Beiträge von Loipenhansel

    Ich wurde direkt bei der Übergabe meines Autos vom Händler gewarnt, mein iPhone X induktiv im Auto zu laden, weil es dort viel zu heiß würde. (Angeblich nur beim iPhone, was ich nicht testen kann) Natürlich habe es trotzdem ausprobiert. Es lädt gut, wird aber tatsächlich sehr warm, nicht unbedingt heiß. Da ich aber die induktive Ladung selten nutze, stört mich das nicht besonders.

    Ich lade mein Samsung mit Qi-Adapter...und auch hier wird der Akku nach kurzer Zeit recht heiß. Auf meinen Induktionsladegeräten übrigens nicht!!!:/

    Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich sie nur ein Mal im Jahr für 21 Tage brauche (die Tage fürs Holen und Wegbringen jetzt nicht gerechnet), sind das schon fast 150 €. Nach drei bis vier Jahren habe ich da die gekaufte Dachbox wieder drin - und die halten eine ganze Weile. Zudem habe ich auch keine Probleme, sollte ich mal einen Kratzer etc. reinmachen. Aber das muss schließlich jeder selbst für sich entscheiden. ;)

    Ich muss dir uneingeschränkt zustimmen - diese Rechnung habe ich zu Hause auch schon aufgemacht. Und siehe da - Dachbox gekauft, alle zufrieden.;brav;

    Wir haben es geschafft. ;:thumbsup:; Heute haben wir mit meinem Bärchen/Karoq, den Bären von meinem Mann an der Mosel abgeholt. Blöde Staufahrt zurück, aber mein Mann war happy. Ich bekam zwischendurch Anrufe in der Art : "Stauassistent! Das funktioniert ja geil!" Wir sind in Kolonne, also schön hintereinander zurück. Sah bestimmt gut aus, wir haben nämlich die gleiche Farbe genommen. 150 und 190 [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] TDI ziehen schon schön was weg. Macht wirklich Spaß!


    Der Bär ist in Ö noch im August in die Zulassung gehüpft. Die Spedition war aber überlastet und dann hatte unser Händler 2 Wochen Betriebsferien... :rolleyes:


    Bestellt wurde der Kodiaq , genau wie mein Karoq am 17.12, volle Hütte, belüftetes Leder, Pano, [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition].....wirklich Alles ausser [definition='4','0'][definition='4','0']Area View[/definition][/definition] und AHK. Angegeben waren 48-52 Wochen. Also war der Bär ein Rennbär;)

    Glückwunsch und Gute Fahrt weiterhin!

    Nettes hallo. Also wenn ich den Namen Carglass schon höre kommt mir die Galle hoch. Neuen Bär und Steinschlag kassiert. Klar zu Carglass gefahren. Wie schaffen das. Fusch haben sie gemacht. Scheibe musste danach trotzdem im Skoda Autohaus raus. Also ich fahre nicht mehr zum fuschen mit Harz zu Carglass. Neue Scheibe drin nun super Weitblick

    Donnerwetter - hatte schon drei Tausch-Aktionen (verschiedene Fahrzeuge) und kann mich nicht beschweren (außer über Audi, die wollten mir 1996 statt einer getönten eine eingebaute Klarglas andrehen). Alles klappte zügig und sauber.... Sind halt doch Menschen mit mehr oder weniger Lust am Job....:/

    Blaubär !

    erstmal Danke, anders als die Anmerkungen von LuxRalf, der offenbar davon ausgeht, der Kunde eines Autoverkäufers müsse vertiefte PC-Kenntnisse haben, um ein Fahrzeug kaufen zu dürfen, sind Deine gezielten Hinweise sicher nützlich. Ich könnte eigentlich vermuten, daß ich schon einen Laptop benutzt habe,

    Wenn Du unter der Versionsnummer schaust, müssten sich eigentlich die Jahreszahlen auf 2018/19 geändert haben.

    Grundsätzlich kannst du auch bei der formatierten SD probieren den Ordner MAPS draufzulegen (in der Regel 12,5GB). Eigentlich sollte auf der Karte eine geschützte Partition sein mit den Skoda Daten.

    Funktioniert dies nicht, bleib dir allerdings noch die Möglichkeit mittels MiniTool Partition Wizard Free die gesamte Skoda SD Karte mit allen Partitionen (und Inhalt) zu kopieren. Könnte u.U. auch auf einer normalen SD klappen (FAT32, 4096 Formatierung). Zumindest kann man mit dem Tool schauen, ob auf den Skoda Karten weitere Partitionen enthalten sind. Probiere es aus - das Tool ist kostenlos und ich benutze es seit Jahren für 1:1 Kopien meiner Boot-SSD mit sämtlichen Partitionen. Viel Erfolg!

