Beiträge von Loipenhansel

    Loipenhansel, jetzt hast Du 1cm Luft zwischen Unterleger/Kennzeichen und Karosserie!? =O

    So in etwa....Dank der Gummis werden sämtliche Vibrationen geschluckt, falls das aKz mal an die Klappe kommt. Allerdings vibrieren die Kunststoff-Kz. deutlich weniger, als die metallischen.
    Beim Octi hatte ich das metallische aKz. direkt auf die Klappe geschraubt. Nach 10 Jahren war dann darunter der Lack total zerkratzt - muss von den Vibrationen kommen. Zerstörte auch die Schutzfolie, die aufs Heck geklebt war. Daher schraube ich die aKz nicht mehr direkt auf Lackflächen, wenn es darunter rosten könnte (vorne ist Kunststoff, hinten leider die metallische Heckklappe).

    Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Foto machen, wie das aussieht?

    Mich interessiert vor Allem, wie du das mit der Halterung gelöst hast - kommen die Schrauben da nicht hinten wieder raus auf den Lack?

    Ja, die Schrauben sind zu lang. Habe aus dem Baumarkt 1cm starke Gummis aus dem Sanitärbereich geholt und dann durch die Kz. und Halterung hineingeschraubt. So stehen keine Schrauben über.

    Das kann ich unterstreichen - Fahrzeugtyp spielt keine Rolle, Hauptsache ein Kennzeichen für was auch immer am Fahrzeug (welches auch immer).

    Habe auch 3D-Kz. dran - vorn direkt mit Fz. verschraubt, hinten, wegen der Klappe mit neutraler Halterung aber an die Halterung geschraubt. Benutze je vier Rostfrei-Schrauben für die ein spezieller Adapter benötigt wird. Verhindern wird man es nicht können, aber ich erhöhe den zeitlichen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit, dass man eher dann zu einem anderen Fahrzeug mit Klickhalterung (2 Sekunden reichen in der Regel) wechselt.:saint:

    Also den Bären als Offroader zu bezeichnen ist ein wenig zu viel des Guten.

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

    …..

    Wie du selbst schon treffend bemerkt hast - Geschmäcker sind verschieden! Wer wann was und/oder wie nutzt und gestaltet ist doch egal - solange es jedem selbst gefällt und Andere keine Beeinträchtigung erfahren.

    Ich finde die haarkleinen Einteilungen in der heutigen Zeit eh nicht mehr treffend, da es zu viele "nicht zuordnungsbare" Modelle gibt. Die englischen Bezeichnungen helfen uns da eigentlich auch nicht weiter. Die einen sehen einen Offroader als Geländewagen, die Anderen nur einen Wagen der im Gelände fahren kann..... So individuell ist da heute - eine dynamische Vielfalt. Ich finde das gut!

    Ich hab die Pedalbox hier leigen, aber noch nicht verbaut - die Tage kommt das Ding rein...erst gestern gabs wieder so ne Situation wo ich <X hätte können...Einfädelspur, der hinter mir will mich einfädeln lassen, ich trete aufs Gas, nix passiert...weiter...nix...weiter...dann Raketenstart...ging aber fast soweit, dass der hinter mir im Kofferraum stand...


    Mal sehen wenn das Ding drin is...

    Ich bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.....

    Ja, immer wieder diese Geschichte von "intelligenten" DSG :)

    Da passt sich nix an, höchstens das Bauchgefühl des Fahrers! Eine Multitronik im Audi ist "lernfähig", ein DSG nicht, wenn man nicht daran glaubt!

    Wie auch immer die Aussage zum "intelligenten" oder "lernfähigen" DSG zu deuten ist, Fakt ist: Die Schaltvorgänge gehen mal schneller und mal langsamer von statten (bei gleicher Vorgehensweise des Fahrers - D und einfach Kickdown). Nach mehrfachen Probieren in Abhängigkeit von der vorherigen Fahrweise so wahrgenommen. Beim 6-Gang-DSG des Superb meiner Frau gibt es dieses Verhalten nicht! Er schaltet zwar nicht so weich, aber kalkulierbar.

