Beiträge von Aqua

    Nach 4 Jahren und 60 tsd Kilometern waren starke "blubbernde Geräusche" zu hören wenn der Wagen in der heißen Sonne gestanden hatte und dann gestartet wurde. Die Klimaanlage arbeitete auf max. Leistung, kühlte langsam runter aber die Geräusche waren weiter zu hören. Stand der Wagen im Schatten gab es keine Geräuschprobleme.
    Mein erster Gedanke war: zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage.

    Die Werkstatt wurde angewiesen das Kältemittel zu überprüfen. Bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir mitgeteilt, das es am Kältemittel nicht liegen könnte, da Kältemittel vorhanden sei. Ferner wurde mir seitens des Klimaanlagenherstellers ein Infoschreiben vorgelegt, das diese Ursache mit der Innenraummikrofone und ungünstiger Lufteinströmdüseneinstellung zusammenhängt. Die im Dachhimmel verbauten Mikrophone werden durch den Luftstrom aktiviert und verstärken das Geräusch.
    Auf mein Dementi "Warum ist das Problem nur dann wenn der Wagen in der Sonne steht ? ohne das die Lufteinströmdüsen verändert wurden. Konnte keine schlüssige Antwort gegeben weden.
    Das Protokoll der Kältemittelmenge die abgesaugt wurde gab endlich einen Lösungsansatz. 325gr Kältemittel wurden abgesaugt, eine Neubefüllung entspricht 460 gr. Da die Klimaanlage keinen Sammler für das Kältemittel hat, kann es bei einem Verlust des Kältemittels zu Druckstößen im System kommen.

    Seit dem wieder 460 gr Kältemittel in der Anlage ist, ist das Geräusch verschwunden. .... mal sehen wie lange. ;)

    Wenn im Winter die Scheiben vereißt sind, schaft die SH alles frei zu bekommen und wenn ja wie lange dauert es ca?

    So ein echten Winter habe ich dieses Jahr noch nicht erlebt ;), es gab aber ein paar Tage mit minus 4 °C, die Scheiben sind nach ca. 10 minuten komplett frei. Nach 30 min ist das Kühlwasser auf 70 - 90 °C aufgewärmt, der Wageninnenraum ist nach ca. 20 min auf die eingestellte Temperatur (bei mir 20°) erwärmt.

    Bei dem ersten Nachfüllen von AdBlue, nach 5900 km habe ich 13 Liter getankt, das bedeutet einen Verbrauch von 0,2l / 100km.
    Ich bin mir aber sicher, das der AdBlue Tank vom Werk nur teilbefüllt ist. Jetzt habe ich knapp 10 tsd km auf der Uhr und für Adblue wird eine Restreichweite von 9600 km angegeben.

    Bei uns in der Umgebung gibts keine einzige AdBlue Zapfsäule, die Tankstellen haben nur diese abgepackten Liter

    Fast alle Raiffeisenmärkte sind bei uns mit einer AdBlue Zapfsäule ausgerüstet. Denn die Bauern brauchen den Harnstoff in rauhen Mengen. Tanken über die EC-Karte.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    [Blockierte Grafik: https://www.eberspaecher.com/fileadmin/data/corporatesite/images/content_special/fahrzeugheizungen/eberspaecher-wasserheizung-funktion-de.jpg]

    Eberspächer Wasserheizungen arbeiten unabhängig vom Motor und bieten dabei ein doppeltes Plus: die Vorwärmung von Fahrzeuginnenraum und Motor.

    Die Heizgeräte sind im Kühlwasser-Kreislauf des Motors integriert. Die gewonnene Heizenergie wird vom fahrzeugeigenen Wärmetauscher abgenommen und als Warmluft über vorhandene Luftkanäle fein dosiert im Fahrzeuginnenraum verteilt. Mit der Restwärme im Kühlwasser wird der Motor erwärmt. Und im Sommer lässt sich über eine Eberspächer Hydronic problemlos eine Standlüftung realisieren.

