles vermerkt!
Zwischendurch kam es dazu dass das AID bestellbar wurde und ich beim Freundlichen per Mail nach einer Änderung gefragt habe. Bis dahin lief das per Mail reibungslos. Hätte sich die Lieferzeit auch nur etwas verschoben wär es mir egal gewesen. Nach 4 wöchiger Wartezeit bin ich Haus aufgeschlagen, unser Verkäufer Krankheitsbedingt jedoch seit längerem nicht mehr. Ein Kollege wollte sich dem annehmen und sich erkundigen ob die Änderung noch möglich ist. Nach einer weiteren Woche rief ich an und mir wurde daraufhin mitgeteilt dass unser Wagen bereits einen festen Produktionstermin hat und Änderungen nun nicht mehr Möglich sind. Schade aber naja.
Ende Oktober haben wir vorsichtig beim Freundlichen nachgehakt weil wir ja einen verbindlichen Liefertermin haben. Nein hieß es, bla bla bla und einige Zeit später hatten wir unseren 1. Ersatzwagen. Eine SUPERB Limousine, okay. Fast 2 Wochen später haben wir diese gegen einen KAROQ tauschen müssen da der SUPERB keine Winterräder hatte und ohnehin abgemeldet werden sollte.
Inzwischen sind wir in die Verhandlungen bzgl. einem Satz Winterräder gegangen. Hierfür haben wir Montag unserer Verkäuferin (Vertretung für unseren Verkäufer) einen Besuch abgestattet. Die Sache liegt jetzt beim Verkaufsleiter und dieser wird das mit unserem Verkäufer durchgehen. Am Dienstag haben wir unseren Verkäufer angerufen und nachgefragt. Bis dahin wusste dieser noch nichts und wollte sich melden. Dienstag nichts mehr, Mittwoch nichts und Abends gab es dann von uns eine Mail mit der Bitte um Rückmeldung. Donnerstag kam auch nichts worauf wir gestern zum Händler sind.
Der Verkaufsleiter hat bereits alles mit unserem Verkäufer besprochen und der sollte sich eigentlich schon bei uns gemeldet haben. Das hat er nicht. Er selbst war aber auch nicht mehr im Hause und der Verkaufsleiter im Termin. DAS AUTO IST ABER AUCH SCHON DA, hieß es von der Verkäuferin. Wir bekamen die Kundeninformation bzgl. den Unterschieden seit unserer Bestellung wegen NEFZ und WLTP mit nach Hause. Bei Unterschrift Könnten uns am Montag dann die Papiere zum Zulassen mitgegeben werden und der Rest könnte dann mit unserem Verkäufer abgeklärt werden.
Zuhause angekommen gucken wir uns das Papierzeug erstmal in Ruhe an. Die Kundeninformation, okay, Umstellung wegen WLTP war uns bekannt, also nichts neues. Dahinter eine Auflistung vom Fahrzeug und der Konfiguration. Wenn man die schon einmal hat dann vergleicht man auch gleich mal. NEIN SIE STIMMT NICHT MIT UNSERER BESTELLUNG ÜBEREIN! Genau die Handschriftliche Änderung welche 3 Tage nach der Bestellung gemacht wurde, sich aber textlich auch auf dieser aufbaut wurde nicht Vorgenommen. Auf gut deutsch, das Auto ist nicht das was wir bestellt haben.
Kurzfristig habe ich noch einen Termin bei dem Händler 1 bekommen. Dieser ist inzwischen zum guten Buddy geworden bei allen Fragen. Hier wurde erstmal erwähnt dass wir auch eine Auftragsbestätigung hätten bekommen müssen. Bei unserer Bestellung ist irgendwie so gut wie alles schief gelaufen was nur kann. Jetzt bin ich gespannt auf das Gespräch am Montag mit unserem Verkäufer und dem Verkaufsleiter. Im extremsten Fall geht's zum Chef. Da wir allein deswegen auch noch die Bestellung haben abändern lassen wollen wir auch wenn es vielleicht verzichtbar wäre nicht darauf verzichten. Ich sehe es schon kommen, den KAROQ fahren wir noch eine Weile bis unser Bär dann zum 2. Mal gebaut wird. Diesmal aber mit AID!
Ich weiß echt nicht ob ich die ganze Sache zum schießen lustig oder zum verrecken traurig finden soll. Klar wir haben einen Wagen als Ersatz, aber einen 116 PS Selbstzünder KAROQ anstelle unseres bestellten KODIAQ.
Ich halte euch auf dem Laufenden.