    Was alles per Software regulierbar ist, hat der Dieselskandal mehr als deutlich gezeigt.

    Ich habe auch die DTE Box drin, obwohl der 2,0TSI ein deutlich geringeren Verzögerungswert besitzt (durfte als Leihwagen den 190PS TDI fahren und war richtig enttäuscht). Fahre selbst auch nur den City-Modus, allerdings auf max. Stellung (ist mir sonst zu aggressiv in der Gasannahme).

    Es handelt sich nach Auskunft des :) um ein "intelligentes" DSG und das passt sich an. Es ist aus meiner Sicht auch merkbar! Fahrt doch mal etwas sportlicher, d.h. "S" rein und zügige Beschleunigungen. Dann wir im "D" auch die Verzögerung geringer sein und ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals wird spürbar.

    Ich persönlich finde diese "Intelligenz" echt blöd, weil ich so vom "Willen" des DSG abhängig bin. Ich kontrolliere lieber selbst mein Fahrverhalten und dazu benötigt es Einstellungen, die sich NICHT von selbst verändern. Bin daher noch am Überlegen, ob ich dem DSG ein Software-Tuning gönne, damit der Quatsch aufhört.

    Umgangston???? Was soll das jetzt????


    Habe ich vielleicht in einer Fäkalsprache argumentiert??? Ganz sicher nicht!

    Ich denke, es ist doch alles gesagt - äh, geschrieben worden.

    Lasst uns zu den Sach- und Inhaltsargumenten zurückkommen...


    Dankeschön

    OK, dann frage ich mal die Chip-Tuning Fraktion:


    Habt Ihr keine Bedenken, dass durch die Mehrleistung (PS/Drehmoment) andere Komponenten auf Dauer geschädigt werden?

    Ich glaube nicht, dass Antriebe, Getriebe, K-Welle und diverse Lager für solche Leistungssprünge ausgelegt sind.

    Also muss auch da eine gewisse Anpassung vorgenommen werden, welches sicher auch einige Kosten verursacht.

    Aus meiner Sicht - doch, ich habe Bedenken und daher wähle ich, wenn, dann zertifiziertes Tuning mit Gutachten. Ich hatte bereits meinen alten Passat mit einer zertifizierten Box aufgepeppt und nach 204 000km ohne zusätzliche Reparaturen verkauft (Verkauf nur, weil man in Berlin mit der roten Plakette nicht mehr fahren durfte). Daher sind meine Erfahrungen mit eintragungsfähigen Tuning positiv.

    Ich hatte damals einen höheren Verschleiß an den Bremsen und am Motor erwartet, mich jedoch an den Tipp eines befreundeten Kfz-Meisters gehalten: Öl jährlich tauschen - kein Longlife machen. Und die Bremsen - die Werkstatt wollte die Laufleistung nicht glauben (ca. 150 000km). Das ist aber dem subjektiven Fahren geschuldet und wird bei jedem anders aussehen.

    Beim Octi Scout mit PD hat man mir wegen der hohen Drücke bei den Düsen vom Tuning abgeraten - also habe ich das Risiko vermieden.

    Man sollte allerdings auch beachten, dass jedes Nutzen der Mehrleistung stets eine Mehrbelastung darstellt. Genauso könnte ich aber kühn behaupten: Wer stets mit dem Wagen nur "rollt" wird gegenüber dem "Sport"-Fahrer auch mehr Verschleiß haben.

    Daher finde ich diese ECO75 Variante überlegenswert. Power nur dann, wenn man's braucht, sonst "soft"...

    Bzgl. dem 2.0 TSI lohnt es sich evtl. auch mal bei APR vorbeizuschauen......

    Stimmt...den Kodi habe ich nicht gefunden. Da ich auch alles eingetragen haben möchte, habe ich bei allen Anbietern ohne Gutachten auch nicht weiter geschaut.

    Ja, SKN bietet auch Getriebe- und Gaspedaltuning für die Kodi's.