    Praktische Bedienelemente – etwa eine digitale Eberspächer Zeitschaltuhr oder eine innovative Eberspächer Funkfernbedienung – machen den Komfort perfekt.

    Verbrennungsluft aus der Umgebung und Kraftstoff vom Fahrzeugtank werden in der Brennkammer vermischt und gezündet. Der Wärmetauscher gibt die Wärme­energie an den fahrzeugeigenen Kühlkreislauf weiter.

    Der RS hat tatsächlich 3,8 bar Ladedruck bei Vollast


    Das Herzstück des kraftvollen 2,0 TDI des ŠKODA KODIAQ RS ist die zweistufige Biturbo-Technologie. Das Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum verfügt über zwei hintereinandergeschaltete und sich ergänzende Turbolader. Der erste ist ein Hochdruck-Abgasturbolader mit einer kleinen Turbine, einem kleinen Verdichterrad und einer elektrischen Leitschaufelverstellung. Dieser Aufbau sorgt für ein schnelles Ansprechen bereits bei niedrigen Drehzahlen. Der zweite Turbo ist ein Niederdruck-Lader. Mit seiner großen Turbine und dem großen Verdichterrad erreicht er bei hohen Drehzahlen einen deutlich höheren Ladedruck von bis zu 3,8 bar. Damit steigt die Motorleistung deutlich. Bei niedrigen Drehzahlen arbeiten die Lader im zweistufigen Betrieb. Der Niederdruck-Lader ist für die Vorverdichtung der angesaugten Luft zuständig, der Hochdruck-Lader für die Hauptverdichtung. Bei hohen Drehzahlen ist im einstufigen Betrieb allein der Niederdruck-Lader im Einsatz. Das so aufgebaute Turbosystem gewährleistet eine kontinuierliche Leistungsabgabe mit kurzer Reaktionszeit und hohen Spitzenwerten.

    Im ADAC Crashtest erreicht der Kodiaq RS 92 Prozent der

    erreichbaren Punkte und fährt insgesamt ein Fünf-Sterne-

    Ergebnis ein. Der Kodiaq bietet Front-, Kopf- und Seitenairbags

    für Fahrer (zusätzlich Knieairbag) und Beifahrer, die äußeren

    Fondpassagiere werden durch Kopfairbags sowie optional

    durch Seitenairbags geschützt. Ordert man letztere, hat der

    Skoda auch ein proaktives Insassenschutzsystem an Bord, das

    im Falle einer drohenden Kollision die vorderen

    Sicherheitsgurte strafft sowie die Seitenscheiben und - falls

    vorhanden - das Schiebedach schließt.

    Die Kopfstützen reichen in der Höhe für Personen bis zu einer

    Größe von rund 1,85 m.

    Im Fond lassen sich die Kopfstützen nur für Insassen bis

    zu einer Größe von rund 1,65m herausziehen.

    ....aha ! Die Handy-App sagt mir, das Fahrzeug wäre unverschlossen das Licht ist an und mein Fahrzeug ist unterwegs. Ähhh - ich geh mal und schau nach ob er noch da steht, wo ich ihn heute morgen geparkt habe....

    Seit gestern lasse ich den Bären deswegen nicht mehr aus den Augen. ^^ Nicht das er sich selbstständig macht und Skoda das autonome Fahren testet. ^^

    pasted-from-clipboard.png


    Mit den Tasten übers Lenkrad kann ich auch die Funktionen ein und ausschalten, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Auf Seite 60 Einstellung über die Multifunktionsanzeige steht dann

    pasted-from-clipboard.png



    Gerade in der Baustelle ist das ACC sehr wertvoll, ich möchte es dort nicht missen. Der Spurhalteassistent bleibt auch dort aktiv.


    Oder einmal auf die Bremse tippen dann ist auch beides aus. ;)