Beiträge von uli0308

    Das Problem liegt dann aber beim Händler auf dem Tisch weil das "Schadteil" im Werk als i.O. befundet wird und der Garantieantrag abgelehnt wird.


    Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder der Händler schluckt die Pille der Fehldiagnose, oder er gibt sie 1:1 an den Halter weiter.

    Nur mal so zur Info bzgl. meiner unbeantworteten Frage in #27:


    Das geht! Man kann also ohne Weiteres mit der integrierten SIM telefonieren, sprich ohne das Handy dabei zu haben, und auch zusätzlich noch andere Handys via BT an der Freisprech anmelden.


    Habe mir jetzt zusätzlich noch WLAN für die anderen Geräte eingerichtet, der Empfang sollte durch die Außenantennen jetzt besser sein und auch weniger Strahlung im Auto verursachen.

    Was da an Daten durchgeht ist mir ziemlich egal, habe durch die Vertragsverlängerung 120GB incl., da komme ich mit Handy und Laptop niemals dran. Da kann das Navi auch gerne mal während der Fahrt Updates ziehen.


    Habe noch das MIB2 drin, Kodi ist aus 08-20. Verstehe das Problem beim MIB3 nicht ganz - bei jedem Anbieter kann man sich doch eine E-SIM zuteilen lassen.

    Habe das zwar noch nie gemacht, denke aber nicht dass das einen Unterschied macht.


    Bin übrigens seit etlichen Jahren bei O2, ist in meiner Gegend die beste Wahl. Im Vergleich zum Diensthandy mit anderem Anbieter um Welten besserer Empfang.

    Ist aber eine Glaubensfrage, kann auch örtlich unterschiedlich sein. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

    Ich habe nicht genau auf die KM-Stände geachtet, aber je nach Fahrweise kann das mit 1-1,5L auf 1.000 KM als Faustregel schon hinkommen.


    Wichtig ist dass das Zeug frisch und luftdicht verschlossen ist da es an der Luft ausflockt/kristallisiert. Also ist ein größeres Behältnis zum Abzapfen für den Privatgebrauch nicht unbedingt zu empfehlen.

    Wenn meiner meckert, kippe ich einen frischen 10L Kanister rein und gut ist. Ist dann zwar nicht ganz voll, aber was soll´s, reicht ja wieder für einige Tausend KM. Bei dem Hinweis ist der Tank ohnehin noch nicht ganz leer.


    Wenn das Zeug in der Anlage an sich ausflockt, ist zu 95% etwas undicht so dass Luft eindringt. Sei es eine Leitung/Anschlußstück/Ventil/Fördermodul, oder ggf. auch nur der "Tankdeckel". Fehlermeldungen bezgl. der Qualität kommen von Sensoren, dazu muss das Zeug aber nicht ausflocken.


    Das könnt ihr ganz einfach mal ausprobieren: Schüttet ein kleinen Schluck draußen auf den Boden. Das Kristallisieren ist in etwa so wie trocknen an der Luft. Nach einer Weile habt ihr ein weißer Zeugs, optisch nahezu wie Schnee auf dem Boden. Mit einer Gießkanne Wasser löst sich das wieder auf und lässt sich wegspülen.


    Uli

    Hallo zusammen,


    ich habe bis dato eine Daten-SIM gesteckt, die auf das Volumen vom Vertrag zugreift. Funktioniert super.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe mir nun zusätzlich noch eine kostenlose Twincard bestellt, d.h. mit dieser kann ich nicht nur Daten nutzen, sondern auch mit der gleichen Nummer telefonieren.

    Mein Gedanke war bzw. ist diese Karte nun ins Auto zu stopfen, dann kann ich im Notfall auch telefonieren falls ich das Handy mal vergessen habe. Und zusätzlich einen besseren Empfang habe weil die Antenne ja direkt genutzt wird.


    Kann ich über BT dann zusätzlich noch ein Handy mit der Freisprech koppeln, oder ist dann nur die fest installierte Karte aktiv? Hintergrund ist dass ich noch ein Diensthandy habe, und das natürlich auch funktionieren muss.