    Welche Schneeketten habt ihr für euren Kodiaq ausgewählt?

    Pewag zum Beispiel bietet mir zwei Versionen an:

    "Servo RS 77" oder "Servo SUV RSV 77"

    Reicht die Nicht-SUV-Variante? Was gibt's sonst für Alternativen?

    Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Die normale RS 77 hat 11,5mm - die SUV Variante 13mm. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

    Ich habe die mechanische Wegfahrsperre von Skoda (Constructa) Link einbauen lassen. Hatte zuvor die BearLock im Scout und war begeistert. Schwer zu knacken, da mit Abreißmuttern verschraubt und speziellen Sicherheitsschlüsseln versehen. Hilft aber nix gegen Abschleppen - deshalb habe ich die Alarmanlage auch drin. Zu beachten sind noch die Einbaukosten von ca. 400€ - falls der :) das nicht als Service macht.

    Stellen gerade unseren neuen Skoda Kodiaq zusammen. Selbstverständlich soll er auch Winterreifen auf Alufelgen bekommen. Schwanken zwischen Original Skoda Winterkompletträdern und WKR anderer Hersteller aus dem Internet. Haben da aktuell die schwarzen Trinity 18 Zoll Felgen mit 235/55/R18 Bereifung im Blick oder halt was schickes über das Internet bestellt.


    Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen den Skoda-Originalfelgen und passenden Felgen anderer reiner Felgen-Hersteller. Mir hat heute jemand erzählt, dass Original-Felgen grds. leichter seien als die Felgen der Felgenhersteller da nur so der Preisunterschied zu erklären sei. Also besseres Material.


    Danke schon mal

    VAG-Felgen schlechthin sollen insgesamt recht gut (mehrfach) lackiert und damit gut gerüstet für das Salz im Winter sein.

    Welche Schneeketten habt ihr für euren Kodiaq ausgewählt?

    Pewag zum Beispiel bietet mir zwei Versionen an:

    "Servo RS 77" oder "Servo SUV RSV 77"

    Reicht die Nicht-SUV-Variante? Was gibt's sonst für Alternativen?

    Der Unterschied liegt in der Stärke der Laufnetzlieder 3,2mm oder SUV-Variante 3,55mm. Leider kommt bei vielen Verkäufern der Pewag Servo RS 77 nicht die Größe 215/65 R17 als freigegeben heraus. Ich hatte mal welche angeschrieben - warte noch auf Antwort.

    Skoda bestimmt noch die Größe: Nicht über 12mm! Diese Angaben habe ich zu Pewag nicht gefunden - du bist also mit den Normalen also auch gut dran. Übrigens: die Skoda-Schneeketten sind teilweise auch von Pewag....;)

    Danke für den Link. Ich habe mal die Kofferraumlampen ausgebaut. Die Lampeneinheit hat einen speziellen Stecker. Wenn man die Einheit aufmacht sieht man, das die Platiene wo der LED Chip draufsitzt, mit dem Stecker im Gehäuse fest verbaut ist. Wie hast du die eingebaute LED Platiene ausgetausch?

    Hmm, interessant. Ich habe bei mir das herkömmliche Leuchtmittel W5W rausgezogen (siehe Halterung) und die LED (siehe LED-Ersatz) reingeschoben. Beide haben den gleichen Sockel....

    Jordi

    Prinzipiell NIE formatieren. Schon garnicht mit einem Mac. Apple schreibt irgendeinen Mist auf die SD-Karte und macht sie unbrauchbar.

    An der SD-Karte sollte seitlich ein kleiner Schieber sein -> der Schreibschutz.

    Originalkarte löschen (Originaldaten kann man sichern wenn man möchte)

    und entpackte neue Daten draufkopieren und gut ist.

    Kann ich nur beipflichten - habe es gerade hinter mir. Kopie gefertigt durch "Verschieben" der Original-Datei "maps" und aus der vorher runter geladenen und entpackten Datei wieder raufkopiert. 30 Sekunden warten im Auto - funktionierte (wider Erwarten, das muss ich ehrlicher Weise zugeben) dann einwandfrei. Die zusätzliche SD Karte ist nicht notwendig!

    Hallo, habe null Ahnung vom Austausch der Kofferraumlampen. Wird alles ausgeklippst und die neue LED Birne rein und wieder eingeklippst? Wie schwierig ist das Entfernen der alten Birne? Danke im voraus

    Gesamte Leuchteinheit links und rechts einmal herausziehen (Daumennagel jeweils oben ansetzen, etwas nach unten drücken und ziehen) und dann die Leuchtmittel tauschen. Danach einfach reindrücken. Geht alles sehr leicht.