Beiträge von Loipenhansel

    Mit dem Aufkleber, das hat mir letztens auch der DEKRA Mensch gesagt, dass dieser Vorschrift ist und die el. Anzeige nicht ausreichend.

    § 36 STVZO

    (4) Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2

    .

    .

    (5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung "POR", deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

    1. 1.

      die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

      1. a)

        für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

      2. b)

        durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

      im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

    2. 2.

      diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird

    Damit reicht das Einstellen der Geschwindigkeitswarnung im Kodi.

    Leben und leben lassen... wenn Leute ihren Kodiaq tunen dann lass sie, sie tun keinem damit weh.

    Denk Dir Deinen Teil und fertig, in diesem Thread geht es nicht um "was haltet ihr davon..." sondern um den Austausch über das "wie".


    Danke!

    Ich kann Dir nur zustimmen - der Austausch sollte im Vordergrund stehen! Genau DAS mag ich an diesem Forum!!

    Wenn man hier nichtmal frei seine Meinung äußern darf, dann ist das schade und beschneidet die Meinungsfreiheit.

    Jeder darf seine Meinung haben - natürlich! Aber MUSS denn jeder auch diese allen kund tun? Wir Menschen sind halt verschieden und das macht unsere Vielfalt auch aus. ICH will nicht die Meinung aller hören - und DAS ist KEIN Beschneiden der Meinungsfreiheit, sondern Selbstschutz (wieviel MUSS ich denn da hören, damit keiner sich benachteiligt fühlt?).

    In vielen anderen Foren lese ich schon gar nicht mehr, da dort oft viel Meinung kundgetan wird. Es fehlt mir zu oft am Sinn der Meinungskundgabe, besonders dann, wenn jemand eine Frage stellt.....

    Ich finde es gut, dass hier sachlich Pro und Kontra diskutiert wird. Für mich sind auch sachliche Bedenken völlig ok - aber kein "was soll denn das..." oder "ich find's doof...".


    Zum Thema:

    Auch ich plane auch nach Ablauf der Garantie dem TSI etwas mehr einzuhauchen, damit die "Gedenksekunde" relativiert wird (seit dem Leihwagen gestern, Kodi 190PS TDI, weiß ich, der Diesel hat die viel schlimmer) und beim Überholen der mir fehlende Wumms dann da ist.

    Ich habe mich bei SKN informiert und favorisiere Eco75 - damit bin ich im Normalbetrieb auf Effizienz und ab 75% Gaspdal im Powertuning (plus 54PS und knapp 80Nm). Das Gaspedal wird dann gleich mit bearbeitet (Kennlinie). Ich finde, das sich das ausgewogen anhört.

    Loipenhansel: der aufmerksame Leser der Thread-Überschrift weiß, dass der Diesel-Verbrauch beim Benziner meist gegen Null tendiert...:dugundwech:

    😉

    Gruß

    Jürgen

    1:0 - Treffer versenkt!:saint:

    Servus,


    und auch diese detaillierte Angabe beinhaltet nicht alles, um tatsächlich eine Grundlage für Vergleiche zu bilden:

    steht dein Kodiaq über Nacht in der Garage, d.h. hat er auch bei kälteren Außentemperaturen eine kurze oder lange Warmfahrphase

    …….

    Ich stimme dir zu - viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis.

    Im Übrigen: Fahre nach Norwegen (Diesel oder Benzin ist dann egal;)) und man wird erstaunt sein, dass trotz bergigem Terrain grundsätzlich der Verbrauch runter geht - cooles Phänomen....bin jedesmal wieder erstaunt.....8)

    Das ist ja dann aber noch Kurzstrecke. Da wird ja der Motor gar nicht richtig warm bei 10km. Du hattest ja geschrieben, wenig Kurzstrecke und auch nichts von Stadtverkehr, ganz im Gegenteil. ;)

    Ok...um Licht in das Dunkel zu bringen:
    Als Pendler düse ich täglich ca. 40km. Davon sind 5km Landstr., 12km BAB mit 120km/h, 18km BAB mit 80km/h und dann 5km Stadtverkehr - zurück dann umgekehrt. Ich fand das nur zu kompliziert und zu lang, das alles detailliert so reinzuschreiben. Aber auf Nachfrage - bitte!