    Gruß Uli

    Ich fahre nur auf "S", das Segeln ist hauptsächlich für die Abgasnorm relevant, nervt aber irgendwo auch.

    Fahre nur auf "D" wenn ich Angst habe nicht rechtzeitig zur nächsten Tankstelle zu kommen, somit segelt meiner nie.

    Ob die Karre 8,2 oder 7,9 L braucht ist doch völlig egal. Wichtig ist dass Kraft an den Rädern ankommt wenn sie benötigt wird.

    Stimmt. Der neue Sensor reicht jetzt weiter nach hinten, und die LEDs sind nicht mehr im Spiegelglas sondern im scheibenseitigen Gehäuse untergebracht.

    Aber unabhängig davon wird, und wurde, das abgeschaltet wenn ein AH dran ist. Und das macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Erklärungen oder "Sprachregelungen" mag es dafür geben, logisch ist es aber nicht da es bei Audi ja nicht so ist.

    Wird wohl ein absichtliches Feature zur Abgrenzung zur Oberklasse sein.


    Nachtrag: Die Abschaltung ist ein reines Softwarethema, m.E. absichtlich als Downgrade so implementiert. Wenn ein Skoda so gut wie ein Audi ist......

    Schon blöd, wenn man sich nur auf Assistenzsysteme verlässt. :saint:;)

    So ein Unsinn, dafür sind die doch da.

    Ohne Anhänger ist der Side-Assist auf der AB doch rel. sinnlos, da reicht der linke Spiegel um zu schauen ob von hinten einer angeflogen kommt. Um wieder nach rechts zu wechseln braucht man kaum einen Spiegel bei freier Bahn. Im Stadtverkehr macht es eher Sinn, oder eben bei langsamer Fahrt mit Anhänger.

    Hallo zusammen,


    mich nervt am meisten dass die Frontsensoren bereits bei stärkerem Regen ausfallen, sprich nichts mehr "sehen". Bei leichtem Schneefall sowieso. Hat leider auch zur Folge dass ACC nicht mehr funktioniert.

    Das ist jetzt bereits der 2. Kodi mit gleichem Problem, bei den vorherigen Audis (A6 und A5 SB) war das nicht der Fall. Da kam der Ausfall erst bei extremem Schneefall, und dann auch nur kurzzeitig. Vielleicht hatten die eine Heizung im Sensor, vielleicht liegt es aber auch am Winkel der Fahrzeugfront.

    Langstrecke macht bei schlechtem Wetter mit dem Kodi keinen Spaß.....


    Noch ein Punkt: Einige Assistenten werden bei Anhängerbetrieb abgeschaltet, obwohl es gerade dann Sinn macht. War bei den Audis auch nicht so. Konnte mich z.B. auf den Side-Assist nach dem Überholvorgang zum Spurwechsel verlassen, ohne ständig in den Spiegel schauen zu müssen. Beim Kodi ist der abgeschaltet sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Warum? Dann macht es doch am meisten Sinn.


    Spritverbrauch: Der A5 SB mit 3L TDI war um einiges genügsamer als der 2L TDI im Kodi. Das ist aber wohl der Karossenform geschuldet.

    Kleinere Kratzer können durchaus vom Aufbereiten kommen.


    Das Haar im Klarlack macht mich schon eher stutzig, glaube nicht dass das im Werk passiert ist. Geht alles maschinell. Nicht auszuschließen dass beim Transport etwas schief gelaufen und lackiert worden ist. Ist zwar selten, kann aber dennoch mal passieren.

    Das liegt daran dass sich aufgeladene Benziner nur begrenzt "tunen" lassen. Alles begrenzt durch die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Der neigt dann zur Selbstentzündung (Dieseln). Bei höheren Ladedrücken müssen die Brennkammern, sprich die Verdichtung, verändert werden. Sonst geht die Karre hoch.


    Beim Diesel ist es ein wenig anders, der arbeitet immer mit Luftüberschuss, und da kann der Ladedruck ruhig etwas erhöht werden. Hier setzen die innermotorischen Werkstoffe und der Lader an sich gewisse Grenzen. Beim Benziner natürlich auch, aber hauptsächlich liegt es da am Sprit.

    Das gab es sogar schon in den späten 80ern bei den 3er BMWs, sicher auch bei anderen, aber ich habe seinerzeit als BMW-Fahrer angefangen und kenne es daher.


    Das wird jedes Mal beim Aussteigen in der Instrumentierung angezeigt, die Funktion an sich ist auch gut.

    Wer sich nicht die Mühe macht nachzulesen was dieser Hinweis bedeutet ist m.E. selber schuld. Das Auto macht alles richtig.


    Mich nervt nur dass sich keine Mücken oder Falter im Auto befinden dürfen, z.B. wenn das Dach hochgeklappt ist. Dann geht sofort die Alarmanlage los. Bin schon öfter mal deswegen am späteren Abend zum Auto gesprintet um die Nachbarn nicht zu stören. -->Innenraumüberwachung

    Hallo zusammen,


    habe meinen L&K heute abgeholt. Ist eine klasse und seltene Kombi geworden. Also alles richtig gemacht. :)


    Der Verkäufer hat mich nach dem Zeitpunkt der Bestellung gefragt. Die war im Oktober 2019, also vor rund 10 Monaten.

    -->Wir bestellen zentral und ich habe nur den ausliefernden Händler ausgesucht, der kannte mich also nicht, deshalb die Frage.


    Er hat gesagt dass die L&K je nach Sonderausstattung, derzeit bei 12-15 Monaten liegen. -->Bei der Info ging es nur um L&K, also keine Panik! Andere Varianten kommen wohl schneller.


    Und der ausliefernde Händler war ein sehr großer, also keine kleine Bude auf dem Land mit möglicherweise zurückgestellten Lieferterminen.

    Hi Stefan,


    bei Milotec ist keine Farbe anwählbar und auch nicht näher beschrieben. Bei Aufruf der Montageanleitung wird eine PDF von ClimAir angezeigt.

    Vertreibt Milotec ClimAir?

    Mir wäre wichtig zu wissen welche Farbe verschickt wird, die haben ja gerade Betriebsferien. Kann da also nicht nachfragen.


    Auf der Seite von ClimAir wird für meinen bestellten L&K komischerweise gar nichts angezeigt. Der sollte doch entgegen meines jetzigen SL Chromleisten haben, somit müssten die doch passen (?). Mir geht das bei Regen tierisch auf den Wecker dass sofort Wasser reinkommt. Die alten Autos hatten noch eine wirkliche Leiste, die CW-optimierten Kisten heute leider nicht mehr.....


    Uli

    Zur Info in Kurzfassung:

    - bestellt im Oktober 2019 mit Wunschtermin Mai 2020

    - Auto ist jetzt da und muss noch zugelassen werden, dauert ca. 1 Woche wegen Termin Zulassungsstelle

    - schätze mal dass ihn Ende nächster Woche abholen kann


    L&K 2.0 TDI, 190 PS 4X4 mit eigentlich allem bis auf 7-Sitzer und Schlafpaket

    Meinen bisherigen Kodiaq fahre ich bis dahin weiter, wäre eigentlich im Mai zum Tausch fällig gewesen. -->Dienstwagen


    Wollte den bisherigen heute bei Connect abmelden, das vergisst man schnell mal. Ging natürlich prompt nicht, konnte mich nicht einloggen. Fahren scheinbar gerade ein Update.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie sich das Thema der temporär reduzierten Mehrwertsteuer auf den geldwerten Vorteil auswirkt?

    Die 1%-Regelung bezieht sich ja immer auf den Bruttolistenpreis und der zu versteuernde Fahrzeugwert wird auf dieser Basis festgelegt.


    Wird dieser Wert dynamisch gehandhabt, oder ist es einfach Glück wenn der neue in der reduzierten Zeitspanne ausgeliefert wird, und dieser Wert wird dann für die gesamte Laufzeit eingefroren obwohl die Steuer nach einem halben Jahr wieder angehoben wird?


    Uli