    Ohne Stadtverkehr zeigt er mir bis dahin unter 7l an (wenn dann mal kein Stau auf der BAB ist)… aus meiner Sicht ist da für dieses Fahrzeug echt ok. Der Stadtverkehr schlägt halt voll zu....X/

    Bin bei 30.000km und kam im ersten Jahr auf 8,4-8,6l. Liege nun seit fast 6 Monaten bei 7,9-8,1l. Fahre überwiegend BAB (80-120km/h - Pendler nach Berlin) und Landstraße im Märkischen. Wenig Kurzstrecke, aber vorausschauend fahrend - "relaxed" ankommen ist mehr Wert, als die meisten glauben......:saint:

    2.0 TSI 4x4 132kw

    Modus: individual


    VW Motoren waren noch nie sparsam. :dugundwech:

    Ich kann mich mit den VAG-Motoren nicht beklagen! Der Passat, 1.9 TDI, 131 PS lag bei 5l. Der Octi Scout 4x4, 2.0 TDI, 140 PS lag bei 6-6,3l.

    Wenn ich jedoch mal ordentlich trete, dann geht das auch deutlich nach oben - bei allen! Die Asiaten, z.B., dürften bei vergleichbaren Fahrzeugen deutlich höher liegen.;brav;

    Was die unebenen Straßen angeht, die das Klappern verursachen, das kann ich so unterschreiben,

    allerdings tritt es bei mir bei sämtlichen Geschwindigkeiten zwischen 20 - 120 km/h auf, wenn die Straße "uneben" genug ist.

    Die anderen von dir beschriebenen Verursacher habe ich ebenfalls alle durch und durch diverse Maßnahmen zur Ruhe verdonnert.

    Auffällig ist bei mir wie gesagt nur, dass ich seit über 2 Wochen kein Klappern mehr vernehme und das ist exakt der Zeitraum, seit das Abdeckrollo draußen ist.

    Ich beobachte weiter und bin gespannt, was bei deinem Besuch beim :) rauskommt.

    Bei mir ist nach dem Einrollen des Abdeckrollos das Klappern weg. Ansonsten habe ich die Auflagen mit Tapeband gedämpft.

    Mahlzeit, ich fahre jetzt im Winter die originalen 19" Triglav mit 235er Winterreifen, dazu auf der VA 18er H&R mit ABE und HA 30er H&R mit Teilegutachten. Habe Anfang der Woche beide Achsen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Zu beachten ist jedoch, das dadurch die Schneekettenfreigabe erlischt. Bedeutet: wenn ich in die Berge wollen würde wo Schneekettenpflicht besteht, müsste ich die Spurvebreiterungen wieder demontieren um Schneeketten zu montieren.

    Deine 19" haben Schneekettenfreigabe?:/

    Echt günstig. Ich muss bei SF Klasse 18 und 15000 für Haftpflicht und Vollkasko dieses Jahr 488 Euro zahlen. Das ist ja fast doppelt so teuer bei mir. Bin bei HUK:/

    Bin auch dort und habe für 20Tkm ca. 430 bei Vollkasko mit Rabatt und ohne Werkstatt.

    Tip: Mal neu durchkonfigurieren und ggf. dann bei der Versicherung anrufen - ersparte mir fast 40€, da mein Tarif noch 03/2018 stammte. Oder die Onlinevariante gleichen Hauses probieren...

    wenn ich mir Probleme mit Skods connect aoansehe, lohnt sich weder das eine noch das andere

    Da kann ich nur zustimmen! Nicht nur, dass es Connect-Probleme gab/gibt, oft konnte dann auch keine Verbindung via Handy ins Netz stattfinden. Damit ist die bessere Verkehrsinfo für das Navi auch hinfällig. Passiert das öfter, werde ich wohl wieder auf eine mobile Lösung mit Sim-Karte zurückgreifen. Bei den sich schnell ändernden Situationen in und um Berlin kann man schnell graue Haare durch "Im-Stau-Stehen" bekommen. Und dann ist sogar der Nutzen des Amundsen mindestens fragwürdig.

    Weiß jemand, warum die Verbindung ins Netz via Handy überhaupt Connect-Abhängig ist? Technisch wäre es doch nicht notwendig......:/